Hi, ich suche eine SSD mit 120-128GB für einen Kumpel bis 40€. Welche würdet ihr da empfehlen?
Wirklich empfehlen würde ich keine in der Preisklasse, sondern einmal mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann auch gleich eine mit 240GB zu kaufen, 120GB sind für Windows und ein paar Programme und aktuelle Daten knapper als mancher denkt und die größere haben einmal i.d.R. eine bessere Performance und kosten pro GB auch weniger als die mit 120GB.
Die würde ich nicht empfehlen.
Deren NANDs haben bei ssdendurancetest keine 450 P/E Zyklen überstanden, obwohl man damals von solchen NANDs 3000 erwarten sollte, die verbaute Qualität war also eindeutig minderwertig. Ich empfehle daher immer nur SSDs von Hersteller mit eigener NAND Fertigung zu verwenden, also von Crucial (Tochter von Micron), Intel, Micron (unter eigenem Namen werden aber nur OEM SSDs verkauft, die Retail SSDs sind die von Crucial), OCZ (die neueren Modelle, seit es eine Tochter von Toshiba ist), Samsung, SanDisk, SK Hynix oder Toshiba, denn mehr gibt es nicht.
Da kannst du auch eine Intenso nehmen.
Das meinst Du nicht ernst, oder? Oder im Sinne von, schlechter kann die Intenso auch sein.
Auch nicht wirklich, SanDisk ist zwar ein NAND Hersteller, aber die Plus hat einen Controller ohne DRAM Cache, womit sich die SSD nicht so spontan anfühlt wie eine anständige SSD und dann gibt es von der Plus die G25 mit MLC und neuerdings die G26 mit planaren TLC NANDs, aber weiterhin ohne DRAM Cache für den Controller.
Wenn Du was halbwegs ordentliches willst, dann
nimm wenigstens eine von einem NAND Hersteller und von denen würde ich wenigstens die
Trion 150 bzw.
Q300 nehmen, denn die ganzen SanDisk die noch günstiger sind, haben alle keinen DRAM Cache und die X und Z sind auch noch OEM SSDs.
bricht mir bei anwählen mit einem CRC Fehler ab.
Das klingt sehr nach Kommunikationsproblemen zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD bzw. scheint die über USB angebunden zu sein, denn im Screenshot steht was von USB Device. Da kann es also auch am USB Gehäuse / der Dockingstation liegen, probiere es intern direkt an SATA oder mit einem anderen Gehäuse.
Die SSD sollte in meinem Notebook zum Einsatz kommen. Habe sie darauf in eine Dockingstation gesteckt um sie zu formatieren, aber das geht wie beschrieben nicht.
Wieso willst Du sie denn vorher formatieren? Das ist doch Blödsinn, wenn da Windows oder Linux drauf installiert werden soll. Beim Booten des Windows Installationsmediums Shift+F10 drücken, dann DISKPART aufrufen, List Disk, Select Disk # (# = Nummer, aber es sollte sowieso nur die SSD im Notebook sein), CLEAN, Exit und dann die Installation ausführen, dann macht der Installer schon alles nötige und er macht es auch richtig, dem sollte man da nicht ins Handwerk pfuschen, weil man meint die Partition für den Bootloader nicht haben zu wollen. Wenn es auf die paar Hunder MB ankommt, hätte man sich gleich eine größere SSD kaufen sollen.