[Kaufberatung] Soundkarte für PC 5.1 System (Teufel Concept E)

BlackPrince

Enthusiast
Hoi leute!

Kann mir einer ne gute Soundkarte für das Teufel Set empfehlen? Bin als am überlegen, ob ich mir die Xfi xtreme music holen soll, weil ich die schonmal hatte, das aber mittlerweile 2 jahre her ist, und in 2 Jahren PC ja einiges passiert :d

Gibts da was tolles so für Weihnachten was ich mir gönnen könnte?^^ :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Creative X-Fi Titanium für PCI-Express X1

Die Karte ist der Wahnsinn, noch etwas besser als die Extreme-Music / Extreme-Gamer, belegt nur einen von den (sonst unbenutzten/sinnlosen) PCIe x1-Slots und ist relativ klein.

Treiber Probleme hatte ich mit der Karte keine, und an meinem Teufel CEM-PE läuft die einwandfrei, die geb ich nimmer her :shot:

mfg
foxxx

hol dir lieber die asus xonar dx oder die d1 (das ist die pci variante)

Hm... Da haben wirs wieder!

Der eine sagt, Hü, der andere HOP!

Wo liegt der Unterschied zu xonar -> titanium ausser im preis?

xonar ist besser für musik und film wiedergabe..
auch in spielen ist sie nicht hinterher da sie in vista wo kein eax geht dieses über software emuliert

Im sound - und die Xonar ist klar besser, wie ich finde. Es kommt präziser rüber, finde ich!

genau die xonar sehe ich mehr als ne "erwachsenen karte" xD
htpc usw..
aber zum spielen ist sie auch gut zu gebrauchen ;)
nur wenn du an windows xp hängen solltest und battelfield usw spielst fährst mit der xfi besser.

ansonsten ICH würd mir die xonar jederzeit wieder kaufen.
nur ob es sich lohnt so ne soundkarte an ein brüllwürfel set von teufel zu tun bezweifel ich

ich hab vista und stehe auf DTS-HD & Dolby TrueHD :d

Also Xonar?

dann musst aber die teure xonar nehmen die D2X war das .. weil die dx hat keinen digital eingang und kann glaub nicht alle formate

aber an teufel lautsprechern halte ich die formate beide für fehl am platz. wirst eh keinen unterschied hörn zwischen mp3, ac3 oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal die hier in den raum

LINK

und es hat seine guten Gründe keine Creative Karten mehr zu Kaufen.
Alleine wenn mann sieht wie lange es gedauert hat bis die Treiber für Vista einigermaßen was getaugt haben.

Auf meiner Wunschliste steht die sogar zwei mal ;)

Hi

die ist gut? Sagt mir nämlich vom Namen her GARNIX^^

Warum, was ist mit dem Teufel Sys falsch? Hat doch TOP REFERENZEN!

Die theatron agrippa hat 'nen tollen Klang, am anfang etwas gewöhnungsbedürftig (bin von creative umgestiegen..), aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist sie super. man hört einfach viel mehr stimmen/geräusche/töne als mit creative.

leider unterstützt sie aber mit dem aktuellen treiber (noch?) keine bassumleitung (was für den teufel sub auf 100hz dringend nötig ist), sodass der bass bei teufelanlagen kaum vorhanden ist.

aber sonst kann ich die agrippa wirklich empfehlen, benutze sie im moment nur mit meinen akg k530, aber bald kommt per optisch digital wieder ein verstärker/receiver dran.

creative würde ich persönlich nicht mehr nehmen. schlechte erfahrungen mit audigy 4 und x-fi (ich sag nur vistatreiber..) und der klang ist wirklich schlechter.

ansonsten schau dir mal die audiotrak prodigy an.

Zuletzt bearbeitet:
top referenzen unter den brüllwürfeln vielleicht^^

wenn logitech usw vhs kassetten sind von der qualität
dann ist teufel ne dvd
aber von ner "richtigen" anlage die bluray qualität hat sind sie weit entfernt.

hoffe man versteht den vergleich

hmm naja

nicht jeder kauft aber in der bluray klasse ein !?
P/L stimmt bei den Teufel dingern und das zählt.
Natürlich kann mann auch bei Teufel anständigen superteuren sound bekommen aber das steht nicht zur debatte oder ?

ansonnsten würde ich ne audiotrak Prodigy 7.1 nehmen aber die sind mit den treibern noch weit hinter Creative :( (vista64 beta treiber vom 5.4.07)

ach herje

das mit den Treibern scheint ja ein echtes Prob zu sein!

Also, ich will nämlich auch VIEL Musik hörren, grade basslastiges Zeuch...

Ehe dass du in eine teure Xonar investierst würde ich an deiner Stelle einen günstigen AV receiver kaufen und die Teufel Brüllwürfel nach und nach durch anständige LS ersetzen. der Sub kann bleiben, der ist wirklich klasse für das Geld ;)

hey!

Will aber am PC mukke hörren.. Oder geht das weiterhin mit nem reciever?

ähm... er meinte einen AUDIO Reciever ... ja das sollte wohl damit möglich sein, oder was willst du sonst damit machen? ^^

Da du dich aber anscheinend damit noch gar nicht befasst hast, kauf dir eine Creative x-fi titanium und das Teufel CEM! Du wirst damit glücklich! (und dein geldbeutel auch)

Was hattest du vorher für boxen wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Achso dachte du hättest das CEMP schon längst... übrigens nen 5.1 Receiver kannst du natürlich ganz easy über HDMI/SPDIF oder Coax mit dem PC verbinden und gleichzeitig andere Geräte wie TV und Konsole anschliessen. Die günstigsten Yamahas haben schon die Silent Cinema Funktion eingebaut womit du selbst über Kopfhörer nen coolen 5.1 Sound bei Filmen hast.

aber sonst kann ich die agrippa wirklich empfehlen, benutze sie im moment nur mit meinen akg k530, aber bald kommt per optisch digital wieder ein verstärker/receiver dran

Ich habe die neue AuzenTech X-Plosion 7.1 Cinema (andere OPAMPs (u.a. LM4562) als die Agrippa und Auzentech DTS Connect) ebenfalls an einem AKG K530.
Einfach Top vom Klang her :)

Ich glaube die Karten sind aber zu schwach von der Ausgangsleistung her im Vergleich zur Creative für ein passives System.
Oder hattest du keinen Unterschied gemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, kauf dir nen AV-Receiver (Yamaha/ Onkyo etc). Dann suchst du dir eine beliebige Soundkarte mit optisch-digitalem Ausgang (z.B. die aus meiner Sig) und schließt darüber den Receiver an. Bessere Soundqualität als digital bekommst du nicht und du musst nur ein Kabel verlegen und kannst super DVDs in 5.1 schaun.
Wenn du allerdings viel Musik hörst, dann solltest du echt über "vernünftige" Lautsprecher nachdenken.

naja ich bezweifel mal das man nen unterschied hört zwischen guter analogem kabel (vergoldet) und digital.

für digital müsste aber doch die onboard karte reichen (wenn die den anschluss hat) der verstärker macht ja dannd ie ganzen formate..
bei ner analog angeschlossenen karte hast halt den vorteil das mimt EQ sehr viel einstellen kannst..

ich hab mich da auch nicht auf das Kabel an sich bezogen. Vielmehr sind es doch die ganzen Bauteile, die auf eine Soundkarte gepflanzt werden, um den Sound möglichst gut von Digital nach Analog zu wandeln. Das macht eine Agrippa teurer als die Theatron DD und gilt auch für die XFi und die teuren Karten. Wenn man das ganze Digital anschließt, braucht man diese D/A-Wandler nicht und spart Geld.
Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen Optisch-Digital und Analog (Klinke-Cinch) an meinem Onkyo.

Hi!!

Ich hab aktuell einen Yamaha AX-890 und Stereo StandLautsprecher Infinity Reference 61i

AM PC:

Logitech X-230@Onboard Sound :d

im verstärker sind aber auch wandler.. und ich bezweifel das die wandler in nem "billigen" 5.1 verstärker unbedingt besser sind als auf ner teuren soundkarte

der PC steht leider im Zimmer, die Anlage im Wohnzimmer :d

hm...ins Wohnzimmer umziehen oder noch ne Anlage kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh