Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, klingt ja seltsam. Leider habe ich da keine Ahnung was da los ist. Habe bei mir nur die SSD komprimiert und nach dem defragmentieren sieht alles ok aus.

Nach dem Defragmentieren ist doch alles ok. Richtig gelesen? :d
Es geht um das Kopieren auf die 100%ig defragmentierte HDD. Da muss das File eig. auch defragmentiert sein oder nicht? Ich mein, genügend freier Platz ist da.

Das findest du aber nur heraus, wenn du es auch mal probierst. Jede kopierte Datei auf ein komprimiertes Laufwerk scheint in sich fragmentiert zu sein, obwohl optisch laut Bitmap 100% zusammenhängend.
Hinzugefügter Post:
Da werden wohl einige Leute sich in den Hintern beissen das sie jetzt sie viel Geld für SSD ausgegeben haben und in ein paar Monaten gibt es die für weniger als die hälfte, naja zumindest haben die SuperTalent ne relativ schlechte schreib-performance.

Nee, wieso?
Das ist jedem hier von vorneherein klar gewesen. Das Neueste ist ist immer sehr teuer. Die Topmodelle sowieso. Und wer um´s Geld jammert, weiss sein Hobby nicht zu schätzen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Supertalents MX sind doch MLC-Laufwerke, die hab ich von MTRON schon günstiger angeboten bekommen, (32 GB 149,-Euro) allerdings liefern die nicht aus, wegen Unzuverlässigkeit der Technologie.
 
Nee, wieso?
Das ist jedem hier von vorneherein klar gewesen. Das Neueste ist ist immer sehr teuer. Die Topmodelle sowieso. Und wer um´s Geld jammert, weiss sein Hobby nicht zu schätzen... ;)

Ich glaub kaum das es jemanden egal ist bei einem extremen Preisverfall wie letztes Jahr bei Arbeitsspeicher der innerhalb eines Jahres nur noch 1/5 kostete. Irgendwann hat so was seine Grenzen, es sei den man schwimmt im Geld da ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLCs werden so schnell nicht billiger werden, da SLC-Chips stark vergriffen sind.
 
dann muss man halt warten warten warten.

alles wird günstiger und keiner gibt einem das geld nach einem halben jahr zurück ;)

also am besten ganix mehr kaufen.

eine aktuelle intel s775 quad cpu für 800.- wird in nem jahr mit nahelem und co. auch keine sau mehr interessieren.

ssd's sind im moment einfach noch viel zu weit vom massenmarkt weg um mit argumenten wie preis/leistung und wertbeständigkeit rumeiern zu wollen.

überhaupt ist jegliches kaufen "für die zukunft" im pc bereich totaler schwachfug ;)
 
Sicher werd ich mir nicht in den Hintern beissen, weil ich schon seit einem dann halben Jahr dieseTechnik nutzen konnte.
Und wer selbst mal den Unterschied zwischen einer 2,5" Notebookplatte und SSD (auch bei mir ne Mtron) erlebt hat, wird sich sicher nicht über den Preisverfall ärgern, im Gegenteil, umso schneller stehen preislich bessere 64 GByte SSD's zur Verfügung...
 
*lach*
Ich würde mich auch nicht über den Preisverfall ärgern, hier stehen 6 Rechner und nur einer ist mit SSDs ausgerüstet. Die anderen 5 brauchen auch welche^^
 
Hallo,

ich habe hier Tests durchgeführt die auf einem DELL Poweredge 1950 am PERC5/i SAS Raidcontroller ohne Ram als 64Kb Stripeset mit WB
Hama 16Gb SSD's (100mb read/80mb write) mit
Seagate Cheetah 15K.5 15Krpm Platten vergleicht.

Anbei die Teilergebnisse bezügl. IOmeter (Laufzeit 10 Minuten)
Anhang1: Database Pattern SAS,
Anhang2: Fileserver Pattern SAS,
Anhang3: Database Pattern SSD,
Anhang4: Fileserver Pattern SSD
 

Anhänge

  • iometer_sas15krpm_64kb_database_6.jpg
    iometer_sas15krpm_64kb_database_6.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 82
  • iometer_sas15krpm_64kb_fileserver7.jpg
    iometer_sas15krpm_64kb_fileserver7.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 78
  • iometer_ssd_64kb_database_6.jpg
    iometer_ssd_64kb_database_6.jpg
    67 KB · Aufrufe: 82
  • iometer_ssd_64kb_fileserver7.jpg
    iometer_ssd_64kb_fileserver7.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 78
Hallo,

ich habe hier Tests durchgeführt die auf einem DELL Poweredge 1950 am PERC5/i SAS Raidcontroller ohne Ram als 64Kb Stripeset mit WB
Hama 16Gb SSD's (100mb read/80mb write) mit
Seagate Cheetah 15K.5 15Krpm Platten vergleicht.

Anbei die Teilergebnisse bezügl. IOmeter (Laufzeit 10 Minuten)
Anhang1: Database Pattern SAS,
Anhang2: Fileserver Pattern SAS,
Anhang3: Database Pattern SSD,
Anhang4: Fileserver Pattern SSD

die SSD ist ja eindeutig überlegen!
 
Wenn man mit seinem PC arbeiten muss ist es einem doch ziemlich egal ob man da
am Anfang ein wenig drauf zahlen muss. Und für den Performance Schub sieht das
Preis/Leistungsverhältnis doch gut aus.

Klar wenn ich den Rechner da stehen habe, um mir Pron anzugucken und irgendwelche
Spiele zu zocken, dann würde ich mir auch keinen Kopf um SSDs machen.

Es ist dann nur müssig, mit zwei total unterschiedlichen Anwendergruppen, über ein
Preis/Leistung Verhältnis oder den "Sinn" einer Systemkomponente zu diskutieren.

@borgfish
DELL Poweredge 1950 am PERC5/i SAS

...schade das der nicht auf meinem P5W DH läuft :( Wäre eine günstige variante um den SSDs etwas
Cache zu spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Supertalents MX sind doch MLC-Laufwerke, die hab ich von MTRON schon günstiger angeboten bekommen, (32 GB 149,-Euro) allerdings liefern die nicht aus, wegen Unzuverlässigkeit der Technologie.

Woher hast Du denn solche Preise? Laut Barolo werden die MLC, wenn sie denn mal kommen, so bei der Hälfte einer Mobi liegen. 149,- für ne 32 GB ist weniger als ein Drittel, selbst wenn da noch MwSt. drauf muß, würde man weit under der Hälfte einer Mobi liegen. Würd mich zwar freuen, aber kann ich grade nicht so glauben.

Cowboy (ups, siehe Post unter mir): 40MB/s ist nicht grade top, aber wie ich schon mal sagte, reicht das für Programme und Games aus. Die installiert man nur selten und sonstige Schreibzugriffe dürften ins Userverzeichnis gehen. Geht man halt nen Kaffee derweil trinken oder surft ein bisserl. Und viele, die noch ne ältere HDD ihr eigen nennen, würden da kaum Einbußen haben ;).
Für Windows usw., wo öfter geschrieben wird, nimmt man halt ne SLC (ich geh von uns aus, die schon sowas rumliegen haben ;)). Da muß man sich dann auch keine Sorgen um die Haltbarkeit der SSD machen.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
40MB/s read bei der Supertalent ist ja schlecht, schade. Da muß man schon Raid0 fahren um halbwegs akzeptable Schreibperformance zu haben. Als Notebook SSD ok aber im Highend PC übelst.

Da bin ich ja immer noch Sau glücklich über meine maximal 200MB/s read, 145MB/s write, 0.1ms Access für 560€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guuugle: Wenn du solche Preise bekommen würdest, wieso bietest du für uns dann nicht eine Sammelbestellung an ? Müßte ja dann auch bei SLC günstiger sein.
Hinzugefügter Post:
Blöd auch dass gerade die kleinste 30GB im Verhältniss zu teuer ist. Bei 250$ wäre es ok aber 299€. Preise kann man ja 1:1 in € setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MLC-Preise wurden meines Erachtens von Barolo selber mal genannt (hier im Forum), das hat meine private SSD.xls an Infos dazu hergegeben, (WINKOM HWLUXX Preise mit Märchen und Versand)

MLC 16 150
MLC 32 290
MLC 64 550

aber der Preis ist nicht alles, ich habe das so verstanden das solange MTRON die Qualität bzw. die Ausfälle nicht in den Griff bekommt wir von den Teilen keines zu Gesicht bekommen, anderer Firmen scheinen da etwas, sagen wie mal, risikofreudiger zu sein und verkaufen die schon ...

Unter dem Gesichtspunkt kommt mir z.Z. keine MLC-SSD ins Haus. Geiz ist eben NICHT geil und wer zu günstig kauft kauft zweimal. Wer preisbewusst kaufen möchte soll sich ne anständige HDD der alten ausgereiften Technik kaufen. Mache ich parallel für meine NAS Station ja auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die anderen Firmen risikofreudiger sind, können wir nicht wissen. Vielleicht haben die die MLC schon besser im Griff, als Mtron. Kann auch daran liegen, dass Mtron sich höhere Hürden gesetzt hat, als die Mitbewerber, sprich mehr Schreibzyklen garantieren wollen, eine längere Garantie geben möchten (siehe nur einjährige Garantie bei den SLC von OCZ) usw. .

Mechkilla
 
Glaube auch nicht das Mtron MLCs mit so niedriger Schreibperformance rausbringen würde. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe und selbst die Supertalentpreise sind ja noch weit von günstig weg, dann will ich auch in allen Bereichen Top Leistung und nicht hier mal Top und dort mal Flop. Mit 40MB/s würde ich mich eher ärgern als über den Preis freun im PC. Erstrecht im Vergleich zu meinen 144MB/s ;) ...fürs Notebook ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das eine heutige Durchschnitts-HDD für nen Notebook arg viel schneller bei der Schreibtransferrate ist. Wer was günstiges will, muss halt irgendwo mit Abstrichen leben.
Und wie gesagt, mir würde das als Ergänzung zu meinen 2 SLC-SSD reichen. Für Programme und Games fehlt mir noch was, ne günstige 32GB MLC wär da ideal für mich :).

Mechkilla
 
Damit nicht zuviel Freude aufkommt:

IOmeter selbstgebastelt: 2 Threads schreiben Random 4k Files
Anhang1: SAS
Anhang2: SSD

siehe auch verlinkte Produktbeschreibung bezüglich Random Writes
http://mtron.net/Upload_Data/Spec/ASiC/MSD-SATA3035.pdf

Und dabei ist das nichtmal Seagates Top-Modell, die kleinen Savio 15K-Platten zersägen die 15K.5 und zwar deutlich. Zumindest wenn man dem Review bei Storagereview.com trauen kann, dort sind ja unterschiedliche Patterns verwendet worden.

Mag ja sein das die SSD bei bestimmten Patterns schneller ist, aber wohl nicht bei allen die SAS Platte schlagen kann, darum gehts ja. Zumal dürfte die Mtron nicht auf Serverapplicationen optimiert sein. ;)

Das dürfte aber bei den wenigen SAS-SSDs evt. anders aussehen, nur kann die sich hiee wohl keiner leisten *g*

Läuft der Dell Perc 5i SAS auch nicht mit dem Abklebetrick, auf dem P5W DH ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry hatte mich vertan. Der Preis war für die 16GB, hier nochmal das Angebot das ich von Winkom bekommen hatte:
MOBI1025-16 149,-
MOBI1025-32 249,-
MOBI1025-64 369,-
aber wie schon mehrfach erwähnt, möchte MTRON derzeit keine MLC liefern
 
Bei gehts nur so im PC: 1 Hauptplatte (kann Raid0 Combo für alles wichtige bis hin zu Games sein) und eine 2. HDD 500GB Backup Storage. Da jetz noch eine MLC dazwischen wäre mir mit der Platzaufteilung zu durcheinander. Weil man letztlich den Platz beider SSDs besser gemeinsam nutzen könnte. Aber jeder wie er mag !
 
Mal im Ernst...
Glaubst du wirklich, dass du in 5 Jahren für EIN OS mehr als 64GB brauchst? Ich nicht! ;)
Dass ein frisch installiertes Betriebssystem 18GB auf der Platte belegt, hätte ich vor fünf Jahren auch noch nicht geglaubt. Vista64 macht's möglich.
Wahrscheinlich kommt Windows 7 schon auf BluRay.:fresse:

Ausserdem verkauft sich die Pro mit 2 Jahren Restgarantie sicher noch besser als eine SSD mit abgelaufener Garantie :d
Gegenfrage: was bekommt man heutzutage noch für einen 5 Jahre alten 128MB-USB-Stick? Denke nicht, dass die Garantie da noch eine große Rolle spielt.

Wenn jetzt schon 200MB/s abgekündigt sind, ist in fünf Jahren der Geschwindigkeitsunterschied so gewachsen, dass Du Deine alte SSD nicht mehr mit dem A* anschauen wirst (folkloristisch ausgedrückt).

Alte Festplatten kann man heutzutage wenigsten noch als Datengrab verwenden; SSD dagegen leben ausschließlich von der Geschwindigkeit, und die wird bald überholt sein.
 
Alte Festplatten kann man heutzutage wenigsten noch als Datengrab verwenden; SSD dagegen leben ausschließlich von der Geschwindigkeit, und die wird bald überholt sein.

Ist die Frage wie wir ~bald~ definieren, bis zur Massenmarkttauglichkeit der SSDs, auch preislich gesehen, werden noch viele Monate, eher Jahre, ins Land gehen. Die Leistung wollen wir Luxxer aber alle schon heute. Aber wenn ich mir heute eine 64GB PRO in meinem Hauptsystem, alleine wegen der Zugriffszeit, verbaue, so sollte diese VISTA und vermutlich Windows7 mit der neuen Technik bedienen.

Das ich meine SSD vermutlich in ca. 2 Jahren nur noch als TEMP oder in einem Zweitrechner für meine Frau oder so verbaue ist möglich, aber ähnlich wie Festplatten ist noch eine Zweitverwertung drin. Aber es stimmt schon, eine SSD wird einen viel stärkeren Wertverlust als die anderen Komponenten haben ... aber der gefühlte Geschwindigkeitsvorteil dieser Technik ist es mir wert.
 
da hier immer wieder spekuliert wird, warum MTRON noch immer keine MLC-SSDs rausbringt, möchte ich das mal klarstellen.
Wir kaufen NAND-Chips entweder bei Hynix oder Samsung, Hynix produziert ausschließlich SLC-Chips, Samsung hat beides. Aber bisher hat unsere Qualitätskontrolle diese Chips noch nicht freigegeben, da sie die vorgegebenen Löschzyklen nicht erreichen. Das betrifft aber nicht nur MTRON, sondern jeder der diese MLC-Chips verbaut hat das gleiche Problem, schließlich gibts es nur eine kleine Anzahl der Chip-Hersteller. Das wir also keine MLCs anbieten hat nichts damit zu tun, dass wir die Technologie nicht im Griff haben, sondern dass wir unseren Kunden keine Produkte anbieten wollen, die unserem technischen Qualitätsstandard nicht genügen. Die Preise die hier kursieren, sind zwar soweit korrekt, aber so lange diese Teile nicht produziert werden, sind sie auch ziemlich ohne Bedeutung. Wenn andere Hersteller MLC-SSDs anbieten, so liegt es daran, dass in deren technischen Unterlagen ganz klar auf die maximale Auslastung hingewiesen wird. Wir möchten aber momentan solche Produkte nicht in den Markt bringen. Ich bin davon überzeugt, dass das im Sinne der meisten Kunden ist. Von unserer R&D-Abteilung habe ich heute gehört, dass man zwar einen großen Schritt weiter ist, aber die Produktion wird nicht vor Ende Q3 Anfang Q4 starten.
 
danke borgfish fuer die screens bist noch einer der wenigen der hier arbeitet :d
 
Wo man sie in D herbekommt vielleicht :) ...und bei 1" frage ich mich wie da die Standart SATA + Strom und ATA sowieso dran passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken liegt in der Ankündigung. Da geben wir ja nix drauf ;)

Mechkilla
 
Dass ein frisch installiertes Betriebssystem 18GB auf der Platte belegt, hätte ich vor fünf Jahren auch noch nicht geglaubt. Vista64 macht's möglich.
Wahrscheinlich kommt Windows 7 schon auf BluRay.:fresse:


Gegenfrage: was bekommt man heutzutage noch für einen 5 Jahre alten 128MB-USB-Stick? Denke nicht, dass die Garantie da noch eine große Rolle spielt.

Wenn jetzt schon 200MB/s abgekündigt sind, ist in fünf Jahren der Geschwindigkeitsunterschied so gewachsen, dass Du Deine alte SSD nicht mehr mit dem A* anschauen wirst (folkloristisch ausgedrückt).

Alte Festplatten kann man heutzutage wenigsten noch als Datengrab verwenden; SSD dagegen leben ausschließlich von der Geschwindigkeit, und die wird bald überholt sein.

Du denkst schon über Windows 7 nach?
Erstmal muss Vista dem XP performancemäßig gleichbürtig sein. Das ist es leider noch nicht. Nur in wenigen Bereichen.
Ich werde auch XP weiterhin behalten. Der Support soll bis 2014 gehen ;)

Ich werd meine SSDs sicher noch lange haben (solange sie gehen)
Im übrigen hab ich mein VUx64 (+ SP1 ab Werk) mit vlite behandelt. Ohne hiperfil.sys und pagefile.sys ist es UNTER 6GB "klein"!!! Und jetzt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst schon über Windows 7 nach?
Erstmal muss Vista dem XP performancemäßig gleichbürtig sein. Das ist es leider noch nicht. Nur in wenigen Bereichen.
Ich werde auch XP weiterhin behalten. Der Support soll bis 2014 gehen ;)

Ähm ... Du meinst Vista würde so schnell wie XP? - Träum weiter.
Installiere doch heute mal ein Win98SE, 95 oder ein 3.11 WfW auf einer aktuellen Maschine. Selbst auf alter Hardware wundert man sich wie schnell diese sind.
95 konnte man noch auf eine Zip installieren.
3.11 kam ab Werk mit 7 Disketten.


Ich werd meine SSDs sicher noch lange haben (solange sie gehen)
Im übrigen hab ich mein VUx64 (+ SP1 ab Werk) mit vlite behandelt. Ohne hiperfil.sys und pagefile.sys ist es UNTER 6GB "klein"!!! Und jetzt? :)

Naja ... ich hab hier noch ein SCSI-Zip sowie Jazz liegen.
Und was mach ich mit denen? Bücherstüze ... :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh