[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Irgendwelche Vorschläge für das oben bereits angesprochene Problem externe SSD? Die ganzen TLC/SLC-Cache-Konstrukte fallen vmtl. raus, irgendwie fände ich das doof, beim Backup auf HDD-Niveau zu fallen. Mittelfristig Verwendung als interne Platte im Notebook (→ Stromverbrauch?!) oder Desktop möglich. → Samsung 850 EVO?

Dazu kommt dann noch ein Gehäuse; am besten eines, das man auch mal guten Gewissen unbeaufsichtigt lassen kann...

Oder meint ihr, dass man gleich eine Samsung T3 nehmen sollte? (und für den PC kann man dann den mSATA-Adapter kaufen (und da wäre der aufsichtsfreie Betrieb dann doch wichtiger))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flxmmr

Was heißt HDD-Niveau?

Meine Hdd erreicht über USB3.0 über 100MB/s
Das ist für ne externe Platte in meinen Augen ausreichend.

Da limitiert bei der Übertragung imho eher der USB als der Speicher selbst.
Den Vorteil der schnellen Zugriffszeit hast du soweit bei allen ssd.

Was heißt HDD-Niveau?

Meine Hdd erreicht über USB3.0 über 100MB/s
Es gibt genug SSDs die nachdem der Pseudo-SLC Schreibcache gefüllt ist, noch nicht einmal 100MB/s Schreibrate erreichen, z.B. die Crucial BX200 und die selbst in den großen Kapazitäten.
Da limitiert bei der Übertragung imho eher der USB als der Speicher selbst.
Also USB3 sollte mindestens über 300MB/s schaffen, mit dem UASP über 400MB/s und selbst wenn man nur ein altes Board von vor SandyBridge mit einem Zusatzcontroller an einer PCIe Lane mit nur 2.5Gb/s hat, sollte mindestens 160MB/s drin sein.

Die schnellsten 3.5" HDDs mit 7200rpm schaffen schon so 230MB/s auf den äußeren Spuren, auf den inneren rund die Hälfte, dagegen sind manche SSDs eben wirklich lahm bei großen Schreibvorgängen über viele GB am Stück.

Verfügt die Kingston KC400 (klick) über eine Hardwareverschlüsselung? Ich finde nix explizit dazu,
Dazu schaut man immer beim Hersteller nach und zwar am Besten im Datenblatt und da finde ich nichts bzgl. Verschlüsselung und AES-256, also gehe ich davon aus, dass sie es nicht kann. Außerdem finde ich es schon leicht amüsant so eine SSD als Enterprise SSD zu vermarkten, aber da hat ja jeder Hersteller die Freiheit für seine Produkte die Zielgruppe selbst zu definieren.

allerdings wurde in einer Quelle erwähnt, dass der verbaute Controller eine AES-256 Verschlüsselung hat
Was nutzt es was der Controller kann, wenn es bei der konkreten SSD nicht aktiviert ist? Wieso willst Du diese SSD überhaupt haben? Die hat nichts besonderes was sie attraktiv machen würde und dazu einem Phison Controller mit einer Datendedulizierung die nicht über eine Benchmarkoptimierung hinaus geht.

@Hardwarekäufer: es geht darum, die SSD temporär als portable Speichererweiterung/Backup meines Notebooks einzusetzen... Da in dem NB auch eine SSD drin ist, wäre es schön, wenn rsync nicht nach 10s auf HDD-Speed umschalten muss ;). Wird vmtl. dann die EVO 850, die kann man dann auch noch im PC gut einsetzen.

Die 850 Evo ab den 500GB Versionen kann auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch mit 500MB/s schreiben und deren 3D NANDs sind auch weitaus haltbarer als die TLC NANDs der andere SSDs, vor allem die planaren TLC NANDs.

Die 1 TB SSD 850 ist schon kräftig im Pteis gefallen. Ich würde keine 500GB nehmen, die wird auch wieder flott voll sein.

Mir its das Preis/Leistungverhältnis wichtig.
Meinst Du wirklich Preis/Leistung oder nur Preis/Kapazität? Von der Leistung her ist die 850 Evo die beste in der Auswahl und überhaupt ganz weit vorne unter den SATA SSDs, die muss sich allenfalls der 850 Pro geschlagen geben. D

Ist denn demnächst ein Preisrutsch bei den SSD mit 500 bzw. 1 TB zu erwarten?
Nein, so große Preisrutsche wie in der Vergangenheit sind sowieso nicht mehr zu erwarten, es wird nur noch 25% auf etwa ein Jahr erwartet.

Bei den von Curcial blicke im Momentan nicht ganz durch was aktuell ist.
Aktuell sind die BX200, die sehr lahm ist und die MX200 wird wohl gerade durch die ebenfalls gerade nicht leer sehr lahme MX300 ersetzt. Aktuell gibt es keine attraktive SSD von Crucial, zuletzt wurden die Nachfolger immer schlechter als ihre Vorgänger.

Die 1 TB SSD 850 ist schon kräftig im Pteis gefallen. Ich würde keine 500GB nehmen, die wird auch wieder flott voll sein.

200€ für eine SSD auszugeben wollte ich eigentlich nicht, aber ganz unrecht hast du nicht.
Wenn die 500 GB wieder schnell voll sein sollten, zahl ich im schlechtesten Fall doppelt.

- - - Updated - - -

Meinst Du wirklich Preis/Leistung oder nur Preis/Kapazität? Von der Leistung her ist die 850 Evo die beste in der Auswahl und überhaupt ganz weit vorne unter den SATA SSDs, die muss sich allenfalls der 850 Pro geschlagen geben.

Eher Preis/Kapazität. Klar die 850 Evo bzw. Pro sind schnell, aber kosten etwas mehr. Die Frage ist, ob ich als 0815 Anwender der höchstens Spiele darauf speichert und Fotos hinundher schiebt das so merkt ob das eine Samsung oder SanDisk.

Aktuell sind die BX200, die sehr lahm ist und die MX200 wird wohl gerade durch die ebenfalls gerade nicht leer sehr lahme MX300 ersetzt. Aktuell gibt es keine attraktive SSD von Crucial, zuletzt wurden die Nachfolger immer schlechter als ihre Vorgänger.

Dann hat mich doch nicht getäuscht das die neuen SSD von denen unausgewogen sind. Schade.

schau dir mal heutige Spieleinstallation an, 40-50 Gigabyte sind da normal. 8 Games und die Platte ist voll(und noch nix anderes drauf), ausserdem sollte man immer 10%-15% freilassen da die SSDs randvoll langsamer werden.

Hatte ja auch die SSD 850 Evo und schnell ohne Verlust auf die 1 TB geswitched als ich gesehen hab wie flott die voll ist..

Gebe da Thrawn recht - hatte mir auch eine 500GB EVO gekauft und bereue es mittlerweile, dass ich nicht gleich die 1TB Version gekauft habe. Inwieweit andere SSDd mit dieser Speicherkapazität gleichwertig/ besser sind kann ich ohne Inet Recherche nicht beurteilen - vermute aber, dass sich die verschiedenen Hersteller nicht viel "nehmen" - zumindest vermute ich dass man davon nicht viel merkt. Wovon ich definitiv überzeugt bin ist, dass die SSD nicht zu klein sein sollte da man sonst doppelt kauft. Diese Erfahrung habe ich leider bereits öfters gemacht. Werde mir wahrscheinlich auch noch eine 1TB EVO kaufen und damit doppelt kaufen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
nicht viel, nimm wenigstens eine SSD von einen NAND Hersteller wie Toshiba, Sandisk, Crucial, Samsung

im moment im grunde die top ssd

Hat schon wer Infos über die Samsung 960 Pro/Evo oder einen Termin, wann diese angekündigt/released werden könnten? Bin die ganze Zeit am überlegen eine 950 Pro zu kaufen oder eben eine 850 Pro und auf die 960 Pro zu warten. Soll eigentlich nur eine Platte für Games werden :P

eine 950/960 macht für Games nicht wirklich Sinn, bei allen Tests die ich bisher gesehen habe war es in etwa so das ein Game was mit Festplatte 45sec geladen hat mit einer 850 dann 25sec gebraucht hat, mit einer 950 waren es dann 22-23sec,
für diese ~2sec würde ich mir lieber eine größere 850 hohlen, bei den immer größerer werdenden Games

Ok habe mir nach langem hin und her die 850 Evo 500 GB gekauft, da sie günstig ist und im Vergleich zu der 850 Pro wirklich nur die "erhöhte" Lebensdauer aufweist (soweit ich das verstanden habe). Gegen die 950 Pro habe ich mich entschieden, da mein Mainboard nur 1 M2 Steckplatz hat und ich mich grün ärgere, wenn in 1 Monat die 960 Pro released wird.

Gibt es derzeit sonst etwas Vergleichbares wie die 850 Pro/Evo vom P/L Verhältnis? Bzw. bald etwas neues in diesem Segment?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lennart76, die HyperX Savage hat von Kingston selbst gebinnte NANDs mit Kingston Label und schon deshalb würde ich die nicht nehmen, denn Kingston ist kein NAND Hersteller und man weiß nie was für NANDs und vor allem in welcher Qualität da drin stecken.

Abraxaz, nein gibt es nicht, die anderen Hersteller haben bei ihren Neuvorstellungen nur auf den Preis hin optimiert und Abstriche bei der Leistung und Haltbarkeit in Kauf genommen. Viel neues in dem Segment würde ich nicht erwarten, bei den SATA SSDs werden die Hersteller weiter um jeden Cent kämpfen, die Frage der Performance wird vor allem bei den PCIe SSDs gestellt, nicht mehr bei den SATA SSD.

Ok, dann warte ich mal wann Samsung seine neuen M2 SSDs vorstellt :) und hole mir dann eine. Meine derzeitige Systemplatte ist eine Corsair Force GS, also eine recht alte SSD, würde man einen Performance Unterschied spüren im normalen Boot- und Officebetrieb, wenn ich sie gegen eine 850 Pro/Evo tausche? Eher weniger oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Von daher kann gerade eine M.2 PCIe SSD als zusätzliche HW das Booten sogar langsamer statt schneller machen und Office ist gewöhnlich nicht mit so viele Zugriffen auf die Platte verbunden, als dass es einen spürbaren Unterschied zwischen einer schnellen und einer langsamen SSD geben dürfte.

Habe mal eine Frage abseits der Norm:
Ich suche eine SSD, wenn es sich preislich lohnt gebraucht für folgenden Rechner:

S775 Q9400/Q9550/X5440/X5450/X5460/QX6850 (Aktuell noch E8600, einer der genannten wirtds welcher halt am günstigsten her geht)
P35 Chipsatz Asus P5K Pro
4x2 GB 1066Mhz Ram

Das System kann definitiv die aktuellen Sata Standards nicht aunszutzen und es dürfte eine ältere SSD mit Speeds um die 300M Byte/Sec reichen. Die Frage ist:
Welche sind da zu empfehlen und auch so häufig am Markt vertreten dass sich die Suche nach nen Schnäppchen lohnt?
Ist das generell Quatsch weil SSD dann zu alt und lieber ne neuere gebraucht einbauen auhc wenn die Leistung nicht ausgenutzt werden kann?

Knackpunkt ist hier das Budget, aus dem Rechner soll aus Bastellust und weil er jetz wieder häufiger genutzt wird nochmal alles rausgeholt werden, aber eben zu kosten die bei dem alten Teil nicht bescheuert sind, daher die Suche nach der möglichst günstigsten, brauchbaren SSD Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh