[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Zu meinem System (siehe Sysinfo) will ich eine M.2 ordern. Der Grund ist recht einfach. Zur Zeit liegt der Lightroomkatalog auf einer Samsung 840 Pro. Allerdings gefällt mir die kurze Wartezeit, bis ein Bild aufgebaut ist, bzw sämtliche Einstellung auf das Bild wirken, nicht. Es bleiben mitunter 1/2/3 Wartesekunden bei jedem Bild, die mich ziemlich stören. Daher meine Überlegung, den Katalog auf eine M.2 zu legen.

Jetzt bietet das Asusboard zwei Möglichkeiten M.2s zu installieren. Es liegt ein Board bei, mit dem die M.2 in einen Slot gesteckt wird. Die andere eben direkt mit einer Halterung. Meine Frage, welches ist besser/effektiver von beiden?

Ich hab mir die Samsung 950 Pro rausgesucht, die sicherlich sehr schnell ist. Und da Bilder in sehr kruzen Abständen geöffnet werden, erscheint mir die schnellste richtig zu sein. Natürlich bin ich für Hinweise offen. So wie kürzlich gelesen, werden die M.2s recht warm und einige bauen sich einen Kühlkörper drauf. Ist das hier auch errforderlich?
 
die 950pro ist die einzig wirklich sinnige m.2 ssd.

ob die einen kühlung brauchst, hängt von deiner gesamten konfig ab.
ich würde es erstmal so testen, eine spätere kühlung ist immernoch möglich.
 
Mir gehts ja vorrangig den besten Anschluss, sprich zusätzliches Board oder direkt auf MB, zu wählen.

Bzgl. Temperatur, liest HW-Monitor diese aus?
 
die habe ich kurz darauf auch gefunden, trotzdem vielen dank.

werde einfach mal eine ordern und gucken obs klappt.
 
wenn ich mir zwei ssds für raid0 kaufe, laden dann auch spiele wesentlich schneller als mit einer ssd? also - 50% ladezeit?
 
bawder, nein, der Unterschied dürfte meist nicht einmal messbar sein. Kaufe Dir eine große SSD und gut ist, denn beim Laden von Spielen ist nur selten die SSD wirklich der Flaschenhals.
 
Kann alles sein, je nachdem was du machst und wie dein System aussieht; Grafikkarte, SATA Anschluss, Internetverbindung,...
 
Vor allem ist es das Verarbeiten und da vor allem Entpacken der ja meist komprimierten Daten.
 
Da bisher auf die Frage welcher Anschluss besser ist, direkt oder Zusatzkarte, nicht beantwortet wurde, gehe ich mal davon aus, dass dies keinen Unterschied macht. Daher nehme ich die Zusatzkarte, denn dafür habe ich einen guten Kühlkörper mit Lüftern und muss den Rechner nicht halb zerlegen. ;)
 
Hi,
ich suche eine gute und günstige SSD mit um die 240GB. Aktuell habe ich eine 850 Evo und bin auch soweit zufrieden, jedoch fürs Notebook würde ich gerne eine günstigere nehmen. Ich finde die Sandisk Ultra II interessant, habe jedoch von einigen gehört, wo nach 2 Wochen bis 4 Monaten die Controller übern Jordan gingen... hat bei MF aber nur 1% RMA-Quote.
Die BX100 ist mir beim Schreiben doch arg zu langsam.
Die MX200 ist gut, aber eigentlich schon zu teuer, da könnte ich eigentlich wieder zur 850Evo v2 greifen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra II schreibt langsamer als die BX100, sobald die paar GB Pseudo-SLC Schreibcache voll sind. Wenn Dir die 850 Evo zu teuer ist, dann nimm lieber die BX100 als die Ultra II.
 
Chomper kannst behalten, ich rede von M.2 PCIe x4 SSDs.

:lol:

MfG
 
mag aber für andere durchaus interessant sein ;)
 
Guten morgen die Herrschaften,
ich habe mich in die 950 Pro verguckt und bin am schwanken ob ich die 256 GB oder die 512 GB Variante nehmen sollte. Ist der Vorteil in Sachen Schreibgeschwindigkeit so stark wahrnehmbar? Oder lohnt sich das weniger, wenn ich nur das OS
und ein paar Spiele installieren will?
 
Guten morgen die Herrschaften,
ich habe mich in die 950 Pro verguckt und bin am schwanken ob ich die 256 GB oder die 512 GB Variante nehmen sollte. Ist der Vorteil in Sachen Schreibgeschwindigkeit so stark wahrnehmbar? Oder lohnt sich das weniger, wenn ich nur das OS
und ein paar Spiele installieren will?
Für das Anforderungsprofil OS und ein paar Spiele lohnt das nicht wirklich, der Unterschied HDD zu SSD war schon deutlich spürbar wenn ein Level dann in 25sec geladen war u. mit der HDD 45sec gebraucht hat,
mit der 950 sind es dann vielleicht 23sec, ob einen diese 2sec der Aufpreis wert ist muss man dann selbst entscheiden.
da hat man von einer "normalen" SATA SSD mit mehr Platz größere Vorteile ;)
 
seenster, der Hauptvorteil der 950 Pro 512GB gegenüber der 256GB ist eben die doppelte Kapazität und ob Du überhaupt bei der Nutzung einen Vorteil von der 950 Pro gegenüber einer SATA SSD wie der 850 Evo haben wirst.
 
Danke euch. Die kleine kann ich dann auch eher bei meiner Regierung durchsetzen.
 
Moin, kann mir jemand einen Shop sagen
, Bei dem ich auf jedenfall eine 250GB 850evo V2 bekomme?
Ich blicke da nicht so wirklich durch, die meisten haben noch die alte Verpackung in den Artikelbeschreibungen... Oder sollten mittlerweile alle Händler die V2 anbieten? So lange ist sie ja schließlich auch noch nicht auf dem Markt!
 
Die passen die Artikelbeschreibungen ja auch meist nicht an und wissen auch nicht welche sie auf Lager haben. Also gehe in einen Laden und kaufe sie dort, denn da kannst Du die Packung sehen bevor Du sie kaufst.
 
Ist der Performanceunterschied zwischen Samsung 830 64gb und Samsung 850 250gb groß?
 
Im Alltag merkt man allgemein keine großen Unterschiede zwischen SSDs.
Den größeren Speicherplatz dagegen merkt man sofort


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist der Performanceunterschied zwischen Samsung 830 64gb und Samsung 850 250gb groß?

Beim Schreiben wirst du schon einen Vorteil spüren:

compresswrite.png

Benchmarks: 128 KB Sequential Performance - Die beste SSD mit 64 GB - Crucial, Samsung oder SandForce?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh