wirklich interessant find ichs nur ab dem 7820x ... ist nur schade (aus verkauftechnischen Gründen allerdings rafiniert ), dass nur 28 Lanes anliegen. Erstaunlich find ich die hohen Turboclocks.
Man muss ja auch mal überlegen, was man heute mit mehr als 16 Lanes anfangen will. SLI/Crossfire mit mehr als zwei GPUs geht wohl bei DX12 nicht mehr (stimmt das immernoch?) und ich fand SLI/Crossfire ohnehin schon immer sinnlos, weil man mehr davon hat, sein Geld häufiger für eine aktuelle Graka auszugeben (so Preisklasse GTX 1070-1080, Ti wird auch schon wieder unwirtschaftlich), als einmal soviel Grafikpower auf einmal zu kaufen - die schnellste Grafikkarte der nächsten Generation wird dann schon wieder schneller sein als zwei aktuelle im SLI-Verbund, bei mehr als zwei waren die Zugewinne schon immer geringer.
Nur wenn man wirklich anspruchsvolle Games in UHD zocken will, braucht man evtl. mehr als eine 1080Ti o.ä.. Trotzdem handelt man sich dann immer die Nachteile von SLI/Crossfire ein und ich wüsste nicht, dass z.B. die Frametime-Problematik nach nun über zehn Jahren mal absolut befriedigend abgestellt worden wäre.
So, was bleibt dann noch an Verwenung für die ganzen Lanes? Mehr als ein PCIe-SSD? Ein RAID ist bisher nur am PCH beim Z170/Z270 möglich, nicht etwa an einer S2011-CPU und ich bin skeptisch, ob sich da was ändert.
Diese Punkte gelten aber imho genauso bei 16 vs 28 Lanes (also bald bei i9-7800X vs S1151-Sechskerner). Ob SLI mit 2x8 oder x16/x8 ist imho egal, für SSD bringt es auch nichts, der Chipsatz ist sogar überlegen (X299 vs. Z370)
Dann bleibt nurnoch, wenn man wirklich semiprofessionell mit dem System arbeiten will und RAID-Controller oder 10GbE-Karten o.ä. einbauen will. Das wäre auch bei 28-Lanes noch tlw. ein Vorteil.
Das verstärkt imho aber eher meinen Standpunkt, dass Intel-Enthusastenplattform sich nur bei wirklich hohen Ansprüchen rechtfertigt. Aktuell würde man ja sogar bei anspruchsvollen Games eher zu i7-7700K statt zu i7-6800K raten.