Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Jetzt schon über P/L zu diskutieren bringt ..... gar nichts.
Leider besitze ich keine Glaskugel um zu schauen wie sich die Prozessoren in der REALITÄT, sprich den Anwendungen und Spielen behaupten werden und nicht in irgendwelchen statischen Benchmarks. Viele vergessen wieder mal, das auch noch die Coffee Lake S kommen.
Es gibt vielleicht einen Weg diese ganzen Spekulationen ein Ende zu bereiten.
Fragt doch bei Trump an, ob er mit einer präsidialen Anordnung Intel dazu bringt alles offen zulegen, um den Weltfr... ähm Forenfrieden zu erhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Na das hört sich sehr unbefriedigend an wenn das köpfen zu spannend wird. Mal sehen wie die Dinger denn so ungeköpft abgehen.
Ich habe gerade meine Aufrüstungsgedanken verworfen und lasse meinen i7 2700 @4, 7ghz noch weiterknechten. Schade aber mehr Kerne brauche ich für das zocken noch nicht wirklich und im Sommer habe sowieso besseres zu tun. Ich denke ich befriedige meine Bastellust mit der Wakü.
 
Die kastrierten 6 und 8 Kerner machen Intel für mich mal wieder echt unsympathisch. Zum Glück gibt es ja zur Zeit mir Ryzen eine gute Alternative. Ich wünsche AMD mal bombige Absatzzahlen damit Intel endlich vom hohen Ross runterkommt.
Ich fühle mich von Intel verarscht und für dumm gehalten. Selbst den 8 Kerner nicht komplett multigpu konform zu machen ist frech und meine Kohle bekommen die so nicht. Mal sehen wie die neuen AMD werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadripper ist sehr sicher verlötet, so wie Summitridge. Ein Pluspunkt gibts da schon mal :d. Weiterer Pluspunkt: Threadripper bringt offenbar volle 64 Lanes mit, SkylakeX maximal 44 (also ab 1000 € :d). Da bringen viele Boards gleich 3 m.2 Slots mit und 1 u.2.

Intel scheint von 6 - 28 Kerne dasselbe riesige SkylakeSP-die zu verwenden. Was hat die denn dabei geritten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kastrierten 6 und 8 Kerner machen Intel für mich mal wieder echt unsympathisch. Zum Glück gibt es ja zur Zeit mir Ryzen eine gute Alternative. Ich wünsche AMD mal bombige Absatzzahlen damit Intel endlich vom hohen Ross runterkommt.

Kaufen das Werks, damit glücklich sein und sich hier aus dem Thread verkrümeln. Wat wollt Ihr hier wenn euch das AMD Beta Gelumpe doch eh besser gefällt? ;)
 
Günstiger weis man doch gar nicht? Woher nimmst du immer diese Gewissheit?
Also wenn 4 Quadcores mit ca. 20% Abfall nicht günstiger zu produzieren wären, als ein einzelner 16-Core(wo die durchschnittliche Defektrate viermal so hoch sein müsste - deshalb geht das ohne Teildeaktivierung auch nicht zuverlässig), müsste man schon Naturgesetze auf den Kopf stellen... ;)
 
Threadripper hat 2 8-Kerner @ 200mm² mit sehr gutem Yield (90% + ) in einem recht günstigen Low-Power-Prozess (14LPP). Da sind 2 Dies definitiv deutlich günstiger als ein riesiges 400mm²+ Skylake SP-Die in einem recht teuren HP-Prozess. Das macht der Sockel auch nicht wett. Und das 4-Die Design ist auf einem Markt zuhause, wo die Produktionskosten keinerlei Rolle mehr spielen, siehe NVs oder Intels 8xxmm²-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen das Werks, damit glücklich sein und sich hier aus dem Thread verkrümeln. Wat wollt Ihr hier wenn euch das AMD Beta Gelumpe doch eh besser gefällt? ;)

Hier will ich erst mal gar nichts kaufen. Hier bin ich zum diskutieren und vorhin erst mal meiner Enttäuschung Luft gemacht. Wenn Du nicht fähig bist eine Diskussion zu führen, dann solltest Du dich verkrümmeln.
Und wenn es hier um irgend ein Fanboy Statement geht. Nur so zur Info. Ich kaufe stets das mir bessere Angebot. Glauben tue ich nur an meinen Schöpfer und seinen Sohn meinen Erlöser.
Wenn der russische Staatsprozzi das bessere Angebot für mich wäre dann könnte Intel und AMD im Regal bleiben. Dem Wett bewerb würde es gut tun wenn es mehr Mitbewerber geben würde. Dann könnte sich Intel diese Zwangskastrationen nicht leisten. Was soll der Scheiß mit den fehlenden pci Lanes? Sollen die den Preis doch mit den Kernen regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem nicht verlöteten HS stört mich total:(
Jetzt muss man sich tatsächlich ums Köpfen im High End Bereich kümmern.

@StullenAndi: Du köpfst bestimmt wieder oder?
 
Jau, ganz sicher. Werde hoffentlich gleich zu Release ne CPU haben um den Deckel abzuzuppeln.
 
Lag ich doch genau richtig mit dem Preis vom 7820X. Von wegen 400,- war doch klar, dass das völlig unter Preis gewesen wäre.

Bin schon sehr gespannt was an OC damit möglich sein wird.

Wäre toll, da ich schon gern einen 5960X für unter 400 € hätte.

Für 2011-3-Nutzer scheint dieser Sockel aber vollkommen uninteressant. Scheinbar keine Verbesserungen die X99 nicht schon bietet, einzig mehr Kerne, wenn man über 1000 € für einen Prozessor ausgeben will.
 
Ich wollte eigentlich vom sandy bridge aufrüsten. Jetzt serviert mir intel nach 7 Jahren einen aufgebrühten, kastrierten und mit zahnpasta halbherzig zusammengeschusterten rechenknecht. Dann auch noch in der high end Plattform. Das ist ja mal Kundennähe. Ohne Konkurrenz würde der Rotz erst zu Weihnachten kommen.
Selbst wenn sich die Dinger nicht so gut verkaufen wird durch semiproffesionelle köpfversuche und MetallPaste Überflutung genug Abfall und Ersatz enzstehen. Denn einige bleiben ja ihrer Konsumsklaverei bis zum bitteren Ende treu.

Mal Frust bei Seite. Gespannt bin ich schon auf erste mit LM aufgewertete ab 6 Kerner. Der Chip ist doch schon recht groß und könnte auch ohne Headspeader direkt an einen wasserkühler drann? Um den Chip ebenbündig ein kühl pad und den Chip selbst mit LM.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dir kann man nicht diskutieren, weil du alles so lange drehst und wendest und vermischst bis fdsonne recht hat...
Aber du hast recht, lassen wir das...

Weist du was äußerst interessant ist -> in den Diskusionen läuft es immer gleich, man widerspricht, dann wirds persönlich/beleidigend und erfindet irgendwelche Behauptungen und am Ende bricht man die Diskusion ab. Indikator für das typische Verhalten eines Trolls, bei mir zieht das übrigens nicht... ;)

Ich würde vorschlagen, du antwortest nicht einfach wild auf irgendwelche Posts, wo dein Interesse an einer Diskusion sowieso gleich NULL ist, vor allem dann nicht, wenn du nicht direkt angesprochen wurdest -> dann musst du auch nicht diesen Unsinn hier abziehen! Ist dem Threadthema auch ungemein förderlich... Wenn du aber eine Diskusion vom Zaun brichst, dann solltest du dir im klaren sein, dass sich nicht Jeder hier einfach mit irgendwelchen haltlosen Behauptungen abfertigen lässt! So lächerlich wie tief das Niveau hier in 2017 gefallen ist, schlimmer wie im Kindergarten...

:btt:

Also wenn 4 Quadcores mit ca. 20% Abfall nicht günstiger zu produzieren wären, als ein einzelner 16-Core(wo die durchschnittliche Defektrate viermal so hoch sein müsste - deshalb geht das ohne Teildeaktivierung auch nicht zuverlässig), müsste man schon Naturgesetze auf den Kopf stellen... ;)

Ich denke da in erster Linie erstmal an die Mengen... Sprich wenn da 99 Xeon DIEs und 1 Core i9 vom aus dem Wafer rausfallen (fiktive Zahlen), fällt letzterer doch gar nicht mehr ins Gewicht ;) Wer da also wirklich günstiger produziert, kann man überhaupt nicht benennen... Ebenso gehe ich davon aus, dass für Intel die Hauseigene Produktion warscheinlich pauschal selbst etwas "günstiger" ist als noch die Margen von GloFo zu zahlen. -> die wollen schließlich auch leben. ;) Allein unter diesen Gesichtspunkten halte ich eine Pauschale, wer da günstiger ist für überhaupt nicht bringbar!

Was die Yields angeht, die "Defektrate" wird eher in Fehlern pro mm² angegeben... Ob da nun 400mm² oder 2x200mm² stehen, ist perse erstmal nur bedingt von Relevanz, denn pro mm² ist/bleibt das identisch. Der Punkt ist aber, aus dem 400mm² Produkt fallen 12, 14, 16 und 18C Modelle als Core i9 und Xeon irgendwas aus -> sprich je nach wirklichem Defekt bekommst du das Ding trotzdem definitiv los.
Bei AMD ist das nicht anders -> da gibts 4, 6 und 8C DIEs -> je nachdem, bekommt AMD diese auch los... -> wo ist da nun am Ende der Unterschied/Ansatz über die Kosten urteilen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh die Leute nicht die hier gleich meinen köpfen zu wollen. Wer sagt denn dass die sich genauso köpfen lassen wie die älteren i7's? Altes Delid-Tool funzt dann auch nicht mehr oder? + der Wert..wenn da was schief geht..uff..ist man viel Geld los :)
 
Versteh die Leute nicht die hier gleich meinen köpfen zu wollen. Wer sagt denn dass die sich genauso köpfen lassen wie die älteren i7's? Altes Delid-Tool funzt dann auch nicht mehr oder? + der Wert..wenn da was schief geht..uff..ist man viel Geld los :)

 
Versteh die Leute nicht die hier gleich meinen köpfen zu wollen. Wer sagt denn dass die sich genauso köpfen lassen wie die älteren i7's? Altes Delid-Tool funzt dann auch nicht mehr oder? + der Wert..wenn da was schief geht..uff..ist man viel Geld los :)

Lese doch bitte die Vorposts wo ein link eingestellt ist mit geköpften cpus. Ich finde es eben sehr aufregend das System auszureizen. Nicht mehr so auf das Maximum mit massiv mehr Spannung und letzten 2% lLeistung mit 20% mehr Verbrauch erkauft. Aber so ein plangeschliffener Headspeader im Optimalfall verlötet oder eben ordentlich geköpft steigert mit wakü die Leistung mal eben im zweistelligen Bereich ohne allzu viel Mehrverbrauch. Mal eben ein GHz mehr ist schon ein Unterschied. Mittlerweile sehe ich es schon sportlich weil die Intel Sparpaste oder eher OC Sperre eine miese Verarsche ist speziell bei den k Modellen.
Es wird in einigen Tagen oder eher Stunden Ergebnisse geben wie sich das Köpfen auswirkt.
 
Aller warscheinlichkeit nach war der ursprünliche Plan 8C Ryzen vs. 12C Skylake-X... AMD sprach dann von 12-16C -> und Intel auf einmal von 18C. Deswegen war Skylake-X aber schon Monate vorher der angedachte Broadwell-E Nachfolger und nicht die Reaktion auf AMD. Nicht mit 18C, aber mit 12C. Die Basis/Plattform ist also lange vorher im Plan... AMD hin oder her...

Natürlich ist das eine Reaktion auf AMD. Nimm mal die Brille ab.

Westmere => max 6 Core
Sandy-E => max 6 Core
Ivy-E => max 6 Core
Haswell-E => max 8 Core (+33%)
Broadwell-E => max 10 Core (+25%)
Skylake-E => max 18 Core (+80%)

Noch schlimmer sieht es im Mainstream aus. QuadCores seit 2007 für 250€. Bzw mit HT dann für immernoch 350€. Hammer.

Der vorgezogene Start ist ganz klar eine Reaktion, da die Intel CPUs wie Blei im Regal liegen. Dazu kommt der offensichtlich deutlich spätere Release der CPUs mit mehr als 12 Kernen. Genauso wie damals als AMD mit Bulldozer daneben gegriffen hat. Da wurde auch Monate später extra ein 4 Core nachgeschoben und die 6 Cores entsprechend teurer. Natürlich sind die DIEs da. Sind ja auch umgelabelte Xeons. Sonst wäre so eine schnelle Reaktion garnicht möglich.

Interessant ist aber vor allem, dass die 4-Kerner auf dem Sockel 2066 wie ein Fremdkörper wirken. Dualchannel, 16 PCIe-Lanes auf einem +250€ Board. Wer kauft soetwas? Gerade da Threadripper wohl überall 44 Lanes bietet gerade zu poppelig. Für mich sieht das Lineup 4 Core - 12 Core auf Sockel 2066 so aus wolle man alles abdecken um AMD Parolie zu bieten. Wer weiß, vielleicht hätte man das OC noch weiter eingeschränkt und zukünftig nur auf Sockel 2066 ermöglicht. Nun ist Zen aber deutlich effizienter gerade mit vielen Kernen und AMD geht in die Vollen, sodass Intel reagieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist aber vor allem, dass die 4-Kerner auf dem Sockel 2066 wie ein Fremdkörper wirken. Dualchannel, 16 PCIe-Lanes auf einem +250€ Board. Wer kauft soetwas?

Dat is mir auch ein Rätsel, passt ehrlich gesagt nicht zusammen..
 
Natürlich ist das eine Reaktion auf AMD. Nimm mal die Brille ab.

Nehalem => max 6 Core
Sandy-E => max 6 Core
Ivy-E => max 6 Core
Haswell-E => max 8 Core (+33%)
Broadwell-E => max 10 Core (+25%)
Skylake-E => max 18 Core (+80%)

Wie wäre es anstatt mit Vorwürfen mal mit lesen??
Warum steht dort wohl: "Aller warscheinlichkeit nach war der ursprünliche Plan 8C Ryzen vs. 12C Skylake-X... AMD sprach dann von 12-16C -> und Intel auf einmal von 18C. Deswegen war Skylake-X aber schon Monate vorher der angedachte Broadwell-E Nachfolger und nicht die Reaktion auf AMD. Nicht mit 18C, aber mit 12C. Die Basis/Plattform ist also lange vorher im Plan... AMD hin oder her..."

Es ist ja löblich, wie viel Hellsehfähigkeiten ihr Intel zugesteht, aber man sollte einfach mal realistisch bleiben. Ich kann es nicht verstehen, warum ihr immer mur schwarz und weis sehen wollt. Ryzen ist nun da, toll, super Leistung... deswegen hat Intel aber immernoch die Skylake Architektur Jahre im Vorfeld entwickelt, 2017 war lange schon der Plan für die Xeons, S2066 als S2011-3 Nachfolger ebenso lange spekuliert... Das schmälert AMDs Leistung nicht, das schmälert Intels Leistung nicht und am Ende kauft jeder, was er für richtig hält. Eigentlich wären dann alle glücklich. Scheint schwer zu sein, sowas einfach zu akzeptieren!!

- - - Updated - - -

Natürlich sind die DIEs da. Sind ja auch umgelabelte Xeons. Sonst wäre so eine schnelle Reaktion garnicht möglich.

Interessant ist aber vor allem, dass die 4-Kerner auf dem Sockel 2066 wie ein Fremdkörper wirken. Dualchannel, 16 PCIe-Lanes auf einem +250€ Board. Wer kauft soetwas?

Zum ersten, ja was denn nun, entscheide dich? Entweder Intel hat die Xeons gebaut, dann liegt es doch genau so nahe, die Manier seit Nehalem/Westmere weiter zu verfolgen und Desktop HighEnd als Xeon Abklatsch zu verticken. Oder Skylake ist die Ryzen Reaktion... Beides geht nicht!

Zum zweiten, ist das wichtig? G3cko würde jetzt sagen, nimm mal die Brille ab, natürlich ist das Teil jeweils der schnellste Quadcore am Markt. Das Ding hat dann wohl genau so viel Sinn wie jedes andere, schnellste Produkt am Markt in seiner jeweiligen Klasse/Niesche.
Wenn du es mal nüchtern sehen willst, stellst dir einfach mal die Frage, warum du als "popliger Endkunde" unbedingt den Sinn dahinter erkennen musst, warum ein Hersteller irgendwas macht!? Eigentlich reicht dafür aus, das der Hersteller dafür einen Markt sieht. Genau so wie AMD einen Markt für nen Bulldozer mit 220W TDP Einstufung sah, Intel CPUs für 1600€ im Desktop verkloppt, NV mit der TitanZ ein 2999$ Produkt versucht hat zu verkaufen usw. usf.

Apropos Sinn, schau dir mal das Ding an:
Intel Processor E7-8893 v4 (60M Cache, 3.20 GHz) Produktspezifikationen
Und stell bitte nochmal die Frage, wenn du Preis, Corecount und Cachegröße betrachtest!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkizZlz
Warum soll das ein Rätsel sein?
Ist doch ganz einfach. Es wird immer Leute geben, bei denen das „haben will“ Syndrom sehr ausgeprägt ist.
Beispiel ist der G4560, da gab es und gibt Leute, die nicht das nötige Kleingeld haben um sich ein hochwertiges System zu kaufen. Die rechnen aber schon mit der Aufrüstung, also einen kleinen Prozessor kaufen und ein hochwertiges Board (Sockel 1151). Intel hat schon einen Abnehmer eines höherwertigen Prozessors an der Angel, der genau diesen Sockel braucht.
Genauso läuft es mit dem Sockel 2066, das der Prozessor zu Anfang NUR so wenig Lanes hat, kein Problem Intel hat sich den zukünftigen Käufer eines größeren und teureren Prozessors gesichert, der dann auch mehr Lanes zur Verfügung stellt.
Intel nennt es dann Kundentreue.

Bevor jemand sagt AMD Fanboy, habe selbst den G4560 und ein H270 MB.
 
Das ist auch irgendwo richtig. Ein besseres Z170/270 Board gibts ab 120€ ein X299 Board kostet gleich mal das doppelte wenn nicht mehr. Darum finde ich es ein wenig verwirrend einen i5 für diese Plattform zu bringen wenn die Boards schon so teuer sind.
 
Es soll auch Leute geben, die zahlen da 400€ und mehr für ein popliges S115x Brett... Das Preisargument zieht doch nur bedingt.
 
Ich kenne zwar niemanden, aber da es solche Boards mit jeder Generation wieder zu kaufen gibt, scheint das tatsächlich so zu sein...
 
Oder man hat Kohle wie Sand am Meer in solchen Fällen.

Dann spricht doch aber auch nix gegen, den KBL-X für S2066 in Betracht zu ziehen??
Wie gesagt, aus meiner Sicht brauch man den Grund nicht nachzuvollziehen, irgendwer wird es kaufen oder der Hersteller hat sich eben verkalkuliert... Oder überspitzt gefragt, als ob Modellvielfalt wirklich schlecht wäre?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh