Spritsparendes Fahren! Wie geht es richtig?

Hm aber die Mehrpower wird man nicht spüren, weil der Unterschied einfach zu gering ist.

PS: Ich kenne jemanden, der sogar im Moment immer noch V-Power tankt, weil er überzeugt ist, dass er dann weniger braucht. Wenn das nicht krank ist...
 
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also den unterschied zwischen normal uns super spüre ich schon. bei normal kommt mir die karre noch träger vor als sie ohnehin schon ist, du drückst automatisch mehr aufs gas und verbrauchst für mehr geld sprit als der aufpreis zu superbenzin gekostet hätte.
 
lau dem adac bringen die ganzen V-Plus, Spezial Diesel oder wie die ganzen sachen auch heißen gar nichts.
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Hm aber die Mehrpower wird man nicht spüren, weil der Unterschied einfach zu gering ist.

Bei meinem merke ich es, wenn ich Super statt Normal tanke, an dem, dass der Motor etwas ansprechbarer ist. Ansonsten keine Mehrleistung, waere ja bei Verdichtung von 8,8:1 auch etwas weit hergeholt.

AUK schrieb:
lau dem adac bringen die ganzen V-Plus, Spezial Diesel oder wie die ganzen sachen auch heißen gar nichts.

Was heisst nichts bringen. Wenn man einen hochverdichteten Motor hat, bringt es schon was. Bei einem 08/15 Motor bringt es gar nichts.

'cuda
 
Ich habe da mal eine Frage:

Nehmen wir an, ich muss in 100m stehen bleiben und fahre 50km/h. Ist es besser mit einem Diesel (2l Peugeot 306 BJ 1998 ohne TD) 75m in der 3ten bei ca 2000U/min (anscheinend sollen Diesel unter 2000U/min verrussen) hinfahren und dann mittels Motorbremse (welcher Gang wäre dafür ideal?)stehen bleiben oder aukuppeln und die 100m ausrollen lassen?

Danke
 
Frankenheimer, ich hab bei meinem Golf (III 55kw) den Test gemacht Normalbenzin/Super.. Ergebnis, er spricht wirklich mit Super besser an, auf den Verbrauch wirkt sich das jedoch nicht besonders aus (musste immer noch genauso oft tanken); wenn man den Benziner nicht tritt, gemäßigter fährt, spart man deutlich Geld! Es lohnt das mal hochzurechnen, die paar Cent mehr ergeben ein hübsches Sümmchen innerhalb kürzester Zeit.. nur damit er besser anspricht draufzahlen? Das lohnt nicht.. Auf der Autobahn habe ich es allerding s noch nicht getestet, da dürfte Super die besseren Werte bringen als in der Stadt.
 
Also ich fahr immer Super, ich fahr aber auch viel Autobahn.

also den unterschied zwischen normal uns super spüre ich schon. bei normal kommt mir die karre noch träger vor als sie ohnehin schon ist, du drückst automatisch mehr aufs gas und verbrauchst für mehr geld sprit als der aufpreis zu superbenzin gekostet hätte.
Das ist ein interessanter Punkt. Trotzdem bin ich der Meinung, die ganze Spritspargeschichte mit Super/Normal V-Power etc. macht nicht sooo viel aus. Wenn der Spritpreis um 3 Cent steigt, regen sich alle auf. Das macht bei mir bei einer Tankfüllung gerade mal 1,50€ aus. Wer extrem viel fährt muss es meist eh nicht selbst bezahlen (Dienstwagen/Aussendienstler) und die eineinhalb Euro geben wir doch anderswo schneller aus, als wir überhaupt bemerken. Mir ist das alles Banane, wem der Sprit zu teuer ist, der soll Radfahren.

Haut mich, aber so seh ich dass.
Wer wirklich ein schönes Auto will, für den sind die Spritkosten nebensächlich. Steuern/Versicherung und vor allem Reparaturen schlagen da viel mehr ins Konto, und die kann ich kaum selbst beeinflussen. Ich brauch bei zügiger Fahrweise schonmal 11-12 Liter, na und, hab ja meinen Spaß gehabt. Dafür lass ich die Zigaretten weg, das spart viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Öhm, dass man einen Unterschied von Normal ROZ91 zu Super ROZ95 spürt, glaube ich natürlich auch. Aber ich meinte eingangs den Unterschied zw. Super ROZ95 und SuperPlus ROZ98, WENN der Motor für SuperPlus ROZ98 ausgelegt ist.

@Beobachter: Hmmm,ehrlich gesagt fällt mir spontan kein Auto ein, was so schnell wäre :confused: Irgend eine Idee??
 
EL PRESIDENTE schrieb:
@all: Öhm, dass man einen Unterschied von Normal ROZ91 zu Super ROZ95 spürt, glaube ich natürlich auch. Aber ich meinte eingangs den Unterschied zw. Super ROZ95 und SuperPlus ROZ98, WENN der Motor für SuperPlus ROZ98 ausgelegt ist.

@Beobachter: Hmmm,ehrlich gesagt fällt mir spontan kein Auto ein, was so schnell wäre :confused: Irgend eine Idee??

Irgend ein keines, wendiges und leichtes.
Was hat denn so ein Lotus Elise unter der Haube? Der wiegt doch z.B kaum was.
 
[QUOTE='cuda]Bei meinem merke ich es, wenn ich Super statt Normal tanke, an dem, dass der Motor etwas ansprechbarer ist. Ansonsten keine Mehrleistung, waere ja bei Verdichtung von 8,8:1 auch etwas weit hergeholt.[/QUOTE]
Genau, der Motor läuft "runder" ... das kann man aber auch durch andere Additive erreichen ;)

Was wurde gestern noch gleich bei den Mythbusters getestet? Mottenkugeln, Abflußreiniger und Zucker im Tank ... schädlich war nur der Abflußreiniger. Der Zucker zeigte keine große Wirkung (entgegen der landläufigen Meinung) und die Mottenkugeln (flüssig) gaben dem Motor einen besseren Sound ... naja, who cares? ;)
 
Junge wen das schon ein Blitzgerät von den Bullen zeigt man dan is es doch richtig ich/mein dad hat das Auto und ned du und wen dein Auto das ned packt dan sry kann ich nix für!
Man ihr peilt das echt ned sry!
Und was hier gesagt wurde das das Tacho sich verschreibt je älter das auto ist dan hab ich ja gesagt es wurde auch mit einem NEUEN 5er BMW getestet!
Und selbst Opel hat das gesagt das der Motor sehr gut is und das das Tacho auch Anzeigt!
Und der Board COMPUTER zeigt das auch an!

WEN IHR ES NED GLAUB DAN PECH GEHABT:grrr:
 
l1qu1d schrieb:
Genau, der Motor läuft "runder" ... das kann man aber auch durch andere Additive erreichen ;)

Was wurde gestern noch gleich bei den Mythbusters getestet? Mottenkugeln, Abflußreiniger und Zucker im Tank ... schädlich war nur der Abflußreiniger. Der Zucker zeigte keine große Wirkung (entgegen der landläufigen Meinung) und die Mottenkugeln (flüssig) gaben dem Motor einen besseren Sound ... naja, who cares? ;)

Naja, runter nicht. Da laeuft V12 schon ab Werk sehr rund. Was ich gemeint habe, dass er schneller auf Lastwechsel reagiert, bzw. Ansprechverhalten besser ist. Ob er dabei weniger verbraucht, weiss ich nicht. Der Hersteller schreibt bei meinem Normalbenzin vor, also kommt Normalbenzin in den Tank, fertig.

RuffRyder89 schrieb:
Junge wen das schon ein Blitzgerät von den Bullen zeigt man dan is es doch richtig ich/mein dad hat das Auto und ned du und wen dein Auto das ned packt dan sry kann ich nix für!
Man ihr peilt das echt ned sry!
Und was hier gesagt wurde das das Tacho sich verschreibt je älter das auto ist dan hab ich ja gesagt es wurde auch mit einem NEUEN 5er BMW getestet!
Und selbst Opel hat das gesagt das der Motor sehr gut is und das das Tacho auch Anzeigt!
Und der Board COMPUTER zeigt das auch an!

WEN IHR ES NED GLAUB DAN PECH GEHABT:grrr:

Da fuehlt sich jemand angepillert. Also langsam und zum Mitschreiben.

Vergleichen wir mal meinen mit dem Omega. Dabei nehmen wir nur die Leistungsdaten, da sowas wie Gewicht spielt bei der Geschwindigkeit keine Rolle. Da kommt es eher an den Cw-Wert an, und der wird beim E31 auf keinen Fall schlechter sein, als beim Omega. Jeder, der in Physik etwas aufgepasst hat, weisst, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Kuftwiderstand exponenziell zur Geschwindigkeit steigt.

Also, ich habe 300PS und 450Nm Drehmoment. Entriegelt schafft der Wagen 260-270. Das Gewicht spielt jetzt keine Rolle. Und Du willst uns ernsthaft erzaehlen, dass Du mit Deinen 170 oder was PS 250 schaffst?

Der 850CSi (380PS, 550Nm) schafft mit Ach und Krach (leicht Berg ab und etwas Rueckenwind) 300 Sachen. Also ich bitte Dich.

Ausserdem, welche Radarpistole schafft es bei 250 Sachen ein Bild vom Wagen zu schiessen? Das will ich echt sehen.

Stell doch ein Bild davon hier rein. Ansonsten ist es voelliger Bloedsinn.

'cuda
 
RuffRyder89 schrieb:
Junge wen das schon ein Blitzgerät von den Bullen zeigt man dan is es doch richtig ich/mein dad hat das Auto und ned du und wen dein Auto das ned packt dan sry kann ich nix für!
Man ihr peilt das echt ned sry!
Und was hier gesagt wurde das das Tacho sich verschreibt je älter das auto ist dan hab ich ja gesagt es wurde auch mit einem NEUEN 5er BMW getestet!
Und selbst Opel hat das gesagt das der Motor sehr gut is und das das Tacho auch Anzeigt!
Und der Board COMPUTER zeigt das auch an!

WEN IHR ES NED GLAUB DAN PECH GEHABT:grrr:

Ohwei...Ohwei....

Also ein Omega mit 250 Sachen bei 170 Pferdchen....:rolleyes:
Und womit Ihr das plötzlich alles getestet haben wollt ... herrlich :d

Und das Opel sagt, dass der Motor gut ist, sollte Dich nicht wundern. Aber mit Deinen Anmerkungen zum Tacho und Boardcomputer hast Du eindrucksvoll bewiesen, dass Du gar nicht verstanden hast worum es geht. Stichpunkt Tachoungenauigkeit ;)

Mein alter 323 damals mit 69PS hat auch 185kmh angezeigt...
 
Wen ich 18 bin und ne lappen hab und mein dad noch das Auto hab dan zeig ichs euch das es 250 packt!Wie gesagt ich mach mal ein pic
 
RuffRyder89 schrieb:
Wen ich 18 bin und ne lappen hab und mein dad noch das Auto hab dan zeig ichs euch das es 250 packt!Wie gesagt ich mach mal ein pic

Nicht gut als Fahranfänger 250 fahren zu wollen. :grrr:
 
Fahranfänger und gleich Raser und PS Protz, machen müssen schon einen sehr kleinen Wilhelm unter der Gürtellinie haben :d

Ach ja, meiner "packt" laut Kfz Schein auch 178, bei 188km/h stand der Tacho still, und das bei 6000U/min am Anfang des roten Bereichs.. lohnt sich das.. ich mein da wackelt die Karre als ob sie gleich auseinanderfliegt und der Wind rauscht lauter wie meine Anlage.. :d
 
jetzt komme ich wieder mal ans wort :shot: :asthanos:


also hab zwar etwas weniger als 170 ps aber dafür packt mein kleiner 1er laut Tacho 240 ABGERIEGELT !!!! >da is noch richtig dampf drin !!!!

Tacho wie gesagt > 240 :stupid: >GPS echte 221 KM/h :rolleyes:
>UND DAS AUTO IST NET MAL 1 JAHR ALT > 2005 EZ !!!
>das ist sogar gewollt glaub ich von BMW damit die Leute net so rassen :motz:

>laut Chiptuning 200ps ohne Sprere schaft die Kiste auch nur 240 GPS aber das bei 200 ps und chippen :coolblue: aber dann ist schluss !!!

und es hängt wirklich net vom Gewicht ab!

Für Top Speed ist der
CW-Wert plus Leistung hoch intressant !

Das ein Omega über 250 fährt kann ja gut sein aber dann
ist es ein BITURBO mit mehr als 170 ps wenn nicht 250 ps !
>OMEGA SENATOR ODER SO
>die dinger Automatik gehen echt gut ab !

aber mit 170 ps echte 250 das mit einem OMEGA mh
vielleicht BERG AB mit DRCK AUF FULLE EISEN aber bei
1,7 tonnen neee das geht net :stupid:

>ich könnte mi gut vorstellen das CUDAS BMW :hail:
>ohne Speree sogar ohne zu chippen echte 270 - 280 läuft :cool:
>aber ist ja auch ein Monster Motor im Vergleich zum Omega 170 ps :fresse:

RuffRyder89 schrieb:
Wen ich 18 bin und ne lappen hab und mein dad noch das Auto hab dan zeig ichs euch das es 250 packt!Wie gesagt ich mach mal ein pic

ja schön was bringt mir ein Auto wenn er 250 KM/h packt aber sobald die Straße wieder eben ist wieder auf 230 runter geht :cool: oder schlimer

Kassler Berge da kannst du bie dem Gewicht des Omegas sowie 170 ps Benziner >kaum noch 150 km/h halten
>fahr da leiber rechts LKW spur sonst verursachst du auf er Linken spur mal gleich für alle CR-Diesels ab 150 ps sowie Benziner aller 3 Liter ein STAU :
fresse:

und mal ehrich
>starten wir an der Ampel, gemeinsam, kommst du zwar von deiner
Endgeschwindigkeit evenlt vrobei an mir >aber bis du sie erreicht hast habe ich so einen Vorsprung den du erst grad mal nach 15 min aufholen kannst :asthanos: >kein Scherz guck dir dein durchzug an :d

>so jetzt nenne mir mal in DE ne Straße wo du 15 min am STÜCK dein Omega wirklich FULL IMMER FULL TETEN KANNST OHNE KURZ VOM GAS ZU GEHEN ;)
>kommst du ach nur kurz mal vom gas bin ich nochmals 2 min länger vorn :fresse:

von daher bringt es echt nix 250 KM/h auf Tacho zu haben :stupid:

>wäre so geil mit dir mal Kassler Berge herlich :lol: :haha:


p.s. ein BMW 540i ist mir selbst als er 250 fuhr kaum weggegkeommen
da die Straßen so dicht in DE sind er konnte nie 250 immer fahren da bin ich mit 220 gut folgen können >warne nur 30 KM AB aber er ist net wegegekomme :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
"so jetzt nenne mir mal in DE ne Straße wo du 15 min am STÜCK dein Omega wirklich FULL IMMER FULL TETEN KANNST OHNE KURZ VOM GAS ZU GEHEN"

Hey, ich kenne so eine Straße (!!!)
 
Leute ihr lernt es nie, es ging um Spritspar-Ratschläge...

:btt:

Naja, eigentlich könnte der Thread auch geschlossen werden, da ja auf den Vorseiten schon so ziemlich alles zum Thema gesagt wurde ;)
 
Das Thema ist ja auf Seite 4 + 5 ganz schön ausgeufert. Man, man, man.
Ich finde, dass Tachogeschichten, wer jetzt schneller ist und blabla und was weiß ich noch hier net reingehören !!!

@ bassmecke

Der Fred sollte aber trotzdem net geschlossen werden! Es ist zwar schon sehr viel gesagt worden. Aber vielleicht noch net alles.

Und wenn später nochmal ne Frage auftaucht kann man ja immer noch mal posten.

MfG
 
RuffRyder89 schrieb:
Und selbst Opel hat das gesagt das der Motor sehr gut is und das das Tacho auch Anzeigt!
Und der Board COMPUTER zeigt das auch an!

WEN IHR ES NED GLAUB DAN PECH GEHABT:grrr:

Man Junge ich find es echt cool du lockerst den thread doch mit jedem beitrag auf

Ich bin selbst Autoverkäufer und meinst ich sag irgendeinem Kunden der Motor ist SCHEIßE???
Nein bei STARKEN Motoren sage ich auch das der Motor gut ist. Bei KLEINEN Motoren sage ich das er wirtschaftlich ist.
Also wirst du von nem Opel Händler nie hören das der Motor schöecht ist.
Du wirst nur hören das der Toyota 177pser aus der Werbung (mit der HAnd ich mein wo der Mann 177 PS auf der Hand stehen hat) SCHEIßE ist (er ist es wirklich)

von der Leistung her würde er 250 evtl fahren
aber da gibt es noch beeinflussende Faktoren

1. Reibung von Reifen und Straße
2. Reibung Wind und Auto

das macht ihn gleich mal 20kmh REAL langsamer.

bei 50 oder 60 sind die werte nicht so hoch
macht doch Sinn oder wenn du mal ne weile in der Logik deines Hirns nachwühlst

in diesem Sinne:
Ich freu mich auf seinen nächsten Beitrag
 
Man man man.. da schaut man in einen Spritspar-Thread und schon liest man nur von Ampelrennen, Maximalverbräuchen und Ähnlichem.

Meine Frage (ontopic) an Euch wäre, ob Ihr schon das neue Shell Super95 getestet habt und etwas dazu sagen könnt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es so extrem viel bringt oder dass es überhaupt etwas bringt, aber ich teste es bei der nächsten Tankfüllung. Dauert auch nicht mehr lange. ;)

Ich schaue gerade auch wie weit ich denn mal komme, wenn ich den Wagen wirklich ausschließlich spritsparend bewege. Ich tucker mit 100-120 über die Autobahn und fließe in der Stadt einfach mit und lass den Wagen viel ausrollen vor roten Ampeln (auch weit davor).
Die Klimaautomatik läuft übrigens trotzdem. Was mir nun als erstes auffällt sind Drängler. Die Leute hängen einem auf der Autobahn sowas von im Heck, wenn man es wagt einen LKW mit nur 120km/h zu überholen, so dass es jenseits von Gut und Böse ist. Ich nehms inzwischen mit Humor - bei solchen Blinker-Links-Spezialisten blinke ich einfach mit. ;D Neben Androhungen an einer roten Ampel, nachdem ich mich dazu erdreistet hab auf diese zuzurollen ist aber sonst nix spannendes passiert.
Nun komme ich mal zu meinen eigentlichen gewollten Erkenntnissen:
Es handelt sich nun ersteinmal um einen Seat Ibiza 1.4 16v (also die VW Standard-Maschine mit 75PS). Montiert ist serienmäßig eine 205/45 R16 Bereifung, die natürlich nicht sonderlich zum Spritsparen beiträgt. Aber ich probiere nun das Beste rauszuholen.
Normalerweise warens immer 600-650km, bis der Wagen sich piepend zu Wort gemeldet hat. Nun bin ich mit der Tankfüllung (45 Liter) inzwischen bei 525km und der Tank ist noch zu 1/4 gefüllt. Die Mischung aus Stadt- und Autobahnstrecke könnte man als ausgewogen bezeichnen. Also 50/50. Mal sehen wie weit ich nun mit meiner Fahrweise komme, wenn ich nicht zuvor von der linken Spur geputzt werde. ;D
 
schwarzrotgold schrieb:
Die Leute hängen einem auf der Autobahn sowas von im Heck, wenn man es wagt einen LKW mit nur 120km/h zu überholen, so dass es jenseits von Gut und Böse ist. Ich nehms inzwischen mit Humor - bei solchen Blinker-Links-Spezialisten blinke ich einfach mit. ;D

Ich weiß ja nicht, "wie" Du so überholst... Aber bei freier Fahrt links mit 120km/h zu fahren ist eine absolute Frechheit. Das kann man machen, wenn die Bahn leer ist, aber tagsüber ist das ja fast nie der Fall. Da braucht man sich nicht wundern, wenn einer dicht auffährt. Übrigens sollte dir das auch nicht egal sein, denn wenn du bremsen musst, donnert der Hintermann dir direkt drauf.
 
Das mit den 250km/h in nem Omega mit 2,5 V6 (170PS) kann ich mir keinesfalls vorstellen. Der Calibra/Vectra packt mit 4x4 Turbo (204PS) gerade mal 245km/h Spitze und ist noch ne ganze Ecke leichter als ein Omega mit V6. Soweit ich mich erinnern kann müsste der Omega mit 2,5 V6 ne Höchstgeschwindigkeit von 220km/h haben. Die 250km/h packt der also nur bei 50% Gefälle und Windstärke 10 von hinten ;)
 
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