Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Hmm, wenn aber 32 GB fürs System nicht ausreicht, dann wird es wohl mit 64 GB für System und Programme auch eng werden. Denn 28-30 GB werde ich für die Programme schon benötigen. Allein CS4 hat schon über 4 GB. Und eine 128 GB K5 gibt es nicht, wäre wohl aber auch zu teuer.

Wie wär es mit ner 32GB K5 und dazu ne 64er (oder 128er) K6 oder Supertalent Ultradrive GX?

K5 32GB = 160€
und
Ultradrive 64GB = 160€

Zusammen 320€ und damit nur 40€ Teurer als ne 64GB K5, aber dafür 32GB zusätzlicher Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wollte ich keine MLC im System. Wobei da auch die Frage wäre, wie man es aufteilen sollte. Die MLC fürs System? Oder die K5 fürs System und die Auslagerungsdatei auf die MLC? Dann sollten doch 32 GB eigentlich reichen, oder nicht?
 
warum magst du keine mlc? ist halt was preis/leistung angeht auf jedenfall einer slc vorzuziehen, die sind halt leider noch ziemlich teuer.
 
Weil ich von der Langzeitstabilität der MLC nicht überzeugt bin. Ist wohl eher eine Kopfsache, wobei ich ja nicht grundsätzlich abgeneigt bin. Es bliebe aber die Frage, welche Aufteilung dann sinnvoll wäre?
 
Hmm, wird Win7 doch so groß? Ich hab bisher nur die Beta auf dem kleinen Rechner installiert und komme da auf 10 GB pur. Bisher hatte ich System und Programme immer getrennt, irgendwie fühle ich mich unwohl wieder beides auf einer Platte zu haben (wegen der Leistung, nicht der Sicherheit).

Ich hab hier eine frische Win7 Installation. Platzbedarf: 12,3 GB. Ich verstehe nicht wie Roach13 auf 20GB kommt... :shake:
 
Blende mal alle versteckten Ordner ein. bzw. lies mal mit Total Commander aus. (auch versteckte Ordner)

Kann auch sein, dass er mehr Ram drin hat. Je mehr Ram, desto grösser hiberfil.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. gibts ja noch optionale windowskomponenten die auch nicht ganz klein sind?
wie groß isn z.b. der xp-mode?
 
Ich hab hier eine frische Win7 Installation. Platzbedarf: 12,3 GB. Ich verstehe nicht wie Roach13 auf 20GB kommt... :shake:

also ich meine, daß es bei mir knapp 20 gb waren (kann auch sein, mit ein paar programmen wie winamp, open office, nero usw.)
 
ggf. gibts ja noch optionale windowskomponenten die auch nicht ganz klein sind?
wie groß isn z.b. der xp-mode?

Der Ordner von Virtual XP ist bei mir 1,17GB gross.
W7 Ultimate x64 ist bei mir mit Virtual XP und ohne pagefile.sys und hiberfil.sys 13,1GB gross. Ohne Änderung kommt man mit 8GB Ram locker auf 20GB reine Daten.

Hab noch nicht geguckt, ob man W7 mit vlite modden kann. Vista Ultimate x64 hab ich damit um gut 8GB geschrumpft ohne das ich auf etwas wirklich Wichtiges verzichten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner von Virtual XP ist bei mir 1,17GB gross.
W7 Ultimate x64 ist bei mir mit Virtual XP und ohne pagefile.sys und hiberfil.sys 13,1GB gross. Ohne Änderung kommt man mit 8GB Ram locker auf 20GB reine Daten.

Hmm, bei 8GB RAM dürften selbst 20GB nicht ausreichen. Bei pagefile.sys normal 1,25xRAM und hiberfil.sys 1xRAM wären es 31,1GB. Andersherum, wenn man beides auslagert kommt man mit 32GB selbst für so ein System gut hin, sofern man die Programme strikt vom System fernhält. Wobei ich ja generell erstmal testen wollte, ob das bei meinen Programmen überhaupt einen spürbaren Leistungsgewinn bringt.

Die Lösung 32GB K5 und 64GB Ultradrive hätte ja schon was, nur wüsste ich da nicht wie ich aufteilen sollte. 2*32GB K5 hätten den Vorteil, dass ich jetzt mit ausgelagerter pagefile und hiberfil testen könnte, und wenn es gut funktioniert die Systemplatte später gegen eine 64er getauscht wird, während die kleine 32er in den Internetrechner wandert, bei 2GB RAM und lediglich Mailprogramm und Browser sollte das ja dann auch reichen. Bei einer 64er würde ich es hinterher halt umgekehrt machen, und noch eine 32er für den Internetrechner und eine weitere für Programme anschaffen.

Alles nicht so einfach, und die Uhr tickt (eine SLC möchte ich auf jeden Fall haben) :)
 
hab auf meiner k6 64gb noch die fw 1370-2

wenn ich jetzt auf 1585 flashe sind dann die daten weg oder nicht.

weiß das jemand?
 
ich hab gestern ne k5-32gb bekommen und die hat die firmware 1571.
momentan haperts aber noch an der win7 installation, hängt sich immer mitten drin auf, ich glaub die dvd ist schlecht gebrannt, oder beim runterladen ist was schief gegangen....
 
@benni
na hoffentlich hast nicht mein prob.
ich hab zwei 64er k5 zurückschicken müssen. schwerste datenkorruption sobald ein BS oben war oder auch schon beim aufspielen. alles probiert, win7, xp, vista, immer das gleiche. entweder bereits beim draufspielen oder beim klonen.
alles probiert, firmware neu aufgespielt, etc..
 
mmh, dann werd ich wohl testweise win xp installieren. mal sehen ob damit läuft.
oder mal ne andere platte nehmen, sehen ob es damit auch nicht klappt.

ich werd dann mal berichten.
 
mit ner neuen imagedvd hat die installation problemlos geklappt!
ich hab eben den leistungstest gestart, mal sehen was der rechner so macht und ob noch alles geht wie es soll.
 
lass mal laufen. ich habs bei einer auch hinbekommen für ein paar stunden, dann hat sie sich allerdings verabschiedet. kein boot mehr möglich. hoffe du hast mehr glück wie ich.
mich würd interessieren ob einer schon die 1585er firmware auf einer k5 getestet hat. ich konnte die nicht raufflashen, hat er nicht erkannt. weder manuell noch mit der "automatisch ausgewählten" einstellung. die 1585 war meine letzte hoffnung.
 
ich habe auch die K5-64 mit FW 1571, die 1585 ist "nur" für die K6-MLC, die läuft nicht auf der SLC-K5. ich habe die Info bekommen, dass die 1819 nun freigegeben ist und in wenigen Tagen downloadbar ist.
 
Hi, sorry für das intermezzo, hehe, aber jenseits der FM Thematik....

ich versuche schon geraume Zeit, Erfahrungen & Meinungen über SLC SSDs als Systemdrive für W7 zu bekommen, also z.B. Intel -e gegen K5 gegen SST Ultradrive SLC...

irgendwie scheint es wohl da wenig Erfahrungen zu geben bzw. hat niemand die Vergleichsmöglichkeiten....oder doch? Vielleicht hier?

Z.B: habe ich gehört, die k5 soll relativ schnell einbrechen, und hier vernahm man jüngst Berichte über Probleme/ Abstürze mit w7
Andererseits....preislich ist die k5 ja quasi ohne Alternative momentan, und die intel-e ist angestaubt und FM updates sind fraglich, SST ist wesentlich teurer und eigentlich dasselbe wie eine K5 und Mtron ist ab vom Schlag...

Was meinen die Spezies hier? K5 probieren? Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten? Berichte? Erfahrungen?

Ach ja, gesucht habe ich schon, lese auch viel im Forum und betreibe selber schon länger MLC ultradrives ohne Probleme - will aber auf w7 umsteigen und am liebsten ne SSD für System, eine für Programme, eine für Daten usw. - daher mein Interesse für SLC

Danke und Gruß,
mm2
 
Gerade auf der Systempartition wird doch ohnehin eher wenig geschrieben, wieso soll es gerade da ein SLC Modell sein?

Naja, aufgrund der Preise momentan und der möglichen Alternativen denke ich, dass kaum jemand auf SLC setzt - und wer das nur wegen des "Bauchgefühls" kauft, dem dürfte auch der Leistungsvorteil nicht wichtig sein.

Vor 1-2 Jahren gab's ja nur Mtron oder JMicron, das hat isch zum Glück gelegt - momentan sehe ich absolut keinen Grund in einem normal genutzten PC ein SLC SSD zu verbauen.
 
naja, es heisst aber doch, daß die intel -e z.B. beim öffnen von Programmen am schnellsten sein soll etc, und ausserdem habe ich meist relativ lange einen Rechner (der letzte war 5-6 Jahre im Betrieb, und das viel. Und da ich auch damit arbeite, ist der Sicherheitsgedanke nicht ganz zu verdrängen ;-) daher SLC

Ich suche halt schlicht den schnellsten, sichersten Speed, der optimalerweise nicht schon veraltet ist.....
 
ich habe auch die K5-64 mit FW 1571, die 1585 ist "nur" für die K6-MLC, die läuft nicht auf der SLC-K5. ich habe die Info bekommen, dass die 1819 nun freigegeben ist und in wenigen Tagen downloadbar ist.

ich bin auch davon ausgegangen das die 1585 nicht für die K5 passt.
interessanterweise steht hier aber was anderes. http://www.solidata.hk/support.htm deshalb hab ich es überhaupt probiert.
 
naja, es heisst aber doch, daß die intel -e z.B. beim öffnen von Programmen am schnellsten sein soll etc

"Es heißt", aha... Ich glaube da eher weniger dran, manche Intel-E Besitzer hier haben sogar wieder wegen schlechter Desktopperformance zurück auf die M Serie gewechselt.

Datensicherheit = Backup, nicht "möglichst langlebiges Arbeitsmedium".

Da man unter aktuellen SSDs keinen fühlbaren Geschwindigkeitsunterschied (trotz verschiedener Benchmarkergebnisse) hat, wird das auch beim Unterschied von MLC/SLC so sein.
Desweiteren verstehe ich den öffentliches Hadern mit dir selbst nicht so ganz - wenn die K5 für dich ein tollen Angebot darstellt, dann kauf sie - du hast volle 14 Tage Rückgaberecht falls sie dir doch nicht zusagt! Mit einem SSD um 180€ und meinetwegen in 3 Jahren einem weiteren um 100€ falls du es wirklich schaffen solltest da mehr als 20% Lebensdauer zu killen bist du sicher schneller/sicherer/besser dran als wenn du heute in ein teures Modell investierst das du x Jahre behalten willst.
 
ich versuche schon geraume Zeit, Erfahrungen & Meinungen über SLC SSDs als Systemdrive für W7 zu bekommen, also z.B. Intel -e gegen K5 gegen SST Ultradrive SLC...

irgendwie scheint es wohl da wenig Erfahrungen zu geben bzw. hat niemand die Vergleichsmöglichkeiten....oder doch? Vielleicht hier?

Ich bin vor vier Wochen auf Win7 umgestiegen (richtig, noch vor dem offiziellen Startschuss). Das Ganze läuft vorübegehend auf einem betagten Laptop mit Pentium M 1,7GHz. Doch K5 macht Wunder:
Coldstart Photoshop= 9 sec.
Coldstart Netbeans= 18 sec.
Zeiten, die sich mindestens um Faktor 10 davon unterscheiden, was bisher meine Samsung HM160JI zustande brachte.

Einziges Problem: Win7 kommt nicht aus dem Standby-Schlaf zurück. Ich nutze sattdessen Hibernate, denn dank K5 macht es kein Unterschied. Aber ich will das Problem nicht schönreden. Es ist ein Firmware-Bug und angeblich soll die heute freigegebene 1819 das Problem beseitigen.
 
Hi Sukrim,
ok, das mit dem Um-/ Rückstieg von ehemaligen intel-E usern habe ich noch nicht gehört....ist aber immerhin interessant zu wissen, genau solche Infos brauche ich ja. Wo kann man das nachlesen? Link?

Das 20% Argument klingt theoretisch auch nachvollziehbar, solange es keine Bugs gibt, die das System vorher abschießen.....aber das kann man ja hier verfolgen, vielleicht ist das ja auch erledigt mit der 1819

Datensicherheit? Davon war nicht die Rede, dafür habe ich mehrere Backup-Platten im Raid 1.....Betriebssicherheit meine ich, also arbeiten ohne Abstürze oder ähnliche Unterbrechungen.

..öffentliches Haden, naja. Ich suche Infos, das ist alles. Im übrigen nutze ich wie gesagt 2 MLC ultradrives ohne Probleme, ich frage mich nur, ob es noch besser geht, und ob jemand diesen Vergleich schon gezogen hat und daher berichten kann.

Mutmaßungen wie "man wird wohl nix spüren" könnten zwar der Realität warscheinlich nahekommen, aber vielleicht auch nicht, das kann nur jemand berichten, der es ausprobiert hat, und ich habe halt gehofft, es gäbe jemanden - jedenfalls sind Berichte rar im Gegensatz zu Vermutungen und Mutmaßungen, oder gar ideologisch geprägten Brandreden......jedenfalls gibt es im Gegensatz dazu kaum Erfahrungsberichte zu den SLC ultradrives / Vertex und relativ wenig zur intel E......erst recht keine aktuellen Vergleiche.

Ich dachte, hier könnte jemand sein, der eventuell z.B. ne ultradrive o.ä. hat oder hatte und nun konkret den Vergleich zur K5 ziehen kann.

DAS wäre interessant.

Vielleicht probiere ich das ja, aber man wird ja wohl mal fragen dürfen, ob jemand anderer den Pfad schon vorher getestet hat, oder?

Aha, 9 Sekunden Photoshop start....ich habe mit ner 128er MLC ultradrive (1571) auf einem i7 920 mit (noch) xp 8 Sekunden.......CS4?

Viele Grüße,
mm2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz weil ich in die Arbeit muss:

Ich war einer derjenigen der von der -E zur -M gewechselt ist.

Hatte ein Intel -E Raid und es war einfach zuwenig Mehrleistung für den Kostenpunkt, im Gegenteil im 4k Random read IST die -M schneller.
Einzig das deutlich schnellere Write der -E bei sequentiellen Schreiben ist nett.

Ultradrive hatte ich auch, die kann man aber getrost vergessen wenn man sie mit der Intel (egal welcher) vergleicht.
 
ah - das klingt interessant. Ultradrive im Vergleich zur Intel vergessen....in Bezug auf Speed oder wegen der sporadischen ultradrive-Probleme?
Anders gefragt, fühlt sich die Intel M also doch spürbar schneller an bei Programmstarts etc ? Wäre ja mal interessant zu hören von jemandem, der beides kennt.....
Gruß,
mm2
 
ok, interessant...;-)
Ich habe das Gefühl, man muß es wohl am Ende einfach selber ausprobieren.

Der Hinweis auf die ev. schnellere Performance der -M ....man könnte sagen, ein Grund mehr, keine -E mehr zu kaufen?

also ev. eine Postville oder eine K5...hm - das wäre ien interessanter Vergleich.
 
Bei intensiver Nutzung am normalen Desktop (40 firefoxe offen, word offen, bildbearbeitung offen, entpacker aktiv, sowas in der Art) und die Ultradrive geht ein, die -M funktioniert aber immer noch.
Wer also behauptet die UD wäre gleichzusetzen mit der -M, da kann ich nur lachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh