[FAQ] Soundausgabe am PC (Grundlagen)

Danke schön..
Die FAQ ist recht groß..ein Inhaltsverzeichnis am Anfang/Liste aller Fragen am Anfang wäre nicht schlecht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn spezielle Fragen?

Sehr schöner, leicht verständlicher und weit gefächerter Einsteigerguide.
Man lönnte noch die ein oder andere Ergänzung machen, ist aber nicht unbedingt nötig.
Großes Lob an den TE.

NT

PS: Was analoge Kabel angehtm, kann ich Cordial empfehlen.
Sie sind sehr schön verarbeitet, passgenau, robust und kosten nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage. Wollt jetzt kein extra Thema deswegen eröffnen.
Ich habe ein Problem bei meinem System. Ich wollte eigentlich von meiner Graka in meinen Yamaha RXV-373 gehen und von dort wieder in den Monitor.
Problem ist aber es kommen teilweise nur Bröckchen vom Sound an. Bei Videos oder beim Southpark Episoden Player läuft der Sound ohne Probleme. Wenn jetzt aber Werbung beim SP player läuft stockt der, wenn ich Musik über den normalen Player höre, bei Youtube und und und.... für 2 Sekunden kommt Ton dann wieder nicht. Schließe ich das HDMI Kabel an nen Fernseher an kommt der Sound normal. Ist ja auch nur Stereo.
Leider konnten mir die Leute im Hifi Forum nicht helfen. Im Augenblick gehe ich über das Opitsche Kabel, hab aber hin und wieder das Gefühl, dass nicht alle Spiele 5.1 damit wiedergeben.
Weiss nicht ob es ein Treiber Problem ist, oder ob der Yamaha sich mit dem Monitor, der keine Boxen besitzt um den Ton streitet.
Habe jetzt ersma alle Treiber, außer den AMD Sound Treiber deaktiviert.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

BTW: Sehr guter Leitfaden bringt alle wichtigen Sachen auf den Punkt. Für Leute die sich eine Anlage anschaffen wollen sehr gut gemacht. Respekt.

Ich hatte bei der Soundübertragung über HDMI auch schon Probleme. Da ich keine Lösung fand habe ich den AMD Audiotreiber deinstalliert, worauf Windows einen Standardtreiber geladen hat. Mit diesen hatte ich dann keine Probleme mehr (war bei meinem letzten PC).

Für die Übertragung von 5.1 (aus Spielen) über das Toslinkkabel benötigst du eine Soundkarte welche Dolby Digital Live oder DTS Connect beherrscht. Alternativ soll es wohl auch über die Software AC3 Filter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
....oder den HDMI Audio Treiber direkt von Realtek runterladen.
(Installieren danach wäre hilfreich grintz)
Darauf bin ich auch schon gekommen.
Leider funzt das überhaupt nicht der zeigt mir am RX-373 immer an No Signal oder PCM also immer aufflackernd.
Naja muss ich mit Opitcal leben is auch nicht so schlimm. Für 5.1 reicht das allemal.
Trotzdem danke

Hätte da mal eine Frage zu externen D/A Wandlern. Können Geräte wie z.B. der Zero auch mit niedrigeren als der angegebenen Abtastrate von 192KHz angesteuert werden? Oder ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich und man kann hier keine pauschale Aussage treffen?

Ich möchte nur ungern dauerhaft 192KHz laufen haben, da ich bereits öfter die Erfahrung machen durfte daß einige Spiele mit einer so hohen Abtastrate nicht gut zusammenarbeiten.

Die standard Abtastraten 44,1, 48 und 96 werden zu 99% immer unterstützt. Einzig Vielfache von 44,1 (also 88,2 und 176,4) sind eher selten bei DACs zu finden.

Guten tag,
Hab eine frage undzwar es gibt ja nen Stecker/Adapter von 3,5 klinke männlich auf 2x 3.5 weiblich, wenn ich dort jetzt zwei systeme anschließe :

-Microlab solo 7c
-Wavemaster moody

Hat es einbuse auf die Qualität der Musik ? Oder anderes ?
Wollte es jetzt nicht so als Standart lassen sondern nur mal zum Testen so verkabeln :d

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

ein klares Jaein Einbussen sollten in diesem Umfeld nicht auffallen, jedoch könntest du dir Probleme mit Einstrahlungen (brummen, rauschen) etc. einfangen.
Y Stecker/kabel sind eher nicht zu empfehlen da man einfach mehr Fehlerquellen im Strang hat.

Ich habe meinen Verstärker und KHV über ein Y-Kabel an meinem DAC hängen. Klangliche Einbußen konnte ich bisher nicht feststellen.

Da Shay aus gesundheitlichen Gründen (z.Zt. ?) nicht mehr aktiv ist und ich den Thread bei CB gerade reingestellt habe wird auch hier demnächst ein 'kleineres' Update kommen (incl. Bildern, Aktualisierungen und 'ein paar' Erweiterungen).

Die aktuellste Fassung der FAQ findet ihr (momentan noch) hier: [FAQ] Soundausgabe am PC - Grundlagen

Zuletzt bearbeitet:
Erste Aktualisierung durchgeführt.

Leider kann ich momentan nicht alles machen da meine Sehnenscheidenentzündung sich gerade wieder bemerkbar macht... :(

Danke für das umfangreiche FAQ. War sehr interessant zu lesen und hat einige Fragen geklärt. Wobei ich mir ein paar mehr Details bzgl. Onboard Audio vs. Soundkarte gewünscht hätte. Ist ja doch einiges an Geld, was man da evtl. sparen kann.

Gibt es noch weitere Fragen?

Ja, ich frage mich, inwieweit sich eine extra Soundkarte für den Ottonormalverbraucher lohnt. Ich meine, die Onboard Soundkarte wird vermutlich so konzipiert sein, dass sie für den normalen User ausreicht und man keine extra Soundkarte kaufen muss, oder?

Komm auf die Ausgabegeräte an. Je besser die Lautsprecher und Kopfhörer, desto eher profitierst du davon. Was hast du denn im Einsatz?

Ich habe relativ billige 2.1 Lautsprecher schon ca. 8 Jahre alt und als Kopfhörer die Superlux HD-681 Evo. Ich hatte mich halt gewundert, dass es eine Verbesserung zum Onboard Sound geben soll, weil bei Laptops und Handys ja auch einfach eine Onboard Soundkarte genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alter sagt nichts über die Qualität eines Lautsprechers aus, absolut NICHTS. Meine Lautsprecher sind auch 30 Jahre jung und spielen so einiges an Neuware an die Wand. 8 Jahre sind für gute Ware ein Witz.
Wenn du aber schon selbst sagst, dass die billig sind/waren, würde ich auch in Anbetracht des KOpfhörers eher auf eine Karte verzichten.

Willst du dich verbessern, musst du bei Hörern und Boxen ansetzen.

BUdget dafür wäre bei dir?

Ich hatte mich halt gewundert, dass es eine Verbesserung zum Onboard Sound geben soll, weil bei Laptops und Handys ja auch einfach eine Onboard Soundkarte genutzt wird.
Das kommt immer auf den Einsatzbereich und die verwendeten Lautsprecher und auch die Qualität des Onboards an. Beispielsweise bietet das meinerseits genutzte Iphone4 mit den besten Sound aller Smartphones am Markt, deutlich besser als sehr viele Mp3 Player. Was anderes würde ich meinen IEM nicht antun.

Bei Notebooks würde ich aber immer ein externes Audiointerface dazu stellen, da die internen Lösungen oft unterirdisch daherkommen. Ausnehme wäre eine digitale Übertragung an einen AVR. In diesem Fall wandelt der AVR die Signale um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber sie haben halt höchstens 30€ gekostet.

Die Kopfhörer sollen eigentlich ziemlich gut sein, selbst mit denen würde man also noch nicht von einer extra Soundkarte profitieren?

Verbessern wollte ich mich gar nicht, sondern nur wissen, ob eine Onboard Soundkarte für den normalen User, also z.B. mich mit meiner jetzigen Konfiguration ausreicht, bzw. ob man überhaupt einen Unterschied hören würde.

Welches Board besitzt du denn?

Allgemein kann man bei dir aber schon ohne die Angabe des Soundchips sagen, dass du gerade erst am Bodensatz dessen kratzt, was an Potential und Sound möglich ist. Du krebst quasi noch mit integrierter Grafik auf Schreibmaschinenniveau herum.

Da ist noch sehr viel Luft nach oben, nicht nur preislich.

Der Chip ist da nicht so toll.

Hast du mal bessere Hörer gehört?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh