[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Weil Samsund 3D NAND hat und kein normales TLC

ah interessant.

Und wie dürfte die MLC platte für 118€ sich schlagen die ich gelinkt habe ? Gibt auch noch andere MLC 500er für 120€.

Wie schlagen die sich so ?

Also die 3 hier hatte ich da im auge.

SanDisk Plus 480GB
Link: https://geizhals.de/sandisk-plus-480gb-sdssda-480g-g25-a1374047.html?hloc=at&hloc=de

Kingston SSDNow V300 480GB
Link: https://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-480gb-sv300s37a-480g-a1016975.html?hloc=at&hloc=de

Silicon Power Slim S60 480GB
Link: https://geizhals.de/silicon-power-slim-s60-480gb-sp480gbss3s60s25-a1256221.html?hloc=at&hloc=de

Und die letzte hat den Höchsten angegebenen Lesewert dieser 3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Controller der Silicon ist wahrscheinlich nicht der beste, und den NAND müssen die auch zukaufen, da wird die Qualität sicherlich nicht besser als bei Crucial und Samsung sein.

Wieso sind die Controller eig so anfällig ? Ich hätte gedacht die Controller sind mittlerweile besser geworden als bei der Crucial M4 welche es ja jetzt schon seit 2011 gibt.

Also lieber die SanDisk Plus 480GB nehmen ? hat die auch keine nachteile wegen so lahm werden wie HDD,s über was ihr hier gesprochen habt wegen fehlendem Chache ?

Weil die Crucial BX200 mit 480 GByte soll ja langsamer als eine alte HDD sein weil der SLC Puffer fehlt. daher bin ich total verunsichert welche platten man noch kaufen kann wenn schon so marken platten solche schwächen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Damals gabs gute und schlechte Controller und jetzt auch. Lieber die BX100 oder 850 Evo

(bessere) Alternative dazu wäre für mich die Sandisk Pluss mit MLC NAND
Die hat statt des SM2246EN die Sparversion SM2246XT des Controllers ohne externen DRAM Cache und verliert daher auch lesend einiges, denn der DRAM Cache ist bei SSDs ja weniger als Schreibcache als mehr zum Cachen der Verwaltungsdaten, also vor allem der Mappingtabelle und dort muss der Controller eben beim Lesen nachsehen, wo die gewünschten Daten jeweils im NAND liegen. Steht das aber nicht in dem kleinen Ausschnitt der gerade im internen SRAM ist, muss der Controller es erst aus dem NAND lesen, macht als fast immer mindestens zwei NAND Zugriffe beim Lesen und NANDs Zugriffe sind eben viel langsamer als Zugriffe auf DRAM.

Wer sich für die SanDisk Plus interessiert, der sollte man den Review der baugleichen Z400s (der OEM Version davon) bei tomshardware lesen, den einzigen den ich der Serie finden konnte. Wenn es keine Reviews von einer SSD gibt, ist das ja immer schon ein Warnsignal und wer das Fazit gelesen hat, der versteht warum es so wenige Reviews gibt und SanDisk keine Reviewexemplare verschickt hat:
Die 850 Evo ist sicher die aktuelle Top SSD was budget SSD angeht.
Unter den Budget SSDs verstehe ich eher noch, was sich da preislich darunter einsortiert, da muss man dann auch in der Lage sein sich vor allem am günstigen Preis zu freuen und bereit sein dafür viele Abstriche zu machen.

Die Sandisk Plus ist mir bisher am Positivsten aufgefallen von den Geschwindigkeitstests. Fragt sich nur ob der Controller Schrott ist oder lange hält.

3 Jahre Garantie und 19nm MLC sowie mehr Langlebigkeit als bei anderen sind angegeben.

und die SanDisk Plus MLC, dafür aber einen Controller ohne externen DRAM Cache und daher auch nicht die beste Performance. Leider gibt es gerade von der Plus keine Reviews, nur einen der baugleichen Z400s 128GB und besonders toll schneidet sie da nicht ab. Ich würde daher mal vermuten, dass die Plus bei größeren Schreiboperationen im Vorteil sein dürfte, bei den anderen brechen die Schreibraten ja massiv ein wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist und dafür lesend eher im Nachteil ist.

Mal eine Frage

Wenn bei der Plus dieser Chache wegfällt, ist sie dadurch evtl vom Controller her weniger Komplex und daher evtl weniger Controller Tod anfällig ?

Wer sich für die SanDisk Plus interessiert, der sollte man den Review der baugleichen Z400s (der OEM Version davon) bei tomshardware lesen, den einzigen den ich der Serie finden konnte.

Also ich habe nur was polnisches gefunden:
SanDisk SSD Plus 240 GB - test

Zumindest einer Phision SSD würde ich die Sandisk vorziehen. Habe eine Zotac 120GB mit Phision S8 als Vergleich zur Sandisk 120GB SSD Plus in identischen PC's @Work im Einsatz. Reboot und Updates installieren subjektiv "fluffiger".
Und die Sandisk hat auch nicht so einen deutlichen Einbruch der Schreibrate wie sie die Crucial BX200 und nicht ganz so die OCZ Trion 100/150 haben, wenn der SLC Cache vollgeschrieben ist. (Bei diesen 3 halt wegen dem TLC Nand)

Aber am Ende vom Tag ist da aktuell jede SSD besser als eine langsame HDD. Fürs OS immer zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Review kannte ich noch nicht. Man sieht aber dort schon den schwachen 4k QD32 bzw. 4k_64 lesend, wie sich das fehlende DRAM zum Cachen der Verwaltungsdaten auswirkt. Die entsprechenden IOPS Schreibend sind ja gar gut, was zeigt das ein guter Teil des sicher nicht so üppigen internen SRAMs als Schreibcache genutzt wird. Trotz des nicht wirklich hochklassigen Vergleichsfeldes liegt sie dann auch beim PCMark8 immer auf dem letzten Platz, die Praxistests zeigen ja sowieso immer wieder andere Reihenfolgen zwischen den getesteten SSDs, aber ohne zu verstehen was da genau gemacht wurde, bringt es mir wenig. Die Performance Consitancy ist jedenfalls wie zu erwarten bescheiden, nicht einmal am Anfang kann sie da etwas powern und wenn etwas an dem Test für Heimanwender eine Relevanz hat, dann die ersten Sekunden, weil auch bei Heimanwendern SSDs mal kurz in so eine Situation kommen können.

Aber von den SanDisk Plus ist nur die 120GB für 42€ wirklich preislich attraktiv, wobei das auch nur stimmt, wenn es nicht gerade eine 850 Evo 120GB für 50€ im Angebot gibt. Bei der Plus 240GB für 63€ finde ich den Abstand zu einer Crucial BX100 250GB für 69€ einfach zu gering. Ansonsten kann die Plus halt noch mit einer geringen Leistungsaufnahme punkten, wäre also ggf. für die Aufrüstung eines wirklich mobil genutzten Notebooks mit schwacher CPU eine Option um die Akkulaufzeit zu verbessern, denn je schwächer die CPU ist, umso weniger fällt die Leistung der SSDs ins Gewicht.

@ Holt hast du mich evtl auf ignore :d
Falls nein, verzeih die frage. Wollte nur sicher gehen ob du meine frage gelesen hattest.

Da Holt mich anscheinend auf Ignore hat, hab ich sie mir jetzt mal bestellt. Gibts nur heute bei Amazon für genau 105€ mit kostenfreier lieferung. Also P/L noch besser als so schon (vorher 120€).

Mal eine Frage

Wenn bei der Plus dieser Chache wegfällt, ist sie dadurch evtl vom Controller her weniger Komplex und daher evtl weniger Controller Tod anfällig ?

Natürlich hast du dann ein Bauteil weniger was ausfallen kann, aber ob dir das in der Praxis dann was bringt weiß wohl nur die Glaskugel. Beim Auto nimmt man ja auch nicht den dreizylinder Motor im Vergleich zum vierzylinder, weil dann ein Zylinder weniger ausfallen kann.

Da Holt mich anscheinend auf Ignore hat, hab ich sie mir jetzt mal bestellt. Gibts nur heute bei Amazon für genau 105€ mit kostenfreier lieferung. Also P/L noch besser als so schon (vorher 120€).
Nicht so aufdringlich sein. ;) Er wird schon antworten, wenn er Lust/Zeit hat. Habe heute einfach mal eine 850 Evo bestellt statt auf diesen Deal einzugehen und Kompromisse in der Performance in Kauf zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte das Angebot auch eigentlich erst nutzen hab dann aber zufällig gesehen das es die OCZ Trion 150 mit 960GB zur Zeit bei notebooksbilliger für 199 gibt. Hab dann doch da zugeschlagen auch wenn ich eigentlich sparen wollte :(

@ Holt: Du hast mit deiner Bewertung zur Sandisk SSD Plus nicht unrecht. Aber viele brauche ja nicht unendlich IOPS. Und zumindest den Einbruch einer BX200 nach einigen GB auf unter 100MB hat diese nicht.
Das ist beides richtig, nur kommt es ja nicht nur auf die IOPS an, die QD1 (also nur einem Zugriff) sind die Werte zumindest lesend bei der auch alles andere als gut und dabei testet AS-SSD gewöhnlich nur über einen Adressraum von 1GB und damit könnte der Teil der Mappingtabelle gerade noch so oder wenigstens halbwegs im internen SRAM stehen. Das müsste mal jemand z.B. mit der SSD testen indem er mal mit 1GB und mal mit 10GB testet und die 4k Lesend vergleicht. Wenn man große Datenmengen am Stück schnell schreiben will, ist die klar besser als die TLC SSDs der Preisklasse, aber lesend dürfte sie denen eben klar unterlegen sein, weil sie dann immer wieder erst den passenden Teil der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen muss.

Wie weit das Fehlen des DRAMs die Zuverlässigkeit erhöht, kann man schwer sagen, die Sandforce Controller hatte ja auch keines und SSDs mit denen waren nicht die Musterbeispiele für Zuverlässigkeit. Klar kann nicht ausfallen was nicht da ist, aber so ausfallfreudig ist RAM auch wieder nicht und es gibt sehr viele gute SSDs mit DRAM Cache die das ja auch zeigen, außerdem hat schon seit langer Zeit auch jede HDDs einen. Was der Test bei Tomshardware aber zeigt ist, dass es Energiesparen hilft.

Sooooooooooo ... endlich kam meine Samsung 850 Evo 120GB an.
Im AS SSD Benchmark macht die 516 Lesen und 497 Schreiben - heftig! :hail:
Dagegen sieht meine Corsair Force LS echt alt aus :p Die schafft diese Werte nicht einmal im ATTO :fresse2: Wobei die, jetzt wo sie nicht mehr die Systemplatte ist, auch gut bei der Leserate dazu gewonnen hat! Aktuell macht sie 482 Lesen und 74 Schreiben (wtf?).

Bringt die Samsung-Software und dessen Optimierungseinstellungen etwas oder verschlimmbessert man damit die Sache eher?

Zuletzt bearbeitet:
Weglassen und gar nicht erst installieren. Die Software würde ich maximal! zum Firmware Update nutzen. Und wenn ich nicht irre bietet Samsung auch Iso's an wenn es ein Update gibt. Also selbst dafür ist sie nicht notwendig.

Die neueren 850 Evos sollten schon mit der aktuellen FW kommen, aber da es nicht einmal ein Changelog gibt und die Reihe auf das 3D NAND der 3. Generation umgestellt wird, dürfte die neue FW auch nur die Unterstützung für diese neuen NANDs enthalten, ein Update also nicht wichtig sein und meine 850 Evo 500GB bekommt daher die neue FW auch gar nicht.

OS Optimierungen sind seit Win 7 nur noch irgendwo zwischen unnütz und Verschlimmbesserungen. Das Einzige was ggf. Sinn macht um Platz zu sparen ist die Größe der Auslagerungsdatei auf 2 oder 4GB festzulegen und ggf. den Ruhezustand abzuschalten, wenn man den nicht nutzt. Die Systemwiederherstellung würde ich aber nur deaktivieren, wenn regelmäßig Images der SSD gezogen werden, sonst muss man ggf. mal eine Neuinstallation machen weil ein Treiber buggy ist. Man kann übrigens auch festlegen wie viel Platz die maximal belegen darf.

welche ssd aus dieser liste taugt was?

Solid State Drives (SSDs) mit Kapazität ab 400GB, Kapazität bis 512GB, Schnittstelle: M.2/B-M-Key (SATA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich habe bereits eine samsung 850 evo mit 500 gb und möchte gerne eine m.2 sata ssd nachrüsten. board ist das hier: MSI B150 PC-Mate (7971-009R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich tendiere zur 850 evo 500 gb m.2, ansonsten fällt mir nur noch eine crucial m500 480 gb m.2 oder halt eine crucial mx200 500 gb m.2 ein.

was meint ihr?

Was soll denn die M.2 SATA SSD bringen? Erwarte nicht mehr Performance, die SATA SSDs im M.2 Formfaktor haben im Zweifel eher weniger als mehr Performance als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor. Wenn Du eine schnelle SSD willst, nimm die 950 Pro 512GB, aber kaufe Dir blos keine M.2 SATA SSD!

Sooooooooooo ... endlich kam meine Samsung 850 Evo 120GB an.
Im AS SSD Benchmark macht die 516 Lesen und 497 Schreiben - heftig! :hail:
Dagegen sieht meine Corsair Force LS echt alt aus :p Die schafft diese Werte nicht einmal im ATTO :fresse2: Wobei die, jetzt wo sie nicht mehr die Systemplatte ist, auch gut bei der Leserate dazu gewonnen hat! Aktuell macht sie 482 Lesen und 74 Schreiben (wtf?).

Bringt die Samsung-Software und dessen Optimierungseinstellungen etwas oder verschlimmbessert man damit die Sache eher?

Weglassen und gar nicht erst installieren. Die Software würde ich maximal! zum Firmware Update nutzen. Und wenn ich nicht irre bietet Samsung auch Iso's an wenn es ein Update gibt. Also selbst dafür ist sie nicht notwendig.

Was Ratet ihr mir eig für einstellungen nach einem Frisch Installiertem Windows 10 wenn noch eine S-ata HDD als 2t platte im System ist ?
Ich nehme an ihr würdet die Auslagerungsdatei auf die HDD legen um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen oder ?
Noch tipps die wichtig sind ?

Hallo,

habe hier folgenden Laptop und möchte ihm jetzt eine SSD verpassen:

Samsung RC710 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Welche würdet ihr mir dafür empfehlen vom Preis-/Leistungsverhältnis? Speicherplatz sollte 120GB sein.

Was Ratet ihr mir eig für einstellungen nach einem Frisch Installiertem Windows 10 wenn noch eine S-ata HDD als 2t platte im System ist ?
Ich nehme an ihr würdet die Auslagerungsdatei auf die HDD legen um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen oder ?
Noch tipps die wichtig sind ?

Du brauchst eigentlich gar nichts einstellen. Ich kann dir ja mal grob mein Vorgehen bei einer W8.1/10 Installation sagen:

1) Ich befreie die SSD meistens vorher schon mit Diskpart von sämtlichen Partitionen (Entweder in Windows selbst oder nach dem Booten des Installationsmediums auf dem ersten Bildschirm wo man die Sprache etc einstellt die Konsole mit Shift + F10 öffnen und dort Diskpart ausführen mit dem clean Befehl
2) Vor dem Booten des Installationsmediums schonmal alle anderen Platten abstöpseln damit auch alles auf der SSD landet
3) Den unpartitionierten Bereich auswählen und dort Windows installieren

4) Nachdem ich in Windows bin installiere ich alles was ich brauche um den PC nutzen zu können. Das sind folgende Dinge: Chipsatz Treiber, Intel Management Engine (damit das unbekannte PCIe Gerät im Gerätemanager verschwindet), Netzwerktreiber, Grafikkarte, Soundkarte, Logitech Software (Da Logitech Maus und Tastatur). Anschließend rattere ich sämtliche Windows Updates durch. Jetzt nur noch die Anti VIren Software deiner Wahl falls dir der Windows Defender nicht reicht.

5) Nachdem das alles erledigt ist fahre ich die Kiste runter und stöpsel die restlichen Festplatten an.

Damit ist alles erledigt und man muss für einen Ordnungsgemäßen Betrieb des PCs und der SSD/Festplatten nichts mehr einstellen und kann fröhlich weitere Software die man zum Arbeiten/Spielen oder wofür der Rechner auch gedacht ist installieren.

Und gerade die Auslagerungsdatei solltest du nicht auf die langsame HDD legen. Überleg doch mal. Windows nutzt die Datei wenn nötig und dann willst du wirklich von der langsamen HDD ausgebremst werden? Wofür dann überhaupt die SSD nutzen? Bevor du eine SSD "totgeschrieben" hast als Normaler Nutzer ist die SSD entweder zu klein, zu alt oder irgendwas anderes darin (z.B. der Controller) auf Grund des Alters gestorben bevor du auch nur die Nands unbrauchbar bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Logi Maus und Tastatur :d Kann also genau deine Schritte übernehmen. Btw bei der letzten Win 10 Installation konnte ich Windows Defender iergentwie nicht Aktivieren. Ich hatte dann Avira und Spybots Search and Destroy drauf.
Btw wegen der Partition. Du sagst.
"Windows nutzt die Datei wenn nötig"

Da ich 16GB Arbeitsspeicher habe, würde ich die gerne so einstellen das Windows die dann nicht verwendet. Weil soviel ich gehört habe nutzt Windows die bei Default Settings immer, nicht nur bei vollbelastung des Rams.

PS: Danke für deinen Langen Post !

Ok das ist komisch und hatte ich so noch nicht. Normalerweise ist der Defender nämlich sofort aktiv und bleibt dies auch solange Windows keine andere Anti Viren Software entdeckt. Nur dann sollte der Defender sich selbst abschalten.

Ich würde die Auslagerungsdatei einfach so lassen wie sie ist. Da würde ich eher den Ruhezustand deaktivieren wenn du ihn nicht nutzt denn das bringt dir mehr Speicherplatz. Hab grad mal bei mir geguckt. Trotz 32GB Ram sieht es bei mir so aus:

Das sind selbst auf einer 128 GB Platte Peanuts finde ich und bedarf keines manuellen Eingreifens. Dazu kommt das es Programme gibt die selbst wenn man genug Ram hat eine Auslagerungsdatei brauchen und zicken wenn keine vorhanden ist. Da kann man natürlich sagen dann leg ich eben manuell 1GB an oder so und dann sollte das auch nicht passieren. Aber wie du siehst sind es bei mir keine 5GB. Und auch dort siehst du nochmal die Beschreibung: Windows benutzt die Datei als wäre sie Ram. Jetzt stell dir vor dein Ram wäre so schnell wie deine HDD. Willst du das :d?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das schon :)

Dennoch würd ich lieber haben wenn Windows die Auslagerungsdatei erst benutzt wenn wirklich nötig. Mein Ram ist nie auf 50% und dennoch sind daten in der Auslagerungsdatei. Das ist iergentwie unschön.

Ob es etwas bringt wenn man Minimal auf 1024mb und Maximal auf 2000mb setzt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh