als TLC-Modell etwas ungewöhnlich verhält, mit hoher Reallocation-Rate (allerdings nach SEHR hoher Schreibbelastung), aber auch mit einem Ausfall beim Stromlos-Machen:
Nach 600TB, Deine hat gerade 1.4TB und ein Fehler kann immer mal vorkommen, kritisch wird es erst, wenn der Zähler massiv ansteigt. Die TLC NANDs halten natürlich nicht so viele P/E Zyklen und damit nicht so viel TBW aus wie gute MLC NANDs, aber immer noch mehr als schlechte MLC, wie etwa die der Kingston V300. Schau mal etwa zurück in diesem Thread, da haben wir das bis zum Erbrechen durchgekaut.
Ich habe nun in Sachen TLC / EVO ein ungutes Gefühl
Wieso? Bis Deine Evo diese 600TB bzw. 300TB, deine hat als 120GB ja nur halb so viele NANDs und dürft daher nur halb so viel TBW schaffen, erreicht hat, dauert es also noch. Wie lange hast Du die? Nach den Betriebsstunden schon mehr als ein halbes Jahr und in der Zeit wurden 18 P/E Zyklen verbraucht, alle 255 Stunden einer. Samsung garantiert 1000, es fehlen also noch 982 bis dahin und die würdest Du beim jetzigen Verbrauch in 251.010 Betriebsstunden, bzw. 10458 Tagen bzw. 28Jahren erreichen.
Die NANDs der 840er in dem Test bei Techreport sind schon weit über diese 1000 P/E Zyklen hinaus, die sind nun schon in der Endphase ihres Lebens und nach den Erfahrungen anderer Endurance Tests dürften die so bei 800 bis 900 TB am Ende sein, während die 840 Pro auf etwa 6PB kommen sollte. Aber setze das in Relation zu den weniger als 3TB im Jahr, die Deine Evo erlebt hat, dann sind das über 2000 Jahre bis Du 6PB geschrieben hast!
- Ich hatte neulich einen nicht behebbaren Windows-Ausfall aus heiterem Himmel, und ich musste ein Acronis-Image der Systempartitionen zurückspielen. Kann der obige einzelne nicht korrigierbare Fehler daran beteiligt gewesen sein?
Man kann es nicht zu 100% ausschließen, aber es ist extrem unwahrscheinlich. Es hängt halt davon ab, was gerade eingelesen wurde. Deine SSD hat aber auch 22 POR Recoveries, was den unerwarteten Stromausfällen in den S.M.A.R.T. Werten anderer SSDs entspricht und die können eben auch zu solchen Fehlern führen, die sind Gift für SSDs.
- Kann ich meine 840er-Alt-SSD bedenkenlos bei meiner Bekannten einbauen oder bestehen irgendwelche Ausfall- oder unübliche Fehler-Risiken?
Die kannst Du bedenkenlos weiter verwenden bzw. bei Deiner Bekannten einbauen. Bringe ihr bei Windows ordentlich runterzufahren und auch wie man Backups seiner wichtigen Daten anlegt, denn auch wenn gute SSDs nur sehr selten ausfallen, so kann das doch immer passieren und es kündigt sich praktisch nie vorher an, so dass man Backups wirklich regelmäßig erstellen sollte und nicht erst, wenn die Platte anfängt Zicken zu machen, wie es viele bei HDDs tun. Das hilft dann auch gegen versehentliches Löschen, Verschlüsselungsviren und die meisten übrigen Gefahren, denen die Daten ausgesetzt sind, wie etwa den Totalverlust des Notebooks.
Für meine eigene PC-Aufrüstung habe ich den heutigen "Preiskampf" zwischen Amazon und einem Marketplace-Händler genutzt und eine Crucial M500 mit 480 GByte für 218 Euro gekauft. Im Moment lieber MLC, vielleicht ganz irrational...
Beim aktuellen Pries der m500 ist das der rationellste Kauf überhaupt, egal ob MLC oder TLC.
Kann ich die M500 mit einer internen 2,5-Zoll-Notebookplatte als Datenplatte kombinieren, ohne signifikante Leistungseinbußen zu haben?
Klar geht das. Leistungseinbussen hast Du in den Sinne natürlich, dass die Daten von der HDD eben langsam kommen und die HDD vermutlich öfter in den Unload- oder Ruhezustand gehen wird, weil nur selten darauf zugeriffen wird, wenn das System auf der SSD liegt.
wie weit sinken in der nächsten Zeit die Preise wohl noch ?
Letztes Jahr hat sich wenig getan, von daher wäre noch Potential vorhanden, aber die gesamte Nachfrage nach SSD steigt auch ständig. Die m500 war vorher auch preislich zu hoch positioniert, da musste Crucial mit dem Preis runter um den Absatz anzukurbeln. Wenn ihnen das nun so gut gelingt, das andere wie Samsung dies bei ihren Verkaufszahlen merken und den Preis ebenfalls senken, dann kann es weiter runter gehen. Wächst der Markt aber so stark, dass sich keiner genötigt sieht mitzuziehen, dann könnte es kurzfristig sogar wieder leicht hoch gehen, wenn die Nachfrage nach der m500 das Angebot übersteigt.
Wer Preisentwicklungen sicher vorhersagen kann, kann an der Börse viel Geld verdienen!