Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwischen JMicron und ICH7R mit Single SSD keinen wirklichen Unterschied merken können. Würde mal behaupten das das eigentlich egal ist wo man dran geht.
ABER: Bei mir kann man den JMicron im Bios völlig deaktivieren, sprich ohne ihn spart man beim Bios booten paar Sekunden.
 
ich hab meine externe Festplatte am Jmicron über eSATA hängen um das Ding im laufenden Windows-Betrieb ein- und ausschalten zu können, weil die ICH9 das nicht kann.... oder etwa doch?
Wenn ja, dann könnte ich den Jmicron disablen... Denn ein altes IDE Gerät ist nicht mehr im PC drin (der Jmicron ist doch imho auch dafür da...)
 
Alternate listed nun eine Samsung Solid-State Disk 2,5" 64 GB
Scheint wohl die gleiche wie OCZ zu sein.

PS: die langsame OCZ mit SATA-1 ist schon wieder ausverkauft? Wer kauft die?
 
naja wie oft (re)bootet man denn... Also mich würde es nich stören...

Ich boote nur ein-zweimal am Tag, aber ich schicke meinen Rechner bei Bedarf und relativ oft in den S3 oder S4 Zustand. Das System soll SOFORT wieder da sein. Wenn ich einen Controller hätte der z.B. erstmal 25 Sekunden braucht ... nene. Ich könnte den Rechner selbstredend auch laufen lassen, ich versuche es aber erstmal mit einem AID0 am ICH9R, einen Controller nachkaufen kann ich immer noch ....
Hinzugefügter Post:
Mal "frische" Preise bei WINKOM angefragt (meine Steuerrückzahlung ist endlich da :d ) die 64er Preise finde ich fast schon fair und da die SATA2 Modelle auf unbestimmte Zeit nächstes Jahr verschoben wurden ... werde ich jetzt zuschlagen.

[...]
lediglich die 64GB-Versionen der MOBI und PRO-Serie werden in den nächsten Tagen deutlich billiger.

Aufgrund der Dollar-Entwicklung sind auch bei den anderen Modellen kleinere Änderungen möglich.

Die aktuellen Preise sind:

MOBI 3025-16 ¤ 280,-
MOBI 3025-32 ¤ 500,-
MOBI 3035-64 ¤ 790,-

PRO7025-16 ¤ 430,-
PRO7025-32 ¤ 650,-
PRO7025-64 ¤ 890,-

Wir erwarten in den nächsten 2-3 Monaten keine deutliche Preisänderung

Die auf der MTRON-website angekündigten 1,8“ SSDs werden ab Juni verfügbar sein,

allerdings vorläufig nur als SLC-Geräte, die Preise werden daher mit der MOBI ziemlich identisch sein.

Die MLC-Technologie birgt noch soviele Fehlerquellen, dass man sich bisher noch nicht entschlossen hat,die Geräte auf den Markt zu bringen. Die Preise wären allerdings sehr interessant, da sie in etwa weniger als die Hälfte der SLCs kosten würden. Aber Ausfall- und Fehlerraten sind momentan zu hoch,

wir gehen davon aus diese Geräte erst im 3.Quartal kommen werden.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
AristoChat: Falsche Behautungen als Fakten darstellen ohne Belege liefern zu können und wollen. Wird es Eng auf Angriff umschalten. Andere Meinungen aushebeln wollen mit Unterstellungen man würde für Firmen arbeiten ...

no comment ...

DSL Cowboy: Podukte die er nicht mag werden prinzipiell Fehler unterstellt. Normale Fragen sind für ihn schon Gotteslästerung.

no comment² ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Preis kann man denn in etwa erwarten?

hmm, steht doch alles da? Alles ~frische~ Preise, noch warm ...

Interessant: der alter Preis der 64er war bisher

Mobi/Pro
940/1200 EUR
nun
790/890 EUR

die Preise haben sich dann, für das Segment der 64er, doch signifikant verbessert, preis/leistungstechnisch lohnen sich z.Z. die 16 und 32er meiner Meinung nach überhaupt nicht ... und bei ~nur~ 100 EUR mehr habe ich mir gerade ne PRO bestellt: Bessere Garantie, bessere Leistung und die PRO Serie macht weniger Probleme mit der Erkennung und der Erkennungszeit an onBoard oder auch RAID Controllern. Eine 2,5" 64GB SSD kann man später auch leichter wiederverwenden, z.B. in einem Notebook verbauen, bei dem Anschaffungspreis denke ich schon vorab darüber nach. Bei den 16GB Modellen und/oder bei der Baugrösse 3,5" wüsste ich später nicht was ich damit noch (machen) will ...
Hinzugefügter Post:
Verfügbarkeitsupdate bei WINKOM:

Die 2,5"-Version der 64GB ist bisher nur für "Ende Juni" avisiert. Eine
genaues Datum habe ich bisher noch nicht genannt bekommen.

Die nächste Lieferung der 3,5"-Größe erwarten wir am 15.Mai
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30
Das kann der ICH9 wenn Du ihn im AHCI oder Raid-Modus hast.
Bei mir isser im Raid-Modus und die externe Platte wird dann halt als JBod gefunden wenn ich sie einschalte.

ABER: Das SATA-Kabel muss abgezogen sein wenn sie aus ist, sonst haste alle 3 Sekunden einen Bus-Reset.
 
Den Preis für die 64er Pro finde ich auch gut. Der hat am meisten nachgelassen. Weiß zwar nicht genau ob man die mehr an MB/s auch wirklich spürt aber da könnte ich glatt überlegen eine 64er Pro zu holenn und meine 2 16er Mobis abzutreten...na mal sehen^^ die Pro gibts ja jetzt schon in 2.5" und wären für spätere Notebookverwendung auch gut.
Die frischen Preise gelten die ab sofort oder erst wie angekündigt in 2 Wochen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DSL Cowboy

Die Mehrleistung wird man natürlich so nicht spüren, aber für "nur" 100€ mehr dann 5 Jahre Garantie hat schon was. Da muss das Vertrauen in die Pro´s schon relativ hoch sein. :)
Welcher Hersteller bietet das mom. sonst noch?


@ Reese

Die Preise hab ich in Post #1 aktualisiert ;)
 
@ DSL Cowboy

Die Mehrleistung wird man natürlich so nicht spüren, aber für "nur" 100€ mehr dann 5 Jahre Garantie hat schon was. Da muss das Vertrauen in die Pro´s schon relativ hoch sein. :)
Welcher Hersteller bietet das mom. sonst noch?
Mal im Ernst: glaubst Du, in fünf Jahren interessiert sich noch jemand für eine 64GB SSD? Selbst wenn es Mtron Pro ist?
Vor fünf Jahren hatten USB-Sticks so 128MB; das war High End :p
 
Sehe ich nicht ganz so. 3-5 Jahre alte HDD sind aktuell hier und da ja auch immer noch bei einigen Leuten im Einsatz und ne SSD ist dagegen ja bekanntlicherweise leistungsfähiger, sodass der Mehrwert in 3-5 Jahren immer noch ausreicht als Notebookplatte o.ä. Glaube nicht das 64er Pro SSDs so schnell im Nutzwert verfallen, dass man sie dann garnicht mehr bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man hat etwas die Sicherheit ein "hochwertigeres" Gerät zu besitzen, was in der eigenen Nutzungsperiode (auch wenns nur 2-3 Jahre sind), eine niedrigere Wahrscheinlichkeit birgt, doch kaputt zu gehen.

Wobei natürlich 100€ schon happig sind.
Andererseits gibts mit SSDs kaum Langzeiterfahrungen!
 
100€ für sich allein gesehen schon aber auf 790€ Mobi oder 890€ gesehen sinds dann knapp 10% Aufpreis für 10% mehr Leistung somit schon ne Überlegung. Ist halt wie mit ner 8800GTX oder ne 8800GTX Superclock, nur als Vegleichsbeispiel.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn die schnellen 64GB Versionen noch auf rund 600 Euro dieses Jahr fallen. Wenn nicht sogar weniger.

Dann hätte man 16 GB für =<150 Euro
 
Ich glaube das die SSD temporär erstmal wieder teurer werden, wenn man sich die Preisentwicklung von z.B. hochwertigen USB-Sticks ansieht, diese haben über die letzten Monate ihren Preis fast wieder verdoppelt.

SLC Chips sind z.Z. für mehrere Produkte gefragt ...
 
Andererseits gibts mit SSDs kaum Langzeiterfahrungen!

Doch schon ... SSDs werden seit 20 Jahren benutzt ... ok hauptsaechlich in der Industrie

Die preise der Mobi/Pro muessen fallen ... ausserdem werden ja die nueren Mtron erwartet .. OK ... spaeter am ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gebe ich sowieso nichts mehr auf Prognosen, wenn man z.B. Supertalent sieht, die zur Cebit ja meinten in 2 Wochen kommen wir mit MLC SSDs zum halben Preis der SLCs auf den Markt. Da dachte ich echt nu gehts los aber weder was zu sehen noch zu hören oder zu kaufen von denen. Mittlerweile hat Supertalent sogar die Consumer SSD Sparte völlig auf der Website entfernt. Soviel zu "wann kommt was und wie billig wirds bald".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts das hier niemand SSDs von OCZ hat, da diese doch billiger sind, gibt es irgendeinen faktischen Grund dafür oder liegt es an der einjährigen Garantie.
 
Denke eher das die "Mutigen" :d gleich bei den Hamas/Mtrons zugeschlagen haben und davon gibts wohl nicht so viele und die andern "Schisser" ;) warten biss es noch billiger wird oder andere testen. Theoretisch scheint nichts dagegen zu sprechen, kannst ja eine holen und berichten !

EDIT: Ahso da fällt mir doch ein weil gesagt wurde in paar Jahren sind die heutigen Teile nutzlos....schonmal dran gedacht das dies ja hier die allerersten ihrer Consumergeneration sind. Vielleicht sollte man die SSDs später aufhebn und die werden mal im 30 Jahren gaaanz Wertvoll so als Antiquität "Das war die erste SSD" :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst: glaubst Du, in fünf Jahren interessiert sich noch jemand für eine 64GB SSD? Selbst wenn es Mtron Pro ist?
Vor fünf Jahren hatten USB-Sticks so 128MB; das war High End :p

Mal im Ernst...
Glaubst du wirklich, dass du in 5 Jahren für EIN OS mehr als 64GB brauchst? Ich nicht! ;)
Ausserdem verkauft sich die Pro mit 2 Jahren Restgarantie sicher noch besser als eine SSD mit abgelaufener Garantie :d
 
ich will ja keinem zu nahe treten aber... rofl, wie ihr euch gegenseitig diese "investition" schön redet.... war bei quadcores für 800€, 8800ultra beim release date, anfangs ddr3 usw in allen sammelthreads das gleiche.

gibt es keine alternative? gibts keinen controller mit dem man eine 4gb sd karte so in der art betreiben könnte? das würde mir für mein "tiny xp" locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch schon ... SSDs werden seit 20 Jahren benutzt ... ok hauptsaechlich in der Industrie

Die preise der Mobi/Pro muessen fallen ... ausserdem werden ja die nueren Mtron erwartet .. OK ... spaeter am ende des Jahres.

Genau - alles was die Industrie längst hat bekommen irgendwann mal wir. Siehe Heatpipes (aus den 50er Jahren).
Wobei ich sagen muss, dass vieles kopiert wird und minderwertiger ist als Industrieware.
Klar, wir sind ja "Verbraucher" - da verdient man die Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfosten
Gibt doch so lustige CF to SATA/IDE-Adapter. Die sollen gar nicht mal soooo lahm sein. (33MB/sec).
 
gibt es keine alternative? gibts keinen controller mit dem man eine 4gb sd karte so in der art betreiben könnte? das würde mir für mein "tiny xp" locker reichen.

Doch, die gibts. Leider taugen die nichts...
Yardi hat/hatte schon einen Controller für SD-Karten. Er war jedoch damit nicht glücklich.
Im 3DC hab ich ihn so lange bequatscht bis er sich ein Mobi gekauft hat. Ich denke mal nicht, dass er jetzt unzufrieden damit ist ;)


Im übrigen wollte ich nochmals auf die Laufwerkskomprimierung zurückkommen...
Irgendwie ist das ganz komisch. Ich hab von SSD auf eine HDD mit aktivierter Laufwerkskomprimierung ein ca. 9GB grosses File kopiert. Die HDD war zu 100% defragmentiert. Der freie Speicherplatz war also schön zusammenhängend. Wie kann das dann sein, das dieses File durch einfaches kopieren auf diese HDD sage und schreibe 85.000!!! Dateifragmente aufweist? :-[ Das ist total unlogisch...
Hängt das mit der Laufwerkskomprimierung zusammen? Wenn ja, wieso kann das dumme Vista bzw. O&O Defrag nicht einfach das File komprimieren und als ein Fragment (das File) schreiben?
Im ersten Moment sieht das File auf der Bitmap schön zusammenhängend aus. Aber zusammenhängend 85.000-fach zerwürfelt. Ist das normal so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, klingt ja seltsam. Leider habe ich da keine Ahnung was da los ist. Habe bei mir nur die SSD komprimiert und nach dem defragmentieren sieht alles ok aus.
 
http://www.dailytech.com/Super+Talent+Launches+New+Somewhat+Affordable+SATAII+SSDs/article11696.htm

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820609302

MLC
vomi.gif
 
Da werden wohl einige Leute sich in den Hintern beissen das sie jetzt sie viel Geld für SSD ausgegeben haben und in ein paar Monaten gibt es die für weniger als die hälfte, naja zumindest haben die SuperTalent ne relativ schlechte schreib-performance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh