Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

wirklich interessant find ichs nur ab dem 7820x ... ist nur schade, dass nur 28 Lanes anliegen. Erstaunlich find ich die hohen Turboclocks. :)

Nur 28 Lanes versprechen aber evtl. einen halbwegs günstigen Preis. Und bei dem Turboclock brauch man sich auch keine Sorgen um Single Fred Preformance zu machen. Wirkt bis jetzt sehr rund auf mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MysteriousNap,

ryzen bei preisleistung und effizient, definitiv !!!

hast du noch was zu sagen ???

Die L3-Cache Größen irritieren mich.

Mein 5930k hat ja schon 15MB.
Das bedeutet das der Cache im Vergleich zum Vorgänger einfach mal halbiert wird?
Das kann ich mir nicht vorstellen

wirklich interessant find ichs nur ab dem 7820x ... ist nur schade (aus verkauftechnischen Gründen allerdings rafiniert ), dass nur 28 Lanes anliegen. Erstaunlich find ich die hohen Turboclocks. :)

Man muss ja auch mal überlegen, was man heute mit mehr als 16 Lanes anfangen will. SLI/Crossfire mit mehr als zwei GPUs geht wohl bei DX12 nicht mehr (stimmt das immernoch?) und ich fand SLI/Crossfire ohnehin schon immer sinnlos, weil man mehr davon hat, sein Geld häufiger für eine aktuelle Graka auszugeben (so Preisklasse GTX 1070-1080, Ti wird auch schon wieder unwirtschaftlich), als einmal soviel Grafikpower auf einmal zu kaufen - die schnellste Grafikkarte der nächsten Generation wird dann schon wieder schneller sein als zwei aktuelle im SLI-Verbund, bei mehr als zwei waren die Zugewinne schon immer geringer.
Nur wenn man wirklich anspruchsvolle Games in UHD zocken will, braucht man evtl. mehr als eine 1080Ti o.ä.. Trotzdem handelt man sich dann immer die Nachteile von SLI/Crossfire ein und ich wüsste nicht, dass z.B. die Frametime-Problematik nach nun über zehn Jahren mal absolut befriedigend abgestellt worden wäre.

So, was bleibt dann noch an Verwenung für die ganzen Lanes? Mehr als ein PCIe-SSD? Ein RAID ist bisher nur am PCH beim Z170/Z270 möglich, nicht etwa an einer S2011-CPU und ich bin skeptisch, ob sich da was ändert.

Diese Punkte gelten aber imho genauso bei 16 vs 28 Lanes (also bald bei i9-7800X vs S1151-Sechskerner). Ob SLI mit 2x8 oder x16/x8 ist imho egal, für SSD bringt es auch nichts, der Chipsatz ist sogar überlegen (X299 vs. Z370)

Dann bleibt nurnoch, wenn man wirklich semiprofessionell mit dem System arbeiten will und RAID-Controller oder 10GbE-Karten o.ä. einbauen will. Das wäre auch bei 28-Lanes noch tlw. ein Vorteil.

Das verstärkt imho aber eher meinen Standpunkt, dass Intel-Enthusastenplattform sich nur bei wirklich hohen Ansprüchen rechtfertigt. Aktuell würde man ja sogar bei anspruchsvollen Games eher zu i7-7700K statt zu i7-6800K raten.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Plattform hat den Vorteil dass eben mehrere Prozessor Generationen drauf zugreifen können. Mit der aktuellen Mainstream Plattform habe ich höchstens noch die Aussicht auf einen 6 Kerner irgendwann. Na klar ist es eine Frage wenn man eine recht aktuelle Plattform besitzt ob sich lohnt umzusteigen. Das ist selbst bei x79 sicher noch nicht der Fall aber ich habe noch einen Intel 2700k und nicht die Möglichkeit ordentlich mehr aufzurüsten. Deswegen ist es doch höchst interessant wenn man günstig an einen Prozessor kommt und wegen den 100 € Mehrkosten für das Mainboard ist es doch auch nicht die Welt.
So kann ich meinen 4kerner durch einen deutlich Leistung sstärkeren zu überschaubaren Kosten ersetzen und wenn mal mehrkernleistung gefragt ist umrüsten und mich möglicherweise am Gebrauchtmarkt bedienen.

Die Situation könnte für Käufer nicht nicht besser sein. AMD hat endlich was wettbewerbsfähiges rausgehauen und Intel reagiert schon.Erstmal mit dem vorgezogenen Release und möglicherweise mit einer Preisanpassung. Alle die aktuelle High-End Systeme haben gucken natürlich schon ein wenig in die Röhre wenn sie direkt umsteigen wollen denn der Preisverfall ist natürlich in so einem Fall immer gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich interessant find ichs nur ab dem 7820x ... ist nur schade (aus verkauftechnischen Gründen allerdings rafiniert ), dass nur 28 Lanes anliegen. Erstaunlich find ich die hohen Turboclocks. :)
Genau auf den schiele ich auch. Mir sind die 28 Lanes egal, habe nicht vor SLI zu nutzen. Reicht dann ja sogar theoretisch für 3x M.2 SSDs die 4x angebunden sind oder? Nutze ohnehin nur eine.

Evtl. macht Intel das um den 8 Kerner und den 6 Kerner deutlicher vom 10er und 12er absetzen zu können. (Hoffentlich auch preislich).

Zuletzt bearbeitet:
@BolekDo: 100€ fürs Mainboards sind nicht die Welt, soso, obwohl die meisten Z270-Boards unter 200€ kosten und man ab 200€ schon fast die besten kriegt mit wenigen deutlich teureren.

Du musst das auch so sehen: Auf S2066 kriegst du jetzt Skylake und Kabylake mit einem X299(=Z270), nur eben mit mehr Kernen und PCIe-Lanes, aber ab Sommer kriegst du auf S1151 schon Coffe-Lake/Cannon-Lake, die evtl. wieder etwas mehr IPC und Taktreserven haben (v.a. Coffe-Lake sollte ja nicht schlechter als Kaby-Lake gehen). Ein Coffee-Lake 6-Kerner dürfte bei gleichem Takt schneller als ein Skylake-X 6-Kerner sein und evtl. mehr Takt schaffen, andere Faktoren wie das Speicherinterface oder der Cache sind für die Leistung v.a. in Games irrelevant (und der i9-7800K hat ja nur minimal mehr Cache).

D.h., wenn du nicht mindestens einen 8-Kerner kaufen willst und bis Sommer warten kannst, bringt dir S2066 leistungsmäßig garnichts und kostet mehr. Wenn man dann noch AMD zum Vergleich heranzieht, wird es noch komplizierter und hängt stark von deinem Anwendungsprofil ab, ob sich Intel überhaupt noch lohnt.

@henniheine: Wie schon mehrfach geschrieben, du kannst SSD, die an die CPU angebunden sind, nach aktuellem Kenntnisstand nicht ins RAID setzen, dass geht nur am PCH. Es bringt dir also leistungsmäßig garnichts, wenn du mehr als ein SSD an die CPU anbindest.

Zuletzt bearbeitet:
MysteriousNap,

ryzen bei preisleistung und effizient, definitiv !!!

hast du noch was zu sagen ???

Meinst das interessiert hier wirklich die Hardcore Intel Fans ? Wccftech geht von etwa 1500$ für den 12 kerner aus und 999$ für den 10 kerner.
Die Preise kann ich mir gut vorstellen. Wo sich da der 8 kerner einpegeln wird kann man nur schätzen, ich gehe mal von was zwischen 500€ und 800€ aus.
Freu mich schon mega auf die neue Plattform, kann ich unseren 6900k mit Asus Rampage V Extreme im Gaming Rechner in Rente schicken.

Mit dem s1151 bist du aber sicher schneller end of life und auf maximal 6 Kerne beschränkt, ganz zu schweigen von den deutlich weniger Lines und doppelter Speicheranbindung.
Mal eine Gegenfrage. Soll ich dann ca. 100 Euro sparen und in Sommer auf 1151 wechseln? 😒
Wenn ich ein 1151 jetzt hätte dann würde ich entspannt auf den 6 Kerner warten und gut ist. Das der 1151 zuerst mit der darauffolgenden Generation bedient wird ist nur eine Frage der Zeit weil 2066 sowieso leistungsoptimiert nachzieht.

Freu mich schon mega auf die neue Plattform, kann ich unseren 6900k mit Asus Rampage V Extreme im Gaming Rechner in Rente schicken.
Schön für dich. Dann durfte sich dieser prozessor in seiner gesamten Laufzeit im gaming null Prozent von seinem vollen Potential beweisen.

- - - Updated - - -

Ja, die sind uns allen überlegen und wir nur irgendwelche Konsumopfer von Intel. Und AMD zerstört ja bekanntlich mit Ryzen alles und jeden :lol:

Das gute ist ja nur, dass man so Gestalten im Sammler dann nie zu Gesicht bekommt. ;)
Was ist bei dir heute schon schief gelaufen? Ryzen zerstört alles und jeden sagt genau wer?
Sinnlosen quatsch reden und übertreiben, Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Die L3-Cache Größen irritieren mich.

Mein 5930k hat ja schon 15MB.
Das bedeutet das der Cache im Vergleich zum Vorgänger einfach mal halbiert wird?
Das kann ich mir nicht vorstellen

Preisreduzierung? Ausserdem steigt der Level2 cache von 256kb auf 1MB pro Kern. Könnte unterm Strich mehr bei rüber kommen.

Auch das Argument zieht nur, wenn du wirklich bereit bist, Geld für einen 8-Kerner oder höher auszugeben. Wenn auf S2066 dann in frühestens einem Jahr auch endlich Coffe-Lake/Cannon-Lake kommt, hast du erst dann das, was du auf S1151 schon im Sommer kriegen kannst.

Wenn du dann im Sommer auch ein neues S1151-Board kaufst, hast du sogar den besseren Chipsatz (USB3.1 on-Chip!).

Das war imho immer der größte Blödsinn der Enthusastenplattform - Man hat Chipsatzmäßig quasi immer den alten Mainstream-Mist bekommen, kurz bevor im Mainstream schon der deutlich bessere Nachfolger herauskam und selbst beim CPU-Refresh gab es keinen neuen Chipsatz, sondern bestenfalls eine handvoll neuer Boards, die mit Zusatzchips notdürftig modernisiert wurden.

Als der X79 kam, war er im Prinzip featuremäßig identisch mit dem damals zehn Monate alten P67, vier Monate später kam der Z77 mit USB3.0 integriert (massiv besser als per Zusatzchip), dann vierzehn weitere Monate später der Z87 mit 6xSATA 6Gb/s (auch eine massive Verbesserung) und elf Monate später der Z97 mit NVMe (wegen SATAe/M.2 mit PCIe 2.0 x3 und dem damaligen SSD-Angebot noch recht nutzlos), erst weitere drei Monate später dann der X99, der Featuremäßig dem Z97 entsprach (mit mehr SATA, dass aber nicht fürs RAID taugt). Elf monate später wurde der dann mit dem Z170 wieder deutlich abgehängt (die ganzen PCIe3.0-Lanes im PCH, USB3.1 und TB3). Erst jetzt, nochmal fast ein Jahr später, kriegt man dann wieder einen aktuellen Chipsatz für die Enthusastenplattform.

Man hatte also ca. 29 Monate lang mit der ersten S2011-Plattform einen schlechteren Chipsatz als auf der Mainstreamplattform. Beim X99 konnte man wegen der vielen PCIe-Lanes NVMe-SSD mit PCIe x4 allerdings besser nutzen als beim Z97, später noch neue Boards rausbringen, die bzgl. USB3.1 und TB3 gleichzogen (was aber den Käufern der ersten Stunde nichts bringt). Wenn man aber anfangs das flasche Board gekauft hatte (z.B. eines der viele Gigabyte, wo M.2 auch nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden war), hatte man auch ins Klo gegriffen.

Du wirst die jetzt auch mit dem Kauf eines X299 ein Board kaufen, was in wenigen Monaten schon wieder eines schlechter kann, als ein Z370-Board. Es ist die Frage, ob das für dich so ins Gewicht fällt. Was man jetzt schon sagen kann ist, dass natives USB3.1 zwar theoretisch ein Ecke besser ist, aber der praktische Nutzen ohnehin gering ist.

Für mich wird es somit der i9 7820X mit 8 Kernen. Ich denke dank der nur 28 Lanes können wir mit ca. 550 € rechnen :)
Der hohe Turbotakt von 8 x 4,3 Ghz wäre ja saugeil! Mit ein wenig an der Schraube drehen und man hat schöne 8x4,5 Ghz was für Jahre reichen sollte

Der 8- und 10-Kerner wirken sehr ausgewogen: Volle 4,5GHz im Singlethread-Turbo ist nice und wird gerade von manchen Games gebraucht. Wenn Multithreading gebraucht wird, haben die sowieso einiges zu bieten.

Schade, dass Intel die 99er Plattformen nicht schon von Anfang an i9 getauft hat. Erwartet haben wir das schon ab dem 6-Kerner mit Triple-Channel RAM, oder?

Aber ja, nice. Seit Ryzen und den unangekündigten 12- und 16-Kernern muss sich Intel bewegen und Gewinner ist letztlich der Kunde, weil alle Preiskategorien stark besetzt sind und keine (oder weniger) Produkte "strategisch zurückgehalten" werden ;)

Freue mich auf die Benchmarks :>

diese PCIe lanes gehen mir z.b. sowas von am hintern vorbei...

Wirkt für mich, als könnte man wenn nötig noch einen i9-7850X mit 8C/16T und 44 Lanes und einen i9-7950X mit 16C/32T nachschieben. Zumindest letzteren kann ich mir gut vorstellen, sollte AMD da wirklich eine HEDT-Plattform bringen.

Ein Coffee-Lake 6-Kerner dürfte bei gleichem Takt schneller als ein Skylake-X 6-Kerner sein und evtl. mehr Takt schaffen, andere Faktoren wie das Speicherinterface oder der Cache sind für die Leistung v.a. in Games irrelevant (und der i9-7800K hat ja nur minimal mehr Cache).

Nein, gerade Games sind sehr sensibel was den Cache betrifft.
Bei Spielen muss ziemlich viel zwischen den verschiedenen Threads kommuniziert/synchronisiert werden, sodass viel und schneller L3-Cache sehr wichtig sind. Cache misses sind die größten Performance Killer!

Diese CPUs richten sich eh nicht an Gamer und wurden auch nicht für diese designt!

Für mich wird es somit der i9 7820X mit 8 Kernen. Ich denke dank der nur 28 Lanes können wir mit ca. 550 € rechnen
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, ne 6 wird da denke ich mindestens vorne dran stehen, vielleicht auch ne 7.
Für den 12 Kerner kann man auch mal mit einer UVP von 1999,-- rechnen, oder ähnlich.

Da du vermutlich einen Geldscheisser hat, würde ich dann gerne deinen 6900K für 400€ abkaufen :fresse:

Wirkt für mich, als könnte man wenn nötig noch einen i9-7850X mit 8C/16T und 44 Lanes und einen i9-7950X mit 16C/32T nachschieben. Zumindest letzteren kann ich mir gut vorstellen, sollte AMD da wirklich eine HEDT-Plattform bringen.
Wie soll das gehen, wenn der Chip maximal 12 Kerne besitzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh