Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Installation ganz normal per Vista-DVD erfolgt ist, kann XP darauf zugreifen. Zumindest XP SP2, das ist im Selbstversuch bewiesen. Außerdem hat sich am Basisformat von NTFS bis (mindestens) Windows 2000 zurück nichts geändert.
Kompatibilität ist Microsofts heilige Kuh.
Naja, man konnte unter 2000 aber keine mit XP erstellten NTFS-Partitionen benutzen. Habe ich selbst gerade noch einmal in einer VM ausprobiert ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sososo

Habe jetzt mal im BIOS folgendes eingestellt:

Configure SATA as IDE

Und danach VISTA installiert. Dauerte jetzt nicht mehr 2 Stunden, sondern nur noch 15 Minuten. Super.

Gleich mal HD Tune installiert, seht selbst:
attachment.php

Dazu mehrere Fragen:
1. Sind die durchschnittlich 75 MB/s normal (bei IDE)?
2. Sind die Einbrüche der Performance, d.h. die "Eiszapfen", normal?
3. Unter WinXP hatte ich bei eingebundenem AHCI Treiber ca. 98 MB/s, ist das mit richtigem Treiber unter VISTA auch zu schaffen?
4. Wo finde ich den passenden Treiber, und wie binde ich den schon im Installationsprozess ein?

Fragen über Fragen,
pheeacs

Anhänge

• hd_tune_ide.JPG
    hd_tune_ide.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 255
Die Spitzen sind normal, schließlich schrippt das OS während des Benchmarks auf der SSD rum.

So, ich habe zuerst den Chipsatztreiber installiert.

Dann habe ich entsprechend des HWLuxx-Tutorials in der Regestry AHCI eingestellt.

Dann neustart, und im BIOS "Configure SATA as AHCI"
Dann neustart bis ins VISTA ---> laaaaaaaaangsaaaaaaaaam

OK, VISTA's hauseigner AHCI Treiber ist Schrott, und auch der von der ASUS-Webseite geladene Chipsatztreiber scheint in Bezug auf AHCI totaler Murks zu sein. Also bei Intel den INTEL MATRIX STRORAGE MANAGER runtergeladen und installiert.

neustart - ging schon schneller
dann erschien unten in der Ecke: Hardware aktualisieren, da wurden dann nach und nach meine Festplatten aufgelistet, und bei der neuen Samsung und der SSD stand dahinter: Neustart erforderlich - also:

Neustart - wow, nur noch 2 Ladebalken

HD Tune angeschmissen, und siehe da:
attachment.php

geht doch!

Jetzt ist meine nächste Mission, den INTEL-AHCI-Treiber schon bei der Installation einzubinden. Oh Gott, ich dachte dieser Mist ist vorbei mit VISTA. Alternativ vielleicht doch mal vLite probieren.

Was schlagt ihr vor?
pheeacs

Anhänge

• hd_tune_ahci.JPG
    hd_tune_ahci.JPG
    63 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist meine nächste Mission, den INTEL-AHCI-Treiber schon bei der Installation einzubinden. Oh Gott, ich dachte dieser Mist ist vorbei mit VISTA. Alternativ vielleicht doch mal vLite probieren.

Was schlagt ihr vor?
pheeacs

Wo ist denn da die Mission? Geht bei Vista sogar vom USB Stick.

Ich freu mich auf deinen Bericht.

Denn ich steh nach wie vor vor der Entscheidung: F1, SSD oder VelociRaptor...

Da die VR schneller als die F1 ist, und über eine schnellere Zugriffszeit verfügt, würde ich es zwischen VR und SSD entscheiden lassen. Habe noch ne 7K1000, die ist aber langsamer als die F1.

@Dott: Accesstime ? Verfügbarkeit 32GB Version ??? Der Preis der 32er wäre ja mal sehr interessant zu wissen aber solange nichtmal bei Transcend selber bestellbar ....warte lieber erstmal Tests ab.

Zuletzt bearbeitet:
die schreiben da selber das man sie nicht fürs os nehmen soll

Transcend Solid State Disk 64GB 2.5'' SSD S-ATA HDD mit MLC für die Verwendung mit einem Betriebssystem wird die Version mit SLC-Chip empfohlen

irgendwo muss ja was faul sein?

also ich weiß nicht was das ganze Gerede soll.
Wir kaufen sehr viel bei Winkom und sind immer zufrieden,(wir sind aber auch gewerblich,also kein Rückgabe-Problem:-)
Die haben auch uns gegenüber nie behauptet MTRON zu sein, (steht auch nichts auf der website)
aber die geilsten Preise haben sie trotzdem, hier ganz frisch:
MOBI 3025-16 € 195,-
MOBI 3025-32 € 298,-
MOBI 3035-64 € 530,-
alles wie immer Frei Haus und inkl. MWSt.

und nun meckert weiter

also, da die preise nicht auf Seite 1 aufgetaucht sind, kann ich dann annehmen, dass wir die uns abschminken können?

die Preise gelten fuer > = 10 Stueck ... hab die Liste vor mir liegen

< 10 Stueck sind es die Preise auf der Winkom.eu Seite

Zuletzt bearbeitet:
na, da muss ich mal mit denen reden :d Wenn es soweit ist brauch ich evtl nur 8 :d

Ich hab Transcend mal angeschrieben, mal sehen ob sie antworten und was die dazu meinen. Wäre ja komisch wenn bei 116/43 MB/s ähnlich der Supertalent ist, die nicht für OS gehen sollte. Könnte ja dann nur an sehr sehr schlechter Accesstime liegen oder Datenunsicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Also im 10er-Pack sind die Preise wirklich verlockend...

16GB ca. -30%
32GB ca. -38%
64GB ca. -33%

(im Gegesatz zu Post #1)

Ob man das auch auf die "Pro" übertragen kann? :)

Ich kann mir vorstellen was jetzt bei Nokytech los ist :d

wenns so weiter geht werden SSDs wirklich (sehr) bald für nen großen user bereich interessant.. und so ne billige MLC SSD müssts ja zb tun für nen notebook auf dem eh nicht soviel geschrieben wird oder?

heftig 0.o 130/140euro für ne MLC SSD.. mit 32gb kann man auch was anstellen...

Hab gerade dort angerufen...
Die 2-3Tage scheinen wohl zu stimmen (evtl. mit kleiner Verzögerung)

Von MLC würde ich persönlich noch die Finger lassen. Zumal der Begriff "MLC" sehr dehnbar ist.
Bei SLC kann man sich sicher sein, dass nur 1 Bit pro Zelle gespeichert wird. Bei MLC können es min. 2 und mehr sein.
Und je mehr Bits pro Zelle, desto eher die Fehlerquote.

Ich würde also nicht am falschen Ende sparen, solange es noch keine Langzeiterfahrung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
man,das ist immer das selbe mit der Hardware,da meinst du,du hast billig eingekauft und 3 tage später purzeln die preise:heul:
Hinzugefügter Post:
kann man eigentlich ein Raid0 ohne Neuinstallation machen?Wenn ja,wie?

Zuletzt bearbeitet:
naja nen backup von deiner hdd ziehen.. auf dvd brennen oder ne andere hdd... raid0 einrichten und dann backup wieder aufspielen

Du hast was Wichtiges vergessen!
Bevor überhaupt ein Backup gemacht wird MUSS der Raid-Treiber installiert werden.

Dann Backup ziehen
Raid 0 einrichten
Backup aufspielen - fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh