Wie gut/ schlecht spielt sich Blacklist mit Maus und Tastatur
Müssen doch enorm viele Tastenkombinationen existieren,- oder läuft´s dennoch mit Tastatur/ Maus problemlos von der Hand,- und dies mehr als nur gut
Bin zwar nicht Shariela, möchte aber dennoch paar Eindrücke zur allgemeinen Bedienung abgeben.
Grundsätzlich macht das Spiel Spaß (!), hat aber gerade bei der Steuerung Schwächen, die oftmals zu Neustarts von Missionen/ Checkpoints führen. Einige Tasten sind mehrfach belegt. Mit gehaltenem "E" kannst du bspw. Gegner nach Knockouts beiseite tragen oder aber eine liegende Waffe aufnehmen, je nachdem wie du gerade stehst. In kritischen Situationen passiert dann je nach Kameraposition halt das falsche. Blöd.
Ähnlich siehts beim Klettern aus. Mal springt man nur an die Wand und hängt an der Seite, beim nächsten Hindernis springt/ klettern man direkt über die Wand/ auf den Balkon. Meistens ist genau dann ein Gegner dort und man kann direkt den vorherigen Checkpoint neu laden. Kann dafür nicht mal eine Erklärung abgegeben. Es wird einmal eine Taste gedrückt, aber unterschiedliche Aktionen ausgeführt. Reproduzierbar unterschiedlich. Nervig.
Die Bedienung des Deckungsssystems ist ähnlich ärgerlich. Man kann schnell und recht präzise per "Q" in Deckung an einer Wand springen, sich dort seitlich entlang bewegen und per "Leertaste" an eine andere Position springen. So weit so gut. Steuerungstechnisch unzulänglich erweist sich dieses System jedoch, wenn man sich -aufgrund eines nahen Gegners- schnell von der Deckung lösen möchte. Es geht schlichtweg nicht. Panisch drückt du Richtungstasten, um dich zu lösen, klebst aber noch an der Wand. Extrem nervig.
Generell lässt sich das Spiel mit Tastatur und Maus gut bedienen. Die genannte Kritik bezieht sich dann eher auf's Bediensystem als solches, ist aber extrem nervig und führte bei mir schon zu Ragequits, weil's in der Summe einfach nervt. Ich fühle mich in der Bewegung nicht "frei" sondern gebunden. Ob's ein Gamepad ändert, kann ich gerne nochmal gegentesten, aber wahrscheinlich ist's ähnlich.
€: Kurz mit dem Pad angespielt: Ist teilweise einfacher. Zumindest das "an der Deckung kleben" ist nicht mehr vorhanden. Bin überrascht.