[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Das MAXIMUS IV EXTREME-Z hat laut ASUS den Marvell 88SE9182 und der hat ein PCIe 2.0 x2 Interface. Leider kann ich Dir aber nicht sagen ob der damit die Leistung wie der 9220/9230 bringt, die es schaffen wenigstens bei einer SSDs fast die gleiche Leistung wie ein nativen Ports zu bieten, denn es könnte auch sein, dass der einfach nur intern jedem Port eine Lane gibt. Dann wäre es für eine SSD nicht schneller als z.B. ein 9128, könnte diese Geschwindigkeit aber auch dann für jede SSD halten, wenn beide gleichzeitig genutzt werden. Da würde ich an Deiner Stelle mal benchen, bevor ich mich darauf verlasse, denn ich habe zu dem Controller leider zu wenig im Netz gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Daher ist auch ein BurnIn Test nach dem Kauf zu empfehlen.

Daher hab ich vorallem beim Zusammenbau immer ESD Armband wie im Video zu sehen an der Steckdosen Erde hängen... ;)
Und ich fasse auch gerne mal kurz vorher an die Erdungsklammer bevor ich Festplatten oder andere Elektronik berühre, wenn gerade kein ESD Kabel zur Verfügung steht. Bzw. eine Hand an der Erdungsklammer die andere an der Elektronik.
Bissel aufpassen mit Klamotten welche man gerade anhat, sollte man auch...
Und für die Leute welche sich nicht mit ESD auskennen, schon ein wenig Bewegung, vorallem mit den falschen Klamotten kann schnell wieder eine hohe Aufladung erzeugen. Es ist daher also nicht mit alle halbe Stunde vielleicht mal an die Erdungsklammer fassen getan, und dieses auch nur ein Notbehelf.
Im Video zu sehen der Stuhl und mit Kette kontakt zum Fußboden, dazu muß man aber erklären, das dort spezieller Bodenbelag / Platten verlegt sind, die leitend sind und mit Erde verbunden sind. Das funktioniert zu Hause mit Teppich und anderem nicht!
Ebenso die Gummimatte als Unterlage, ist ebenso leitend, weil kein normales Gummi!
Die "weißen" Klamotten, Kittel, Anzüge, in den Reinräumen sind ebenfalls leitend weil im Karo Muster dünne Metallfäden im Stoff eingewebt sind. ;)

- - - Updated - - -

Das MAXIMUS IV EXTREME-Z hat laut ASUS den Marvell 88SE9182 und der hat ein PCIe 2.0 x2 Interface. Leider kann ich Dir aber nicht sagen ob der damit die Leistung wie der 9220/9230 bringt, die es schaffen wenigstens bei einer SSDs fast die gleiche Leistung wie ein nativen Ports zu bieten, denn es könnte auch sein, dass der einfach nur intern jedem Port eine Lane gibt. Dann wäre es für eine SSD nicht schneller als z.B. ein 9128, könnte diese Geschwindigkeit aber auch dann für jede SSD halten, wenn beide gleichzeitig genutzt werden. Da würde ich an Deiner Stelle mal benchen, bevor ich mich darauf verlasse, denn ich habe zu dem Controller leider zu wenig im Netz gefunden.

Das wurde damals viel ausgetestet hier, also sämtliche Marvelchips immer verglichen. Ich muß gestehen das ich die Nummern nicht mehr alle so im Kopf präsent habe, aber ich weiß das hier der schnelle drin ist, der knapp an die Originalen ran kommt.
Wenn man hier im Forum etwas suchen würde, könnte man dazu sicher auch noch einiges wiederfinden.

Ist aber letztlich alles egal. Erste Stelle die Intel Anschlüsse, an zweiter Stelle die Marvel oder eben die kleineren Intel Satas. Mehr hab ich eben jetzt nicht zur Verfügung. Will ich auf Nummer sicher also Problemlos gehen, dann eben Intel, ansonsten eben auch mal die Marvels... ;-)
Die System Platte hängt natürlich immer an einem der schnellen Intel Satas.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, der 9182 ist ja auch recht selten und war der erste mit 2 PCIe 2.0 Lanes. Aktuell ist dagegen die neuere Generation verbreitet, also die Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235, die auch über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen. Der 9215 gehört auch zu der Familie, hat aber nur eine Lane für 4 SATA Ports und ist übrigens in vielen NAS mit Marvell ARM CPU verbaut. Die ersten Marvell 6Gb/s SATA Host Controller, also die 9120, 9123, 9128 und 9130 hatten übrigens auch noch eine sehr schwache Schreibperformance, die maximale Schreibrate lag da nur bei etwa 200MB/s, ob das auf den 9182 auch noch zutrifft, kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, gesucht wird eine Übergangs SSD fürs System (genauer gesagt für die nächsten 6 Monate, danach wir der Rechner zum Zweitrechner degradiert.), vllt kommen noch 2, 3 Spiele hinzu. Ich denke 120/128GB sollten da ausreichend sein.

Ich fahre die nächsten Monate noch einen 2500k@4.5ghz auf einem asrock extreme3 gen3 z68 board (Momentan nutze ich eine Samsung470, allerdings sind die 64GB einfach zu knapp). Ich hätte jetzt mal die OCZ Trion 150 ins Auge gefasst. Macht Sinn? Andere Vorschläge? Wollte bei der Einsteigerklasse bleiben, da im neuen System eine 950 Pro o.ä. ihren Platz bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten 6 Monate sollte jede SSD überstehen, jede könnte aber auch in der Zeit ausfallen und dann ist der Händler sowieso in der Gewährleistungspflicht und müsste sie ersetzen. Wieso Du aber nun eine SSD für den Übergang braucht statt Dir gleich eine zu kaufen bei der Du vorhast sie länger zu nutzen, solltest Du uns vielleicht noch verraten. Man kann SSDs nämlich auch von einem System auf das nächste mitnehmen.

Hey Holt, ich möchte die SSD dann im oben genannten Zweitsystem selbstverständlich weiternutzen, sehe es ohne Aufklärung nur nicht als sonderlich effizient an der "alten Krücke" ne' Highend SSD zu verpassen ;). Hatte mich wohl ungenau ausgedrückt, sorry dafür. Vielleicht hätte ich einfach "SSD fürs Übergangssystem" schreiben sollen :d

Ein Z68er Chipsatz hat schon zwei schnelle, native SATA 6Gb/s Ports und ein 2500k@4.5ghz ist nun auch noch so lahm, also als Krücke würde ich das System nicht unbedingt sehen. Ggf. würde ich mir auch überlegen gleich eine SSD mit 240 bis 256GB zu nehmen, wobei es natürlich auch von der Nutzung abhängt ob das sinnvoll ist.

Der 2500k wird ausschließlich für Spielen, Office und Surfen genutzt. Kein Rendering, Videoschnitt oder ähnliches. Sehe gerade preislich gesehen lohnen sich die 240GB-256GB SSDs eher als 120er. Voll kriegen wird man die sicherlich mit dem ein oder anderen Spiel wenn man denn will.

Gehen wir mal von 240-256GB bei obiger Nutzung aus, kann man die Trion 150 bedenkenlos kaufen wie in einigen Tests gesagt, oder gibt es hier 'bessere' Alternativen. Preislich finde ich die SSD sehr ansprechend für meinen Verwendungszweck.

Bessere Alternativen gibt es und ich würde eine 850 Evo nehmen, aber die kostet eben auch mehr. Die Anwendungen wie Office, Surfen und Spiele fordern die SSD nicht wirklich, den Performancevorteil der 850 Evo wird man also dabei noch weniger spüren können als sonst, dafür braucht man schon wirklich I/O intensivere Sachen. Wenn Dir der Preis der Trion 150 gefällt, nimm sie halt, wie gut sich über die Jahre schlagen wird, kann man erst nach einiger Zeit wissen, dafür ist sie noch zu neu.

Für welche Szenarien sind die SSDs den spürbar schneller?

Moin Moin Holt,

muß jetzt doch nochmal "zur Sicherheit" nachfragen.

Ich hab mir das ganze angeschaut mit den SSDs und bin zum Schluß gekommen, das ich mal Samsung jetzt probieren möchte.
Erst war ich mehr auf die 850 Pro aus, bin jetzt aber doch am überlegen obs nicht auch eine 850 Evo tut / reicht.

Überlegung: Alles was man so hört halten die SSDs doch länger udn besser als ursprünglich immer befürchtet.
Bisher war ich immer auf 5 Jahre Garantie als Qualitätsmerkmal aus. Nun bietet Samsung sogar 10 Jahre bei der Pro.
Wenn ich mir jetzt eine 256 oder 500er Platte hole, ist das zwar im Moment Praxistauglich, in 10 Jahren aber ein Witz. Andererseits wird man die Platten wohl doch auch relativ lange benutzen, zumindest waren bei mir bisher mehr als 10 Jahre für einen Computer doch recht normal.
Aber wie man sieht die Entwicklung und vorallem die Speichergrößen schreiten dermaßen vorran....

Also, ich hab gelesen: 3D Nand beide, der eine, - Pro -> , braucht nur 2 Bit speichern, - Evo -> 3 Bit. Irgendwie muß auch noch eine andere Aufteilung sein, denn die eine SSD hat 500GB die andere 512GB.

Wenn ich nun preislich mir das ganze anschauen, dann kostet ne 256GB Pro ca 119 Euro, für 20 Euro mehr also ca.139 Euro bekomme ich aber eine 500GB große EVO !

Sollte die EVO nicht doch auch ne ganze Weile halten?

Ich habe jetzt eben mal in CrystaldiskInfo reingeschaut was hier bei meiner alten Extrememory XLR8 Plus mit 120 GB drin steht.
Seit Herbst 2010 bis jetzt ist sie laut Anzeige knapp 21500 Stunden gelaufen, ca. 6300 mal eingeschaltet worden, und hat bis jetzt Host-Lesevorgänge 24,06 TB und Host-Schreibvorgänge 11,7 TB stehen.
Nun muß man allerdings dazu sagen das ich in dem Notebook auch eine zweite Festplatte drin habe auf der die allermeisten Daten hin und her geschoben werden.

Aber ich denke eine ähnliche Performance werde ich in jedem anderen PC wohl auch haben. Von daher? Evo oder doch lieber Pro?

Zu Externer Platte noch eine Frage... Habe mich ein wenig umgeschaut und bin nun bei den 2,5" WD My Passport Ultra gelandet. Wollte hier bei der 3TB Platte zuschlagen. Allerdings steht auch 2015 im Titel mit bei.

Kann man bei denen bedenkenlos zuschlagen? Oder sind da irgendwelche beachtenswerten Dinge bekannt?
2,5" ok, oder sollte ich doch lieber was in 3,5" aussuchen?

Gerade entdeckt diese "2015" scheinen wohl doch noch die aktuellen Modelle zu sein?
Die Metall Editionen denke ich sind nur wegen "Schick" etwas teurer ansonsten gleicher Inhalt, oder?

Vielen Dank und einen schönen guten Morgen

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Szenarien sind die SSDs den spürbar schneller?
Generell gilt: Was jemand spürt ist sehr verschieden, der einen meinten den Unterschied zwischen einer Evo und einer Pro zu merken, ein anderer streitet ab einen Unterschied zwischen einer guten SSD und einer HDD zu bemerken. Aber je schneller der Rechner ist und je intensiver die Anwendung die SSD fordert, umso stärker zeigen sich die Unterschiede zwischen schnellen und weniger flotten SSDs.

bin jetzt aber doch am überlegen obs nicht auch eine 850 Evo tut / reicht.
Die 850 Evo reicht eigentlich in fast allen Fällen aus und in den wenigen Anwendungen wo die 850 Pro sich von ihr abheben kann, müsste man sich fragen ob es nicht besser eine Enterprise SSD (also z.B. die SM863) oder die 950 Pro sein sollte.
Überlegung: Alles was man so hört halten die SSDs doch länger udn besser als ursprünglich immer befürchtet.
Da wird viel unnötige Panik verbreitet und es gab auch durchaus nicht empfehlenswerte SSDs Es gab eben auch einige Hersteller deren SSD oder SSD Controller nun wirklich nicht empfehlenswert waren (vielleicht gibt es da immer noch welche), denn in einem neuen Marktsegment tummeln sich auch immer schwarze Schafe die vor allem auf schnelles Geld aus sind. Wer bei den großen, seriösen Herstellern gekauft hat, musste aber weit weniger leiden als die Kunden die den Strartups ihr Vertrauen geschenkt haben und letztlich haben die meisten Gründer der Startups ihr Geld damit gemacht ihre Läden zu horrenden Preisen zu verkaufen. Sandforce ist da eine Paradebeispiel, deren erster Controller war richtig Schrott, Blendwerk vom schlimmsten und hat nicht einmal die SATA Spezifikation eingehalten, wurden aber vom Marketing u.a. in Foren bis zum es geht nicht mehr gepuscht, die zweite Generation litt lange unter unzähligen FW Bugs und die vor Jahren angekündigte dritte Generation hat es immer noch nicht bis zur Marktreife geschafft. Inzwischen wurde der Laden erst von LSI sehr teuer eingekauft, dann wurden LSI von Avago übernommen, die Sandforce schnell an Seagate weiterverkauft haben. Es bleibt zwar Spekulation, aber ich möchte mir nicht vorstellen was die internen Qualitätskontroller wohl gedacht haben mag und ob da nicht die Ursache liegt, warum es seit der ersten Übernahme keinen neuen Controller von denen mehr gegeben hat. Ähnlich lieft es bei Indilinx, die wurden von OCZ übernommen, die später selbst in die Insolvenz gegangen sind und wo sich dann Toshiba bei der Insolvenzmasse bedient hat, aber inzwischen gibt es noch gerade eine SSD mit einem Indilinx Controller im Programm und nach der Kauf von OCZ hat Toshiba seine Zusammenarbeit mit Phison massiv ausgebaut, warum, wenn man doch mit dem ehemaligen Startup Indilinx selbst einen Controllerhersteller besitzt? Oder LAMD, die wurden von SK Hynix übernommen, aber es hat Jahre gedauert, bis nun so langsam erste SK Hynix SSD mit einer überarbeiten Generation des LAMD Controller erscheinen, waren die ersten etwa doch nicht so ausreichend gut um den Qualitätsanforderungen des neuen Eigentümers zu genügen?

Was Produkte von Startups angeht, die wurden ja vor einigen Jahren sehr gepusht, bin ich sehr skeptisch, denn es ist eben meist nicht deren Geschäftsmodell gute Produkte zu verkaufen um damit langfristig zu bestehen, sondern die Firma zu pushen und damit die Gründer und Investoren dann den Laden teuer verscherbeln können.
Bisher war ich immer auf 5 Jahre Garantie als Qualitätsmerkmal aus. Nun bietet Samsung sogar 10 Jahre bei der Pro.
Und SanDisk bei der Extreme Pro, die ganz kurz vor der 850 Pro erschienen ist und wohl Samsung dazu bewegt hat bei der 850 Pro ebenfalls 10 Jahre zu bieten.
bei mir bisher mehr als 10 Jahre für einen Computer doch recht normal.
HW ist heute meist nur auf 5 bis 7 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und die werden nur bei bestimmungsgemäßer Nutzung erreicht oder auch leicht überschritten.
Sollte die EVO nicht doch auch ne ganze Weile halten?
Bei der 850 Pro ist es MLC, also NAND mit 2 Bit pro Zelle und bei der 850 Evo ist es TLC, es werden also3 Bits pro Zelle gespeichert. Aber selbst damit sind die NANDs noch mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert, was für Heimanwender für Jahrzehnte reichen sollte. Vorher wird sie gegen eine größere SSD getauscht oder es geht was anderes kaputt, wie der Controller oder auch nur sowas banales wie ein Kondensator oder eine Lötstelle.

Host-Schreibvorgänge 11,7 TB stehen.
Das ist nichts, gar nichts für eine SSD wie eine 850 Evo oder erst recht eine 850 Pro.
Evo oder doch lieber Pro?
Von der Performance wirst Du keinen Unterschied merken und die Haltbarkeit der 850 Evo wird locker mehr als reichen, spare Dir also den Aufpreis der Pro.
bin nun bei den 2,5" WD My Passport Ultra gelandet. Wollte hier bei der 3TB Platte zuschlagen.
Denke ans Backup, gerade bei den USB Platten von WD!
2,5" ok, oder sollte ich doch lieber was in 3,5" aussuchen?
3.5" Platten sind schneller, brauchen aber immer (es gibt nur eine Ausnahme, einer überteuerte Seagate) ein eigenes Netzteil.

Denke ans Backup, gerade bei den USB Platten von WD!

Das hört sich ja so an, als wenn die WD nicht unbedingt die zuverlässigsten sind?
Was wäre denn eine bessere Alternative?

Die Platten selbst sind nicht das Problem, sondern die USB SATA Bridgechips. Die gehen schon zuweilen mal kaputt und das kündigt sich auch nie vorher an, was bei einem Ausfall der HDD selbst ja nicht selten der Fall ist. Leider haben eben viele WD Platten eine Verschlüsselung in diesen Chips und dies ist eben nicht immer erkennbar, weil sie auch bei Platten da sein kann, wo man sie nie aktiviert hat und auch kein Passwort eingeben muss, die Daten stehen dann aber trotzdem verschlüsselt auf der Platte und der verwendete Schlüssel wurden mit jedem Fertigungslos der Gehäuse geändert, die Chance ein andere Gehäuse mit dem gleichen Schlüssel zu finden ist also minimal. Bei den 2.5" Platten kommt dazu, dass dort die USB Buchse und der USB SATA Bridgechip gerade bei den WD Platten sehr oft direkt auf der Platine sitzen und es gar keinen SATA Anschluss mehr gibt, was aber es aber auch bei anderen Herstellern gibt, aber WD ist es wohl inzwischen wirklich Standard. Sicher sein das es nicht so ist, kann man nur indem man Platte und Gehäuse getrennt kauft und selbst zusammenbaut.

Ein Backup muss man immer machen, jede Platte kann ausfallen, aber wenn man eine von WD hat, ist das Risiko das man schon bei einem Ausfall des USB Gehäuses bzw. des Chips darin nicht mehr an die Daten kommt, eben besonders hoch.

Ok, Vorschläge für Externes Gehäuse und Platte?

Was gilt denn derzeit so als am zuverläßigsten, und rundum sorglos Paket, sprich schnell, nicht all zu warm, 2,5" und 3,5" ?
Allgemein also unabhängig von Größenvorgabe und im speziellen um die 2-4TB?

Hab jetzt übrigens eine 500GB Evo bestellt, aber die Sauerei ist, heute morgen noch 139Euro bei MediaMarkt, heute Nachmittag nun plötzlich 149Euro! Laut Hotline kann ich aber mecker machen in den nächsten zwei Wochen, wenn der Preis wieder günstiger ist. Nur ob ich dann Geld zurück oder Gutschein bekomme, oder wie auch immer, das wußte er auch nicht.

Danke für den Vorschlag.
Ich frag deswegen weil ich von früher in Erinnerung habe, das nicht jedes Gehäuse, besser deren Elektronik Problemlos ist, oder auch wirklich schnelle Datenübertragung zuläßt.

Bisher hab ich Revoltec in groß und einmal klein, das läuft meine ich ganz gut. Aber ich bin mir nicht sicher ob die wirklich volle Leistung zulassen oder auch bremsen. Ist für mich nicht so einfach das zu testen. Desweiteren habe ich Fantec als Gehäuse mit E-Sata und USB3.0 zugleich. Hier benutze ich gerne den E-Sata Anschluß. Meine das der schneller läuft. Aber garantieren möchte ich das nicht.

Übrigens bei der bestellten Samsung EVO handelt es sich um das Starter Paket, somit hab ich nun auch den Sata-USB3.0 Adapter mit dabei. Den müßte man doch auch an 2,5" HDDs und eigentlich auch bei 3,5" HDDs verwenden können, oder?

Vielen Dank

Mecki

Edit: Diese hier:

3,5"
http://geizhals.de/revoltec-alu-line-iii-ex307-rs081-a671921.html?hloc=at&hloc=de

2,5" Super Feeling diese kleine in Alu
http://geizhals.de/revoltec-alu-line-iii-ex207-rs080-a672862.html?hloc=at&hloc=de

3,5" E-Sata + USB3.0 (gibt aber wie ich jetzt sehe, weitere Versionen davon)
http://geizhals.de/fantec-db-alu3e-schwarz-1479-a674503.html?hloc=at&hloc=de

Ach so, unter alle klebe ich immer so kleine durchsichtigen Gummifüsschen, dann rutschen sie nicht rum und haben auch Luft von unten, ich betreibe sie alle immer Grundsätzlich nur liegend.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Holt,

ne das ist schon klar, darum will ich ja auch weitere Platten anschaffen.
Es ist nur etwas schwierig bei dem ganzen Angebot den Durchblick zu bekommen.

Gibt es nicht besimmte Modelle bei 2,5" und auch 3,5" die sehr oft immer wieder gekauft werden? von denen auch relativ wenig negative Erfahrungen zu hören sind?

Ebenso von Gehäusen? Ansonsten wäre meine Tendenz wieder bei den von mir schon genutzen Firmen, nur aktuellen Modellen zu zuschlagen.
Aber HDDs brauche ich dann trotzdem noch... ;-)

Vielleicht hast Du ja doch noch ein paar Vorschläge für mich?

viele Grüße

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Was ist von der Crucial SSD MX300 zu halten? In meinem Fall die 750GB-Version. Ist das was? Würde in ein P9x79 pro kommen.

Und wie würde es mit einer Intel Flash 750er aussehen? Die wäre ja PCIe... kann ich dann davon booten mit dem nicht mehr ganz taufrischen Board?

Danke für Eure Einschätzung.

Danke, habs gefunden. Also wirds wohl nochmal eine 850er EVO. Auch wenn der Preis deutlich höher ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die 3D NANDs von IMFT (also Intel und Micron) sind aber ganz andere 3D NANDs als die V-NANDs von Samsung, man darf nicht alle 3D NANDs in einen Topf werfen! Die Performance der MX300 ist, gerade wenn sie stärker gefüllt ist, auch deutlich schlechter als die der 850 Evo und das sieht man eben kaum aus den Zahlen in den Datenblättern und Preisvergleichtsportalen. Man erkennt es ja nicht mal bei allen Reviews, aber lies mal die Reviews der MX300 bei Computerbase oder Annandtech.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bin mit den SSD´s nicht mehr auf dem Laufenden.

Suche für meinen Bruder (Zockt LoL u.Ä.) eine SSD ca. 500GB. Wichtig ist ein gutes P/L Verhältnis und zuverlässig muss sie sein ^^ TOP Übertragungsraten sind zweitrangig da bestimmt alles schneller ist als seine derzeitige Hitachi 500GB xD

Samsung 850 evo oder pro ist glaube ich nie verkehrt.

Ansonsten kann man bei den aktuellen Modellen von Samsung, Crucial und Co nix verkehrt machen. Länger als Hdd halten die auf jeden Fall, und die Geschwindigkeit unterscheidet sich in Benchmarks..

Bekannte nutzt eine günstige ssd von SanDisk und ist begeistert. Ich hab zwei samsung 750 evo, eine Crucial bx100, eine bx200 und eine m4 in Einsatz.
Läuft alles wie geschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh