Soundsystem Guide [v.1.3]

nun möchte ich euch gerne mal ein Soundsystem,auch SOund Core genannt,vorstellen,
die ICON von Digidesign.

1281d-control_whiteBIG.jpg


die ICON ist das benutzer Interface der cores,

das ist so ein core:
1281digidesign_96i_IO_medium.jpg


der core hat die leistung 2 PIVs bzw 100 Audigy II :fresse: :fresse:

aber warum so eine leistung wenn ich eine PIV habe..??
Antwort:
die CPU eines PC muss auch windows,usw.. mit berechnen
und wenn man was sound ecnodiert geht JEDE (egal ob Athlon FX oder G5 oder der neue PIV mit LGA775)
CPU in die knie,der grund liegt daran das die man versucht die sachen in echtzeit zu redern bzw zu encodieren

darum braucht man so cores

die und mit der ICON steuer man die Cores und den Sequenzer.
die Cores sind auch die I/O für die ein/ausgänge,heißt:
du kannst an die Cores alles anschließen,vom PC bis zun zu zig DVD player oder eine e-gitarre....

die cores werden via Firewire 800 oder einem spezielen stecksystem
mit einander verbunden.

das betreibsystem basiert auf open scoure und kann dem benutzer angepasst werde,was auch manche firmen auch machen,die die ICON vertreiben

die ICON sieht von ausehn wie ein mischpult aus,aber kann sehr sehr viel.....
was genau were sehr umfang reich,wichtig ist:

-steuerung der cores
-steuer der sequenzer
-interface zu dem Audio Programm

naja das ist einmal sowas.....

PS:_
ich weiß, sehr komplex aber HWLuxx steht doch für luxurios hardware,und die ICON ist mehr als luxues,sie ist das know how von zig jahren erfahrung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
McTNT schrieb:
@Everest2000
Ich füge das am Wochenende ein, muss auch sonst noch was ergänzen.
Ich füge das ganze einfach am Ende an. Was Rechtschreibfehler usw angeht, verbessere ich diesmal aber nicht...Ist mir zu lang :fresse:


das ist nett,auch den unteren beitrag über ICON

möchte noch dazu sagen das dieser guide geil ist,
du machts consumer und ich pro,naja für was steht hardwareluxx..*g*

den presi der ICON sag ich nicht
 
Ich möchte an dieser Stelle einmal meinen Lob an den Guide-Ersteller loswerden.
:bigok:

Auch an diejenigen, die dazu beigetragen haben, wie z.B. Everest, der hier im Forum oft wegen seinem Pro-Anspruch zum Thema Sound & Musik angegriffen wird. Was für mich völlig unverständlich ist.
Also Everest, weiterso.

...................

Was ich jetzt noch loswerden wollte und damit komme ich zu meinem Anliegen (Anregung!) an McTNT:

1. eine besser erkennbare Struktur
- verlinkung der Themen (Legende) wie im FAQ von Madnex im Storage-Bereich
- Schwerpunkte setzen (ich weiß, der Semi und Pro Bereich ist ein Stiefkind)

2. würde ich gerne meinen Beitrag zu möglichen High End Lösungen bezogen auf Cinema und Game Anwendungen leisten
(Erfahrungen hierzu könnte ich erst dann liefern, wenn das was ich mir vorstelle auch von mir umgesetzt wird -> Mehrkanal-analog-DVDAudio, digital),
vordergründig auch einbeziehen von eventuell schon vorhandenen Gerätschaften

3. du schreibst z.B., das man mit Plastik-Subwoofern keinen Spaß am Sound haben kann. Die hier genannten Syteme, die natürlich auf den PC zugeschnitten sind bestehen doch überwiegend aus Plastik-Böxchen und -Woofern :stupid:

4. eine Ecke (FAQ) mit bekannten Problemen und deren Lösungsmöglichkeiten

5. Entscheidung darüber, ob übliche Hifi-Systeme nicht doch dazu gehören -> Einbindung HTPC
und eben der Semi/Pro Bereich

6. Alternativen zu den üblichen PC-Sets bezogen auf Preis/Leistung, dies schließt auch Punkt 2 mit ein *Mithilfe meinerseits*

7. die Verstrippung mit selbsthergestellten Kabeln (Schaltungsvarianten) *Mithilfe meinerseits*

PS: Wie schon gesagt nur eine Anregung!
 
verkabelung kann mit dir auch machen
sowie pro und heim
mhh multikanal könnte ich versuchen,da ich auch an einem projekt sitzt,techno in multikanal


cinema/game high end lösung mhh hängt ab was man unter high end versteht

soundkarten die teuer und gut sind ider ein gutes P/L haben :banana:


naja
 
Sorry Everest,

meinte mit High End mehr die Hardware, die man an eine Soundkarte zur Wiedergabe von Audiosignalen verwende könnte, bezogen auf Cinema, Game, Multimedia.
Sollte aber hier im Guide mehr eine Nische abdecken, wie auch der Pro Bereich. Das Gro für den PC-Consumer ist ja schon sehr gut thematisiert worden.
 
da ich auf eine idee gekommen bin.
kündige ich die an:

als nechtsten punkt möchte ich gerne die funtionsweise eines mischpult erklären

dann eventuel auf die soundkarten, wie audigy und co zu sprechen,da soundkarten wie mischpulte arbeiten,nur als kleiner.

so ein mischpult sieht so aus:

1281pm1d_system_high_jpg.jpg


das pult ist das "PM1D" von Yamaha
 
Rightmark Audio Analyzer

zum Rightmark Audio Analyzer:

hab im mobo roundup durch gelesen:

ihr könnt es auchso mache das ihr in die EMU rein geht und wieder zurück in die soundkarte und die EMU messen läst,heißt:

die EMU soundkarten analysirt das signal der karten und rechnet die für Rightmark Audio Analyzer aus

besser würde das mit spectra gehen,aber da diese programm extrem (4500 bis 7000euro) teuer ist..ist das wohl sehr un möglich.

die Rightmark Audio Analyzer werte für das PM1D sind leide rnicht drausen,was micht natürlich interessieren würde
 
Zuletzt bearbeitet:
nun werde ich malö zur tat schreiten :bigok: :
--------------------------------------------------------
HINWEIS:
F=Frage
A=antwort


erstmal,
F:was ist ein mischpult..???
A:ein mischpult ist ein gerät wo mehre audiosignale zusammengeführt werden.
mit einem sochem gerät kann man bestimmt audiosignale leiser oder lauter machen,oder ihren lang ändern,heißt:
mehr bass oder weniger bass usw....man kann sehr viel machen damit.

F:wieviel kanäle gibt es bei mischpulte..??
A:man kann msichpulte von sehr klein (4 kanälen) bis hin zu groß (50 kanäle) kaufen.

F:sind mischpulte eigenlich teuer..??
A:das ist relativ,hängt ab was du für ein mischpult kaufts
die großen,mit mehr kanälen kosten mehr als die kleine mit 8 kanaälen.

F:was hat das ganze aber jetzt mit soundkarten zu tun...??
A:das hat viel zu tun,weil eine soundkarte eigenlich nichts anderes macht als ein mischpult.
halt haben soundkarten nicht die möglichkeiten was ein "richtiges"mischpult hergibt,darauf komme ich später

.................
 
......................... :drool: :drool:

soo..weiter gehts...

nun wollen wir uns mal so ein msichpult angucken:
diese bild zeig so ein mischpult:

1281pm5000_front_high_jpg.jpg

(mischpult vom Yamaha,das PM5000)

so man sehen das so ein mischpult sehr komplex ist,was nicht heißen soll das so ein ding schwer zu bedienen ist,man lernt es schnell..

die kleine mischpulte sehen anders aus z.B so:
diese mischpult ist ideal für einsteiger geeinet,das es klein und übersichtlich ist
1281001168.jpg


der unterschied zwischen den pulten ist sehr groß,siehe auch die außmasen

das obere pult hat eine breite von ca. 2800mm und das ander von ca. 340mm

nun kommen wir zu den eigenlich bestandteilen eines mischpult
 
ein michpult ,wie z.B: das PM5000 von Yamaha,siehe bild oben,hat sehr viele einstell möglichkeiten und bedient teile:

wir gucken uns mal eine kanal,auch channel strip genannt,an:
(dieser kanal kommt von einem PM1D)


1281hardc26.jpg

wir faangen unten an:
der grauer schalter ist der fader,damit stellt man die lautstärke fest.
rechts davon sind die LEDs für den pegel
links,nur bei großen pulten,der scenenspeicher,heißt man kann speichern wie der lautstärken regler,fader,eingestellt war/ist.

links oberhabl des grauen fader sind die AUX/SEND regelermheißt die hilfskanäle,daran kann man effekt geräte (geräte für effekte für hall usw..)
anschließen....

rechts,die türkis farbenen knöpfe ist der EQ,so ehnlcih wie bei winamp für die hohen und tiefen töne.
mit dem stellt man ein wie laut die hohen,die mitte oder der bass sein soll...

der rest ist eigenlich für die einstellung wie gruppen usw..

zu den gruppen kommen wir jetzt:
die gruppen auf dem mischpult heißen "SUB groups"(unter gruppen)
genau:
man kann mehre mono kanäle zu einer gruppe,die meisten stereo ist zusammen fügen.

besonders wenn man viele diese kanäle gleichzeitig steuern möchte.

das alles zusammen nennt man:
Routen-->so ehnlcih wie ein router für das i-net.

und das alles mach eine soudkarte,hal in einem kleineren rahmen und man merkt davon nichts,

z:b
DOOM 3 dort werden mehre geräusche zusammen gemisx,von dem sound processor zusammen gerechnet und dan zu den entsprechenden ausgänge geroute,leider(das geht mit keiner soundkarte)
kann man mit einer soundkarte keine band oder ein live konzert abmsichen,da muss einer ,der erfahrung hat, das machen der grund:
soundkarten haben einfach nicht die "erfahrung* *g* :d

aber die heutigen pulte nehmen viel arbeit ab,weil man muss für jede band hat das msichpult anders einstellen
und da in den neun digital msichpulten (mischpulte mit einem computer) hohe leistung haben ist das mischen einfacher geworden.
ABER:
viele tontechniker schwören auf analoge pulte,wie das PM5000 das,was ioch als bild hier gezeigt habe.
da die pulte ansturz sicher sind,heißt der computer im digital pult kann duch fehl bedinung abstürzen(dort ist KEIN[!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!]windows drauf!!!!)
 
nun zum schluss*g*

in meiner gallery finde man mehr pult,
mischpulte


kleiner hinweis,
wer lust hat solche pulte mal in echt zu sehn,kann man in ibbenbühren vorbei kommen,das ist ein musikladen wo solche pulte stehen,von klein bis [XXXXXL] groß

wer so ein teil sich kaufen will,muss beachten das so ein ding nich billig ist,die großen....
ein keline mischpult fängt bei ca. 230 bis 400 euro an
die großen leigen bei ca. 4500 bis 30.000 euro :d :d

und schlepp mal so ein große ding,gewicht weit über 120kg OHNE netzteil,da kommt das ca. 25kg 1200WATT NT hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Guide :bigok:

Bin selber nen Pseudo Tontechniker innem Musik Theater und arbeite dort annem alten tascam 2600 und mit Cubase....
Das es solche Monster gibt wusste ich allerdings nicht :wall: .....Einmal an sonem Teil arbeiten dürfen/können :love: :love: :love:

1281d-control_whiteBIG.jpg
 
Mischpulte in der Form habe ich mir u.a. vor Jahren mal auf der Musi Messe in Frankfurt reingezogen. Interessant ist schon, wie sich das Ganze bis heute so entwicklelt hat.
Bei Live-Konzerten versuche ich auch immer die Sound-Regie in Augenkontakt zu haben. Ist einfach genial.

Aber hier im Forum ... na ja ...

Vorschlag an Everest,
wie wäre es, wenn du dein Hintergrundwissen in ein für dieses Forum adäquates Format rüberbringen würdest.
Ohne für Hardware z.B. 100.000 Euro hinlegen zu müssen.

[Edit: Übrigens ist TASCAM eine Division von TEAC und nicht umgekehrt ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
so da dieser guide noch da ist möchte ich gerne weiter machen:

PS: McTNT nochmals danke das du diesen auf gemachts hast danke:

ich möchte euch ein wenig über ein paar sound formate was sagen,
fangen wir mal mit einem recht alten sound format an...

MIDI,
MIDI selber heißt "Musi Instrument Digital Interface" was auf deutsch einfach heißt digitale verbindung eines Musikinstrument z.b eines keyboards.genau heißt das: Digitale Schnittstelle für Musikinstrumente.

aber warum MIDI,heute gibt es doch mp3 usw...???das werden sich bestimmt jetzt viele fragen.

mhh MIDI ist eigenlich einer der ältesten systeme die es gibt,schon allein schon bei der endstehung des C64 spielte MIDI eine große rolle

und bis heute ist es nicht ausgestorben,auch Firewire usw.. konnte MIDI verdrängen,der grund:
MIDI ist simplet und einfach auf gebaut.
MIDI steuer die instrumente heißt.

wenn man auf einem keyboard(gerät was wie ein klavier aussieht z.B: SO:
keyboard )

eine taste drück wird es durch das MIDI kabel zu einem Soundgenerator z.B: eine soundkarte geleitet.
genau bedeutet das:
MIDI sendet nur steuerungs befehle an geräte die MIDI empfangen,genauso wie unser nerven system.
z.B: sieht das auge(die tasten eingabe bei midi)ein gegenstand und sagt dem gehrin (dem steuerungs gerät bei midi) es soll die arme hoch heben(der empfänger von MIDI)

genau so funz das mit midi.
einfach:
eingabe---->steurung/verarbeitung--->ausgabe

die heutigen soundkarten MÜSSEN eine norm haben,nemlich die General MIDI form auch als GM bezeichnet:
so sieht das GM Logo aus:
GMLlogo1111.gif


alle soundkarten,egal wie neu,müssen diesen standart haben,ab dann darf der hersteller noch was ändern z.B: mehr steurungs funtionen

die anfoderungen sehen wie folgt aus:
16-facher Multimode
24-stimmig polyphon
128 GM-kompatible Klänge
1 GM-kompatibles Drum Kit

und jeder hersteller kann,wenn er möchte,dies erweitern und so mehr aus dem GM-stander holen
z.B: baut Creative mehr stimmen,bis hinzu 1024 stimmen.

es gibt noch andere standarts(z.B: XG oder DS) aber die sind nicht relevant,da die wenig im consumer bereicht auf treten,
auch spiele enthalten MIDI daten z.B: zu steurung von effekten kanälen.

eine steurungs datei für MIDI muss programmiert werden,wie jede steurungs datei....

-----------------------------------------------------------------
ich weiß komplixiert aber das gehört einfach dazu,wenn mal dieser begriff auf taucht.
nochwas:
die heutigen soundkarten besitzen meisten eine Gameport,der meisten als MPU-401 angegeben wird.
dort kann man externe geräte anschließen wie keyboards,aber auch gamepads oder lenkräder.

es folgen noch:
mp3,wav,aiff
 
So habe nun alles von Everest eingefügt...Puhh Arbeit, krieg ich jetzt nen Bier :fresse:
 
boahhhh@McTNT


hier dein Bier

*ACHTUNG leibes 'HWLuxxforum der tanker für MCTNT kommt


tttttttttttttuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutt

so McTnt mund her schlauch rein und pumpe an,keine olle Eheim pumpe sonder eine egal...

*

nun raus-->warm grillen :teufel: :teufel: :teufel:
 
ich muss mal eines los werden,

super arbeit echt :bigok:
 
danke

sowie muss ich auch zu McTNT und dem Mod sagen der diesen thread als stinky gemacht hat

und noch greeatings an meine kollegen der mir es bei gebracht hat

PS:
komischer weisen haben diese sachen alles mit euch consumer was gemeinsam oder wo soll z.B: auf konzerten wie Rock am Ring oder so. die musik komme

ja von den künstler aber wer macht es so laut und verständlich..
die leute die solche geräte bedienen,möchte micht jetzt nich hochjubeln aber danke

nochmals....
und danke @McTNT,dein bier läuft,hab rotterdamm schon gesagt das sie die tanker schon raus holen
PSS:wlan rulez,grillen und HWLuxx :asthanos:
 
Hallo,
Tolle Guide! :)

Mir war der Sound meines PC eigendlich nie so wichtig; hauptsache man hört was! ;)

Nun, höre ich aber seit ein paar Tagen, wärend ich den ganzen Abend surfe, mp3streams von dieser Seite (96k mit Winamp). Weil der Sound mit den billigen PC-Boxen (plus Sub) eher mies als gut ist, habe ich den PC wieder an meiner Stereoanlage angeschlossen. Nun würde ich gerne mal wissen:
Hört man den Unterschied deutlich, wenn ich statt den Onboard-Sound, eine gute Soundkarte nehmen würde?

Mein Verstärker ist ein "Rotel RA980BX" und meine Lautsprecher (Transmissionline) habe ich, vor vielen Jahren, selber gebaut! Hatte neulich auch mal ein Foto vom Bass-Chassis gemacht! ;)

Bass.jpg
 
Jo, werd mir wohl mal die "Audigy2 ZS" besorgen! Ist wohl z.Z. das Beste! ;)

Welches Material? Wofür? :hmm:
 
naja guck dir mal die anderen soundkarten an

z.B. die RMe-Audio karten
die Audigy2 ZS ist in vielen test von div. musiker zeitschriften als ich gut oder so eingestuft...

da gibt für den preis schon besser klingende

durch foste mal den thread bzw. lese mal die erste seite dort stehen einige karten

so wie extern und intern
hab hier auch eine Audigy2 ZS liegen,aber leitstung mäßig nur mittel feld
 
In den Tests von diversen Hardwareseiten, ist man aber von der Soundqualität begeistert, und so wie ich das verstanden haben, gibt es wohl z.Z. nix besseres für das Geld, was die kostet. Anderseits gibbet keine große Auswahl an Soundkarten und wüßte auch nicht, wonach ich suchen soll? Hmm: Hercules und Terratec kenne ich noch!
Und laut Guide muß man für noch besseren Sound, dann schon eine teure Profi-Karte nehmen!
 
dann guck mal zu thomann.de dort sind auch soundkarten von anderen herstellern die billig/günstig sind

was mich an der audigy stört,sie rausch so schlimm,nenne
und die wandler sind der größte müll,naja für spiele und dvd reicht es,aber wenn du vernüpftig aufnehmen willst dann lass die finger von den creative karten,die sind müll

leistung mässig,nich spiele,hingt die audigy hinter eine güstigeren Terratec PHASE 22,nehmlich der karte feht ASIO 2.0

auch für einsteiger würde ich keine audigy empfehlen,da die halt nich so dolle mit cubase und co arbeitet...naja aber das später im diesem guide
 
Soundsystem passend zum A7N8X-E-Deluxe?

Das Board hat SoundStorm™ / Dolby® Digital Audio:

Realtek ALC650 6-Channel CODEC
Integrated APU(Audio Processor Unit)
Dolby Digital (AC-3) Encorder
S/PDIF in / out interface

Meine Frage an die Experten lautet:

Welches Soundsystem für normale Musikhörer empfehlt ihr? Ich will nur etwas Musik hören und TV schauen. Das ganze soll per Fernbedienung natürlich steuerbar sein. Ergo müßten die Boxen an einen Extra-Empfänger/-Verstärker/-Decoder angeschlossen werden. Nun suche ich einen solchen Verstärker und die Boxen.

p.s. Ich habe eine alte Stereo-Anlage und kenne mich mit diesem neuen Sound-Zeug nicht aus. Mein altes Board unterstützt nur normalen Stereosound mittels Klinkenstecker.
 
es gibt von div herstellern z.B: Teufel, boxen sets für den pc z.B::
Teufel "Concept E Magnum" für 199?

das benutzen einige hier im forum und laut dennen kligt das set ordenlich gut,
es hat auch eine ferbedinung:
ACF2B8.jpg

von Teufel HP...

die andere alternative ist ein surround set aus div. groß elektromärkten ala Media Markt und CO...

dort sind meistens:
A/V-Reciever
Boxen
und ein DVd player:

z.B:Yamaha HTIB-204

dort kannst du deine jetzigen geräte z.B. VCR oder CD-Player anschlißen
natürlich gib solche sets auch mit anderen boxen von anderen herstellern oder andere geräte,
 
Ich hab da die Revolution 7.1 von M-Audio gefunden! Die ist einiges teurer wie die Audigy2 ZS, aber denke, daß die auch 'nen besseren Sound liefert. Kann jemand was zu dieser Karte sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh