[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

gibt es im Moment eine sinnvolle günstige empfehlung für 2,5'' SATA SSDs um 250GB?

Braucht eigentlich nur was günstiges sein um nen alten Office PC nach Windows 10 zu führen :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gönne Dir eine Crucial MX500 250GB oder gleich die 500GB, ist pro GB deutlich günstiger und man kann eine ordentliche SSD dann auch noch in den nächsten Rechner mit übernehmen, der Platzbedarf steigt aber bekanntlich mit der Zeit immer mehr an.
 
Nach dem Fall dieser M5 Pro und der Feststellung das es leider kein Einzelfall ist und man bei den Plextor auf die S.M.A.R.T. Werte nicht vertrauen kann, denn einzig der Rohwert der nicht korrigierbaren Fehler (0xBB) und der Akutuelle Wert des Verfügbaren Reservespeichers scheinen da wirklich etwas über den Zustand der SSDs auszusagen, bin ich auch von Plextor ab und empfehlen deren SSDs nicht mehr. Seither kaufe und empfehle ich nur noch SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
 
ja das debakel mit der M5Pro hatte ich auch hautnah miterlebt, das ist jetzt aber auch ein paar Generationen her...

aber gut das mit dem DRAM cache ist für die Anwendung auch glaube ich nicht so wichtig

Gab es in letzte Zeit irgendwelche Probleme mit der Zuverlässigkeit von den Plextors?
 
Ich hatte ewig eine M5 Pro und hab sie anschließend an meinen Bruder vererbt der sie in einem Mac weiter benutzt hat. Das Ding ist uralt und lüppt noch immer. Mit der Reihe bin ich persönlich zufrieden. Mit dem Nachfolger gab es allerdings ein Problem was ich auch hatte. Als ich den PC startete war die SSD leer als ob sie nie benutzt worden wäre. Hab damals dazu recherchiert und auch entsprechende Infos gefunden. Finde ich jetzt grad auf die schnelle aber nicht wieder.

Seitdem nutz ich aber auch keine Plextor mehr.
 
Irgendwann in der nacht ist meine erste SSD gestorben. Hab mich heute mittag gewundert warum mein NAS aus ist.

Hab dann raus gefunden die WD Green 120GB wird nicht mehr erkannt und an einem anderen PC bleibt dieser im BIOS Post stehen.

Aber da noch Garantie drauf ist geht sie im neuen Jahr zu WD.
 
Wurde sie auch als Cache SSD verwendet? Dann wäre es kein Wunder, da man es durchaus schafft eine SSD durch Caching kaputtzuschreiben, denn dabei wird ja aus fast jedem Lesezugriff auf das NAS dann für die SSD ein Schreibzugriff, so dass wirklich hohe Schreibvolumen zustande kommen können.
 
Sie wurde für das OS verwendet (openmediavault)
 
Mahlzeit!
Um es kurz zu machen! Ich suche eine günstige 1TB M.2 SSD als Systemplatte und Speicherplatz für aktuell gespielte Spiele.
Momentan übernimmt diese Aufgabe eine 1TB Crucial P1 die dann meine 2x 500GB HDDs als Spiele-/Dattenlager ersetzen soll, wegen dem QLC Nachteilen.
Ich brauch jetzt nicht das allerbeste Modell (und aus prinzip kein Samsung!) aber eins das vernünftig schnell ist und lange halten sollte .

Hatte da an die PNY XLR8 CS3030 gedacht wegen der hohen TBW.
Welche Alternativen gäbe es da noch die nicht viel teurer sind
 
Die TBW sind egal, Du wirst sie sowieso innerhalb der Garantiezeit nicht aufbrauchen und danach ist es egal ob sie bei einem Ausfall die TBW schon erreicht hatte oder nicht, die Garantie ist dann sowieso abgelaufen und Du schaust in die Röhre. Lass Dich also nicht von hohen TBW Angaben verführen.
 
Aber es gibt gefühlte Sicherheit!! :fresse:

Die frage nach einer besseren Wahl bleibt aber trozdem noch im Raum :d
 
Super Support von Western Digital. Hab eine wie oben gepostet eine es Green 120gb eingeschickt zur rma. Heute wurde eine neue ssd rausgeschickt, bekomme eine 480gb Version .

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Hat jemand der auch eine MP510 hat das Firmware Update 22.5 welches die neue MP510 inzwischen haben auch so gefunden um ältere Mp510 ebenfalls zu aktualisieren? Finde nur das 12.3 Update welches ich schon habe.
 
Hallo Leute,

ich plane derzeit die Anschaffung eines neuen Rechners, weil meiner jetzt doch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Nun bin ich mir bei der SSD etwas unsicher. Der Rechner wird eigentlich ausschließlich fürs Zocken verwendet. Derzeit liegt als Systemplatte eine 250 bzw. 500GB Samsung 970 Evo Plus im Warenkorb. Hier erstmal die Frage: lohnt sich eine NVMe-SSD als Systemplatte? Hier sollte Windows und sämtliche Programme installiert werden. Zweite Frage: sollte ich da die 500GB-Version kaufen? Da geht es mir gar nicht mal um den Platz sondern vielmehr um die Leistung, die ja scheinbar bei der 500GB-Version höher ist. Ist das auch tatsächlich spürbar?`Als Massenspeicher für die Spiele möchte ich eine 1TB Samsung 860 Evo kaufen.
 
Als Massenspeicher würde ich eine WD Blue oder MX 500 nehmen. Sparst ein paar Euro und merkst da eh keinen großen Unterschied.
Ob sich eine NVMe als System SSD lohnt, kann ich dir im Moment nicht beantworten, da meine erst am Di. oder Mi. kommt.
 
Als Massenspeicher würde ich eine WD Blue oder MX 500 nehmen. Sparst ein paar Euro und merkst da eh keinen großen Unterschied.
Ob sich eine NVMe als System SSD lohnt, kann ich dir im Moment nicht beantworten, da meine erst am Di. oder Mi. kommt.

Die MX kostet derzeit nur etwa 1€ weniger und ich würde mich besser fühlen, wenn beide Platten vom selben Hersteller sind:fresse:

@[W2k]Shadow
So gar nicht?
 
Der Rechner wird eigentlich ausschließlich fürs Zocken verwendet.
Wenn es wirklich nur ums Spielen geht, wirst du keine Vorteile von NVMe bemerken, da du gar nicht die Last erzeugst, die davon profitieren könnte - weder lesend noch schreibend. Schon gar nicht, wenn du sowieso die Spiele wiederum auf einer anderen SSD installierst (aber auch dann... homöopathische Wirkung).
 
@Boogeyman1301 , wie mein Vorredner schreibt, es ist, selbst wenn von der M. 2 gestartet wird, wirklich eher nur messbar aber nie wirklich merklich.
Der Unterschied ist eher bei der Windows Installation zu merken, aber, wayne, macht man ja nicht 4 mal am Tag 🤣😉
 
Ich sehe als Vorteil an das man weniger Kabel im Gehäuse hat deswegen würde ich heutzutage immer eine M2 bevorzugen zumal der Preisunterschied ja recht gering ist.
 
Finde nur das 12.3 Update welches ich schon habe.
Hast Du ein Problem mit Deiner SSD oder wieso willst Du die FW updaten? Wenn Corsair für Deine kein FW Update auf die 22.5 anbietet, dann ist die FW vielleicht für eine neuere Hardwareversion, es gibt ja auch den neuen Phison E12S und einige Modelle mit dem 12S werden auch mit Micron NAND kombiniert.
lohnt sich eine NVMe-SSD als Systemplatte?
Das hängt von der Nutzung ab, bei Spielen eher nicht. Auch lohnt es sich bei ordentlichen SSDs wie der 860 Evo nicht getrennte SSDs für System und Spiele zu verwenden. Bei HDDs war es sinnvoll, weil sich dort parallele Zugriffe wegen der Kopfbewegungen massiv gegenseitig ausbremsen. Nur bei DRAM less SSDs könnten getrennte Laufwerke vielleicht von der Performance her Sinn machen.
Da geht es mir gar nicht mal um den Platz sondern vielmehr um die Leistung, die ja scheinbar bei der 500GB-Version höher ist. Ist das auch tatsächlich spürbar?`Als Massenspeicher für die Spiele möchte ich eine 1TB Samsung 860 Evo kaufen.
Kaufe doch eine große SSD für alles.
Ich sehe als Vorteil an das man weniger Kabel im Gehäuse hat deswegen würde ich heutzutage immer eine M2 bevorzugen zumal der Preisunterschied ja recht gering ist.
M.2 ist nur ein Formfaktor und die SSDs in diesem Formfaktor sind entweder über SATA oder über PCIe angebunden. Die Aufpreise sind prinzipiell bei letzteren gering, bzw. eben bei NVMe SSDs mit QLC NAND. Man spart zwar die Kabel, aber ich würde SATA SSDs wenn möglich immer im 2.5" Formfaktor kaufen, da:
1.) Die im M.2 Formfaktor nicht schneller und teils sogar langsamer sind.
2.) Es i.d.R. weniger M.2 Slots als SATA Ports gibt.
3.) Diese M.2 Slots bei neuen Boards immer öfter gar keine SATA Anbindung mehr bieten, also keine M.2 SATA SSDs unterstützen.
4.) Die Temperaturen meist höher sind, da die M.2 Slots auf den Boards sind und die SSDs oft keine kühlenden Luftzug bekommen und nicht selten in einer sowieso heißen Umgebung arbeiten müssen.
5.) Die M.2 SSDs mit 3,3V betrieben werden, während die im 2.5" Formfaktor mit 5V versorgt werden. An 3,3V hängt sonst praktisch nichts weiter, die Schiene ist auch die die bei Lastschwankungen wie sie beim Transient Response Test in Reviews von Netzteile bei Tomshardware getestet wird, in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann auch als erste mal den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Leute mit Problemen die sich erledigt hatten, nachdem die M.2 SSD dann in einem 2.5" Adapter umgezogen ist.
 
Hallo in die Runde,

aus aktuellem Anlass (die Spiele SSD läuft voll) brauche ich mal eine kurze Empfehlung für eine neue Platte. Board ist ein B450 TOMAHAWK MAX, falls das interesasnt ist. Gesucht ist eine SSD mit ca 1TB Speicher, im Idealfall sollte sie um die 150 Euro kosten. Spielt es überhaupt eine Rolle welche ich nehme, bzw gibt es Platten um die ich da lieber einen Bogen machen sollte? Aktuell hab ich zwei Crucial verbaut mit denen ich eigentlich auch recht zufrieden bin, nur ist die eine davon halt leider schon zu voll (90% Auslastung).

Für Empfehlungen oder Tips wäre ich sehr Dankbar.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh