Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts eigentlich eine günstige alternative zum areca für 2x mobi 3025-16 im Raid-0?

Hat jemand schonmal ein Software-Raid unter Windows damit probiert? Bzw. andere Möglichkeiten den Hardwarecache irgendwie in den Arbeitsspeicher zu verlagern?
 
Welche der 64er Mobis ist eigentlich das neueste Modell?
Irgendwie sehe ich da 3 unterschiedliche, habe aber keinen Plan, wie das was zusammenhängt.
Die Preise bewegen sich so langsam in die Richtung, wo ich mir ne 64er SSD holen könnte.
 
die 64er MTrons gibts halt in der 3000er serie, als 2,5" und 3,5", und als 3500er serie, auch in den beiden größen meines wissens nach. die größe sagt da nix über die geschwindigkeit aus. die 3000er hat aber die doppelt IOPS Leistung wie die neuen 3500er...aber beim normalen windows betrieb merkt man eh keinen unterschied.

@JKuehl.
einige hier nutzen zwei MTrons über ein Fake Raid, also über nen OnBoard *Software* Raidcontroller im raid0 - sowie ich auch... reicht eigentlich zu.
aber wenn man das vorhat, kann ich eher nVidia NForce Boards empfehlen wenn man die MTrons daran betreiben will. nForce chipsätze haben eine etwas bessere performance wenns um die MTrons geht.
 
Guten Morgen
So ich hab mich ein bisschen durch die / den Thread gearbeitet.

Sollte ich mir eine 32GB 3500er Mtron
oder 2x 16GB 3000er Mtron.
Ich habe einen ICH8 controller und den JMB383 Onboard.
Raid0 sollte sich ja damit Problemlos betreiben lassen(Auch Vista installieren).

Wie ich das so hier lese soll es keine Lockups und hänger während des betriebes im OS geben oder sehe ich das falsch.
 
Hallo,

so jetzt habe ich meine 3035 64GB Mobi auch endlich. Hier die Ergebnisse an einem ICH8. An dem anderen Onboard-Controler JMB383 waren die Ergebnisse weitaus schlechter als am Intel. Mobi läuft im AHCI Modus. An meinem anderen Rechner mit ICH10 ist die Linie gerade. Durchsatz genau 80MB. Etwas weniger als am ICH8, dafür aber keine Aussreißer.

Eddie
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3035.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3035.png
    11,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd von euch zufällig eine 3000er und eine 3500er MTRON?
Davon würde ich gerne einen Direktvergleich mit FC-Test, IOmeter und h2benchw sehen.
 
Hallo,

so jetzt habe ich meine 3035 64GB Mobi auch endlich. Hier die Ergebnisse an einem ICH8. An dem anderen Onboard-Controler JMB383 waren die Ergebnisse weitaus schlechter als am Intel. Mobi läuft im AHCI Modus. An meinem anderen Rechner mit ICH10 ist die Linie gerade. Durchsatz genau 80MB. Etwas weniger als am ICH8, dafür aber keine Aussreißer.

Eddie

Was heisst wesentlich schlechter am JMB363 wie drückt sich das in zahlen aus ? Hast du zufällig einen Screen?
 
Was heisst wesentlich schlechter am JMB363 wie drückt sich das in zahlen aus ? Hast du zufällig einen Screen?


Hi,

nein kein Screen. Ich hatte sie dort angeschlossen und im IDE Modus mit dem gleichen Tool getestet. Die Linie verlief im Zickzack und die Ausschläge nach unten waren enorm. Weiter habe ich dann nicht getestet.

Eddie
 
Viel wichtiger ist doch was an IOps herauskommt und nicht wie gerade die Linie der Datenrate ist...

So sah es übrigens bei mir aus (am nforce 680i). Langweilig, oder? :d

hc_188c2m.jpg
 
Viel wichtiger ist doch was an IOps herauskommt und nicht wie gerade die Linie der Datenrate ist...

So sah es übrigens bei mir aus (am nforce 680i). Langweilig, oder? :d

hc_188c2m.jpg

Hallo Snoopy69,

an welchem Controller hing die Mtron? _ Hat sich erledigt. Habe ich in der Beschreibung nicht gesehen - IOps sind ja bei den Mtrons 3000 und 3500 bekannt.

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich eine günstige alternative zum areca für 2x mobi 3025-16 im Raid-0?

Hat jemand schonmal ein Software-Raid unter Windows damit probiert? Bzw. andere Möglichkeiten den Hardwarecache irgendwie in den Arbeitsspeicher zu verlagern?

Als Hardware-Alternative nicht...
Der Write-Cache kompensiert die Schreibschwäche der SSDs enorm.


@ Eddie Eagle

Ich muss die IOps der SSDs wohl übersehen haben. Link?
 
@ Eddie Eagle

Ich muss die IOps der SSDs wohl übersehen haben. Link?

Hier im Forum habe ich irgendwo welche (IO-Meter) gesehen. Müßte mich sonst schwer täuschen. Könnten aber auch im Raid gewesen sein. Einen Link habe ich nicht.

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
und wiedereinmal ein user mehr, wo man sehr schön diesen Bug, also MTron fehler sehn kann wenn man so ein teil mit einem Intel ICH Controler betreibt. steht ja auch zu genüge im Netz wenn man mal nach MTron Intel performance cap sucht.
Das es den fehler wirklich gibt, sieht man jetzt, und mir kann das auch keiner streitig machen da es eben nun weitere User gibt, die auch davon betroffen sind.

es sind ja nicht nur das die datentransferrate auf 80MB/s zurückgeht, auch die schreibgeschwindigkeit geht auf 60MB/s zurück...

entweder liegts an Intel, oder an MTron. komisch ist eben nur, das nicht jeder Benutzer welcher eine MTron SSD Nutzt an einem ICH Controller, davon betroffen ist. an manchen Intel Chipsatz Boards geht das ja auch xD
das soll mal einer verstehen.

Für mich ist klar, wenn ich wieder eine SSD Kaufe, muss ich auch ein neues Board dazukaufen mit einem NForce chipsatz, da gehen die MTrons wenigstens auch so wie angegeben. oder halt etwas anderes als eine MTron SSD kaufen, oder ein externer SATA Controller, nur schlägt sich das natürlich gleich umso heftiger im preis nieder.


ich finds nur schlimm, das weder Mtron, noch Intel weis, woran das liegt *blubb*
 
@ Assassinwarlord

Das sah man ja schon im Januar diesen Jahres.
Mit einem ext. Controller wäre man völlig unabhängig von jedem Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe ein Problem mit der neuen Firmware 19HR1.Und zwar für meine Mobi 3025 bekomme ich die Firmware herunter geladen und geflasht,aber bei meiner Mobi 3035 bekomme ich sie nicht mal herunter geladen.Da sagt er mir immer das ich die Serien-Nr. noch mal kontrolieren soll:confused:
 
-> DSL Cowboy weder mit 2x 3025 16GB @ Raid0 noch mit 1x 3525 32GB am INTEL ICH7R Probleme jeglicher Art hatte ;) Speed war auch sehr nahe an Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@her@ert
die Version 19HR1 bekomme ich für meine 3035 auch nicht. Ich werd wahrscheinlich auch einfach mal den Support anschreiben.

@all
gelesen hatte ich ja davon, dass es Probleme mit AHCI geben kann.
Im Rechner von meinem Vater (Gigabyte GA-G33-DS3R mit ICH9R-Southbridge) läuft die Mobi jedenfalls nicht ganz so wie sie sollte (Firmware 0.18R1H3).
Heut Abend wandert sie dann endlich in meinen Rechner mit Nvidia-Chipsatz.

ciao Tom
 

Anhänge

  • Mtron Mobi 3000 leer WinXp neue Firmware ATTO.jpg
    Mtron Mobi 3000 leer WinXp neue Firmware ATTO.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 89
  • Mtron Mobi 3000 leer WinXp neue Firmware CrystalDiskMark 2.2.jpg
    Mtron Mobi 3000 leer WinXp neue Firmware CrystalDiskMark 2.2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@her@ert
die Version 19HR1 bekomme ich für meine 3035 auch nicht. Ich werd wahrscheinlich auch einfach mal den Support anschreiben.

Seltsam...
Dann bin ich einer der ganz wenigen, die 19HR1 auf ihre alte 3035 drauf bekommen haben. Ich weiss nicht was bei dir anders sein soll!?
 
egal ob im IDE oder AHCI oder gar im RAID Modus, da wo die Mtron so langsam läuft, wirds auch nicht schneller, egal was man einstellt :-(

alles schon durchprobiert...
 
@Snoopy69
wie gesagt,bei der 3025 alles esay,nur bei der 3035 geht es nicht

@edit und die Firmware von der 3025 bekomme ich nicht auf der 3035 geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, hast du ja geschrieben...
Hab aber auch 2x 3035 - deshalb wundert mich das ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh