Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@motiv8: Was willst du mit dem IMSM machen ? Der bringt sowieso nix...daran würde ich mich nicht verrückt machen....bei mir lies der sich erst installieren nachdem von Vista sauber das Raid erkannt wurde und es die Treiber installiert hat. Habe Raid0 im Bios eingerichtet aber dann erstmal von meinem 2. Onboard Controller JMicron mit einer andern HDD gebootet.
Sonst gings auch nicht aber letztlich hat der Manager überhaupt nix gebracht.

Wollte halt darüber probieren ob ich es hinbekomme mit AHCI dann an die "theoretischen" 100 Mb der Mtron ranzukommen.
Ich weiss auch nicht in wie weit mein HD Tune trauen kann.
Manchmal hab ich deutlich höhere Schwankungen und manchmal nicht.
Hab jetzt gerade nochmal neu gebencht und die Werte sind in Ordnung (siehe Anhang)

Dieser Durchlauf ist jetzt nachdem Windows ca. 2 Stunden lief.
Komischerweise habe ich gerade am Anfang nach dem Booten (Durchlauf nach 5 Minuten) immer höhrere Schwankungen.
Kann dies an Vista liegen ? Weil am Anfang ja viel gecached wird ?

Wobei ich nach 2-3 Minuten schon im Durschnitt 5 Gig im Cache habe.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3025.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3025.png
    12,4 KB · Aufrufe: 116
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Vista sieht der Bench doch perfekt aus ! Ohne Schwankung geht bei der Bootplatte nicht, nur wenn du die SSD als 2. Laufwerk dran hast oder versuche 2 HDTunes gleichzeitig mit 2 verschiedenen Laufwerken zu benchen. SSD und ne HDD z.b. und probier erst SSD, dann HDD starteb und mal umgekehrt, dann gehen die bei mir auch weg bei der SSD. Und wegen MB/s mal nen großen Filesizewert ab 1MB einstellen in HDTune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte halt darüber probieren ob ich es hinbekomme mit AHCI dann an die "theoretischen" 100 Mb der Mtron ranzukommen.
Ich weiss auch nicht in wie weit mein HD Tune trauen kann.
Manchmal hab ich deutlich höhere Schwankungen und manchmal nicht.
Hab jetzt gerade nochmal neu gebencht und die Werte sind in Ordnung (siehe Anhang)

Tja ... hab dein Hdtune angesehen und gemerkt dass du schon im AHCI modus bist.

Da gibts nicht mehr vieles zu tun.

Kann vielleicht noch an den Kabel liegen kauf dir gute Sata EMI Kabel ... das hilft vielleicht noch ein bisschen. Es gibt welche von Akasa, AC Ryan ...

** Falls noch andere Laufwerke am Kontroller drannhaengen liegt es vielleicht daran .. aber der Unterschied ist nicht enorm.

@Aristo. Muss man den Registry Hack denn vor der Installation der Inteltreiber durchführen ?
Ich hab es immer nach der Treiberinstallation gemacht ... bevor ich AHCI im BIOS aktiviere. (Das gilt falls XP/Vista schon installiert war .. ich wuerde es trotzdem immer wieder so machen dh zuerst in IDE und wenn OS installiert ist dann auf AHCI umschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. SSDs brennt mir schon lange eine Frage auf der Seele:

Wieso sind SSDs im Vergleich zu USB Sticks so teuer?
Eine 64GB SSD liegt bei ca. 1.000 Euro, während ein 32GB USB Stick mit ordentlichen Durchsatzraten gerade mal ~120 Euro kostet.

Bei beiden Flash-Typen handelt es sich doch afaik um NAND Speicher. Theoretisch sollte es doch möglich sein, 4x 32GB Chips mittels eines performanten Controllers zu einem Raid0 zu schalten und so eine günstige und flotte SSD herzustellen. Selbst wenn man den Chip mit 100 Euro ansetzt, hätte man die doppelte Kapazität (128GB) zum halben Preis.

Sorry, wenn die Frage schonmal gestellt wurde. Über die SuFu habe ich jedenfalls nichts gefunden.
 
Nen USB Stick schafft real 25MB/s lesen und 15MB/s schreiben gegenüber 100/ 80 MB/s SSD. Das sind schon andere Welten von Speed und vor allem Accesstime die bei USB Sticks meist grottig ist. Und gerade diese macht sehr viel an Performance aus. Denke das macht den Preis. NAND ist sicher nicht das gleiche bei USB Stick und SSD. Preis/ Leistung wäre z.b. Transcend SSDs das gleich, die real aber zeigen, dass sie als OS Platte nicht verwendbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, ob die in den Mtrons verbauten Flash-Speicher wirklich x-fach schneller sind, oder ob hier einfach mit technischen Tricks gearbeitet wird, indem z.B. intern ein RAID0 gefahren wird.

Kennt da jemand Internas?
 
Hat Barollo doch schon mal beantwortet glaube ich mich zu erinnern.... sie benutzen einen Controller der extrem viele IOPs kann.
 
Dass der Controller viele IOPs kann, ist ja nur die halbe Miete - der eigentliche Speicher muss mitspielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Controller der limitierende Part in den SSDs der Mtron-Konkurenz ist.
Laut Test in einer der letzten c'ts sind zwar bei normalen Card Readern oft die Controller die Spaßbremse (ebenso bei externen USB-Platten, die aufgrund schlechter Controller teilweise weit unter den Möglichkeiten der Schnittstelle bleiben - unter den Möglichkeiten der verbauten Platte sowieso.), aber bei 100MB/s glaube ich das nicht mehr so recht.
 
Watt wohl an der Art liegt wie Flash beschrieben wird.
Block löschen, Block schreiben ... nicht so wie bei "normalen" Medien wo Blöcke einfach überschrieben werden.
 
Bei den Mtrons sind die IOPs beim Schreiben aber nicht grad der Hammer. :(

Der Database-Pattern in Post #1 ist schon ziemlich anfordernd mit 67% read. Bei normalen Arbeiten (Workstation) sind es immerhin 80%. Trotz der Schreibschwäche sind aufgrund des höheren Read-Anteil SSDs wesentlich schneller.

Und wer von 100% write ausgeht denkt völlig falsch. Kein Mensch schreibt zu 100%.
Die Anteile "read" und "write" ergeben den Schnitt aus einer Session (ab dem Einschalten des PC zum zum Ausschalten).

Vielleicht hast du auch schon mitbekommen, dass Vista in 15min. installiert war mit SSD. Ist das schlecht?
Immerhin werden da tausende, kleine Dateien geschrieben.

Abschliessend würde ich sagen, dass man sich nicht nur an die neg. Seiten von SSD klammern sollte, sondern selbst mal welche testen. Leider gilt hier "billig läuft auch billig". 280€ für die 16GB Mobi 3000 sollte man schon hinlegen. Einzige Ausnahme ist die 8GB Hama für 150€ (siehe Post #1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtron Seite down? Wollte mir gerade den Firmware Update Guide saugen.

Gibt es das File noch noch an anderer Stelle?
 
never trust other sources

vor dem flashen PDF mit den Instructions sorgfaeltig lesen ;)

Mich würde ja mal interessieren, ob die in den Mtrons verbauten Flash-Speicher wirklich x-fach schneller sind, oder ob hier einfach mit technischen Tricks gearbeitet wird, indem z.B. intern ein RAID0 gefahren wird.

Keine tricks haengt davon ab wie gut der interne kontroller ist um lese/schreib Operationen zu parallisieren

Ein schlechter interner Kontroller mit super flash Speicher bringt nix ...

Bei den Mtrons sind die IOPs beim Schreiben aber nicht grad der Hammer.

Stimmt zum teil

1)
.. mit einem Treiber wird das ganze viel besser
http://mtron.easyco.com/news/papers/07-12-01_mtron-benchmarks.pdf

The same flash drive with MFT (Managed Flash Technology driver) is about 5000% faster.

2)
Raid aufbauen


So nebenbei ist Memoright GT sehr gut im schreiben .. aber der Preis ist weniger gut :( .. dafuer sind Mtron aber besser im Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware habe ich ja bereits...
PDF hatte ich auch, aber anscheinend zwischenzeitlich gelöscht. Hatte aber noch in Erinnerung das ich es vorher nochmals lesen sollte. ;)
 
Mich würde ja vor allem interessieren, ob in der neuen 200 MB/s-Pro-Serie, die im 3.-4. Quartal 08 erscheint, auch einen besseren Controller und bessere Zugriffszeiten bieten kann als die alten.

Die Flash Chips werden ja in kleineren Fertitungsprozessen hergestellt wodurch sie sicher schneller schalten sollten.

Ich denke die Zugriffszeiten werden noch sinken. Zumindest hoffe ich das.
 
Ich glaube nicht daran, sonst hätte Barolo es schon geschrieben. Aber sinken werden sie irgendwann sicher...
 
550€ für 32GB erst 2009?
Wenn sie die gleichen Leistungsdaten wie die MTRON aufweist, wäre das total uninteressant. Wo man doch 32GB schon für 520€ haben kann.
 
never trust other sources

vor dem flashen PDF mit den Instructions sorgfaeltig lesen ;)



Keine tricks haengt davon ab wie gut der interne kontroller ist um lese/schreib Operationen zu parallisieren

Ein schlechter interner Kontroller mit super flash Speicher bringt nix ...



Stimmt zum teil

1)
.. mit einem Treiber wird das ganze viel besser
http://mtron.easyco.com/news/papers/07-12-01_mtron-benchmarks.pdf

The same flash drive with MFT (Managed Flash Technology driver) is about 5000% faster.

2)
Raid aufbauen


So nebenbei ist Memoright GT sehr gut im schreiben .. aber der Preis ist weniger gut :( .. dafuer sind Mtron aber besser im Lesen


Ein Vorschlag: wäre toll wenn Mtron diesen "Treiber" in ihre SSDs integriert damit es unabhängig vom Betriebssystem läuft.
 
550€ für 32GB erst 2009?
Wenn sie die gleichen Leistungsdaten wie die MTRON aufweist, wäre das total uninteressant. Wo man doch 32GB schon für 520€ haben kann.

Dafür haben die 5 Jahre Garantie wie die PROs, immerhin ...

ABER nur Leistungen wie die MLCs von MTRON:
Read/write speeds: 32GB: up to 100MB/s (read), 60MB/s (write); 64GB: up to 100MB/s (read), 35MB/s (write)

Das die MLCs von MTRON nur die Hälfte kosten ... in der Hinsicht DOPPELT uninteressant!!!!
 
Benutzt jemand ne Mtron mit 780G Chipsatz? Sind Intel Systene wegen der Performance besser für SSD? Würde mir gerne ein Gigabyte board mit 780G chipsatz holen. SSD werde ich evtl. spaeter nachrüsten. Nur sind die auch im RAID betrieb dafür geeignet?
 
Was ist denn von SSDs von OCZ zu halten........und ohne jetzt den ganzen Thread dafür lesen zu müssen würden 3*32Gb im Raid0 auf einem Board mit ICH9R laufen?
 
Teste Sie und teile und Deine Ergebnisse mit, wir sind hier alles mehr oder weniger Pioniere ...

Ich vermute Sie werden laufen, gesehen oder auch nur gelesen das sie gehen habe ich noch nicht.
 
Watt wohl an der Art liegt wie Flash beschrieben wird.
Block löschen, Block schreiben ... nicht so wie bei "normalen" Medien wo Blöcke einfach überschrieben werden.

Oder so...
SSD ist wie eine bespielte CD/DVD-RW. Man muss diese erst löschen bevor man sie beschreiben kann. :fresse:
 
Teste Sie und teile und Deine Ergebnisse mit, wir sind hier alles mehr oder weniger Pioniere ...

Ich vermute Sie werden laufen, gesehen oder auch nur gelesen das sie gehen habe ich noch nicht.

Ich kommentiere sowas ja sonst nicht aber deine Rechtschreibung ist mehr als erbärmlich !
 
ist die Firmware 17.R1 die firmware von den mtron ssds oder vom ich9 controller?

srry wenn die frage doof rüber kommt, habe es nicht ganz verstanden und
überlege mir auch ne mtron an mein ich9 zu hängen.

gruß
Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh