[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich jemand in letzter Zeit einen PII 720BE gekauft und weiß ob das Unlocken immer noch Funktoniert?
 
ja funtzt lemeiner war leider defekt 24 std prime ohne probleem aber sobald ich anno gestartet ahbe sofort absturtzt ebenso ist intelmaxburn schnell nen Fehler gemeldet
 
Hi,

gleich zu Anfang muss ich sagen das ich kein Fanboy bin!

Atm. kommen die neue Intel CPUs. Dafür müssen natürlich auch passende Mainboards her.
Heute steht mal wieder auf der C...... Seite das Asus ganze 10 Mainboards dafür herstellt, Intel selber 4 und weiter Hersteller auch.
Atm. werden für Sockel 1156 26 Boards bei Geizhals gelistet.
Der AM3 hat gerade mal 26 ATX boards und 11 microAtx ist aber um einiges länger auf dem Markt.
Ich finde es sehr Schade das die Mainboardhersteller für Intel massig Mainboards entwickeln und Amd blöd in die Röhre guckt.

Hab mal was gelesen das Intel anscheinden den Mainboardhersteller Geld gibt damit es für AMD weniger Boards gibt. Stimmt das?
 
Also solche Diskussionen haben hier im Thread nichts zu suchen. Wenn aber jemand 70% Marktanteil bei Desktops hat und der Konkurrent nur 30%, dann ist es nicht ganz unlogisch, dass Hersteller eher Boards für das Unternehmen mit 70% basteln, weil man sich vom Absatz mehr erhoffen kann.
 
So, dann will ich mich hier auch mal zu Worte melden:

Mein AII X2 250 ist heute angekommen - nach dem notwendigen BIOS-Update erkannte mein AM2-Board das Ding ohne Probleme und ich konnte testen. Den Boxed-Kühler habe ich gleich artgerecht in der Box gelassen und meinen Actic Cooling Alpine (minimalistisch: kein Tower, keine Heatpipes, kein Kupfer) die Arbeit machen lassen.

Im Idle bin ich so bei 27°C (20° Raumtemperatur)
Nach einer Stunde Prime95 Large FFTs komme ich nicht über 40°

Wenn ich da an einen Skythe Mugen und ordentlichen Speicher denke - mann, das Ding muss echt Übertaktungspotential haben :hail:
 
hmm was meint ihr wie der vergleich athlon II x4 2,4 ghz vs Q6600 aussieht? obs da grobe unterschiede gibt?

@OT
zu den Boards,auch wenn asus 20 herstellen würde,USB 3.0 und Sata III kommen erst mit den nachfolgenden Revisionen.Laut PCGH "...wird es auch P55 boards mit USB 3.0 und Sata III geben".
 
lieber weniger Boards dafür jedes mit nem guten BIOS ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

denke in Spielen könnte der Q6600 leicht vorne sein in starken MultiThread Anwendungen dagegen der Athlon2 wegen dem Flaschenhals FSB des Q6600. Verbrauch sowieso der AMD besser OC je anchdem gibt verdammt gute Q6600 aber die sind sehr selten.
 
Hab seit heute nen X4 620.Teste ihn gerade mit 3,6ghz.

Hab das Ma770-UD3 Rev2 und kann irgendwie den L3 Cache nicht freischalten.Hab ACC auf Auto und auf Hybrid gestellt.Hat einer ne Ahnung wie ich das richtig mache.

Denke mal das Board erkennt den CPU nicht.er hat standart 1,4v.
 
Hab seit heute nen X4 620.Teste ihn gerade mit 3,6ghz.

Hab das Ma770-UD3 Rev2 und kann irgendwie den L3 Cache nicht freischalten.Hab ACC auf Auto und auf Hybrid gestellt.Hat einer ne Ahnung wie ich das richtig mache.

Denke mal das Board erkennt den CPU nicht.er hat standart 1,4v.

Könntest du mal auf den Heatspreader gucken und sagen welches Produktionsjahr deine CPU hat?
 
Ohh man und ich bekomm mit meinem nicht mal die 3,6 Ghz richtig stable....

ich glaub ich kauf mir den X4 620 auch mal und teste ihn.....

Was ist an dem prozi eigentlich so besonders, dass die Leute so auf ihn abfahren?
 
Das tolle ist das es nen Quad ist und er nur 90€ kostet und man ihn freischalten kann zu nem Phenom2,wenns den bei mir gehen würde :(.Und wenns nicht geht hat man trotzdem nen Quad für 10€ mehr wie nen 550BE kostet.


Auf der CPU steht 0932GPCW.
 
was heißt denn er "kann nicht freischalten"? bleibt der bildschirm schwarz oder ändert sich einfach nichts?
 
Es ändert sich einfach nichts.Hab auf Hybrid gestellt und auf Auto.Aber die VID denke ich mal stimmt nicht mit 1,4v.Mal schaun was nen neues Bios bringt,falls ein neues kommt.


Ich kann aber schonmal sagen das 3DMark so 1500-2000Punkte weniger hat wie mit einem x4 955.Also beide @3,2ghz und @3,6ghz getestet mit einer GTX260³.Die CPU Punkte sind nur 100 weniger,aber die 3D Scores leiden unter dem nicht vorhandenen L3 Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte der Propus überhaupt keinen L3 besitzen. Den kann man folglich auch nicht freischalten. Dummerweise gibt es Gerüchte, dass es auch teildeaktivierte Phenoms unterwegs sind, was der Stromaufnahme nicht grade zuträglich.
Darin liegt auch mein Problem. Ich möchte den Propus haben um im Idle nicht so viel Saft zu verbraten und dank der 4Kerne dennoch zügig in Nero zu sein.
 
Das tolle ist das es nen Quad ist und er nur 90€ kostet und man ihn freischalten kann zu nem Phenom2,wenns den bei mir gehen würde :(.Und wenns nicht geht hat man trotzdem nen Quad für 10€ mehr wie nen 550BE kostet.


Auf der CPU steht 0932GPCW.

Mit dem Produktionsjahr meine ich eigentlich eine Jahresangabe, wie z.B. auf diesem Bild rechts auf dem Heatspreader zusehen ist

http://www.inpai.com.cn/doc/pic.aspx?pic=http://img.inpai.com.cn/article/2009/9/4/3c204987-a411-464a-90fd-094f2003142b.jpg&id=$#articleid#$

Bei diesem Athlon II X4 620 steht nämlich als Produktionsjahr 2008 drauf, was auf einen teildeaktivierten Deneb schließen lässt.

Ist bei deiner CPU auch 2008 drauf oder doch schon 2009?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Produktionsjahr meine ich eigentlich eine Jahresangabe, wie z.B. auf diesem Bild rechts auf dem Heatspreader zusehen ist
Das ist allerdings nicht das Produktionsjahr. Diese Jahresangabe bezieht sich aufs Branding. "Phenom II" wurde 2008 ins Leben gerufen. Dementsprechend wirst du auf allen diesen CPUs 2008 wiederfinden. Auf meinem "Athlon II" steht zB 2009. Oder auf meinem alten Athlon XP Barton stand 1999, obwohl er im Jahre 2003 produziert wurde, weil eben der Markenname "Athlon" aus dem Jahre 1999 stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht 2008 drauf und nicht 2009.

Oder geht das mit dem L3 Cache bei gigabyte nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn es ein propus ist kann man da nicht wenigstens den L2 Cache vollständig freischalten ?
512kb pro core ist arg wenig.
 
Ich bin auf übertaktungsergebnisse gespannt:
immerhin haben wir beim richtigen Propi keinen L3, eig. müsste der deswegen 100-200mhz mehr schaffen.

Gibts schon Listen (in einschlägigen Foren) ?
 
Ich bin auf übertaktungsergebnisse gespannt:
immerhin haben wir beim richtigen Propi keinen L3, eig. müsste der deswegen 100-200mhz mehr schaffen.

Gibts schon Listen (in einschlägigen Foren) ?


nein, die L3 ist kein oc hindernis....

mein sempron 140@x2 hat ja auch keine L3....und scheint nicht mehr wie 3,7-3,8ghz zu schaffen.
 
nein, die L3 ist kein oc hindernis....

mein sempron 140@x2 hat ja auch keine L3....und scheint nicht mehr wie 3,7-3,8ghz zu schaffen.

Hmm schade - dachte der L3 ballert auch ordentlich Wärme...

naja ist aber garnicht mal so schlecht 3,7 ghz Athlon X2 für 30 Euro, was will Mann mehr.
 
Kann mir einer was über die Lautstärke der Boxed-Lüfter eines PII 955 BE oder 945 erzählen?
 
nein, die L3 ist kein oc hindernis....

mein sempron 140@x2 hat ja auch keine L3....und scheint nicht mehr wie 3,7-3,8ghz zu schaffen.

Ist der L3-Cache nicht vorhanden oder nur deaktiviert? Soweit ich weiß erzeugen auch deaktivierte Transistoren Abwärme und Verlustenergie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh