Nach dem hier wieder Leute "benchen" mit der Win-Startzeit ... naja ... das zu lesen wollte ich mir nicht antun.
Ich dachte, mach was vernünftiges und verifiziere Deine Ergebnisse noch mal, die ich vor 5 Tagen hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9018908&postcount=1641 gepostet habe.
Nun ... ich hab nun Messungen mit Werten die ich nicht erwartet habe.
Die Messungen weißen nun der OCZ/Samsungplatte Werte FAKTOR 2 besser aus. Wie kann das sein?
Es ist das gleiche Sys, keine Änderung an Treiber, Einstellungen oder sonstigen Dingen. Es ist wirklich NICHTS relevantes geändert worden!
Einzig: Beim letzten Test hatte ich noch 10GB frei. Mit den 4GB Testdaten waren somit also nur noch 6GB frei. Mir ist zwar bekannt, dass manche Systeme die Schreibgeschwindigkeit drosseln wenn die Platte bald voll ist, aber bei 10% sollte dies unter XP noch nicht sein. Auch die Datenträgerbereinigung fängt bei solchen Werten noch nicht an zu laufen und wurde das System ausbremsen.
Und das Platten am Kapazitätsmaximum langsamer sind, galt mal für die alten Scheiben.
Ich habe vor 2-3 Tagen nun etwas das Sys aufgeräumt und dabei 5GB mehr an freien Platz geschaffen. Also nun 15GB bzw. mit den 4GB Testdatei nun 11GB.
Und nun schaut euch mal die Screenshots an die ich hier angehängt habe.
Erst dachte ich, ich hätte falsche Pattern und habe die 3 Dateien nochmals geladen. Aber mit handgestoppten 10 Minuten erhalte ich nun Werte im Mittel wie gesagt >Faktor 2 besser.
Aber wie kann es sein, dass nun Werte kommen die selbst Mtron-Raidsysteme mit Cache ausstechen?
War da durch die "nur noch 6GB" freien Speicher die Handbremse angezogen?
Kann mit mehr freien Speicher die SSD evtl. jetzt mehr Schreibzyklen gleichzeitig durchführen -> bessere Performance. Anders könnte ich es mir im Moment nicht erklären.