[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Jo, auf unkaputtbare SSDs
smilie_ugly_448.gif


Frohe Weihnachten
waynenachtscatch.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klaphi,

was hast denn für Hardware, und welchen Treiber nutzt du? Das initialisieren der Hardware [Bios-Post] kann mitunter längern dauern, als der eigentliche Windowsstart. Meiner brauch so ca. 30sek vom Drücken des Knopfes bis zum Desktop, früher mit HDD wars eine Minute. Mit UEFI kann das natürlich noch viel schneller booten.
Kannst auch mal nen AS SSD Screen zeigen.

P6T Deluxe V2 (X58)
i7 920 @4GHz
6 GB Corsair

Meinst du den Intel(R) Matrix Storage Manager Driver als Treiber? Der ist installiert.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinem 3 Jahre alten Notebook auf die SPrünge helfen und es im Zuge einer Neuinstallation mit einer SSD ausstatten.

Genutzt wird es lediglich für Office, Surfen, Musik und Bilder. Installiert wird Windows 7 Prof.

Deswegen möchte ich eine SSD in der ~256gb Kategorie einbauen.

Aufgrund des Alters hat das Notebook lediglich eine SATA-II Schnittstelle. Somit bin ich bei dem aktuellen Preisgefüge auf die folgende SSD gestoßen:

Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich mit einer 830 oder einer 840 Pro oder Crucial M4 im Schreiben auch nicht deren volle Leistung ausreizen können, sodass der wirklich gefühlte Unterschied zu vernachlässigen ist.

Wie ist eure Meinung? Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG
Don1907
 
Die M4 ist eben für ihre gute Kompatibilität für nicht ganz aktuelle Geräte bekannt, die 840 ist ein unbeschriebenes Blatt in dieser Hinsicht. Und hauptsächlich brmst du eher beim Lesen

Als Alternative werfe ich die Plextor M5S in den Ring
 
Wie ist das bei einer SSD als Systemplatte mit der Größe der Auslagerungsdatei? Feste Größe setzen?
Ich hab 6GB RAM.
 
Crucial M4 512GB SSD für 240 Euro frei Haus als Amazon Warehouse Deal "gebraucht - wie Neu":
klick
265Euro - 10% die im letzten Bestellschritt automatisch abgezogen werde.
Nur noch 4 verfügbar!

512GB für weniger als 240Euro ist schon echt ein unglaublicher Preis!
Wird aber wohl sehr schnell weg sein!

Alternativ ist sie gerade auch wieder als Neuware für 279Euro erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich suche für den Arbeits-PC eine neue SSD ab 120GB.
Momentan ist eine Solidata K5-64GB mit SLC speicher verbaut. Zuverlässigkeit ist sehr wichtig. Ich schrebe zwar einmal die Woche ein komplettes Backup, aber Probleme sollten trotzdem nicht auftreten.
Board ist nen AM3+ von Sapphire mit SATA3 (Sapphire PURE CrossFireX PC-AM3RS890G2, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (52032-01-40G) Preisvergleich | Geizhals EU)
Ich komme leider nichtmehr hinterher mit den Indilinx, Marvell, Sandforce, Intel usw. Controllern. Ich weis noch vor ein paar Jahren gabs immer wieder Probleme mit verschiedenen controllern die dann nicht richtig Garbage Control oder so gemacht haben und dann irgendwelche Probleme mit OCZ SSDs oder was auch immer.
Gibts momentan einen Controller bzw eine SSD die als sehr zuverlässig und empfehlenswert gilt? (lese in Tests aktuell von den marginalen Unterschieden zwischen der Samsung 830 / 840) und dann die Intel 520er Serie, die nicht wirklich besser oder schlechter ist, dann crucial M4 welche nen gutes P/L Verhältnis hat usw.
Diese Tests bringen mich aber nie wirklich weiter, da irgendwie immer nur auf Geschwindigkeit getestet wird.

Ich brauche ne SSD ab 120GB für ca. 200Euro, gute SSD geht vor Preis/Leistung.
Allerbesten Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab letzt nem altem athlon xp notebook mit 1GB ram ne olle 16GB Kingmax IDE-SSD verpasst.. also etwas absolut grottiges aber die beschleunigung des systems war enorm. kein vergleich zur vorher verbauten 160GB festplatte. daher bin ich schon der festen überzeugung, dass auch leistungsschwache geräte enorm von ner SSD pofitieren und kanns nur jedem ans herz legen.

Sehe ich ganz genauso. Programme starten schneller, und das Betriebssystem wird auch schneller geladen.
 
So sehe ich das auch.
(Wahrscheinlich gibt es kein anderes Werbeargument für derzeitige Consumer-SSDs.)


Anstatt immer und immer die selbe leier zu bringen wäre zur abwechslung mal eine antwort auf die frage schön gewesen wenn du schon meinst deinen senf dazu abgeben zu müssen.
Aber es scheint bei dir ja normal, antworten auf fragen zu geben die nicht gestellt wurden.

@Modder

Die Samsung 830 hat sich als recht zuverlässig erwiesen, auch die Plextor SSD´s sind recht brauchbar.
Es scheint sich diesbezüglich aber bei allen Herstellern und Controllern was getan zu haben, auch Sandforce und die ganzen Marvell SSD´s sind mittlwerweile sehr zuverlässige Controller, ins klo greifen kannst du mit jeder SSD, manchmal hat man halt einfach pech.
Selbst OCZ scheint mit der Vertex 4 ne recht zuverlässige SSD zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht für diese Platte und gegen eine Crucial M4 oder Samsung 840?

Zum Empfehlungszeitpunkt war sie billiger als eine M4, schneller ist sie auch, Plextor-Support. Technisch sind die beiden an sich sehr ähnlich.

Wenn die M4 merklich billiger ist würde ich natürlich die nehmen. Die 840 kann weder Langzeiterfahrung noch umfassende Kenntnisse bzgl. Kompatibilität vorweisen; der Vorgänger 830 war da auf älteren Systemen (besonders Notebooks) der M4 unterlegen
 
Ich hab zur Zeit eine Corsair F60 als Systemplatte drin und mir eine 256Gb 830er dazugekauft damit auch Programme und Spiele von der SSD laufen.
Merkt man einen Unterschied wenn ich Windows auf die 830er kopiere und dann Win und Programme von der selben SSD laufen oder ich die F60 drin lasse und die neue SSD zusätzlich nutze?
Wenn es egal ist würd ich die F60 in mein Netbook packen.
 
Ich möchte meinem alten Macbook (1.Generation) ein wenig unter die Arme greifen und mit einer SSD aufrüsten.

Da hier noch ein 50€ Conrad Gutschein rumliegt und ich nicht wirklich Geld ausgeben will ist die Auswahl recht beschränkt.
Crucial V4
Kingmax
SanDisk

Mehr als 64Gb brauche ich nicht.
Die Lese - und Schreibgeschwindigkeit ist recht wumpe. SATA I wird sowieso limitieren.
Daher sind Stromverbrauch und Zuverlässigkeit die ausschlaggebenden Kriterien.

Welche SSD würdet Ihr mir am ehesten empfehlen?
 
Was hat es eigentlich mit den Host-Writes und NAND-Writes in CrystalDiskInfo auf sich? Bei meiner neuen M5Pro habe ich 55 GB Host-Schreibvorgänge aber nur 35 GB NAND-Schreibvorgänge.
Wie kommt das? Arbeitet hier eine versteckte Kompression die von Plextor verheimlicht wird? Oder missverstehe ich einfach Host und NAND Schreibvorgänge?:confused:

PlextorM5Pro.jpg

Klärt mich bitte auf.:xmas:
 
OCZ Vertex 4 256GB (neu) für 153.- kaufen oder doch was mehr ausgeben?
Ich habe von meinem Dealer um die Ecke ne Vertex4 für 153.- angeboten bekommen, soll ich zuschlagen oder doch ne Plextor M5pro o. Samsung 840pro kaufen.
Die Zuverlässigkeit der Vertex ist ja mittlerweile ganz gut und die Geschwindigkeit stimmt auch, also was tun?
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Nehmen.
Es ist doch einer SSD sooo egal - außer der tägliche ASS Bench bewirkt bei Dir "irgendwas".
Günstig, schnell und wohl ganz zuverlässig - also was sollte da falsch sein?
 
Was hat es eigentlich mit den Host-Writes und NAND-Writes in CrystalDiskInfo auf sich? Bei meiner neuen M5Pro habe ich 55 GB Host-Schreibvorgänge aber nur 35 GB NAND-Schreibvorgänge.

Ich würde auf eine Fehlinterpretation tippen. Ein Kollege in einem anderen Forum hat auch teils seltsame SMART-Werte z.B. beim Stundenzähler.

Der Marvell-Controller unterstützt keine Komprimierung, testen kann man das mit AS SSD.
Meine M5S zeigt leider nur NAND-writes an sonst hätte ich das mal mitverfolgt.
 
Was hat es eigentlich mit den Host-Writes und NAND-Writes in CrystalDiskInfo auf sich? Bei meiner neuen M5Pro habe ich 55 GB Host-Schreibvorgänge aber nur 35 GB NAND-Schreibvorgänge.
Wie kommt das? Arbeitet hier eine versteckte Kompression die von Plextor verheimlicht wird? Oder missverstehe ich einfach Host und NAND Schreibvorgänge?:confused:
Klärt mich bitte auf.:xmas:

mh bei meiner Intel ist das auch so:d.

"Raw value reports the number of writes to NAND in 1 GB increments." steht zu dem Attribut, welches CrystalDiskInfo dafür verwendet (ID "0xF9" oder 249)

verstehe auch nicht den Unterschied zwischen "Total LBAs Written" (ID "0xF1") und "Host Writes" (ID "0xE1"). Beide zählen alle 32MB hoch.

laut beschreibung sind die gleich, zeigen allerdings auch die gleichen Werte an.

der einzige Grund für einen Unterschied könnte vielleicht darin liegen, dass der Counter bei Systemstart immer bei 0 anfängt. Wenn du bis zum Herunterfahren kein Gigabyte geschrieben hast, zählt der untere (0xF9) halt nicht rauf, der mit 32MB aber schon. (keine Ahnung ob das stimmt)

edit: mhm bei dir seh ich den F9 ja gar net, witzig:d. Deswegen sollte das mit dem Hochzählen alle 1GB trotzdem stimmen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 330 ist das auch logisch, da diese Kompression verwendet. Somit sollte man theoretisch nie bei den NAND-writes auf die Werte des HOST-write kommen.
Bei SSDs mit Marvell-Controller gibts das nicht, "dank" der natürlichen Write-Amplification sollten die NAND-writes deutlich über Host-Writes liegen


Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben das manche an die SSD gesendeten Daten blitzschnell mangels Aktualität verworfen werden und dann zwar im Cache der SSD ankommen, aber nicht auf die NANDs geschrieben werden.
 
Hey, ich suche eine weitere Festplatte für mein System.
Überlege ob ich da eine weitere 128GB einbaue oder direkt eine 256GB hole, da ich meine aktuelle dann in den PC meiner Freundin bauen könnte =)
Welche SSD wäre denn für Spiele und OS am besten geeignet?

Liebe Grüße
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Samsung 840 Basic- bestes P/L Verhältnis
 
Und wäre es sinnvoller eine 128GB dazu zu holen oder direkt auf eine 256GB?
 
Quark - wie der Extrem-Test von den Amis beweist, ist TLC überhaupt nicht problematisch...
218 TByte HostWrites sprechen für sich.
Ich bin total zufrieden. Alles andere ist für Benchmarks..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum meine Vertex 2 so lahm beim Schreiben ist. Sie wurde noch nie voll beschrieben, hat ganz wenig gelaufen und steckt jjetzt in einem Testsystem am ICH10R des P45 Chipsatzes mit SATA 2, passendem Alignment und Intel-Treiber.
Ist die Version 120er mit 107GB nutzbarem Speicher.
 
Egal, kauf! Wir suchen noch massenhaft Versuchskaninchen für TLC...

Was willst du mir damit sagen? Im Endeffekt geht es mir darum, ob die 256GB Modelle nicht ggf. irgendwelche Vorteile haben etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh