Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Hmm... die kommenden AMD Platformen (X390 und X399) haben ne Unterstützung von 16 (X390) bis 48 (X399) Kerne und der Preis wird auch entsprechend niedriger sein.

Da haut mich die Intel Präsentation nicht wirklich vom Hocker. Entweder ich stehe auf viele Kerne weil ich sie brauche (AMD), ich achte auf P/L (AMD) oder hab unendlich viel Geld und mich kümmert das alles nicht, dann kann ich auch Intel kaufen. Na ja, die unsichtbare Hand des Marktes wird das schon richten. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal sehr auf die Preise gespannt, wenn Intel selber schon sagt, das Ryzen die Preise drückt.

oder er geht einfach nur arbeiten?

Um dann das verdiente Geld mit einer 1100€ CPU und einem 500€ Board zu verbrennen :d
CPU + Board 1600€ nur zum Daddeln, naja wers braucht. Ich würde die 8 Kerne ja sinnvoller nutzen wenn ich schon so viel Geld dafür ausgebe.

Es steht dir frei, einen Skylake-SP zu holen. ;)

Meinst das interessiert hier wirklich die Hardcore Intel Fans ? Wccftech geht von etwa 1500$ für den 12 kerner aus und 999$ für den 10 kerner.
Die Preise kann ich mir gut vorstellen. Wo sich da der 8 kerner einpegeln wird kann man nur schätzen, ich gehe mal von was zwischen 500€ und 800€ aus.
Freu mich schon mega auf die neue Plattform, kann ich unseren 6900k mit Asus Rampage V Extreme im Gaming Rechner in Rente schicken.

ich denke die sind da sehr optimistisch. An sich hat sich Intel immer brav an den Vorgängergenerationen orientiert. Der 8er wird sicher nicht unter 8xx kommen. 10er dann um 1100-1200 und der 12er knallt bei 1600 bis 1900 rein. Ist aber natürlich nur reine Spekulation :)

niedlich zu sehen wie man auf dem missverständlich formulierten energieverbrauch/TDP rum reitet aber die eigentliche (ja korrekte) aussage 'übersieht' und auch den sonstigen inhalt bewusst ignoriert :-)

naja, abwarten was es denn kosten wird und wie es sich schlägt in den test's, sowohl was AMD als auch Intel angeht.
finde es wird endlich wieder interessant im PC-markt.....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
So günstig wie sich das manche vorstellen, wird es wohl nicht. Aber ich denke Intel wird seine Preise etwas anpassen. Geschickt wurde natürlich wieder die Verfügbarkeit der Lanes und des Turbo 3.0 gestaffelt. Irgendwie muss man die Enthusiasten ja anlocken. ECC wird den Übertaktern auch vorenthalten. Naja. Trotzdem geb ich auch mal meine Preiswette ab, die sich daran orientiert, dass sich der 6C i9-7800X leistungstechnisch gegen den 1800X positioniert.

Skylake
6C -> 500-600€
8C -> 700-800€
10C -> 1050-1150€
12C -> 1450-1550€
Coffee-Lake
6C -> 400-500€

Wenn man jetzt Preislich sich an dem Intel® Core™ i7-6950X auch 10 Kerner Aktuell bei 1721€ und ein hi end board um die 650€ Berappen muss ist der I9-7900X sicherlich gleich teuer als der 2011er Sockel und könnte mir schon vorstellen dass der I9-7920x Preislich an die 2000€ rankommen wird.

Steht denn schon fest, dass es nur maximal einen 12-Kern-Die für den LGA2066 geben wird?

In der momentanen Generationsstufe. Der LGA 2066 wird mit Sicherheit noch in den nächsten Jahren mit weiteren Prozessoren bedient. Als Reaktion auf die Ryzens wird Intel auch in die Breite gehen.

Hier wird so oft argumentiert das der sicher preiswertere AMD auch in allen Belangen besser ist. Rein Leistungstechnisch sind die Intel noch im Vorteil. Mit einigen Optimierungen und mehr Kernhunger könnte es sich ändern.
Die 4kerner werden mit Sicherheit nicht mehr als 400 euro kosten, vor allem der 4 Kerner ohne HT. Die beiden kleinen werden der Anreiz auf die Plattform aufzuspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Skylake
6C -> 500-600€
8C -> 700-800€
10C -> 1050-1150€
12C -> 1450-1550€
Coffee-Lake
6C -> 400-500€
ich denke intel wird sich an die AMD preise nähern, sonst werden sie einige marktanteile verlieren.

ich denke intel wird sich an die AMD preise nähern, sonst werden sie einige marktanteile verlieren.

Ich denke meine Preise sind an AMD angenähert. Ich schätze AMD wird seinen 16C für die gehobene Plattform für 1200-1300€ anbieten. Wenn man dann noch den Taktvorteil und IPC bedenkt, wird sich der Intel-12C recht gut schlagen. Ganz auf das Preisniveau (unser Endnutzer-Niveau) von AMD muss Intel wegen seiner Marktmacht nicht gehen, die haben ihre Mittel und Wege um nicht direkt "einige Marktanteile" zu verlieren. Aber wir werden sehen, lasse mich gern überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meine Preise sind an AMD angenähert. Ich schätze AMD wird seinen 16C für die gehobene Plattform für 1200-1300€ anbieten. Wenn man dann noch den Taktvorteil und IPC bedenkt, wird sich der Intel-12C recht gut schlagen. Ganz auf das Preisniveau (unser Endnutzer-Niveau) von AMD muss Intel wegen seiner Marktmacht nicht gehen, die haben ihre Mittel und Wege um nicht direkt "einige Marktanteile" zu verlieren. Aber wir werden sehen, lasse mich gern überraschen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass AMD den 16 Kerner für >1k auf den Markt bringt. Aber hey, mich haben auch alle ausgelacht, als ich Vega mit 500 € geschätzt habe und jetzt schätzen das sogar die größeren Hardware-Reviewer.

Traurig wie sich viele hier über die Preise ihrer Hardware identifizieren müssen und diese Konsumentenausbeute auch noch geil finden :stupid:

Ende Mai werden wir sehen was an dem ganzen Zeug dran ist.

- - - Updated - - -

Nein, gerade Games sind sehr sensibel was den Cache betrifft.
Bei Spielen muss ziemlich viel zwischen den verschiedenen Threads kommuniziert/synchronisiert werden, sodass viel und schneller L3-Cache sehr wichtig sind. Cache misses sind die größten Performance Killer!

Diese CPUs richten sich eh nicht an Gamer und wurden auch nicht für diese designt!

les mal was ganz oben auf der geleakten Folie steht (ist halt noch die Frage nach der Echtheit)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass AMD den 16 Kerner für >1k auf den Markt bringt. Aber hey, mich haben auch alle ausgelacht, als ich Vega mit 500 € geschätzt habe und jetzt schätzen das sogar die größeren Hardware-Reviewer.

Du bestärkst deine Vorraussicht mit einer Einschätzung die noch gar nicht eingetroffen ist? :hmm:

Ausschließen würde ich das jetzt auch nicht, dass AMD mit 999€ für den 16C auf der gehobenen Plattform noch mal einen Knaller raus haut. Aber mehr ist da preislich wohl nicht drin, dann würden sie in einen Dumpingwettbewerb eintreten, den weder Intel noch AMD will.

999€ würde ich jetzt nicht als dumping bezeichnen.

Es war auch eigentlich so gemeint, dass wenn noch mehr preislich drin ist... also 800-900€
Und ich meine Dumping aus Sicht der Firmen, nicht was wir preislich für fair halten würden...

Zuletzt bearbeitet:
genau und intel kann sich immer wieder freuen auf so leute wie euch naiven und kurzsichtigen, damit sie weiter melken wie es nur geht :lol:

(x) Naennon einfach auf ignore tun, in Spiele-Threads schreibt er auch gerne rein wenn er das betreffende Spiel nicht mag :)

Auf einer amerikanischen Seite sind 2 Skylake-SP CPU´s als pre-order gelistet. Sollen diese Preise stimmen, werden sich die CPU´s für Sockel 2066 wohl drunter positionieren.

Xeon Gold 5122 - 12C 3.6 GHz Base for $1,265.36
Intel CD8067303330702 Xeon Gold 5122 Processor 16.5m Cache 3.60ghz Fc-Lga14b Tray for $1,265.36.

Xeon Gold 5120 - 14C 2.2 GHz Base for $1,609.31
Intel CD8067303535900 Xeon Gold 5120 Processor 19.25m Cache 2.20ghz Fc-Lga14b Tray for $1,609.31.

Meiner Meinung nach könnte die Preispolitik vielleicht so aussehen.

Sockel 1151 und Chipsatz 100, 200 und 300
Office CPU ( Celeron und Pentium ) bis 100 €
4C/4HT 100 € bis 150 € K Modelle bis 200 €
4C/8HT 150 € bis 250 € K Modelle bis 300 €
6C/6HT 250 € bis 350 € K Modelle bis 400 €
6C/12HZ 350 bis 450 € K Modelle bis 500 €

Sockel 2066
Bei diesem Sockel wird der Einstiegspreis für die 4 Kerner vielleicht um die 400 € liegen.
Warum so niedrig, ganz einfach, Intel wird diesen Sockel wahrscheinlich als Nachfolgen für den 1151 aufbauen wollen. Sie werden davon ausgehen, ein Käufer der jetzt eine kleine 4 Kern CPU mit Sockel 2066 günstig angeboten bekommt, wird später auch auf eine größere CPU aufrüsten. Dieses geht ja leider nicht mehr bei Sockel 1151, da dort sehr wahrscheinlich bei 6 Kernen Schluss ist. Da die meisten ihre Systeme meist länger als 2 Jahre halten, eher mehr als 4 Jahre, ist es besser die Kunden schon zeitig auf die neuen Plattform zu bringen. Mich sollte nicht wundern, wenn Intel plötzlich auch die Office CPU´s auf die neue Plattform bringt.
Die Preise werden sich mit denen das Skylake-SP in der oberen Preissegment überschneiden, um auch hier schon Kunden zu gewinnen.

- - - Updated - - -

Auf einer amerikanischen Seite sind 2 Skylake-SP CPU´s als pre-order gelistet. Sollen diese Preise stimmen, werden sich die CPU´s für Sockel 2066 wohl drunter positionieren.

http://www.shopblt.com/item/intel-xeon-gold-5122-processor-16.5m/intel_cd8067303330702.html

http://www.shopblt.com/item/intel-xeon-gold-5120-processor-19.25m/intel_cd8067303535900.html

Sockel 2066
Bei diesem Sockel wird der Einstiegspreis für die 4 Kerner vielleicht um die 400 € liegen.
Warum so niedrig, ganz einfach, Intel wird diesen Sockel wahrscheinlich als Nachfolgen für den 1151 aufbauen wollen. Sie werden davon ausgehen, ein Käufer der jetzt eine kleine 4 Kern CPU mit Sockel 2066 günstig angeboten bekommt, wird später auch auf eine größere CPU aufrüsten. Dieses geht ja leider nicht mehr bei Sockel 1151, da dort sehr wahrscheinlich bei 6 Kernen Schluss ist. Da die meisten ihre Systeme meist länger als 2 Jahre halten, eher mehr als 4 Jahre, ist es besser die Kunden schon zeitig auf die neuen Plattform zu bringen. Mich sollte nicht wundern, wenn Intel plötzlich auch die Office CPU´s auf die neue Plattform bringt.
Die Preise werden sich mit denen das Skylake-SP in der oberen Preissegment überschneiden, um auch hier schon Kunden zu gewinnen.

@poddy Finde deine Preisvorstellung recht realistisch. Mit der Zeit werden die sich dann von allein nach unten regeln.

Den 8 Kerner könnte ich mir als gehobene Gaming CPU vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir unterstellen das ich arbeitslos wär? ;)
Mit dem ist jegliche Konversation so sinnvoll, wie der Gedanke darüber, ob es 22 Grad oder 22,0005 Grad Lufttemperatur hat.
Es gibt eben Menschen die sich nur über Produkte, Autos, Vereine usw. bewerten können. Wenn es keinen anderen Anhaltspunkt zur Selbstbewertung gibt, werden so einige dann bissig, wenn man ihren Gegenstand, Person, Verein kritisiert. Das ist dann praktisch eine ultimative Kritik an der Person, die es nötig hat, sich mit fremden Federn zu schmücken, weil sie sonst so schmucklos sind.

So alles mal durchgelesen,finds gut das es Neues gibt,und der Fortschritt so niemals stillsteht.Aber im Endeffekt reitet man nen alten Gaul bis er nicht mehr kann.Egal ob Intel oder AMD irgendwann ist schluss,immer kleiner ,immer kompakter ,immer leistungsfähiger.Im grunde wie bei DSL man versucht alles aus Kupfer rauszuholen.Ich hoffe nur es wird an neuen Ansätzen geforscht.Silizium etc hat auch Grenzen.

Einerseits hatte ich ja sowieso mit dem Zehnkerner geliebäugelt, andererseits: Dass die jetzt sogar beim Achtkerner schon die PCIe Anbindung beschneiden ist mal richtig hart lächerlich.

Du bestärkst deine Vorraussicht mit einer Einschätzung die noch gar nicht eingetroffen ist? :hmm:

Ausschließen würde ich das jetzt auch nicht, dass AMD mit 999€ für den 16C auf der gehobenen Plattform noch mal einen Knaller raus haut. Aber mehr ist da preislich wohl nicht drin, dann würden sie in einen Dumpingwettbewerb eintreten, den weder Intel noch AMD will.

Es geht eher darum dass ich ausgelacht werde, wenn ich Vega auf 500 € schätze und 1 Woche später Artikel mit der gleichen Schätzung rausgehauen werden. Da frag ich mich halt schon, welche kognitiven Prozesse bei einigen Leuten abgehen. Aber nun ja, so isses halt. AMD will die CPUs halt loswerden und wenn die Marge stimmt, sind 1k Euros für nen 16C/32T trotzdem noch ne extreme Gewinnspanne. Die würden selbst mit 500 € noch Gewinn damit machen. ;)

Dann sehe ich aber, wie Leute 2k+ Euros für die gleiche Leistung für Intel ausgeben und finde keine Logik mehr. Wozu auch - ist halt das Apple-Phänomen.

Einerseits hatte ich ja sowieso mit dem Zehnkerner geliebäugelt, andererseits: Dass die jetzt sogar beim Achtkerner schon die PCIe Anbindung beschneiden ist mal richtig hart lächerlich.

Nea wenn du eh den 10 kerner kaufen möchtest, spielt es für dich eh keine Rolle da du volle 44 Lanes hast. Durch das beschneiden der Lanes kann es sein das die neuen CPU's günstiger werden, aber das muss man erstmal abwarten. Dauert ja nicht mehr lange. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eher darum dass ich ausgelacht werde, wenn ich Vega auf 500 € schätze und 1 Woche später Artikel mit der gleichen Schätzung rausgehauen werden.

Jo. Laut der Seite werden es eher 670€. Da will ich gar nicht wirklich schätzen, da ich mir zu unsicher bei der Leistungsfähigkeit bin.
AMD RX Vega Nova Graphics Card: Even The Most Expensive GPU Is Cheaper Than The GTX 1080 Ti At $599 | SegmentNext

AMD will die CPUs halt loswerden und wenn die Marge stimmt, sind 1k Euros für nen 16C/32T trotzdem noch ne extreme Gewinnspanne. Die würden selbst mit 500 € noch Gewinn damit machen. ;)

Na, also nur die Herstellungs- und Entwicklungskosten zu rechnen reicht ja nicht. Die müssen kapitalmäßig Boden gut machen, Wachstum finanzieren und weitere Entwicklungen tätigen. Zumal man auch sehen muss, dass die für ihre 4C 8 Zen Cores brauchen.
Bei Intel waren in den letzten Jahren die Gewinnspannen extrem. Bei AMD ist es halbextrem (gezwungenermaßen). :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 8 Kerner mit 28 Lanes wird sicher keine 800 kosten!
Ich denke mehr als 700 € werden es auf keinen Fall. Eher Richtung 600€ mehr wäre er auch nicht wert.

Wenn ich lese das man vermutet das der 6 Kerner bei 500-600€ liegt....im Leben nicht.
Es würde mich nicht wundern wenn wir den 6 Kern bei 400€ sehen und den 8 Kern bei 550€.
Der nächste Sprung zu den 44 Lanes wird dann wieder teuer.

Wenn ich lese das man vermutet das der 6 Kerner bei 500-600€ liegt....im Leben nicht.
Es würde mich nicht wundern wenn wir den 6 Kern bei 400€ sehen und den 8 Kern bei 550€.

Frage mich warum du dich da so überzeugt zeigst. Wenn der 8C für 550€ raus geht, würde Intel ziemlich aggressiv reagieren. Das würde sogar den Startpreis vom 1800X unterbieten, da Intel mehr Rohleistung hat, mehr Lanes bietet, Quad-Channel hat und Enthusiasten-Plattform ist. Hat das Intel nötig? Und wie passt dann der Rest des Intel-Lineups dazu, wenn auf dieser Plattform der 6C bei 400€ liegt? Wie passt das preislich zum i7-7700K und zum kommenden Coffee-Lake 6C?
Klar ist alles möglich, da auch in den Firmen nur Menschen sitzen und diese auch nicht immer richtig handeln (unabhängig davon was richtig ist).

CompuChecker,

so siehts aus, denn der 6 kerner bei über 450€ oder der 8 kerner bei über 700€ zu verlangen wäre es eine absolutes genick bruch für intel im vergleich zur aktuellen ryzen preisleistung könig.

da bringt auch kein 5ghz und kein neuer i9 bezeichnung was, wenn das preisleistung nicht stimmt.

so und der 12 kerner dann erneut bei weit über 1500-1700€ ? ganz sicher nicht und ohje lieber nicht.

auser amd hat vor den kommenden desktop 16kerner bei weit über 1600€ zu verkaufen, und das haben die ganz sicher nicht vor mehr als 1200-1400€ zu verlangen.

und intel weist es und würden sich mit der zeit ihren image selbst schaden und ihren marktanteile ebenfalls ruinieren, wenn die ihren melkstrategie weiter fortführen wie bis her.

von daher wenn die zur vernunft kommen wollen und ihren marktanteile sichern wollen, so müssen die handeln mit atraktiven preisleistung, den ein anderes strategisches vorgehen gibt es nicht bzw kann nicht funktionieren wenn starker konkurrent wie ryzen mit super preisleistung inkl verbrauchsleistung herrscht.

Intel CD8067303330702 Xeon Gold 5122 Processor 16.5m Cache 3.60ghz Fc-Lga14b Tray for $1,265.36.

Intel CD8067303535900 Xeon Gold 5120 Processor 19.25m Cache 2.20ghz Fc-Lga14b Tray for $1,609.31.

Sockel 2066

- - - Updated - - -

Sockel 2066

400 euro für den 4 Kerner ohne HT? Das ist dann unverkäuflich. Ich tippe mal eher auf ungefähr 250 Euro. Abgesehen davon dass der Prozessor absolut unnötig ist im Portfolio. Oder eben ein vermeidliches Schnäppchen und günstiger Einstieg in die 2066 die sich von den 5ghz blenden lassen. Erst mal auf der Plattform hat man den Kunden für die Zukunft gesichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh