'N Abend....
Da mein Board erste Anzeichen einer verkürzten Lebensdauer zeigt (dabei hatte ich noch so zwei Jahre mit ihm geplant) und es ziemlich unmöglich sein dürfte, eins der besseren S939-Boards jetzt noch adäquat zu ersetzen, muß ich meinem System wohl kurzfristig eine neue Grundlage verpassen. Angedacht ist ein DFI LANparty DK P35-T2RS, auf dem ein E6750 oder E8200 Platz nehmen soll und da hoffentlich wenigstens was um die 3,2GHz bringt (gern mehr, wenn er's denn tut). Leider hab ich null Plan von DDR2 und dem, was er können muß/sollte/kann. Ich will ungern das Drei- oder Sechsfache des Preises für "normalen" RAM ausgeben, ich jage auch nicht das letzte T in den Latenzen oder das allerletzte MHz; andererseits fänd ich's auch doof, wenn mich der RAM dann bei der CPU deutlich limitieren würde, nur weil ich ein paar Euro zu wenig ausgegeben hab. Ich hab über 4GB nachgedacht, aber eigentlich brauch ich die nicht; ich suche also konkret 2x1GB DDR2-800, die sich mit dem P35 vertragen, keine Hammer-Timings bringen müssen, aber etwas Spielraum beim Takt haben sollten, vielleicht nicht so sehr warm werden und preislich halbwegs moderat sind (ich denke mal an 60€, klammere mich daran aber nicht fest). Taugen die günstigeren Reihen der üblichen Verdächtigen was (G.Skill, Crucial, GeIL, TeamGroup Elite etc.) ? Ich ließe mich auch zu 1066ern für gut 80€ hinreißen, falls das tendenziell hilft, mehr aus 'ner CPU rauszukitzeln. (Falls hier irgendwas keinen Sinn ergibt, bitte ich das zu entschuldigen; ich bin einige Stunden Bettruhe von "zurechnungsfähig" entfernt.)