Soundsystem Guide [v.1.3]

Alles klar, werd ich tun. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibt's Leute mit 33.000 Beiträge? :eek: :d
Joa, ich bin schon fast seit den Anfängen des Forums dabei. :) Nur Mflox der alte Spammer hat es in zwei Jahren weniger Mitgliedschaft auf 38k gebracht. :shot:

Madz, warum keine PCI Soundkarten mehr?
Weil eine Soundkarte SEHR lange hält und man nicht absehen kann, ob es in 3-4 Jahren noch PCI Slots auf den Boards gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich bin schon fast seit den Anfängen des Forums dabei. :)
2002.. man det is' schon ziemlich lang hin. :)

Nur Mflox der alte Spammer hat es in zwei Jahren weniger Mitgliedschaft auf 38k gebracht.
Von der Sorte kenn ich auch jemanden..^^

Weil eine Soundkarte SEHR lange hält und man nicht absehen kann, ob es in 3-4 Jahren noch PCI Slots auf den Boards gibt.
Jep, da haste wohl recht.

Schade eigentlich, dass es hier kein eigenes Unterforum für Sound & Hifi gibt. Da besteht ja auch immer ne Menge Bedarf.

Abend,

Ich bin auf der suche nach einer neuen Soundkarte für meinen Game PC. Ich schwanke zwischen Asus und Creative. Mit Creative bin ich (Treibertechnisch) nicht so ganz zufrieden aber laut Inet sollen die für Games besser sein. Außerdem wüßte ich gerne ob eine PCIe Karte in einen PCI Slot geht. Ich hab nur noch PCI Slots frei.

Zur auswahl währen:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Asus Xonar D2X/XDT
Asus Xonar DX

BS währe Win7 64 bit.

Außerdem wüßte ich gerne ob eine PCIe Karte in einen PCI Slot geht. Ich hab nur noch PCI Slots frei.
Das ist elektrisch und mechanisch unmöglich. Was hast du denn in den anderen Slots und welches Boards nutzt du?

Das Mobo ist ein MSI 790FX-GD70. Der einzige PCIe Slot wird durch den Kühler meiner 4890 verdeckt.

bei der Kategorie " 5.1.-Systeme bis 80€ " wäre es super, wenn man "Voruhrteile" in "Vorurteile" korrigiert wird! Das sieht sehr dumm aus.

Meist du die blauen Slots für Garfikkarten ? Ich dachte die sind nur für GPU'S ?

Nein, darin kann man alle PCIe Karten betreiben.

nabends, hab da mal ne frage ich suche was neues für meinen pc. als soundkarte habe ich ne audigy 4

also ob 2.1 oder 2.0 ist mir relativ egal sollte so um die 100€ liegen und gut klingen.
hatte das Edifier 530 ins auge genommen, weil es in nem test sehr gut abschnitt und nur 136€ kosten sollte... das kostet aber mitlerweile auch 170 und das ist zu viel.
das ganze wird so 50/50 zum spielen und musik verwendet.

ps: der erste thread sollte mal aktulisiert werden :d die sachen werden ja nicht mal angeboten.

pps: hat sich erledigt, bin relativ günstig an das s530d rangekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich häng mich auch einfach mal rein hier. Hab so etwa ab Post #400 gelesen.
Ich beschäftige mich gerade damit, meine Boxen aufzurüsten. ATM habe ich die schon erwähnten, am 3,5mm Klingenanschluß meines P35DS3. Soundtechnisch eigentlich zufrieden, bis auf ein paar Nachteile.
1. bin zwar kein Basskind, aber je nach Titel dröhnt der nurnoch. Auch bei 20% -.-
2. je nach Quelle sind auch die Mitten mau, dafür
3. scheppern dann die Höhen kräftig. Klingt dann in etwa so wie "maximale Höhen und Tiefen"^10.
3. bei höherer Lautstärke übersteuern/Matsch (ich möchte keine Partys damit veranstalten oder Riesenräume beschallen, aber es kommt schonmal vor dass ich aus meinem Arbeitszimmer (7m²) ein zwei Zimmer weiter gehe, und noch Musik hören will (temporär), aber sobald ich zwangsweise lauter drehe, höre ich nurnoch Matsch. Auf Konzerten ist das nicht so, ich schließe also meine Ohren aus ^^))
4. ich nenn es mal die "Auflösung" ist nicht hoch genug. Es gibt durchaus Musikstücke, die relativ schnell sind (Balstbeat 250bpm+ (Nile eben ;) ), wo dann (v.a. der Bass, aber auch die Boxen) einfach der Klang matschig ist.

Ein aktiver Bass ist Muss.

Nun habe ich mich schon seit einiger zeit umgetan und bin beim Edifier S530D hängengeblieben, welches gut aussieht und guten Klang verspricht (wenn auch zu einem aus meiner Position happigen Preis, welcher allerdings durch Klang aufgewogen werden sollte).
Meines Wissens nach (=beschränkt) wäre es Quark, dieses System am 3,5mm Klingenausgang zu betreiben (analog generell), außerdem nervt auch mich die Realtek-Software mit "Sie haben einen Stecker in den Audioausgang eingesteckt. Welchen Stecker haben Sie eingesteckt?".
Soviel zu den Boxen, deswegen neue Boxen.

Dazu eine Soundkarte, aber da hab ich überhaupt keinen Überblick. PCI und PCIe ist klar (mir aber Wurst, tendenziell hab ich eher einen PCI- als einen PCIe- Slot frei, und selbst das "neue" Mikro-ATX Board, welches ich mir für meinen (u.a.) Filer geholt habe, hat noch 2 (ungenutzte) PCI-Slots - why not?!
Ich habe herausgelesen, dass der digitale Anschluß der beste sein könnte. Mir gefällt vor allem, dass nur ein Kabel erforderlich ist.

Welche Soundkarte gibt es denn, die für kleines Geld die Anforderungen erfüllt? Reicht da eine 18€ Audiotrak, weil die den Klang digital eh nur an die Anlage weiterreicht?

sorry für etwas offtopic :d

habe mir ja das edifier S530D gehollt...:coolblue: einfach hammer der sound. bin begeister und überlege mir mal ne xonar zu holen. oder wärt ihr lieber für ne x-fi!?

einen weiteren positiven nebeneffect haben die auch noch. die nachbarn kommen öffters mal zu besuch :fresse:

Die Xonar soll besser klingen. ;)

Ich bin mit meiner X-Fi Titanium soundtechnisch zufrieden. Allerdings sind und bleiben die Treiber der letzte Müll. Wenn ich das nächste Mal vor die Soundkartenwahl gestellt werde wirds ne Xonar, da bin ich mir sicher.

Hatte beide und die Xonar hat klar die Nase vorn :wink:

PS: Gebe meine Xonar ab , da ich am PC bei Stereo bleibe, ~10std. genutzt vll. hast du ja Interesse :wink:

überlege mir bald eine interne pcie soundkarte zu holen.
welche sind empfehlenswert?
hauptsächlich fürs gamen ab und zu lass ich villeicht winamp radio laufen oder guck ein video.

Die X-Fi Titanium oder Asus Xonar.

wenn dann eine xonar,keine von creative.

Welche Xonar? Xonar D2/PM, Xonar D1 7.1, Xonar DS, Xonar DX 7.1 PCIe x1, Xonar Essence ST, Xonar Essence STX, Xonar HDAV1.3 Deluxe PCIe x1.

Mir geht es hauptsächlich um optimale Aufnahmen meiner grossen analogen Vinyl-Schallplatten. Den Terratec Phono PreAmp iVinyl habe ich schon, funktioniert auch, aber mit dem Onboard Soundsystem ist das nicht das gelbe vom Ei. Meine gute, alte Terratec DMX-6fire 24/96 funktioniert mit Windows 7 64bit leider nicht.

Gruss
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja hier im Soundsystemguide sind hoffe ich mal meine frage passt hier herein...

Ich suche derzeit einen Ersatz für meine Logidreck Brüllwürfel. Meine frage ist nun im PC Bereich sollte man eher Aktive Studiomonitüre wählen, oder aber nen AMP und 2 Regalboxen? Preislich lege ich mich auf 100€ Fest, denke da bekommt man schon ganz gute sachen.
Mein Problem ist halt das Passiven Monitoren ja nachgesagt wird das sie einen gewissne Abstand zum Hörer benötigen, um eine gescheite Bühne aufzubauen. Die Thomann-Geräte hingegen sind Nahfeldmonitore und sollten ja dann für eine Nahe Wiedergabe prädestiniert sein. Kann man eignentlich an so einen Aktiven Monitor noch einen Sub zwischenschalten? Oder wird das nichts von der Leistung her?

Aktiv würde mir der Samson Media 4a/5a zusagen, preislich auch

die Passive alternative wäre dann ein Paar gebrauchte Boxen und ein gescheiter gebrauchter Stereo AMP. Womit fahr ich also besser?
Der Raum ansich ist ca 10qm groß, die Anlage sollte aber in der Lage sein bis zu 20qm zu beschallen.

Soka ist eine Audigy2 ZS und bleibt es auch erstmal.. ein PC update ist für ende 2011 vorgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ein Infinity Minuette System kaufen und dazu einen gebrauchten Receiver. selbiges mache ic auch gerade und bin vn den Infinity schwer begeistert.

Also ich würde ein Infinity Minuette System kaufen und dazu einen gebrauchten Receiver. selbiges mache ic auch gerade und bin vn den Infinity schwer begeistert.

mhh an infinity hatte ich auch schon mehr als einmal gedachte.. ebenso dürfte denke ich MB Quard intressant sein.. das Problem wird wohl eher sein günstig nen Minuette zu bekommen ;) Aber danke für den Tipp.. Vllt hol ich mir dann übergangsweise nen paar Aktive Monitore

zu meiner Frage mit dem Sub am aktiven Monitor.. Ich denke das wird nicht reichen, da so ein Monitor ja auch nur 16-20W pro Box liefert, also bissl wenig fürn Sub

Also meine Infinity Minuette habe ich letzte Woche für 63€ bei Ebay geschossen. ;) Und zwar das ganze System. 5 Boxen und Sub.

@Unrockstar:
Ich hab jetzt seit einiger Zeit selbst aktive Studiomonitore (Nahfeldmonitore) und bin ziemlich begeistert. Ist aber wohl nicht deine Preisklasse.
Ich hatte vorher im Laden probegehört, ich hatte zuerst die KRK RP5 Rokit G2 im Auge (160€ pro Stück), die haben aber klanglich gegen die Adam A3x sowas von versagt. Deswegen sinds die jetzt geworden und ich bereue meine Entscheidung nicht. ;)
Günstiger würd ich nicht gehen, ich hätte am liebsten mein Budget nochmal ordentlich aufgestockt. Die Dinger sind eben doch relativ klein und im Bass nicht wirklich stark. Fürs Musikhören direkt vor dem PC reichts aber lang. ;)
Deutlich weniger würd ich nicht gehen, da kriegste nix ordentliches aus dem Bereich. Dann lieber irgend ein Standard 2.1 System von Mediamarkt oder Saturn. ;)
Anlagen mit Verstärker und passiven Lautsprechern fangen auch bei mindestens 300€ an. Da gibts aber einen sehr guten Gebrauchtmarkt mit hervorragenden Anlagen!

Und dann häng ich nochmal ne eigene Frage an:
Ich hab momentan eine Creative Audigy SE in meinem PC, was gäbe es für gute Alternativen? Preislich auf jeden Fall unter 100€. Sonst würd ich mir einfach ein externes USB-Interface zulegen.
Surround brauch ich nicht, auch keine Special-Effekts. Einfach nur Stereo zum Musikhören und ab und zu für Spiele.

Hallo,
ich habe zur Zeit mein Sharkoon Xtatic Digital 5.1 Headset per Decoderbox über den Spdif an die Oboard-Karte meines AsRock870 extreme3 angeschlossen. Hab den Satz "Falls man Digital angeschloßen hat ist eine Zusatzsoundkarte sowieso unnütz" glaube ich missverstanden. Jedenfalls würde ich mir gerne eine Xonar D2 einbauen. Lohnt sich doch oder hab ich dann keinen Unterschied, wegen Decorderbox und Spdif? Danke

Moin ihr,

vielleicht könnt ihr mich unterstützten. Suche eine neues Soundsystem für meinen PC. Als Soundkarte steht ne Asus Xonar DX 7.1 bereit. Sollte also vernünftigen Sound ausgeben können. Jetzt stören mich meine uralt Boxen vom Creative T5800 System extrem. 5 Jahre alt und damals schon nur 60€ gekostet also könnt euch vorstellen wie geil die sind :P

Ich suche nun nach einem vernünftigen 5.1 System für HD Filme, GTA wo man wenigstens teilweise 5.1 Feeling bekommt (ein oder andere Shooter) und Musik.

Hab mich ein wenig umgeschaut nach dem was ich kenne oder noch im Kopf hatte. Naja eigentlich war das nur Creative, Teufel und Edifier.

Bei Teufel:
Concept E 100 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel
Wenn ich da die Kabel + Versand dazunehm bin ich aber auch schon bei 220.

Also ich wollte maximal aber wirklich nur im schlimmsten Fall 250 inkl Versand ausgeben.

Ansonsten ist vllt höchstens die Raumgröße wichtig: 16qm wären das hier wo der PC steht. Also ich brauch kein System was ne Aula beschallen kann und man auch noch Kopfschmerzen kriegt. Ich bin kein Bassfetischist aber einen schönen klaren starken Bass nehm ich trotzdem gern mit.

Hatte auch kurz drüber nachgedacht auf 5.1 am PC nen Dreck zu geben und mir nen paar ganz nette Stereo Systeme angesehn, Scythe hat da was neues mit kleinem Vorverstärker rausgebracht und auch ganz gut abgeschnitten. Aber eigentlich wär es mir schon lieber mit Sorround. Hab zwar keine Ahnung ob ichs extrem vermissen würde aber hab eben kein 5.1 Headset da.

Vielen Dank schonmal :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh