[Kaufberatung] Speicher

FSB 266 oder 333 = Standardtackt
Anhöhung des Taktes = Overclocking.
DDR800 ist spezifiziert den FSB bis 400 zu unterstützen.
Beispiel Q66
FSB 400 x Multiplikator CPU = 9 macht CPU-Takt von 3600mhz während der Ram mit DDR 800 läuft.
Manche CPUs mögen keinen hohen Multi, also wählt man die nächst mögliche kleinere Einheit. Multi 8. Somit benötigt man für die gleiche mhz - Zahl der CPU Leistung einen höheren FSB von 450 (DDR 900)und bei Multi 7 einen FSB von 514/515(DDR 1030) versteht sich.

Mit Luftkühlung genügt dir aber ein DDR 800/1000 Speicher, da der Q66 ab 3,2 gig doch ordentlich heitzt und du bei ner Einstellung von 400 x 8 = 3,2 gig schon zufrieden sein kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi suche ein 4gb kit; habe einen E6600 8x400mhz auf einem Asus P5B DLX Wifi,
OS ist Vista 64.
Welches koenntet ihr mir da empfehlen ?
 
ja aber ich hab mal gehört, man muss sich den FSB wie einen Trichter vorstellen, der am Ende eine Größe von, in deinem Beispiel, 400MHz hat, und mehr geht einfach nicht durch. Ich wollt wissen, ob es bei einer FSB von 400MHz einen Unterschied macht, ob man DDR2-800 oder DDR2-1066 hat :)
 
nein, mit beiden Speichern haste den gleichen FSB und somit auch die gleiche Bandbreite usw.
 
ja aber wieso haben leute hier DDR-1066 ram oder noch höheren, wenn das anscheinend nix bringt?
 
es bringt ja was wenn man dementsprechend den FSB anhebt. Sollte es nicht so sein geht es wohl eher ums haben wollen syndrom :fresse:
 
Hey Jungs,

welches 4GB Kit ca. DDR1000 ist denn empfehlenswert zum übertakten?
 
Alle DDR2 1000er machen nen 500er FSB mit ;) Kaufe gut und günstig siehe 1. Seite
Ich würde die Mushkin U8000 für 68,-€ vom K&M nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hei Leute,

suche 4GB Kitt PC 8000, habe zzt. die G.Skill 4GBPQ nur leider sind die inkommpatieble mit den DFI LANparty T2RS. deshalb such ich für unter 100 Euro ein neues Kitt.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Bzw. es sollte optisch auch zum Gelb/Orange des DFI passen.

Danke für die Mühe

Grüß
 
Hat einer ne Ahnung ob die OCZ Reaper mit ihrer Heatpipe noch platz hat neben nem Termalright Ultra 120 True Black? Oder eben neben nen Scythe Orochie, Thermalright IFX-140?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einem stromsparenden bzw. den stromsparendsten DDR2 Speicherriegel.

Sollte 2Gb haben, wenn ein großer Unterschied zu 1GB Riegel besteht, ist 1Gb auch kein Prob!

Ist egal ob er 533 oder 667 Mhz hat! Das wichtigste ist = so wenig stromverbrauch wie möglich!

Habe gehört das die von ANEON in dieser Hinsicht ganz gut sein sollten! mainboard ist ein ASROCK Alive NF7G-FullHD R3.0!

Kann mir jemand einen passenden empfehlen?

thx split
 
corsair ist OC sieger laut TEST schafft bei DDR 2 und DDR 3 die höchsten stabilen TACKTRATEN :)
 
corsair ist OC sieger laut TEST schafft bei DDR 2 und DDR 3 die höchsten stabilen TACKTRATEN :)

Das ist zu pauschal. Natürlich hat Corsair einige hervorragende Speicher, aber ich würde daraus keine Schlüsse auf die ganze Modellpalette ziehen. Und gerade beim OC-Verhalten muss oft auch etwas Glück haben.
 
Das ist zu pauschal. Natürlich hat Corsair einige hervorragende Speicher, aber ich würde daraus keine Schlüsse auf die ganze Modellpalette ziehen. Und gerade beim OC-Verhalten muss oft auch etwas Glück haben.

Genau meine Meinung und dafür, dass Corsair auch meistens mehr Geld verlangt, als die anderen Anbieter, rentiert sich das Ganze meist nicht so besonders ...
G. Skill und OCZ sind mit Sicherheit nicht zu verachten und die Apogee GT sind ebenfalls recht gut ...
 
Guten Morgen,

ich habe das normale Asus P5Q
mit einem E6850 und einem Zalman 7700CU laufen.

Dazu habe ich 4 GB DDR2 800 OCQ Platiunum Editon. Ein 2GB Kit 4-4-4-15 und 2 x 1GB einzeln 4-4-4-15.

Mein problem, die Speicher arbeiten mit dem Board nur im Auto format als CL 5-5-5-15, sobald ich es Manuell verändere auf 4-4-4-15 stürzt der Rechner ab.

Kann mir jemand einen besseren Speicher empfehlen? Eventuell als 4GB-Kit?

Gruß

Evil
 
...wie sieht es mit der benötigten Spannung der verschiedenen Speicherriegel aus? Vielleicht muß die etwas erhöht werden, damit du die niedrigeren Latenzen stabil betreiben kannst.
Im Übrigen machen die 5er Latenzen im Vergleich zu den 4ern momentan kaum etwas aus bei einem Intel-System, jedenfalls dann nicht wenn du nicht auf Extrem-OCen aus bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ram ist besser?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a213956.html (Kingston 1066 Mhz Hyper X 2GB)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a229720.html (OCZ SLI Edition 2Gb 1066 Mhz laut MF Micron D9!)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a251633.html (OCZ Reaper X 2 GB 1150 Mhz)

Welche ist besser?
am schnellsten wird wohl der OCZ Reaper (ohne "X") sein, allein schon wegen der Takt-Frequenzen.
Wie es allerdings bei der Taktbarkeit aussieht, weiß ich nicht so genau, da könnten die D9 schon etwas im Vorteil sein.
 
Nee wenn ich das mache, Spannung erhöhen auf 2.1(Herstellerangabe von OCZ) oder 2.2, oder manuell die daten angebe, dann bekomme ich entweder Bluescreens eben, oder svchost.exe fehler 0x7c92b1fa und nachher wenn ich es oft genug wegklicke, eine meldeung, der pc wird heruntergefahren. Aber soweit kommt es nicht, er stürzt direkt ab.

Bei dem Bluescreen vorher kam was mit ati3.....

Denke Graka oder Arbeitsspeicher hin, denn wenn ich auf auto lass ist alles ok, sobald ich spannung vom dram erhöhe und latenz auf 4-4-4-15 stelle passiert das wie oben beschrieben.
 
Bringen die sli rams wirklich mehr power für die sli mainboards.das würde ich gern mal wissen
danke
 
hallo will mir das mobo Asus P5Q Pro holen und als cpu Q9550 (übertakten möchte ich auch )und könnte vom kumpel den speicher haben ,weil er aud ddr 3 umrüstet.
2 x OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit also 8 GB.
Würde das funktionieren mit den speicher oder gibs da irgendwelche probleme .
sonst hätte ich noch die speicher " 2 x 2GB

Hexon Tech. HEXON 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Os soll vista 64 bit werden
 
So, ich hoffe ich bekomme ne antwort!

Ich brauche mal eine Kaufberatung für 4GB 1066er Speicher! Das ganze soll im bereich von 80-100 Euro liegen. Hab jetzt wirklich viel geguckt und gelesen aber sicher bin ich mir da nicht! Schön wäre ein 2x2GB Kit. in naher zukunft will ich mich auch mal ans übertakten ran wagen, daher sollte es schon etwas vernünftiges sein!

was ich mir jetzt so ausgeguckt hatte waren z.b.
-OCZ Reaper 2x2GB Kit 1066er Kit (Leider im moment schwer zu bekommen)
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=250341

-GEIl Dragon Series 1066er Kit ( Hab ich leider bisher nur als 4x1GB gefunden)
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=206225


Habt ihr da andere/bessere vorschläge?? Oder vielleicht ne idee wo ich den reaper bestellen kann und er da auch vorrätig ist?? Ebay will ich bei neuteilen nicht, daher fällt das aus!
 
Auch, wenn die Frage bestimmt schon oft gefallen ist: Kann mir wer schnell verraten, was bei MDT RAM genau mit "AMD Edition" gemeint ist? Läuft dieser Arbeitsspeicher nur zusammen mit AMD- und nicht mit Intel-Prozessoren? Könnte ich beispielsweise den MDT DDR2 RAM in der "AMD Edition" auf meinem ASUS Motherboard M2N-E einsetzen (Prozessor: AMD Athlon 64 X2)? Und abschließend: Bringt das dann auch überhaupt etwas, eine spürbare Leistungssteigerung?
 
Ausnahmsweise mal eine Frage zu Notebook RAM:

Ich habe jetzt 2GB und wollte zu 4GB upgraden. Drin sind jetzt 667er mit einem T5500 (1,66Ghz). Lohnen sich 800er Riegel, wenn man sein Book nicht übertakten möchte? Oder sollte ich mehr auf die Latenz achten? CL4 oder CL5 stehen zur Wahl.
 
Unterstützt dein NB überhaupt DDR800? Würde ich an deiner Stelle erstmal prüfen, denn dadurch ergibt sich deine Frage evtl..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh