Soundblaster Z SE empfehlenswert?

citsejam

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
2.071
Ort
Monaco di Bavaria
Hallo Community,

da das Feedback auf meine SB Recon 3D Probleme (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/soundblaster-recon-3d-vertauscht-5-1-kanäle.1334203/) nicht sehr groß war (=0 :( ) und es auch sonst nicht mehr viel Support zu der Karte zu geben scheint, überlege ich mir den Kauf einer neuen Karte.

Ist die Z SE empfehlenswert?
Grundsätzlich ist die Karte auch schon wieder mehere Jahre alt, scheint auch nicht mehr supported zu sein (unterstützt (offiziell) z.b. kein win11) und ich habe das Gefühl der Markt für zusätzliche Sound-Karten ist mehr oder weniger tot...

Oder gibt es aktuelle alternativen?
Ich lege tatsächlich nur wert auf einen funktionierenden Encoder für Dolby Digital Live oder DTS Connect.
Beides scheint nur Creative im Programm zu haben...

Wäre für Feedback dankbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die Sound Blaster Z SE unter Windows 11 eingesetzt, keine Probleme. Bin dann aber vor einigen Monaten auf eine Sound BlasterX AE-5 Plus gewechselt. Bin damit sehr zufrieden.
 
Ich habe hier auch eine rum zu liegen, kann aber nciht sagen ob sie SE oder erste Version ist, aber in der Praxis gibts da keine Unterschiede außer Profile vorgesaved.
Kannst ja sagen ob du sie abkaufen willst.
 
Ich habe gerade den Sennheiser HD560S bestellt, nachdem ich lange recherchiert und ihn mit dem HD599 verglichen hatte. Frühere Kopfhörer, die ich verwendet habe, waren Sony H900N und Philips SHP9600 10.0.0.0.1 192.168.1.254 .

Ich möchte den HD560s mit der Soundkarte Creative Sound Blaster Z SE (veröffentlicht im Jahr 2021) koppeln. Aufgrund der in Windows integrierten Software-EQ-Funktionen möchte ich hauptsächlich eine Soundkarte verwenden. Ich weiß nichts über Verstärker. Kann der integrierte Kopfhörerverstärker der Soundkarte diese Kopfhörer gut antreiben? Wenn nicht, gibt es Empfehlungen für preisgünstige Kopfhörerverstärker unter 100 US-Dollar? Jeder Rat ist willkommen. Danke!
 

Anhänge

  • 1688811754260.png
    1688811754260.png
    325 Bytes · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da schon nehmen und ne wirkliche Alternative gibts AFAIK bei deinem Budget auch nicht.
 
Funktioniert mit der Karte auch noch Alchemy, damit ich alte Spiele wie Stalker auch unter Win 11 noch mit EAX spielen kann? Oder unterstützen aktuelle Creative Karten noch Alchemy?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh