[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

also im PC kannst die SSD auch irgendwo entweder hinlegen oder, wenn sie transporte aushalten soll, festkleben:d. meine hab ich oben auf den Laufwerksschächten mit tesafilm fixiert. Einzig wenn du sie wirklich nur reinlegst, solltest du ein Sata Kabel mit Befestigung verwenden. (also sowas) Denke mal, dass das sonst leicht rausrutschen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt es sich eigentlich en firmware update für ne samsung 830 zu machen? hab keine probleme aber halte eigentlich immer alles aktuell^^

Gibt es für die 830 überhaupt eine neue Firmware?

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt:
Wer nen Kompromiss aus Speicherplatz und Geschwindigkeit sucht, dem kann ich die Seagete Momentus XT empfehlen. Kann sein dass andere Hypridspeicher auch so schnell sind, aber bei mir hat der Umstieg von Seagate Momentus XT auf ne Samsung SSD 840 Pro nur wenige Sekunden (2-4s) gebracht. Die Hybridplatte hat das selbe wie die SSD gekostet, nur die Kapazität war 320GB und nicht 128GB.
Kann die Hybride nur empfehlen!!

Mein System besteht aus 2x 250 GB RAID 0. Wenn ich mir nun eine SSD als System Platte zulegen würde, macht das RAID dann noch Sinn?
Eine komplette Formatierung wäre kein Problem.

So ich habe nun meine 128er 830 SSD vor mir liegen.
Nun habe ich eine Frage zum weiteren vorgehen. Momentan liegt ja Win7 noch auf meinem RAID0.
Muss ich nun meine zwei HDDs formatieren, wenn ich nun die SSD als Systemplatte nutzen möchte? Wie würdet ihr fortfahren?

Denn man soll ja AHCI aktivieren und meines Erachtens, ist da momentan RAID gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst Du nicht unbedingt. Möchtest Du das Raid0 so erhalten?
Ich nehme mal an: nein.
Am besten erst mal nur die SSD anschließen und installieren.
Vorher auf AHCI im BIOS umstellen.

Dann die Platten wieder reinhängen und dann unter Windows formatieren.

Wenn Du das RAID0 erhalten willst, wird es schwieriger.. aber geht auch.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Raid0 wollt ich eigentlich schon erhalten. Sozusagen die System-SSD als Single + 2x 250GB RAID0. Oder bringt es das nicht?

Wenn ich die zwei Platten nachträglich wieder dranhänge, muss ich dann wieder im BIOS auf RAID stellen. Ansonsten dürften die doch dann gar nicht erkannt werden. Ist es dann auch so, dass ich die dann komplett formatieren muss oder kann ich einzelne Daten behalten?

Wenn Du ein Z77 Board hast, kannst einfach auf RAID lassen ( unterstützt ebenfalls AHCI ) und installierst Dein OS auf SSD.

Ich habe einen x58 Chipsatz. Das ASUS P6T Deluxe 2 mit nem i7 920.

Aber einen Performanceschub habe ich da mit SATA-3.0-Gbit/s trotzdem?

Klar alle Anwendungen öffnen sich schneller und die Bootzeit nimmt deutlich ab.
Solange es keine Low Budget SSD ist.

Klar alle Anwendungen öffnen sich schneller und die Bootzeit nimmt deutlich ab.
Solange es keine Low Budget SSD ist.

Ja das stimmt. Das macht ja die niedrige Zugriffszeit aus. Denke mal die niedrigeren Schreibwerte bei SATA2 sind im Alltag nicht sehr spürbar - sondern eher in Bechnmarks.

Im Alltag merkst da keine Unterschiede, ausser Du kopierst von SSD auf SSD.

mir ist graf irgendwie aufgefallen das meine HDD arbeitet wenn ich den FF starte obwohl er auf der SSD ist. der start ist auch leicht verzögert (weil die hdd ja grad arbeitet).
der IE startet sofort obwohl die HHD auch ne halbe sek. surrt.

is das ne einstellungssache? is mir vorher nie aufgefallen. hab grad nur den ram getauscht und die lüfterabdeckungen abgesaugt :)

mir ist graf irgendwie aufgefallen das meine HDD arbeitet wenn ich den FF starte obwohl er auf der SSD ist. der start ist auch leicht verzögert (weil die hdd ja grad arbeitet).

is das ne einstellungssache? is mir vorher nie aufgefallen. hab grad nur den ram getauscht und die lüfterabdeckungen abgesaugt :)

Möglicherweise ist der temporäre Ordner vom Firefox auf deiner HDD ausgelagert?

Ich würde nichts auslagern, was häufig benutzt wird, das macht doch den SSD-Vorteil wieder zunichte. Wegen dem Schreibvolumen brauchst du dir keine Sorgen machen, du wirst es nicht schaffen, die M4 totzuschreiben.

Ich nochmal,

was würdet ihr nehmen, als Sysplatte, 80% zocken, restliche zeit CAD zeichnen

Crucial M4 256GB 176€

oder

Samsung 840 250GB 163€

Ich hundert für Windows und Standard-Programme, Rest für Games.
Der virtuelle Arbeitsspeicher, Wiederherstellungspunkte, Ruhezustandsdateien, Spotify-Cache etc. fressen schon ein paar Daten. :d
Daher komme ich mit 100 GB gut hin.

Zuletzt bearbeitet:

Vergesse FF auf SSD oder HDD.
Wenn du maximale Geschwindigkeit mit FF möchtest, gibts nur eine kompromisslose Möglichkeit.
FF samt Tempordner in einer Ramdisk installieren.
Das lässt jede SSD auf dem Schrottplatz verrosten vom Speed her ;)

So habe nun meine 830 eingebaut und alles installiert. Der Benchmark zeigt ordentliche SATA2-Werte und unter Windows läuft alles flott.
Die OS-Optimierungen habe ich bereits vorgenommen.

Den Start von Windows finde ich nur etwas träge. Was könnte da ausbremsen - meine IDE-Laufwerke (DVD-ROM, DVDR, Floppy)?
..und jaa, ich habe noch ein Floppy drin. Keine Lust die Blende im Keller zu suchen. ;)

Nö, sollte problemlos funktionieren wenn die SSD immer noch als 1. Laufwerk eingetragen ist.

Klaphi,

was hast denn für Hardware, und welchen Treiber nutzt du? Das initialisieren der Hardware [Bios-Post] kann mitunter längern dauern, als der eigentliche Windowsstart. Meiner brauch so ca. 30sek vom Drücken des Knopfes bis zum Desktop, früher mit HDD wars eine Minute. Mit UEFI kann das natürlich noch viel schneller booten.
Kannst auch mal nen AS SSD Screen zeigen.

Schau einfach mal was die HDD-LED macht.

Bei mir setzt die aus während des Hochfahrens, das Einbauen von zusätzlichen Laufwerkscontrollern hats noch ein paar Sekunden langsamer gemacht. Ergo liegts bei mir am Initialisieren der Hardware während Win lädt. Wird bei dir ähnlich sein.
Ganz schlimm wurde es als ich einen Cardreader einbaute. Normalspeed gabs dann nur wenn ich im BIOS Legacy-USB abschaltete

Frohe Weihnachten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh