okay, danke. Finde es etwas schade, dass solche Produkte eher selten, bis gar nicht getestet werden.
Test erfolgen ja meist, wenn die Hersteller Samples an die Reviwer schicken und die Hersteller wollen natürlich mit guten Ergebnissen glänzen und keine Bestätigung haben wie mies die SSD ist. Wenn es also keine Reviews gibt, ist das schon immer ein Warnsignal.
Edit: Gibt es eigentlich eine Seite/Liste, die aufdeckt, was in den SSDs steckt? Die Marken stellen ja sicherlich nicht alle selber her?! Kann mir vorstellen, dass es sich wie bei Netzteilen verhält.
Im Gegensatz zu den Netzteilen ändern aber gerade die Hersteller ohne eigene NAND Fertigung ständig mal die NAND Bestückung, teilweise wurden sogar schon mal eben einfach andere Controller verbaut. Kingston hat z.B. schon bei der V300 mehrfach die NANDs geändert und kündigt das für die UV400 sogar an:
So eine Liste kann also nie korrekt sein und wäre daher sinnlos, zumal man bei den meisten SSDs dann auch gar nicht weiß welche NANDs sich hinter den Labels verstecken, wenn da z.B. Kingston oder AData drauf steht und oft steht auch gar nichts drauf und nur ein Nummerncode vom dem man nicht erfährt, was der zu bedeuten hat. Da weiß man auch nie welche Qualitätsstufe die NANDs haben, die
NANDs der Kingston V300 haben bei ssdendurancetest.com keine 500 P/E Zyklen ausgehalten, obwohl es MLC NANDs waren und solche damals in für SSDs normalen Qualitäten mit mindestens 3000P/E spezifiziert waren. Schon deswegen lässt man besser die Finger von solche SSDs von Herstellern die nichts selbst die NANDs fertigen.
Wenn es so billig wie möglich sein soll funktionieren auch die preiswerten Intenso, Mushkin, etc.
Zwischen billig und preiswert gibt es aber auch noch einen gewaltigen Unterschied und ob man nur billig gekauft hat oder auch preiswert, weiß man dann erst hinterher.
Aber ich würde wohl wenigstens 240 GB nehmen bei einem Notebook
Das würde ich auch, denn 120GB sind bös knapp für Windows, ein paar Programme und deren Daten.
Überlege mir die Q300 Pro (15nm) anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit denen und kann sie empfehlen?
Bei der Q300 Pro mit 19nm gab es öfter Rezessionen mit Ausfällen bei Amazon,
94€ für die mit 256€ wären mir da auch im Vergleich zur
850 Evo 250GB zu teuer, zumal die 3D V-NANDs selbst als TLC der 850 Evo mit ihren 3000 spezifizierten P/E Zyklen mehr haben als heutige planare MLC NANDs mit 15/16nm. So hat Crucial für die 16nm NANDs der BX100 nur 2000 P/E Zyklen in den S.M.A.R.T. Werten hinterlegt.