knie
Enthusiast
Suche für das Gigabyte X99-SOC Force passenden RAM (4x8GB), sind die G.Skill RipJaws V als 3000er zu empfehlen oder was passt aus eurer Erfahrung besser auf ein Gigabyte Board?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Manche vielleicht, aber eventuell nicht alle und nicht mit jedem RAM. Da fragst du am besten direkt beim Hersteller nach, den MSI Support erreichst du direkt hier im Forum: MSIHatte noch gelesen, dass Boards mit Chipsätzen ab 7xx auch bis 32GB nutzen können, stimmt dies?
Die Kits mit einem XMP bei 1.65V haben zusätzlich natürlich auch JEDEC konforme Standardprofile. Altere Modelle meist von DDR3-800 bis zu DDR3-1333 CL9 1.50V und neuere u.U. auch DDR3-1600 CL11 1.50V. Bevor das XMP nicht manuell im BIOS aktiviert wird, verwendet das Mainboard automatisch eines dieser Standardprofile.Und was ich noch nicht verstehe ob ich auch RAM mit 1,65V nutzen kann, da ja nur 1,5V angegeben sind. 1866 oder 2400 sollten ja funktionieren, werden nur runter getaktet?
Muß ich nun wenn 4x4 GB nutzen oder funktionieren auch 2x8GB?
Kann ich dir wie oben geschildert nicht beantworten. Ob 2x8GB oder 4x8GB spielt dafür keine Rolle.Muß ich nun wenn 4x4 GB nutzen oder funktionieren auch 2x8GB?
Ja.Also kann ich bedenkenlos auch zu Riegel mit 1,65V greifen wenn ich dich richtig verstehe?
Könntest du, vor allem wenn du keinen nennenswerten Aufpreis dafür bezahlen musst. Die Latenzen der JEDEC Profile sind in der Tat sehr entspannt, man kann da aber natürlich jederzeit etwas manuell nachhelfen (wenn man sich die Zeit nehmen möchte).Und in Anbetracht der Zukunfstsicherheit, falls ich mal noch ein anderes Board kaufe, gleich auch welche mit 2400? Oder laufen die mit Standartprofilen auf 1,5V dann mit sehr schlechten Latenzen?
Wie kannst du mit CPU-Z irgendwas über deinen Speicher auslesen ohne CPU?
Das würde mich auch interessieren!Gibt es gegen Kingston Speicher in Verbindung mit der Z170 Plattform was auszusetzen?