Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich besteh ja nicht drauf. habe einfach nur in ner Luxx Printed gelesen das das Problem an Cache liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DSL Cowboy:
Der JMF602B Controller wird u.a. in den A-Data XPG SSDs und in der Transcend TS128GSSD25S-M verbaut. Auf einer japanischen Seite findet man schon Ergebnisse von einer Vorserien-/Beta-SSD mit dem JMF602B:
2008/11/02 01:36:37 ID:s/iV3VGm
JMF602B SATA 16Flash SSD V0.2
FUJITEC SSD-128SMS
GA-GC230D (ICH7)
XP Home SP3 (NTFS)
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------
Sequential Read : 165.026 MB/s
Sequential Write : 97.325 MB/s
Random Read 512KB : 151.237 MB/s
Random Write 512KB : 46.619 MB/s
Random Read 4KB : 15.416 MB/s
Random Write 4KB : 1.572 MB/s
Test Size : 1000 MB
Date : 2008/11/02 1:01:37
Link habe ich gerade nicht zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fehlende Cache bewirkt in erster Linie die schlechten Randomwerte aber ob der fehlende Cache auch die Lags verursacht ist mir nicht bekannt. Dir ?? Die B Revision soll ja diese Lags glaube ich weitestgehend beseitigen hat aber auch noch keinen Cache !
Und nen extra Controller wie Areca und Highpoint müßen letztlich auch nur auf den JMicron egal ob alte oder neue Revision warten um die Daten zu liefern.
Deshalb finde ich die Formel viele billige SSD + teuerer extra Controller = alles ist super nicht so empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte jedem klar sein, dass man die Schreibschwäche nur für die Grösse des Schreibcaches kompensieren kann. Ist der Cache voll, weil mehr als 128MB geschrieben werden, dann lahmt es wieder.

Deshalb... Controller mit möglichst grossem Cache nehmen. Was aber nicht heisst, dass 128MB nicht reichen (je nach Anwendungsgebiet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier die Wahrheit!!!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3795892&postcount=518

Kannst du für´s OS also vergessen!
Ein OS gehört auf SLC (maximal auf die Intel X25-M)
Besten Dank. Also doch zwei Mtron Mobi. :) Aber die verlinkte Aussage halte ich für übertrieben. Hatte selbst schon die OCZ Core als einer der Ersten und hatte darauf Vista x64 installiert. Mich störten massiv die immerwieder auftretenden Lags neben einigen anderen Problemen.

EDIT: Meine Frage war eben, ob man das mit einem Controller mit Cache kompensieren kann.
 
Ich schrieb doch... Theor. ja...
Die Praxis musst du selber testen.
Die Mobis sind auf alle Fälle unproblematischer und viel haltbarer.
 
Bin ich Bruce oder was? :d

Die billigen Controller haben oft keinen Cache, zu schwache CPUs und miese Raid-Algorithmen. Wenn du das nicht brauchst, reicht dir auch Onboard-Raid.

Ich persönlich will mich nie mehr von einem Onboard-Controller abhängig machen
 
Falls sich Jemand ein besonderes Weihnachtsgeschenk gönnen möchte?!

Zur Zeit gibt es die 128 GB und 64 GB GT von MemoRight (Demoware) zum Sonderpreis.

Bei Interesse PN an mich. Bitte Name nicht vergessen.
 
meine fängt mit 0H.... an,aber die 3035 macht ab und zu mal zicken.Es kommt alle Tage mal vor ,das sie vom Bios nicht erkannt wird ,dann muss ich den Rechner aus schalten wieder neu starten,ins Bios gehen und die Bootfolge ändern.Dann geht sie wieder.

@edit das war an der ICH9R und ist an der ICH10R

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch mit einer 3025 16GB an einem ICH7 und
irgend einem NV Chipsatz. Nach cold reboot also wenn der PC gar keinen
Saft mehr gehabt hat wird die SSD nicht erkannt bzw. ich muss den Rechner
dann nach 2-3 Minuten neu booten damit dieses dan passiert.
Wenn man den Rechner sonst bootet ist es kein Problem.
Ich muss die SSD noch einschicken, da auch ein Firmewareupdate keine Besserung gebracht hat...

Gruß
TabOOn
 
Hallo,

Benchmarks sind ja das eine, der subjektive Eindruck das andere:
Ich bin schlichtweg begeistert!:banana:
Bei den Benchmarks hat sich jetzt mit dem 780i-Board im Vergleich zu dem Intel-Board eigentlich nur bei den kleineren Dateigrößen etwas getan.
Wenn ich das Ergebniss von Eddie Eagle in HD Tune 2.55 von heute mit meinem Vergleiche, scheint ja soweit alles zu passen.
Auch wenn die Lese-Werte bei großen Dateien in ATTO im Vergleich zu Ergebnissen aus dem SSD Benchmark-Thread schlechter sind.
Kann das an der SSD-Größe liegen? Mobis mit 64 GB hatte ich dort nämlich keine gesehen.

@her@ert und Eddie Eagle
was kommt denn bei Euch in ATTO und CrystalDiskmark raus?

ciao Tom

Hi Dampfkanes,

die anderen Tests habe ich nicht durchgeführt. Interessant finde ich nur, das die Mobi auch am 780i Board nicht bessere Ergebnisse liefert als bei mir am ICH8. Aber was solls. Die Investition hat sich, von der Performance her, bei mir gelohnt. Ich freue mich schon auf die nächsten Generationen.

Eddie
 
wie verhält sich das eigentlich in realen Anwendungen mit SSD + Raid0 ?
Bei HDDs bringt es ja nachgewiesenermaßen nahezu nichts, viele Spiele laden sogar länger.

Ist bei SSDs das gleiche Problem vorhanden?
 
hat hier jemand ne OCZ V2 ? wenn ja großer unterschied zur erster Version, vorallem beim Schreiben ?
 
hat jemand Benchmark werte von ner MTRON am JMB363 der bei den Meisten p965 p35 p45 Mobos verbaut ist ?

diese würde mich interessieren 162,44€ is ja wirklich schon recht günstig die frage ist halt wie sie am ich8 oder JMB363 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich das eigentlich in realen Anwendungen mit SSD + Raid0 ?
Bei HDDs bringt es ja nachgewiesenermaßen nahezu nichts, viele Spiele laden sogar länger.

Ist bei SSDs das gleiche Problem vorhanden?

Seit wann ist es ein Problem wenn eine Anwendung nicht Bandbreiten-Limitiert ist? Es ist genau das gleiche, 4-9% im Schnitt. Genau so wie bei Festplatten :-)
 
wie verhält sich das eigentlich in realen Anwendungen mit SSD + Raid0 ?
Bei HDDs bringt es ja nachgewiesenermaßen nahezu nichts, viele Spiele laden sogar länger.

Ist bei SSDs das gleiche Problem vorhanden?

Schon schlimm wie oft ich hier wiedersprechen muß. Hatte 3x320GB F1 @ Raid0. Der Speed ist klasse gewesen bei OS und Games laden. Man spürte deutlich bessere Performance gegenüber einer F1.
Aristochat hab ich mal nen Video von meinem Systemboot gezeigt, das war so fix wie mit SSD. Mir wars nur zu laut, da die F1 übers Gehäuse brummten und ich bei sovielen 3.5" Platten keine Lust auf Dämmung hatte, sonst hätte ichs gelassen.

Bei SSD ist es eher so, dass man bei Bootzeiten keine nennenswerten Vorteile im Raid0 hat, nur noch beim kopieren großer Datenmengen usw...

hat jemand Benchmark werte von ner MTRON am JMB363 der bei den Meisten p965 p35 p45 Mobos verbaut ist ?

diese würde mich interessieren 162,44€ is ja wirklich schon recht günstig die frage ist halt wie sie am ich8 oder JMB363 läuft

Vergiss die Benchmarks und hol dir das Ding. Ob du am JMicron nun 85MB/s hast und am ICH8 93 MB/s ist egal, den SSD Vorteil merkst du an beiden Controllern. Im allgemeinen ist der JMicron so 10% langsamer bei MB/s aber die Accesstime ist das wichtigere bei der SSD und da ist das egal an welchem Controller.
Weiß nicht genau welcher JMicron bei mir drauf ist aber auch so nen 363er und da liefen die Mobis ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht stänkern, aber ich vermisse in dem thread immer mehr die einst vorhandene qualität. hier tummeln sich inzwischen leute ohne ahnung die alles frei raus schreiben. dann wird im smiley-stil geantwortet und alles zieht sich hin. dazwischen dann noch die gängige frage wie die ocz core und warp ist...blabla..und der salat ist perfekt.

der thread ist inzwischen dermassen unübersichtlich, dass es überhaupt kein spass macht ihn zu verfolgen, geschweige denn brauchbare informationen herauszuziehen. die meisten leute mit ahnung haben sich (viell. aus diesem grund) schon längst verzogen und ein grossteil schreibt munter ein stumpfsinn.

der thread wurde vor 2 Tagen gesplittet und ist jetzt auf seite 10! und es gab keine besonderen vorkommnisse. wenn es neue ssd-technik gebe kann ich das verstehen. aber so beim besten willen nicht.

tut mir leid, aber überlegt bitte erstmal bevor alles ungefiltert hier im forum landet.
 
So ist das mit den Sammelfreds bei denen die 1. Seite nicht ständig gepflegt wird.
Kaum jemand der eine Frage hat wird 1000 Seiten durchackern.

Für und Wider der Sammler.
 
tja, lasst die kidies doch labern, irgend ein Mod wird sich schon erbarmen und mal durchwischen...

btt.

bin ja jetzt mit meinem HP RocketRaid 3520 und den beiden 7525-16 ziemlich zufrieden.
So, da jetzt Weihnachten ansteht und ich noch 2 Anschlüsse am Controller frei hab, überleg ich mir die Mtron´s zu erweitern.
So, entweder nochmal 2 7525-16
oder noch eine 7525-16 + eine 3525-32 für Software und Programme

die 7525er sollen alle ins Raid0 fürs OS
das würde jetzt heißen
entweder
4x 7525 im Raid0
oder
3x 7525 im Raid0 + 1x 3525 für Software und Programme (Rohdatenlagerung)

was würdet ihr nehmen

über sinn und unsinn des ganzen will ich aber nix hören ;)
 
Alle Platten in ein Raid und Partitionen machen. Bzw Du musst doch bei einem OS-Neustinall auch fast alle Programme neu installieren. Also kannste Dir das Partitionieren auch klemmen. Weiß nicht ob das dem WearLeveling zugute kommt wenn mehr Platz zum "verwalten" übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rebecmeer: Ist ja ganz nett mit deinen Memoright Angeboten aber meinste nicht das deine privaten Verkaufsangebote hier nicht unbedingt der richtige Platz sind ? Würde dir raten in den Marktplatz zu gehen, dafür isser gedacht.
Das rege Interesse besteht sicher nur weil du die Preise hier nicht postest. Wenn du die dann pm mitteilst sinkt das Interessel ;)

@Hisn: Stimmt schon, der 1 Post wurde schon sehr lange nicht mehr geupdated und macht somit kaum noch viel Sinn für SSD Neulinge und hunderte von Seiten liest sich auch keiner durch. Aber von Snoopy zu erwarten soviel Infos die im Moment um SSD kreisen ständig einzufügen wäre wohl zu viel erwartet und schon ein Teilzeitjob.
Mein Tip wäre wohl eine eigene SSD Rubrik
 
Zuletzt bearbeitet:
@rebecmeer: Ist ja ganz nett mit deinen Memoright Angeboten aber meinste nicht das deine privaten Verkaufsangebote hier nicht unbedingt der richtige Platz sind ? Würde dir raten in den Marktplatz zu gehen, dafür isser gedacht.
Das rege Interesse besteht sicher nur weil du die Preise hier nicht postest. Wenn du die dann pm mitteilst sinkt das Interessel ;)

@Hisn: Stimmt schon, der 1 Post wurde schon sehr lange nicht mehr geupdated und macht somit kaum noch viel Sinn für SSD Neulinge und hunderte von Seiten liest sich auch keiner durch. Aber von Snoopy zu erwarten soviel Infos die im Moment um SSD kreisen ständig einzufügen wäre wohl zu viel erwartet und schon ein Teilzeitjob.
Mein Tip wäre wohl eine eigene SSD Rubrik

Ich werde es zukünftig unterlassen hier im Forum weitere Angebote zugunsten der Forumsmitglieder zu machen.

Bei Winkom war es legitim hier besondere Angebote zu machen.
Wenn sich ein Forumsmitglied fr die Anderen einsetzt so ist das nicht ok.

Ich verkaufe keine MemoRights damit das klar ist.

Im Gegensatz hierzu werden einige Produkte mancher Hersteller bewußt von Leuten gepushed.
Dabei wird dann manchmal auch wenig Rücksicht auf den Wahrheitsgehalt mancher Aussagen genommen.

Wer noch MemoRight haben möchte darf sich zukünftig an die Fachhändler wenden. Anfragen nehme ich nur noch heute an und dann ist Schicht.

Sorry, wenn meine Beiträge of topic sein sollen.
 
Ich werde es zukünftig unterlassen hier im Forum weitere Angebote zugunsten der Forumsmitglieder zu machen.

Bei Winkom war es legitim hier besondere Angebote zu machen.
Wenn sich ein Forumsmitglied fr die Anderen einsetzt so ist das nicht ok.

Ich verkaufe keine MemoRights damit das klar ist.

Im Gegensatz hierzu werden einige Produkte mancher Hersteller bewußt von Leuten gepushed.
Dabei wird dann manchmal auch wenig Rücksicht auf den Wahrheitsgehalt mancher Aussagen genommen.

Wer noch MemoRight haben möchte darf sich zukünftig an die Fachhändler wenden. Anfragen nehme ich nur noch heute an und dann ist Schicht.

Sorry, wenn meine Beiträge of topic sein sollen.



Ja so wird es einem gedankt wenn man sich mal für jemand einsetzt. Finde auch gleiches recht für alle schließlich ist es jedem seine Sache welche SSD man Kauft, man kann dem Käufer nur beraten.

:btt:

Mich würde auch Interessieren ob MemoRight auch neue Model nächstes Jahr vorstellt und vor allem im zuge der Massenproduktion auch mal die Preise fallen.

MfG

Alex
 
Wie sieht es mit der maximal verfügbaren Kapazität einer 32 GB SSD aus.
Bleiben es wirklich real 32 GB nach einer NTFS Formatierung oder wie bei normalen HDD´s einige GB weniger?
 
Kommt drauf an wie der Hersteller rechnet. Aber 32GB hört sich nach der üblichen Falsch-Rechnung an :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh