Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

intel-cpu.jpg
Der Start von Intels neuer HEDT-Plattform mit den Kaby-Lake-X- und Skylake-X-Prozessoren auf Basis des Sockels LGA2066 rückt immer näher und so ist es verständlich, dass immer weitere Informationshappen an Land gespült werden. Bisher ist bekannt, dass Intel sowohl Quad-Core-CPUs (Kaby Lake-X) als auch Modelle mit deutlich mehr physikalischen Kernen anbieten möchte, welche jedoch auf Skylake-X basieren und von den kommenden Skylake-SP-Xeon-Prozessoren abstammen. So wie es aktuell aussieht, belässt es Intel nicht beim Core i7, sondern...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mal gespannt, was der i9-7800X kosten wird.

der verbrauch ist schonmal ne hausnummer.
die plattform, naja eben x299 und genauso kostenintensv.
am verbrauch sieht man schön wie die architektur am ende ist, bald wird es wohl da was neues geben wie AMD es mit ZEN schon getan hat.

schaun mer mal wie es sich in tests schlagen wird und wohin sich die preise für cpu und board dann einpendeln werden....

mfg
robert

Die TDP (Thermal Design Power) steht in erster Linie nicht für den Verbrauch, sondern für die Wärmeentwicklung. ;)

Klingt jetzt leicht doof, aber wo genau soll der Unterschied zwischen Verbrauch und Wärmeentwicklung liegen? Prozessoren haben einen extrem schlechten Wirkungsgrad. Deshalb ist die aufgenommene und "verheizte" Energie nahezu identisch.

Die TDP ist immernoch die Thermal Design Power, die hat weder zur Wärmeentwicklung noch zum Verbrauch einen direkten Bezug. Ist alles indirekt bzw. zeit-, temperatur- und lastabhängig.

Ich bin eher gespannt ob zeitnah ein WS Board von Asus oder ASRock rauskommt ;)

der verbrauch ist schonmal ne hausnummer.
Die höchste TDP Einstufung bei den Xeon E5/E7 war die ganze Zeit schon 165W. Daher ist das nicht wirklich etwas neues. In der Dokumentation zu den SandyBridge Xeon E5 wurde eine maximale Stromaufnahme von knapp 200W definiert.

Finde nice das der 6 Kerner schon mal sicher 4 Ghz macht und der 10 kerner sogar 4,5 Ghz. Ich sehe da mit OC vielleicht ein 5 Ghz 8/10 Kerner. :)

Ja, 10 Kerner in der Nähe von 5GHz wären schon fein.

Finde nice das der 6 Kerner schon mal sicher 4 Ghz macht und der 10 kerner sogar 4,5 Ghz. Ich sehe da mit OC vielleicht ein 5 Ghz 8/10 Kerner. :)

Evtl. schöpft Intel die CPUs aber auch einfach nur ab Werk schon ziemlich ordentlich aus und mit OC ist dann gar nicht mehr viel oder direkt gar nichts mehr möglich.

Klingt jetzt leicht doof, aber wo genau soll der Unterschied zwischen Verbrauch und Wärmeentwicklung liegen? Prozessoren haben einen extrem schlechten Wirkungsgrad. Deshalb ist die aufgenommene und "verheizte" Energie nahezu identisch.

Die TDP ist immernoch die Thermal Design Power, die hat weder zur Wärmeentwicklung noch zum Verbrauch einen direkten Bezug. Ist alles indirekt bzw. zeit-, temperatur- und lastabhängig.

Klingt wirklich doof.
Denn was denkst du wohin die Energie sonst gehen soll? Wenn eine CPU 20 Watt aufnimmt, dann gibt sie diese exakt 20 Watt auch in Wärme wieder ab. Die Energie oder ein Teil davon verpufft nicht einfach im nichts. So etwas gibt es nicht. Du kannst auch ebenso gut einen Heizdraht spannen der 20 Watt verbraucht und 20 Watt an den Raum abgibt.
TDP gibt an, wie gut der Kühler sein muss (wie viel Abwärme er zu bewältigen hat) und eigentlich sonst gar nichts. Durch die Serienstreuung ist jede CPU anders in ihrem Verbrauch pro Rechenleistung.

Der Wirkungsgrad einer CPU, bzw die Effizienz errechnet sich also in Rechenleistung pro Watt oder Rechenleistung pro Kosten(Preis des chips).

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. schöpft Intel die CPUs aber auch einfach nur ab Werk schon ziemlich ordentlich aus und mit OC ist dann gar nicht mehr viel oder direkt gar nichts mehr möglich.

Glaub ich nicht, weil war bis jetzt noch nie so. Und Skylake geht schon auf der Mainstream Platform gut zu übertakten also viel besser als Broadwell. Ich bin da guter dinge, gerade wenn die alle verlötet sind. :) Ich bin echt gespannt wie die neuen Intel 8 und 10 Kerner gegen den neuen Ryzen 8 Kerner machen. Mehr IPC und um einiges mehr Takt. Preistechnisch wird Intel sich wohl kaum anpassen, glaube aber das der 8 Kerner um einiges günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
@RedFrog

Joa, jetzt hast du das was oben in meinem Post steht mit anderen Worten nochmals niedergeschrieben...
Der Wirkungsgrad einer CPU, bzw die Effizienz errechnet sich also in Rechenleistung pro Watt oder Rechenleistung pro Kosten(Preis des chips).

Wirkungsgrad ist erstmal nur das Verhältnis aus eingebrachter und nutzbarer Energie. Willst du also den technischen Wirkungsgrad der Cpu bestimmen, musst du die abgegebene Energie (über die Signale die aus der Cpu raus gehen) mit allem was reingeht ins Verhältnis setzen. Das was du oben beschreibst ist die Effizienz und das P/L Verhältnis...

Natürlich kann man sich alles zurecht definieren, aber was bringt das denn?!

Genau, TDP hatte noch nie etwas mit dem Verbrauch zu tun. Eine GTX1080Ti@2Ghz verbraucht nicht mind. 300 Watt sondern wärmt wie 300 Wolldecken. :angel:

Eine 1080Ti nimmt im zeitlichen Mittel deine 300W auf. Für sehr kurze Zeitspannen darf die Karte aber erheblich mehr aufnehmen (und damit auch verheizen). Damit liegt er Maximalverbrauch (kurzzeitig) weit über der TDP. Die TDP ist immernoch die Thermal Design Power, also ein Wert mit dem Grakahersteller, OEMs und so weiter die Kühlung auslegen können.
Grade Nvidia ist ein sehr gutes Beispiel dafür, weil die Maxwell Karten extrem große Peaks auf der +12V Versorgung haben, die über die TDP hinausgehen.

Joa, mir ist schon bewusst was die TDP ist. Anscheinend wissen das aber einige hier im Board nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mit einer ordentlichen Wasserkühlung ist immer Spielraum für übertaktbarkeit drin gewesen. Manchmal über die Headspeader Aktionen die ich aber wegen dem verlötet nicht für nötig halte. Qualität des Chips ist sicher auch nicht unerheblich. Unter Wasser gehen einfach immer mehr Volt rein ohne das die Temps direkt grenzwertig werden.

Aha, jetzt heißen Mehralsvierkerner i9. Nicht mehr i7 wie früher. Und Quads mit 4 Kernen und HT i7. Und Quads mit 4 Kernen ohne HT i5. Und Dualcores i3, i5 oder i7. Wann kommt der High-End i9 DualCore? Zum Glück gibts diese logischen Namensgebungen.

wie man sieht ist die architektur am ende gekommen, denn das sieht sehr nach max takt betrieb grenze aus und kaum noch an oc möglichketen vorhanden sind.

da eben die effizient jede spur bei der architektur fehlt im vergleich zu ryzen architekur.

so dazu muss ich aber noch sagen das wird nichts mehr werden liebe intel :hwluxx: mit molkereien wie ihr das sonst immer all die jahren getan habt :mad:

denn bald wird auch amd sich in den high end desktop einmischen, mit 10, 12 & 16 kerner !!! :banana:

dann schauen wir doch mal wie weit ihr euch noch erlauben könnt mit euren unverschämte preisen :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Molkereien :d

immer wieder gut

stell mir bei dem intel und nVida- Geplärre immer vor wie Leute zum Bäcker rennen und 5€ für Brot bezahlen und nebenan der Bäcker seins für 2€ verkauft

die Preis/Leistungsfutzis rennen zu dem nebenan und erzählen JEDEM in der Stadt und Umgebung vom Bäcker mit Brot für 5€ und was für eine RIESENSCHWEINEREI das ist, Brot so teuer zu verkaufen...

Verrückt wie hier manch einer (der mit einem kompletten AMD System durch die Gegend gurkt), schon auf die OC Ergebnisse von Prozessoren die noch nicht einmal vorgestellt sind schließen kann.

Erhäl mir mehr, scheinst ja ein ganz großer Insider zu sein....

So genug die Trolle gefüttert: Ich freu mich drauf. X99 ist mittlerweile einfach in die Jahre gekommen und ich lechtze nach einem 960 Pro RAID 0. Ob taktfreudig oder nicht werden wir sehen, ich kaufe aber definitiv wieder pre selected.

genau und intel kann sich immer wieder freuen auf so leute wie euch naiven und kurzsichtigen, damit sie weiter melken wie es nur geht :lol:

Molkereien :d

immer wieder gut

stell mir bei dem intel und nVida- Geplärre immer vor wie Leute zum Bäcker rennen und 5€ für Brot bezahlen und nebenan der Bäcker seins für 2€ verkauft

die Preis/Leistungsfutzis rennen zu dem nebenan und erzählen JEDEM in der Stadt und Umgebung vom Bäcker mit Brot für 5€ und was für eine RIESENSCHWEINEREI das ist, Brot so teuer zu verkaufen...
ähm... ja. So möchtegern Premium Bäckereien gibt es überall. Das Brot ist dann aber trotzdem seine 5€ nicht wert. Teilweise kann das 2€ Brot sogar besser sein. Siehe auch Ravioli!

Und wenn man dann schaut wo das Geld landet - in mega Expansion und Luxus.
Wenn im Mittel das Brot überall 2-3€ kostet, dann kann es nicht sein das es beim BäckerXY 5€ kostet. DIESEN VERGLEICH haben wir bei Intel und AMD aber nicht, da es sich eben nur um 2 Hersteller handelt. Welcher Preis jetzt der passendere ist, sei dahingestellt. Eines ist aber gewiss - wer eine Alleinstellung auf dem Markt hat, kann die Preise teilweise diktieren. Wenn es auf einer Insel nur einen Bäcker gibt.... aber irgendwann ist natürlich schluss. Nur bei PRozessoren ist dieses limit schwer auszumachen. Einen 6900K/6950X zB. hat man für professionelle Anwendungen eben gebraucht, oder nicht. Es führte kein Weg dran vorbei. Selber backen kann man die CPU nicht. Dann zahlt man eben die 1200 oder 1800€. Und heute sind es für die ähnliche Leistung bei AMD was? 400-500€? Der 6950X wird auch noch geknackt.

Zuletzt bearbeitet:
Nea der 10 und 12 kerner scheint es ja als ES CPU schon einige Zeit zu geben. Laut UserBenchmark.com ist der neue Intel 10 Core 3,1 Ghz 5% schneller als der Ryzen 1800x 4,1 Ghz und der 12 kerner mit 2,9 Ghz 23% schneller. Wenn man da nochmal rund 2 Ghz drauf Rechnet. :love:

in der liste ist denke ich ein fehler.

"Core i7-7640X 4 / 4"

halte ich für mehr als unwahrscheinlich.. das ding wird sicherlich entweder mit 4/8 kommen, oder nen i5 statt i7 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von unserer Seite aus ist kein Fehler erkennbar. Auf dem Screenshot ist ganz klar "Core i7-7640X" mit 4/4 zu erkennen.

dann ist halt auf der präsentationsfolie ein fehler :fresse:

wirklich interessant find ichs nur ab dem 7820x ... ist nur schade (aus verkauftechnischen Gründen allerdings rafiniert ), dass nur 28 Lanes anliegen. Erstaunlich find ich die hohen Turboclocks. :)

Nea der 10 und 12 kerner scheint es ja als ES CPU schon einige Zeit zu geben. Laut UserBenchmark.com ist der neue Intel 10 Core 3,1 Ghz 5% schneller als der Ryzen 1800x 4,1 Ghz und der 12 kerner mit 2,9 Ghz 23% schneller. Wenn man da nochmal rund 2 Ghz drauf Rechnet. :love:
Wie 2Ghz drauf rechnen? Den 12 Kerner mit 4,9Ghz laufen lassen? Ist klar.
Außerdem, wer vergleicht bitte einen Ryzen 1800X @ 4,1Ghz mit irgendwas? 4,1Ghz sind fernab der Praxis. Nur die wenigsten lassen den so schnell laufen. Ich habe meinen immerhin auf 4050. Kotzgrenze langsam erreicht.

davon auch fernab ob ryzen 3,8ghz oder 4,1ghz, der wird trozdem nicht viel langsammer als die kommenden intel cpus werden ;)

und so oder so der ryzen 12/16 kerner mit ordentliche lanes, wird es richten in sache preisleistung dank amd mal wieder :banana:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht die Plattform imho nur unattraktiver.

Bei X299 und i5-7640X/7740X hab ich exakt 0 Vorteil ggü einer Z270-Plattform, darf aber für das Board, was ja mit einem größeren Prozessor mehr bringt, auch mehr blechen und habe evtl. sogar einen Nachteil, weil durch das Boardlayout mit den 16/28-Lanes CPUs evtl. Sachen wegfallen, die bei einem auf 16-Lanes ausgelegt Board noch da sind (z.B. M.2/U.2, die beim Z270 am PCH hängen, beim X299 aber an der CPU hängen könnten).
Wenn dann noch im Sommer 6-Kerner für S1151 kommen und auch auf alten Boards laufen, dann sehe ich keinen Vorteil mehr für die teure Plattform, wenn man nicht mindestens einen teuren 8-Core kauft. Jetzt scheinen ja nurnoch die 10-/12-Cores mehr als 28-Lanes zu haben und auf die 12 Lanes ggü. S1151 kann ich auch verzichten. Das Speicherinterface bringt auch nichts, die CPUs kranken nicht an Speicherbandbreite.

Der einzige Vorteil bei 4- und 6-Kernern könnte ein höheres OC-Potenital sein, wenn der HS verlötet wird. Aber ob das soviel ausmacht, dass ich dadurch die auf die IGP verzichte (die im 7640X/7740X bestimmt auch vorhanden, nur deaktiviert ist), die ich für einen wichtigen Retter in der Not halte?

Ich werde auf jeden Fall, da ich auch absolut keinen Aufrüstdruck verspühre, den Sommer abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh