Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn der aktuelle Stand? Was empfiehlt ihr an Controller + 4x SSD im Raid0 für möglichst hohe Raten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Raid-Controllern kannst du dich mal bei Areca umschauen, z.B. den ARC-1210.
Als SSDs würde ich auf SLC setzen, da die MLC zwar schneller sind, aber weniger IOPS haben. Die langsameren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gleichst du ja durch das Raid0.
Du könntest da z.B. die 3025er MTron nehmen mit je 16GB (=64GB) oder halt grösser, wenn du mehr Platz benötigst...
 
IOPS? Was ist das? Hab mich zwar schon in das Thema eingelesen, aber wirklich blicken tu ichs nicht. Lese nur immer von Problemen mit Mtrons an bestimmten Controllern etc. Platz brauch ich ca. 100 GB.
 
Zu welchem Controller und welchen SSDs sollte ich demnach greifen? Einfach mal Links posten bitte.
 
Er muss diese hohe Bandbreite auch ans Mainboard geben können (PCIe x4 und x8).

Er sollte dein Raid-Level unterstützen und natürlich genügend Anschlüsse besitzen.

Vielleicht solltest du dir einen oder mehrere Controller mal raussuchen und einen Test lesen. ;)

Kannst deine Auswahl ja hier reinstellen, dann wird dir sicher geholfen.
 
ein günstiger Controller ist auf jeden Fall der ARECA 1210,
der läuft hervorragend mit den MTRONs,

es gibt hier aber ein ARECA-Thread da sind die Raid-Freaks unterwegs.
 
Hat jemand 2 Mobi MSD 3025 im Raid0 auf einem anständigen Controller am laufen? Finde im Netz keine Benchmarks. :(

Post #1 nicht gelesen?


IOPS? Was ist das? Hab mich zwar schon in das Thema eingelesen, aber wirklich blicken tu ichs nicht. Lese nur immer von Problemen mit Mtrons an bestimmten Controllern etc. Platz brauch ich ca. 100 GB.

IOps = Dateien/sek.
Setzt sich aus Datenrate und Zugriffszeit zusammen

Allein nur Datenrate oder Zugriffszeit anzugeben sagt nicht viel über die wahre Perf. aus.
Eine HDD mit nur hoher Datenrate oder ein USB-Stick mit nur niedriger Zugriffszeit kann nichts gegen eine gute SSD ausrichten, die beides gut kann.
Deshalb finde ich die Angabe IOps am wichtigsten...

Vielleicht wäre der Highpoint 3520 für den Preis die bessere Wahl.
Ausser du findest jmd, der diesen 3ware mit aktueller FW hat.
Die 3ware liefen zuletzt nicht so toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich hoff ich bin hier im SSD-Thread richtig..

Ich hab seit ein paar Tagen den DELL Vostro A90. Der kommt @stock mit einer 8 GB SSD im Mini-PCI-E Format.
Jetzt hab ich mich mal bissel schlau gemacht, von wegen "Platte" tauschen. Die SSd ist ja nix weiter als eine Steckkarte. Da hab ich mal gesucht und war erstaunt wie weit der Markt dank dem EEEPc mittlerweile ist. Ich wollt eigentlich schon eine 64 GB SSD von Patriot bestellen, doch ich dachte, machste den Dell mal auf und schaust dir die Karte mal an. Und musste prompt festellen, das die EEEPC Karten alle 7 cm lang sind, während die im Dell natürlich nur 5 cm haben.
Ich habe auch 1-2 Karten gefunden von der Firma RunCore, allerdings nur in England und nicht verfügbar.
Kennt ihr noch weitere Hersteller, die solche SSDs im Angebot haben? Also 32 GB sollten es min. sein, besser 64 GB..
 
Habe heute meine Intel X25 geholt und eingebaut. Das letzte Woche auf deine Trancsend SSD habe ich auf die Intel gecloned.
Der Bootvorgang dauert aber relativ lange :(
Der Bootbalken läuft 5x durch
Der Willkommen Bildschirm steht mindestens 10 Sec da!

Mein System: E6600@3,0 - P5B Wifi Deluxe 1+Intel X-25 (System)+ 2x IBM 250GB im Raid 0. Im Bios steht die Intel auch auf Raid.

Hier verschieden Bechmarkes:
my.php
hdtune.jpg
diskspeed.jpg
crystala.jpg
wie muss ich den die Einstellunen im Bios vornehmen? Auf IDE/Raid????
 
also 2 raids vertragen sich nicht, schade
und wie schaut das aus mit HDD raid5 und SSD einzeln?
 
also 2 raids vertragen sich nicht, schade
und wie schaut das aus mit HDD raid5 und SSD einzeln?

Dann könnte ich es auch bei einer SSD belassen ... Eine SLC hat mir aber zu wenig Datendurchsatz (von denen, die auch bezahlbar sind...)

hm? warum sollte man das nicht machen? oder betrifft das nur bestimmte controller?

Weil dann anscheinend der Datendurchsatz beim HDD-Array ins Bodenlose sinkt. Kann es zwar nicht bestätigen, aber HisN hat sich sehr intensiv mit dem Thema SSDs befasst und wird mir wohl keinen Mist angeben...
 
also 2 raids vertragen sich nicht, schade

Das hat niemand behauptet...
Es geht nur darum, dass die Datenrate einbricht, wenn von HDD gelesen oder geschrieben wird. Ist aber schon lange her, dass ich das gemacht hab.
Vielleicht hat die neue FW das gefixt.
 
Das hat niemand behauptet...
Es geht nur darum, dass die Datenrate einbricht, wenn von HDD gelesen oder geschrieben wird. Ist aber schon lange her, dass ich das gemacht hab.
Vielleicht hat die neue FW das gefixt.

Aber das ist genau das, was ich nicht will! Nur weil ich von dem HDD-Array lese, muss doch nicht der Datendurchsatz der SSDs einbrechen und umgekehrt... :stupid:
 
Vielleicht findest du jmd, der das mal mit neuer FW durchtesten könnte.
Bei mir geht es momentan nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh