muss eine "defekte" ssd (1gen Toschiba SSD nurnoch 78%gut)
Ist die nun defekt oder weil sie nur noch 78% hat? Poste mal den Screenshot des Programms welches die 78% anzeigt. Normalerweise werden die Prozente aus dem Media Wear Indicator abgeleitet und der zeigt i.d.R. an wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind. Wenn das noch 78% sind, dann ist doch alles bestens. Ein Auto wird etwa 250.000km Laufleistung ausgelegt, das wären dann als würde es gerade 55.000 runter haben. Ein Mensch hat vielleicht 80 Jahre Lebenserwartung, mit 18 hat er schon 22% davon hinter sich, damit ist er aber noch längst nicht reif für die Kiste. Die 78% sind alleine noch längst kein Argument diese SSD zu ersetzen.
Budget pro SSD 60 Euro, 120-240GB, für jeden Rechner eine andere, Langlebigheit ist erwünscht,
Wie langlebig die sind, hängt ja nicht zuletzt davon ab wie viel auf ihnen geschrieben wird, die ganz billigen haben nur planare TLC NANDs und die halten am wenigstens aus.
Die 840 Evo wurde vor längerer Zeit von der 850 Evo abgelöst, so eine alte SSD kauft man sich nicht mehr neu, zumal die 840 Evo auch noch Probleme mit der Performance beim Lesen alter Daten hatte, würde ich die ebenso wenig wie alle anderen in der Liste empfehlen. Nimm lieber die
850 Evo 120GB und gernell lieber eine mit 240/250/256GB damit auch genug drauf passt. Genau darum geht es ja auch gerade in den anderen Beiträgen hier. Außerdem sind die guten SSD in der doppelten Kapazität pro GB auch deutlich günstiger zu haben.
Wenn Du aber am liebsten eine 120GB für um die 40€ willst und die auch eine gute Haltbarkeit haben soll, dann würde ich die
SanDisk Plus 120GB nehmen, die hat MLC NAND, aber dafür keinen DRAM Cache, was sich in der Performance negativ auswirkt, aber für den Preis kann man nicht zu viel verlangen, es muss bei den SSDs eben massiv gespart werden um solche Preise machen zu können.