Speicherpreise gehen hoch Wieso?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused:

du verlinkst doch auf den thread hier....
 
lol

die hohen preise erlechtern mir das warten auf den k8l ;)

ich denke wir werdens alle überleben, dass man hardware im frühsommer bzw.
sommer kauft ist schon immer so gewesen ;)

heizöl kauft man auch nicht im dezember.....
 
nur leider haben die dram preise immer schon recht wenig mit saisonalen schwankungen zu tun - siehe zum bleistift mal das Jahr 2004 ;)
 
WoW das fällt mir jetzt erst auf. Ich hab heute Mittag bei H-h-e die Patrio LLk bestellt für 239 und jetzt kosten sie schon 249 ....
 
Jau, ich brauche auch noch Speicher, allerdings werde ich mir erst welchen holen, wenn ich auch mein Board bestelle. Und das dauert noch mindestens zwei Wochen. Bin mal gespannt, ob die RAM Preise in der Zeit noch weiter raufgehen.
 
Das steht seit heute abend auf h-h-e

Sehr geehrte Kundschaft,

aus aktuellem Anlaß informieren wir Sie über die teils drastischen Preiserhöhungen bei DDR1 & DDR2-Speicherchips!

Insgesamt alle Hersteller haben in den letzen 4 Tagen die Händlerpreise um teilweise bis zu 30% angehoben und weitere Preissteigerungen angekündigt.

Als Gründe werden die gestrichenen Produktionskapazitäten der letzen Jahre im Gegensatz zu einer steigenden Nachfrage für DDR2-Speicher seit Einführung des Intel Conroe / Allendale und des AMD AM2 diesen Jahres genannt. Leider müssen wir die Preise auch an unsere Kunden weitergeben.

Ein Sinken der Preise ist im Moment nicht zu erwarten, die Preise werden wohl noch weiter steigen und auf diesem Level bleiben.

Es werden teilweise im Stundentakt neue Preislisten von den Herstellern herausgegeben, die Steigerungen von zweistelligen Eurobeträgen mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grade mal bei alternate geguckt.

OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (OCZ26672048ELGEGXT-K, Gold XTC) 242€

die haben vor 3 wochen noch 182€gekostet.
 
So richtig logisch finde ich die Begründung für die Preise nicht. Ist schon seit einer Weile klar, dass sich die Produktion weg von DDR zu DDR2 verlagert. Insofern könnte ich Preissteigerungen bei DDR1 verstehen, bei DDR2 aber nicht.

Jetzt wird eben alles deutlich teurer ... als ob die generell Produktionskapazitäten abgebaut hätten, von wegen, nur Richtung DDR2 geändert. Das ist in meinen Augen nur wieder ne Masche, um mehr Gewinn zu erwirtschaften.
 
Na supi .. Da check ich grad meine Mails und hoffe was erfreuliches zu sehen, da schreibt man mir, meine Bestellung wurde storniert wegen der Preisentwicklung.

Geilo .. jetzt kann ich wieder warten bis mein Geld zurück ist und es dann nochmal versuchen. Bis dahin sind die Preise wahrscheinlich aufm Mond :fresse:

Gruss,
Dennis
 
Die Preisentwicklung ist schon krass, hatte mir Corsair TWIN2X2048-6400PRO, 2x1GB, DDR2-800 bestellt für CHF 436.- (ca. 270 EUR ), die waren nicht Lager bis jetzt, nun kosten sie bereits 522 CHF (ca. 327 EUR). Bekomme sie aber natürlich zum Preis der bei Bestellzeitpunkt aktuell war
 
Speicher wahr echt schonmal billiger. 2x512 MDT für 60€ vor nem Jahr, jetzt 44€ das Stück :o
 
Krümelmonster schrieb:
So richtig logisch finde ich die Begründung für die Preise nicht. Ist schon seit einer Weile klar, dass sich die Produktion weg von DDR zu DDR2 verlagert. Insofern könnte ich Preissteigerungen bei DDR1 verstehen, bei DDR2 aber nicht.

Jetzt wird eben alles deutlich teurer ... als ob die generell Produktionskapazitäten abgebaut hätten, von wegen, nur Richtung DDR2 geändert. Das ist in meinen Augen nur wieder ne Masche, um mehr Gewinn zu erwirtschaften.

Ist doch logisch. Die Nachfrage nach DDR2 ist momentan so hoch, dass man mit der Produktion nur schwer nachkommt. Um daher die Nachfrage ein wenig zu bremsen und sich Luft zu verschaffen, werden die Preise angehoben.

Ein weiterer Punkt wird auch sicherlich der von dir genannte wirtschaftliche Aspekt sein, etwas Gewinn zu erwirtschaften.

Das DDR1 nicht so steigt, liegt daran, dass dort zum einen Restposten verauft werden sollen. Wenn die weitestgehend aufgebraucht sind werden die Preise auch da deutlich steigen, um die Kunden dann vom DDR1 wegzubringen. DDR2 winkt halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon wer das wort "Schweinezyklus" in den thread geschmissen? nein? naja, ich war mal so frei...
 
Ich wollte eigentlich eine Erklärung des Begriffes aus Wikipedia posten ... aber das Forum meint, mein Text wäre zu kurz. ;)

Wikipedia.de schrieb:
Schweinezyklus (auch Schweinebauchzyklus) ist ein Begriff aus der Wirtschaftswissenschaft und bezeichnet eine periodische Schwankung auf der Angebotsseite, wie sie exemplarisch ursprünglich auf dem Markt für Schweinefleisch nachgewiesen wurde.

Bei hohen Preisen kommt es zu verstärkten Investitionen, die sich allerdings wegen der Aufzuchtzeit erst verzögert auf das Angebot auswirken und dann zu einem Überangebot und Preisverfall führen. Infolgedessen kommt es zur Reduzierung der Produktion, die sich ebenfalls erst zeitverzögert auswirkt und dann zu einem Überschuss der Nachfrage und dadurch steigenden Preisen führt. Durch diese Zeitverzögerungen im Regelmechanismus zwischen Angebot, Nachfrage und Preis entsteht eine instabile Marktsituation, die das Angebot regelmäßig schwanken lässt.

Der Begriff wird im übertragenen Sinne für ähnliche Vorgänge zum Beispiel auf bestimmten Arbeitsmärkten gebraucht: Hohe Gehälter oder allgemeine gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt führen zu einer steigenden Zahl von Studienanfängern, die dann nach mehreren Jahren gleichzeitig auf den Arbeitsmarkt drängen. Die schlechteren Job-Aussichten schrecken sodann neue mögliche Studienanfänger ab. Beispiele für solche Arbeitsmärkte in Deutschland sind der Ingenieurberuf oder auch der Lehrerberuf.

Eine theoretische Erklärung für den Schweinezyklus versucht das Spinnwebtheorem (Cobweb-Theorem) zu geben. Die Situation ähnelt einer Räuber-Beute-Beziehung, wie sie beispielsweise in der Simulation Wator virtuell nachgebildet ist.

Das Phänomen kann heutzutage z.B. in der Branche für Computerchips beobachtet werden.

edit: jetzt gings. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich glaube nicht , dass diese Hochpreispolotik von langer Dauer sein und Erfolg haben wird.

Die Rams (DDR 2) , die vor 2 Wochen über 220 Euro gekostet haben, lagen schon damals wie Blei im Regal.
Heisst die waren alle schön alle auf Lager, nur bei billigen RAMs unter 200Euro ist die Anzeige bei verschiedenen Läden hin und hergependelt (Lager<->bestellt .)
In Masse hat man eben den billigen RAM genommen.
Es ist nicht davon auszugehen, dass die Leute jetzt plötzlich so viel teuren Speicher zu bezahlen bereit sind.
Die Leute , die Speicher kaufen möchten, leben für gewöhnlich in entwickelten Ländern, in denen ein jeder, der es haben wollte schon mit mit einem PC versorgt ist.
Es wird sich eben ein bisschen Luxus gegönnt und der vorhandene PC aufgerüstet oder ein zweiter dazu geholt.

Kurz gesagt sie werden diese Hochpreise nicht lange auf dem Markt durchhalten können oder sie bleiben auf dem RAM sitzen.
Ich werde mir jedenfalls diesen überterten Ram nicht kaufen und warte bis sie von ihren idiotischen Preisen wieder runterkommen.
 
2048MB DDR2RAM MDT PC667 CL4 KIT von 140 € (vor ca 3 Wochen) auf momentan 174 €...
wollt mir eigentlich auch nen C2D zulegen mit 2 GB RAM, allerdings werd ich da wohl noch n bissl warten.
Die Frage is halt nur inwiefern sich der Preis entwickelt, nicht das die in nem Monat auf über 200 gehen!
gruß KeKz
 
Cambridge1 schrieb:
Ich wollte eigentlich eine Erklärung des Begriffes aus Wikipedia posten ... aber das Forum meint, mein Text wäre zu kurz. ;)
[OT] Zitierte Beiträge werden nicht mitgezählt - daher die Fehlermeldung. [/OT]
 
Seltsame Sache, dass DDR1 auch steiget! Der müsste ja billiger werden da ja alle auf DDR2 aufrüsten und dadurch DDR1 gebraucht verkauft werden und dadurch wiederum die Nachfrage an neuen DDR1 sinkt!!!
 
Wenn RAM kaufen dann jetzt, sonst wird es sowieso bald Teurer!!! 19% Mwst!!!

Also habt ihr noch knapp vier Monate Zeit den September mit in begriffen!!! :-)
 
Die 3% schaffen die Hersteller auch an einem Tag zu überschreiten :( MwSt hin oder her!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh