[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Vor allem ist mal der Kapazitätsunterschied groß und es passt viel mehr auf die 250GB SSD als auf die alte 64GB 830er. Damit kann man dort mehr Programme installieren die dann auch von der Performance der SSD profitieren. Ansonsten lohnt sich der Umstieg meist eher nicht, so eine 830er ist schon eine richtig flotte SSD, aber das hängt auch von der Nutzung ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und worin äußerst sich das in der Praxis?
Ich meine, merkt man in der Praxis, dass die Schreibgeschwindigkeit so view höher ist?
ok, wenn du viele sequentielle Daten kopierst, dann merkst du es eher als sonst. Wie von Holt schon angesprochen, alleine das mehr an Platz ist von Vorteil.
PC-Experience - das IT-Portal - - Samsung 850 EVO Series 250 GB SSD im Test
hier ist die 830 als 128GB im Vergleich zu sehen. Die 64GB sollte ca 10-20% langsamer sein.
 
Wenn man den Platz nicht braucht (weil ein sehr schlankes OS drauf läuft), dann lohnt es sich meist nicht.
 
Also auf die SSD sollte nach Möglichkeit nicht nur das OS, sondern auch die Programme und aktuell genutzten Daten, damit man den maximal Effekt davon hat. Beim einem (Heim-)Server sieht das ggf. anderes aus, aber wir reden hier von einem normal genutzten PC und da bringt die SSD umso mehr, je mehr auch auf ihr abgelegt ist.
 
Mit os meinte ich natürlich auch die Programme ;)
Aber es gibt ja z.B. im Office oder htpc Umfeld auch PCs die mit 40 gb locker auskommen.
 
Die meisten Programme gehören ja nun nicht zum OS, man sollte sie also schon extra erwähnen und kann nicht erwarten, dass andere unter OS auch gleich noch die Programme mit verstehen. Dann ist es eben auch von den Programme und dem PC abhängig wie locker 40GB ausreichen und davon wie gerne und häufig man Aufräumt und auch mit Windows um jedes Byte auf der Platte kämpfen möchte. Bei 8GB RAM, mit den standardmäßig angelegtem pagefile und Ruhezustand (der ja auch für schnelleres Booten sorgt) und einem 64Bit Windows, würde ich jedenfalls mal bezweifeln, dass man mit 40GB lange glücklich sein wird.

Jedenfalls sind die Threads nach dem Motto, meine SSD ist plötzlich voll, viel weniger geworden seit die meisten User zu SSDs mit 240GB und mehr greifen, während es früher als vor allem 60/64GB SSDs üblich waren und auch noch bei den 120/128GB laufend solche Threads gab. Die meisten Leute wissen eben einfach nicht wirklich wie viel Platz sie brauchen und schätzen den Bedarf zu gering ein, weil sie einfach nur im Explorer auf die Eingeschaften des Windows Ordner schauen und dies dann mit den realen Platzbedarf für das System verwechseln.
 
In dem Fall kann man das denke ich schon erwarten, da er die 830 wahrscheinlich schon einige Jahre hat und mit dem Platz ja gut ausgekommen ist. Sonst hätte er die Frage wohl nicht gestellt und sich gleich die 850Evo als 250Gb gekauft.
 
hi,

muss eine "defekte" ssd (1gen Toschiba SSD nurnoch 78%gut) gegen eine neue tauschen. Da ich auchnoch 2 Pc´s habe die (1x 2,5 wd blue / 1TB wd green) ebenfalls aufgerüstet werden, habe ich mir paar ssd´s rasugesucht die es werden sollen.

Budget pro SSD 60 Euro, 120-240GB, für jeden Rechner eine andere, Langlebigheit ist erwünscht, OS ist Win7 Ultimate

Mushkin Triactor 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PNY CS1311 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Force LE 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 840 Evo 120GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Also auf die SSD sollte nach Möglichkeit nicht nur das OS, sondern auch die Programme und aktuell genutzten Daten, damit man den maximal Effekt davon hat. Beim einem (Heim-)Server sieht das ggf. anderes aus, aber wir reden hier von einem normal genutzten PC und da bringt die SSD umso mehr, je mehr auch auf ihr abgelegt ist.

Da geb ich dir recht, macht auch wenig Sinn in meinen Augen ne SSD nur für Win zu nehmen und die Programme und Games auf ner HDD zu speichern, so hat man nur den halben Vorteil einer SSD.

Hab vor dem Wechsel auf Win 10 von der 250GB SSD 850 Evo noch schnell auf die 1TB SSD850 Evo gewechselt, erstere war nach einigen Gameinstallationen schon 3/4 voll.. Sie ist dann in den 2. PC gewandert.

Ich würde für Game Rechner nichtmehr unter 500 GB nehmen und möglichst alle Games auf der SSD installieren. sindja auch netmehr teuer die Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss eine "defekte" ssd (1gen Toschiba SSD nurnoch 78%gut)
Ist die nun defekt oder weil sie nur noch 78% hat? Poste mal den Screenshot des Programms welches die 78% anzeigt. Normalerweise werden die Prozente aus dem Media Wear Indicator abgeleitet und der zeigt i.d.R. an wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind. Wenn das noch 78% sind, dann ist doch alles bestens. Ein Auto wird etwa 250.000km Laufleistung ausgelegt, das wären dann als würde es gerade 55.000 runter haben. Ein Mensch hat vielleicht 80 Jahre Lebenserwartung, mit 18 hat er schon 22% davon hinter sich, damit ist er aber noch längst nicht reif für die Kiste. Die 78% sind alleine noch längst kein Argument diese SSD zu ersetzen.

Budget pro SSD 60 Euro, 120-240GB, für jeden Rechner eine andere, Langlebigheit ist erwünscht,
Wie langlebig die sind, hängt ja nicht zuletzt davon ab wie viel auf ihnen geschrieben wird, die ganz billigen haben nur planare TLC NANDs und die halten am wenigstens aus.
Die 840 Evo wurde vor längerer Zeit von der 850 Evo abgelöst, so eine alte SSD kauft man sich nicht mehr neu, zumal die 840 Evo auch noch Probleme mit der Performance beim Lesen alter Daten hatte, würde ich die ebenso wenig wie alle anderen in der Liste empfehlen. Nimm lieber die 850 Evo 120GB und gernell lieber eine mit 240/250/256GB damit auch genug drauf passt. Genau darum geht es ja auch gerade in den anderen Beiträgen hier. Außerdem sind die guten SSD in der doppelten Kapazität pro GB auch deutlich günstiger zu haben.

Wenn Du aber am liebsten eine 120GB für um die 40€ willst und die auch eine gute Haltbarkeit haben soll, dann würde ich die SanDisk Plus 120GB nehmen, die hat MLC NAND, aber dafür keinen DRAM Cache, was sich in der Performance negativ auswirkt, aber für den Preis kann man nicht zu viel verlangen, es muss bei den SSDs eben massiv gespart werden um solche Preise machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab schon eine 850 evo mit 1 tb, auf die os und alle anwendungen/spiele drauf kommen.
möchte aber gerne mein datenlager, eine wd caviar blue mit 1 tb, durch eine ssd mit maximal 500 gb ersetzen.
eignet sich diese ssd hier dafür?

OCZ ARC 100 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

geschwindigkeit ist bei dem vorgesehenen einsatzzweck sekundär.
 
Wenn es nicht gerade für ein Notebook ist welches auch mobil genutzt wird, dort würde sie wegen der recht hohen Idle Leistungsaufnahme nicht nehmen, warum nicht. Für das Geld gibt es sonst keine bessere 480GB SSD, sondern nur solche mit TLC und/oder Budget Controllern ohne DRAM Cache.
 
@Holt,

Du hattest doch ein ASRock Extreme6?! Sind die Werte einer 512GB SM951 im oberen M.2 Slot eines Extreme 6 in Ordnung oder liegt da noch ungenutztes Potential:

 
Das sieht mir gut aus, ich habe aber die 950 Pro 512GB und die schneidet eben bei allen Messung außer dem seq. Schreiben noch ein weniger besser ab. Schau halt ob die Lanes wirklich dauernd auf 8Gb/s laufen, was bei mir so der Fall ist, obwohl die der Graka auch meist auf 2.5Gb/s runtergetaktet werden und ohne das ist etwas einstellen musste.
 
Hiermal ein Screenshot der 950pro.

as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 04.06.2016 20-57-58.png

Warum ist der Wert 4K schreiben so niedrig. Verglichen mit anderen scheint mir der zu niedrig. Sollte der nicht um oder über 150 liegen? Oder liege ich falsch?



Kann vllt jemand was zu den beiden Fahlermeldungen sagen? Kürzlich waren die noch nicht da.

M.2 04-06-2016.png
 
4k Werte hängen immer auch sehr von der Plattform und deren Energiespareinstellungen ab.
 
Ich möchte mir eine SSD als Spiele-SSD zulegen (500 GB/1 TB). Ins Auge gefasst habe ich mir eine Samsung Evo 850 oder eine Crucial MX200. Zu welcher sollte ich greifen? Gibt es bessere Alternativen?
 
Wenn du nicht auf ein paar Euro angewiesen bist dann nimm die 850 EVO. Ansonsten als Gaming Platte reichen aber auch so ziemlich alle anderen SSDs auch aus. Einige SSDs haben ja den "Pseudo SLC Cache" Werden also bei am Stück geschriebenen großen Datenmengen irgendwann deutlich langsamer beim schreiben bis der Cache wieder geleert ist. Aber das kommt bei dem Einsatzzweck ja ohnehin so gut wie nie vor. Schnelles Lesen und die durch SSDs übliche kurze Zugriffszeit hat man auch mit diesen SSDs.

Ich nutze zur Zeit eine OCZ Trion 150 für meine Open World und Multiplayer Titel. Alles andere was ich nicht so häufig spiele und einfach nur installiert ist falls ich mal Lust drauf kriege liegt auf einer SSHD.
 
Das sieht mir gut aus, ich habe aber die 950 Pro 512GB und die schneidet eben bei allen Messung außer dem seq. Schreiben noch ein weniger besser ab. Schau halt ob die Lanes wirklich dauernd auf 8Gb/s laufen, was bei mir so der Fall ist, obwohl die der Graka auch meist auf 2.5Gb/s runtergetaktet werden und ohne das ist etwas einstellen musste.

Danke! Kann ich irgendwie verhindern, dass die Graka nur mit x8 läuft anstatt mit x16 wenn ich den M.2 Slot benutze?
 
Den unterschied zwischen x8 und x16 merkst du bei der GraKa eh nicht, du kannst es höchstens Messen und selbst da wird man kaum einen Unterschied feststellen.
 
Ich möchte mir eine SSD als Spiele-SSD zulegen (500 GB/1 TB). Ins Auge gefasst habe ich mir eine Samsung Evo 850 oder eine Crucial MX200. Zu welcher sollte ich greifen?
Die 850 Evo ist auch etwas performanter, aber viel sprüen wird man davon eher nicht und die 850 Evo hat im Idle gerade ohne LPM die deutlich geringere Leistungsaufnahme als die MX200, wenn die SSD also irgendwann auch in Notebook abgeschoben werden könnte, wäre die 850 Evo die bessere Wahl, sonst würde ich sagen: Welche ist günstiger?

Gibt es bessere Alternativen?
Klar, aber die kosten auch viel mehr. Für fast alle Einsatzgebiete von Heimanwender reichen die genannten aber vollkommen aus und sollten ab den 500GB Versionen auch viele GB mit 500MB/s schreiben können.

Danke! Kann ich irgendwie verhindern, dass die Graka nur mit x8 läuft anstatt mit x16 wenn ich den M.2 Slot benutze?
Nein, denn die CPU hat ja nur 16 PCIe 3.0 Lanes und die können nur in x8/x8 oder x8/x4/x4 aufgeteilt werden und letzteres ist der Fall, wenn eine SSD im Ultra-M.2 Slot steckt. Wenn Du unbedingt die vollen 16 Lanes der CPU für die Graka haben willst, muss die SSD in den anderen M.2 Slot, nur hat sie doch gerade noch 2 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz als Anbindung, was für so 700 bis 800MB/s (je nach Benchmark) reicht. Da aber der Leistungsunterschied bei der Graka je nach Garka und Benchmark nicht messbar ist, 1, 2 , 3% und nur sehr selten mehr beträgt, würde ich die SSD nicht so einschränken wollen, sondern ihr die schnellen PCIe 3.0 Lanes der CPU schon gönnen.
 
Ok, danke für eure Tipps, dann wird es eine Evo :)
 
Werde für eine Kollegin einen alten Rechner (vermutlich i7 920 oder i5 2400) zusammenbauen. Es fehlt noch eine SSD. Da nicht viel Geld vorhanden ist, soll es wirklich eine günstige SSD mit 480GB Kapazität sein.
Aktuell sehe ich da nur folgende Alternativen:
Crucial BX200 (480 GB)
OCZ Trion 150 (480 GB)

Die sind bei uns in CH für den gleichen Betrag (rund 125.-) zu haben. Die Samsung 750 Evo ist noch viel zu teuer. Kostet gut 20.- mehr. Die 850 Evo 30.- mehr.
Welche soll ich nehmen? BX200 oder Trion 150? Aktuell tendiere ich eher zur Trion 150.
 
Also da macht ne billige SSD mit mehr GB mehr Sinn in meinen Augen.

Evtl noch ne günstige 830 abgreifen ?
 
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Szenario:
Altes Notebook: Systemplatte 512GB Crucial M550 - 2. HDD 500GB
Neus Notebook: Systemplatte 512GB Toshiba NVMe 512GB, SATA 2,5" noch keine SSD verbaut

Jetzt habe ich mir überlegt die M550 in mein neues Notebook als 2. SSD einzubauen und eine alte OCZ 120GB in das alte Notebook einzubauen. Die Frage ist jetzt lohnt sich der Umbau und die Neuinstallation von Windows im alten Notebook, oder baue ich ins neue Notebook ein neue 2. SSD ein. Für 99€ gibt es die Toshiba Q300 (15nm) 480GB und die Mushkin Triactor 480GB. Taugen die SSD's was oder muss man sich dann doch im Bereich > Samsung 850 EVO etc. umschauen? Wenn ich dann doch wieder 140-150€ ausgeben muss, dann baue ich vielleicht doch lieber um.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh