Sommerreifen, wann aufziehen?

Wann macht Ihr eure Sommerreifen drauf?

  • Noch vor Ostern

    Stimmen: 15 9,4%
  • An Ostern

    Stimmen: 11 6,9%
  • Erst nach Ostern

    Stimmen: 123 77,4%
  • Weiß ich nicht

    Stimmen: 10 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    159
  • Umfrage geschlossen .
Währe bei uns auch mal eine Überlegung wert.
Nachdem ich hier gelesen habe wieviel doch im Winter
mit Sommerreifen rumfahren.

Währe mir egal wenn die sich nur selber gefährden würden,
jedoch können auch unbeteiligte zu Schaden kommen.
soll auch leute geben die sich grade mal ne olle schrottkarre für ihre mobilität von ihrem niedriglohn leisten können, was machen die?
die kaufen sich die billigsten winterreifen wo gibt (wenn se sich das geld dafür vom munde abgespart haben) die am ende noch schlechter als ihre sommerreifen sind


ich kanns nur von der arbeit als vesuchsfahrer bestätigen, die regel unter 7°C sind winterreifen besser ist schwachsinn!
wir fahren das ganze jahr obs stürmt oder schneit sommerreifen und so lange kein schnee liegt sind die einfach besser.
ein paar winterreifen haben wir aber die sind bei nässe gefürchtet weil die so unglaublich rutschig sind!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowie heute ...
100 autos in massenkarambolage - bin mal gespannt wieviel mit sommerreifen
http://orf.at/080325-23278/index.html
Hinzugefügter Post:
soll auch leute geben die sich grade mal ne olle schrottkarre für ihre mobilität von ihrem niedriglohn leisten können, was machen die?
die kaufen sich die billigsten winterreifen wo gibt (wenn se sich das geld dafür vom munde abgespart haben) die am ende noch schlechter als ihre sommerreifen sind

die billigsten winterreifen sind auf schnee besser als die teuersten sommerreifen
zumal du ja nicht wirklich mehr reifen verbrauchst - wenn du im winter winterreifen fährst dann halten die sommerreifen länger
außerdem ist es MIR scheissegal ob so ein affe zuwenig geld für winterreifen hatte wenn er mir wegen seiner scheiss sommerreifen auf schneefahrbahn hinten drauf rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterreifen rocken bei dem Wetter einfach! der BMW muss leider in der Garage auf gutes Wetter warten, weil die Sommerschlappen drauf sind.


btw.. der Crash in AU ist wirklich schlimm. Hoffentlich ist dabei keinre ums Leben gekommen.
 
doch leider eine Frau, habe ich grad im Radio gehört :(

und bei uns schneits auch und die Sonne scheint, echt komisches Wetter hier :hmm:
 
Werde meine Winterreifen auch erst mal noch was drauf lassen. habe etwa 10cm Schnee liegen und es schneit immer noch. Hoffe das hört bald mal auf, ich wollte eigentlich diese Woche eine Tour mit dem Motorrad machen, aber ich glaube das kann ich streichen.
 
die billigsten winterreifen sind auf schnee besser als die teuersten sommerreifen
zumal du ja nicht wirklich mehr reifen verbrauchst - wenn du im winter winterreifen fährst dann halten die sommerreifen länger
außerdem ist es MIR scheissegal ob so ein affe zuwenig geld für winterreifen hatte wenn er mir wegen seiner scheiss sommerreifen auf schneefahrbahn hinten drauf rutscht.

Genau so ist es!
Wenn er kein Geld hat soll er mitem Bus fahrn,
oder mal die Kippen weglassen.
Das jemand zu wenig Geld für sowas hat ist wohl ne dämliche Ausrede!
 
^^ nunja aber bei den wintern die wir hier in wob die letzten jahre hatten fragt man sich doch wozu eigentlich winterreifen!
ich bin genau 1 mal im schnee diesen winter bzw. frühling im schnee gefahren, das war ostersonntag früh um 2 uhr mit meinen sommerrädern :(

wann wir hier im flachland das letzte mal richtig schnee hatten kann ich mich nicht dran erinnern
 
winterreifenpflicht gilt bei uns ja auch nur wenn eis/schnee/matsch auf der straße is ;)
 
nop! es ist nicht so detailliert geschrieben, aus gutem Grund:

es ist beabsichtigt die Rede davon das der Reifen gemäß den Witterungsbedingungen gewählt werden soll.
d.h. auch bei Blättern die auf der Straße liegen und rutschig sind im Spätherbst könnten eine Situation sein. Mir fallen da viele weitere Szenarien für Winterreifen Notwendigkeit und Pflicht ein.

die 7 Grad Grenze von der die Autoindustrie spricht ist nur was für Leute die an verschobener Wahrnemung leiden. Denn ist es tagsüber "hell da Sonne!" 8 Grad, ist es sicherlich um einiges kälter in der Nacht.


Ich bin für eine Winterreifenplficht.
 
jup sehe ich genauso. am besten wie in Österreich, aber mit dem Zusatz das man trotzdem bei schlechtem Wetter die Reifen drauf haben muss! :bigok:

aber noch nichtmal die Lichtpflicht auf der Autobahn können sie hier durchsetzen.
In Skandinavien sind sie uns um Längen vorraus.

das schlimmste: mir fällt net mal ein Grund ein warum man das Gesetz nicht verabschieden sollte. Aber den Politikern fällt immer was ein nachm 10ten Bier auf Staatskosten. Saft der Dichter und Denker....ehhh Träumer und Lenker wollte ich sagen.
 
nop! es ist nicht so detailliert geschrieben, aus gutem Grund: [/B]

woher nimmst du deine informationen?
es IST so detailliert beschrieben - lies selbst nach: http://www.ad-hoc-news.de/Marktberi...anuar+Winterreifenpflicht+in+&Oumluesterreich

Von 2008 an dürfen Lenker eines Pkw, eines Kombifahrzeugs oder eines Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 Tonnen bei winterlichen Fahrverhältnissen, das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis, ihr Fahrzeug vom 1. November bis 15. April nur dann in Betrieb nehmen, wenn an allen Rädern Winterreifen montiert oder Schneeketten an den Antriebsrädern angebracht sind.
 
sowie heute ...
100 autos in massenkarambolage - bin mal gespannt wieviel mit sommerreifen

Was ja wieder typisch für die reisserische Berichterstattung wäre. Wenn 100 Autos zusammenknallen und nur einer hätte Sommerreifen drauf schon würde dieser eine negativ herausgehoben. Kommt der Verkehr dank LKWs zum erliegen hört man trotzdem wieder wieviele mit Sommerreifen hintendran warten mussten. Ich kanns langsam echt nimma hören - jedes Jahr die selbe scheisse mit "potentiellen Mördern auf Sommerreifen". Ich fahr derzeit auch noch Winterreifen - jedoch ists mir total egal wer schon Sommerreifen drauf hat und wer nicht. Auf Glatteis ists es egal ob Sommer- oder Winterreifen, wenns rutscht kannst nix mehr machen. Sinnvollerweise sollte man über die Idioten meckern die bei solchem Wetter zu schnell fahren - und ned über diejenigen die mit Sommerreifen und dennoch mit angemessenem Tempo fahren. Winterreifenpflicht wäre imho nen typischer Schildbürgerstreich denn ich glaube kaum dass sich die Natur mit ihrem Wetter auf deutsche Gesetze einrichten würde. Und bei 20°C mit Winterreifen fahren zu müssen wäre sicher viel gefährlicher als bei 0°C mit Sommerreifen.
 
wieso soll es gefährlich sein bei 20° mit Winterreifen zu fahren?
 
Der Bremsweg ist da vielleicht ein paar Meter weiter aber immer noch besser als andersrum gar nicht zum anhalten zu kommen, nur weil mal irgendwo ein bisschen Schnee liegt.
 
Der Bremsweg ist da vielleicht ein paar Meter weiter aber immer noch besser als andersrum gar nicht zum anhalten zu kommen, nur weil mal irgendwo ein bisschen Schnee liegt.

Meinst du der Unterschied zwischen Sommerreifen und Winterreifen ist so groß das du mit Sommerreifen einen Unfall baust aber die selbe Situation mit Winterreifen unter kontrolle gehabt hättest?
 
Meinst du der Unterschied zwischen Sommerreifen und Winterreifen ist so groß das du mit Sommerreifen einen Unfall baust aber die selbe Situation mit Winterreifen unter kontrolle gehabt hättest?

So in etwa ... angenommen ich steh früh auf und muss zu was wirklich wichtigem (Bewerbungsgespräch, Flieger nehmen, was auch immer) und sehe das Schnee liegt und hab Sommerreifen drauf. Da hab ich nicht unbedingt die Zeit langsam zu fahren, sondern muss so schnell fahren, wie ich eigentlich mit Sommerreifen nicht will.


Und was hat der Verkehrsfluss davon wenn einer mit Sommerreifen 30 fährt, weils bei ihm nicht schneller geht, alle dahinter, die mit Winterreifen 60 fahren könnten müssen halt Geduld haben.


Vielleicht mag das im Flachland nicht so sein, aber hier im Gebirge (wo 15 % Steigung und viele enge Kurven normal sind) ist es einfach so, dass die Sommerreifenfahrer bei Schnee alles blockieren.

Und ich scheiß auf erhöhten Winterreifenverschleiß bei Wärme, wenn man auf ne Kurve mit einem Abhang dahinter zufährt und die ist mal ein bissl glatt hat man mit Winterreifen ein viel besseres Gefühl.
 
woher nimmst du deine informationen?
es IST so detailliert beschrieben - lies selbst nach:

§ 2 Abs. 3a StVO
"Straßenbenutzung durch Fahrzeuge"
(Fassung ab Mitte 2006)
»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.«

das ist aus Deutschland. erkennbar ist eine Verallgemeinerung und keine Aussage von "Winterreifen"

im Vergelich Österreich:
eit 01.01.2008 gilt die Winterreifenpflicht. Die neue Vorschrift beinhaltet aber keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Pkw sowie Lkw bis 3,5 t müssen aber bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Schneematsch, auf schneebedeckten oder vereisten Fahrbahnen mit Winterreifen oder Schneeketten ausgerüstet sein. Die Winterreifen müssen im Bedarfsfall an allen Rädern angebracht sein; an Stelle von Winterreifen können auch Schneeketten an den Antriebsrädern verwendet werden, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.


ja du hast Recht das detaillierte Beispiele drinne stehen. Aber!
das sind erkennbar Beispiele.
Der Kern ist "winterliche Verhältnisse" und damit vom Gesetzgeber allgemein formuliert.
Warum? ....

Was sind Winterliche Verhältnisse?
Schnee?
Schneematsch?
Eis?
NEIN! das sind Beispielmerkmale der winterlichen Verhältnisse. Winterliche Verhältnisse bedeutet wenn Dein Wagen durch die Witterung in seinem Fahrverhalten beeinflusst wird.

das ist wie die Sache mit dem Bremsen. Da steht drin, du musst dich an die Geschwindigkeit halten, hast aber vorrausschauend zu handeln.
d.h. angewandt auf die Reifendiskussion
Wenn du weißt dein Auto rutscht im Spätherbst oder Frühwinter auf Blättern oder der Fahrbahn musst du deinen Wagen sowohl in D als auch in Österreich entsprechend austatten. d.h. Winterreifen etc.

Kein Gesetzgeber gibt dir eine genaue Anleitung eines TemperaturRaumes oder einer genauen Wetterbeschreibung, weil es gibt immer Ausnahmen und eine genaue Abgrenzung ist schlicht unmöglich.
z.B:
das Wetter heute.
3 min Schnee der sofort wieder schmilzt? Winterreifenpflicht JA/NEIN ?
JA! weil winterliche Bedingungen (die dir durch Temperatur und z.B: Schneefall angezeigt werden) aber du siehst kein genaues Beispiel trifft von den obigen zu?
Alles Auslegungssache.



Darum allgemein gefasst.

Das hat mich in meinen Rechtvorlesungen im Studium immer angekotzt. Da wird alles so blabla formuliert. :d

lg Akba
 
Und ich scheiß auf erhöhten Winterreifenverschleiß bei Wärme, wenn man auf ne Kurve mit einem Abhang dahinter zufährt und die ist mal ein bissl glatt hat man mit Winterreifen ein viel besseres Gefühl.

Da würde ich auch mit Winterreifen nicht gerne runterfahren :fresse:
Wenn man im Winter mit Sommerreifen fährt, sollte man sich halt die Zeit nehmen ;)
 
Wenn man im Winter mit Sommerreifen fährt, sollte man sich halt die Zeit nehmen ;)

Wenn man allerdings die Alternative zwischen nicht durchkommen und "normal" fahren hat müsste man auch nicht lange überlegen :fresse:

Und des öfteren werden halt auch alte Winterreifen im Sommer runtergeritten, das wichtigste am Winterreifen ist halt viel Profil.

Jeder soll aber selber machen was er denkt, ich fahr halt lieber bissl länger mit Winterschlappen rum statt am Baum zu kleben oder langsamer sein zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den selben Spruch brachte ein "Kumpel" von mir auch, anscheinend dachte er das Winterreifen ein Alibi zum Gasgeben ist. Nun ist sein Auto platt.... er aber auch. :rolleyes:

Nö isses nich (und würde der 1 Liter Hubraum im Polo auch nicht hergeben^^) ... gilt aber genauso auch für Sommerreifen. Langsamfahren will gelernt sein.

Und das schneller fahren ist im Sinne von "das Auto nicht tragen" gemeint.

Winterreifen und "ich kenn die Strecke" garantieren für nix, könnten aber mitunter doch ein kleiner Vorteil sein.
 
Das stimmt, also ich würde wenn ich viel mit dem Auto unterwegs bin auch Winterreifen nehmen. Mal zur Freundin fahren die nur 1km weg wohnt geht auch mit Sommerreifen. Aber das Problem hab ich zum Glück nicht. Ich wechsel je nach Wetter statt die Reifen lieber das ganze Auto :d
 
das schlimmste: mir fällt net mal ein Grund ein warum man das Gesetz nicht verabschieden sollte. Aber den Politikern fällt immer was ein nachm 10ten Bier auf Staatskosten. Saft der Dichter und Denker....ehhh Träumer und Lenker wollte ich sagen.
ja weil es nicht so einfach umzusetzen ist. eine zeitliche vorgabe vom staat? halte ich für schwachsinnig. das klima hängt leider nicht an einer uhr mit datumsanzeige sondern macht was es will. ich sehe keinen grund warum z.b. diktiert wird dass bis zum 1. april winterreifenpflicht gilt, wenn meterologisch auch auf längere sicht z.b. sonnenschein und 12 Grad Temperatur zu erwarten ist. udn das z.b. schon am anfang märz. unnötiger reifenverschleiss.

umgekehrt, also nach einer temperaturvorgabe (z.b. wenn mindestens 10 tage in folge die temp über 8Grad liegt dann kann umgerüstet werden) dann wäre es auch unsicher. bestes beispiel JETZT. wochenlang supermild, plötzlich kommts wieder dicke.

auch mit der zeitlichen vorgabe wäre riskant. niemand kann sagen ob vielleicht nicht doch am 25. april nochmal ein starker frosteinbruch kommt. stell dir vor der staat sagt bis zum 1. april ist pflicht. so jetzt knallst du am 25. bei frost jemanden rein und hast sommerreifen drauf. schuld wärst du ja eigentlich immer noch, denn du musst für eine optimale bereifung sorgen.......

das ganze ist komplizierter als man denkt.

aber du hast schon recht, eine vorgabe muss ganz schnell her. man muss sich das schon allein aus finanzieller sicht klarmachen. bei jedem unfall muss die polizei vor ort entscheiden und errechnen ob der unfall mit passender bereifung hätte vermieden werden können. solche gutachten gehen mal ganz schnell ins geld. würde der polizist aufs datum bzw. thermometer gucken...ah...ok....unpassende bereifung....strafe und versicherung zahlt nicht, dann wäre es wohl einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist dann mit em bösen co2 ?
denn wenn man länger mit winterreifen fahen muss erhöht sich auch der ausstoss an co2.
ach nee dann führen wir einfach eine winterriefn steuer ein und alles ist gut ;)

*werhierkeineironieentdecktderliestfalsch*
 
das ist aus Deutschland. erkennbar ist eine Verallgemeinerung und keine Aussage von "Winterreifen"

im Vergelich Österreich:



ja du hast Recht das detaillierte Beispiele drinne stehen. Aber!
das sind erkennbar Beispiele.
Der Kern ist "winterliche Verhältnisse" und damit vom Gesetzgeber allgemein formuliert.
Warum? ....

Was sind Winterliche Verhältnisse?
Schnee?
Schneematsch?
Eis?
NEIN! das sind Beispielmerkmale der winterlichen Verhältnisse. Winterliche Verhältnisse bedeutet wenn Dein Wagen durch die Witterung in seinem Fahrverhalten beeinflusst wird.

das ist wie die Sache mit dem Bremsen. Da steht drin, du musst dich an die Geschwindigkeit halten, hast aber vorrausschauend zu handeln.
d.h. angewandt auf die Reifendiskussion
Wenn du weißt dein Auto rutscht im Spätherbst oder Frühwinter auf Blättern oder der Fahrbahn musst du deinen Wagen sowohl in D als auch in Österreich entsprechend austatten. d.h. Winterreifen etc.

Kein Gesetzgeber gibt dir eine genaue Anleitung eines TemperaturRaumes oder einer genauen Wetterbeschreibung, weil es gibt immer Ausnahmen und eine genaue Abgrenzung ist schlicht unmöglich.
z.B:
das Wetter heute.
3 min Schnee der sofort wieder schmilzt? Winterreifenpflicht JA/NEIN ?
JA! weil winterliche Bedingungen (die dir durch Temperatur und z.B: Schneefall angezeigt werden) aber du siehst kein genaues Beispiel trifft von den obigen zu?
Alles Auslegungssache.



Darum allgemein gefasst.

Das hat mich in meinen Rechtvorlesungen im Studium immer angekotzt. Da wird alles so blabla formuliert. :d

lg Akba

ach gott wie ich schlaubi schlümpfe liebe die unrecht haben ... :rolleyes:
lies selbst den gesetzestext nach und LERNE
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/kfgesetz/erlaesse/downloads/ErlassWinterreifen29KFG.pdf

Weist die Fahrbahn etwa aufgrund der Niederschläge lediglich Nässe auf, ohne dass das
zur Bildung einer Schneelage, Schneematsch oder Eis führt, besteht die Winterreifenpflicht
somit nicht.
 
ach gott wie ich schlaubi schlümpfe liebe die unrecht haben ... :rolleyes:
lies selbst den gesetzestext nach und LERNE
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/kfgesetz/erlaesse/downloads/ErlassWinterreifen29KFG.pdf


Ja dein Zitat sagt aus: Ist gutes Wetter = keine Winterreifenpflicht!
Aber das wichtigste bekommst du aus dem Text einfach nicht in dein Spatzenhirn. Und das sind dann solche Leute die nich rechtzeitig bremsen können und Unfälle bauen.
Die grenzen das nicht ein. Auf Schnee,Matsch,Eis!
Ich zank mich jetzt auch nicht mit dir. Begründung steht unten!
Wenn du das Gesetz so auslegst dann mach das bitte so, aber ich versichere Dir, du musst es so machen wie ich es dir sage. Egal ob in Österreich oder in Deutschland. Und ruf bitte beim ADAC an und lass dich beraten.

denn Kernaussage ist.

Winterreifen so wählen, dass das Auto nicht durch die Witterungsverhältnisse beeinträchtigt ist.

Hier ich zeig es dir ein letztes mal am Gesetzestext.

Klasse M1 (Personenkraftwagen und Kombinationskraftwagen) und N1 (LKW mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als
3.500 kg) mit Winterreifen vorgeschrieben werden, sofern diese Fahrzeuge bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis verwendet werden. Durch diese Regelung soll die Verkehrssicherheit bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen verbessert werden. Liegengebliebene oder hängengebliebene Kraftfahrzeuge stellen unfallauslösende Faktoren dar bzw. führen zu unpassierbaren Straßen und zu Staus. Die Winterreifenpflicht wird an die tatsächlichen Fahrbahnverhältnisse geknüpft, wobei winterliche Fahrbahnverhältnisse nicht nur dann vorliegen werden, wenn die Fahrbahn eine durchgehende Schneelage aufweist (siehe dazu etwa VwGH 21.9.1983, 83/03(0008). Darüber hinaus schreibt das Gesetz nicht eine entsprechend durchgehende Schneelage vor. Wenngleich es von den konkreten Umständen des Einzelfalles abhängen wird, ob winterliche Fahrbahnverhältnisse vorliegen, darf im Hinblick auf die allgemeine Lebenserfahrung erwartet werden, dass ein Lenker in der Lage ist, einzuschätzen, ob bzw. wann winterliche Fahrbahnverhältnisse, die eine entsprechende Ausstattungsverpflichtung mit Winterreifen bedingen, vorliegen. Weist die Fahrbahn etwa aufgrund der Niederschläge lediglich Nässe auf, ohne dass das zur Bildung einer Schneelage, Schneematsch oder Eis führt, besteht die Winterreifenpflicht nicht.

also nochmal und nur für Ulukay:

Winerliche Verhältnisse liegen dann vor, wenn das Auto (nicht mehr reagiert als wenn gutes Wetter ist.

d.h. da können verschiedene Zustände eintreten. etc.
So es sagt aus: du musst nicht mit Winterreifen fahren wenn bereits 15 Grad sind und die Sonne scheint. Aber wenn es kalt ist und der Belag auf der Straße anders befahrbar ist als bei 15 Grad Sommerwetter.
Dafür existiert die Eingrenzung. Falls der Sommer wa wieder im März anfängt.

Und ja du wirst wieder zurückschreiben und alles besser wissen! aber: ...
Aber ich arbeite als Unternehmensberater extern für den ADAC und entwickle in meiner Firma Werbekonzepte für Straßenaufklärung.

Besonders im Bereich kein Alk am Steuer und Fuß vom Gas

Wenn ich so sehe was du hier vom Stapel lässt, zeigt es mir das meine Konzepze schlecht sind oder du einfach zum heulen dämmlich. Aber die Dummheit des Autofahrers ist unergründlich.
Das merke ich immer wieder an mails die ich vom ADAC bekomme, was da Menschen ablassen um sich zu beschweren.
Du bist so etwas was ich als Zielgruppe betrachte, da du ein Klugscheißer mit 0 % Efahrung und einem großen Maul bist, aber nichts drauf hast.

Darum mach ich mir die Mühe! nicht nur in der Firma sondern auch hier, vertrete ich die Thesen, damit es keine Massenunfälle mehr gibt wegen solchen Leuten wie Dir Ulukay die alles und jedes besser wissen wollen aber 0 Ahnung haben! .


lg Akba


PS: Sry für meine verbalen Entgleisungen. Hab genug von Leuten die sich wegen mangelnder Informationen um die Bäume wickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heut meine sommerreifen aufs auto gemacht, ich glaub nimma das es nochmal so kalt wird das es bei uns schneit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh