[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wollte es grade Posten. Naja dumm gelaufen die Transcend ist gestern schon bei mir eingegangen und werd die auch behalten...
Ja und meine M500 hat mir letzten Monat 116,80 Euro gekostet jetzt sind es 99 Euro :) wie weit sinken in der nächsten Zeit die Preise wohl noch ?

klein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Angebot gilt ja nur heute bei Amazon.
Die haben doch jetzt jeden Tag einen Stick und eine SSD im Angebot...
Trotzdem ganz schön ärgerlich für dich.
 
als TLC-Modell etwas ungewöhnlich verhält, mit hoher Reallocation-Rate (allerdings nach SEHR hoher Schreibbelastung), aber auch mit einem Ausfall beim Stromlos-Machen:
Nach 600TB, Deine hat gerade 1.4TB und ein Fehler kann immer mal vorkommen, kritisch wird es erst, wenn der Zähler massiv ansteigt. Die TLC NANDs halten natürlich nicht so viele P/E Zyklen und damit nicht so viel TBW aus wie gute MLC NANDs, aber immer noch mehr als schlechte MLC, wie etwa die der Kingston V300. Schau mal etwa zurück in diesem Thread, da haben wir das bis zum Erbrechen durchgekaut.

Ich habe nun in Sachen TLC / EVO ein ungutes Gefühl
Wieso? Bis Deine Evo diese 600TB bzw. 300TB, deine hat als 120GB ja nur halb so viele NANDs und dürft daher nur halb so viel TBW schaffen, erreicht hat, dauert es also noch. Wie lange hast Du die? Nach den Betriebsstunden schon mehr als ein halbes Jahr und in der Zeit wurden 18 P/E Zyklen verbraucht, alle 255 Stunden einer. Samsung garantiert 1000, es fehlen also noch 982 bis dahin und die würdest Du beim jetzigen Verbrauch in 251.010 Betriebsstunden, bzw. 10458 Tagen bzw. 28Jahren erreichen.

Die NANDs der 840er in dem Test bei Techreport sind schon weit über diese 1000 P/E Zyklen hinaus, die sind nun schon in der Endphase ihres Lebens und nach den Erfahrungen anderer Endurance Tests dürften die so bei 800 bis 900 TB am Ende sein, während die 840 Pro auf etwa 6PB kommen sollte. Aber setze das in Relation zu den weniger als 3TB im Jahr, die Deine Evo erlebt hat, dann sind das über 2000 Jahre bis Du 6PB geschrieben hast!
- Ich hatte neulich einen nicht behebbaren Windows-Ausfall aus heiterem Himmel, und ich musste ein Acronis-Image der Systempartitionen zurückspielen. Kann der obige einzelne nicht korrigierbare Fehler daran beteiligt gewesen sein?
Man kann es nicht zu 100% ausschließen, aber es ist extrem unwahrscheinlich. Es hängt halt davon ab, was gerade eingelesen wurde. Deine SSD hat aber auch 22 POR Recoveries, was den unerwarteten Stromausfällen in den S.M.A.R.T. Werten anderer SSDs entspricht und die können eben auch zu solchen Fehlern führen, die sind Gift für SSDs.

- Kann ich meine 840er-Alt-SSD bedenkenlos bei meiner Bekannten einbauen oder bestehen irgendwelche Ausfall- oder unübliche Fehler-Risiken?
Die kannst Du bedenkenlos weiter verwenden bzw. bei Deiner Bekannten einbauen. Bringe ihr bei Windows ordentlich runterzufahren und auch wie man Backups seiner wichtigen Daten anlegt, denn auch wenn gute SSDs nur sehr selten ausfallen, so kann das doch immer passieren und es kündigt sich praktisch nie vorher an, so dass man Backups wirklich regelmäßig erstellen sollte und nicht erst, wenn die Platte anfängt Zicken zu machen, wie es viele bei HDDs tun. Das hilft dann auch gegen versehentliches Löschen, Verschlüsselungsviren und die meisten übrigen Gefahren, denen die Daten ausgesetzt sind, wie etwa den Totalverlust des Notebooks.

Für meine eigene PC-Aufrüstung habe ich den heutigen "Preiskampf" zwischen Amazon und einem Marketplace-Händler genutzt und eine Crucial M500 mit 480 GByte für 218 Euro gekauft. Im Moment lieber MLC, vielleicht ganz irrational...
Beim aktuellen Pries der m500 ist das der rationellste Kauf überhaupt, egal ob MLC oder TLC.

Kann ich die M500 mit einer internen 2,5-Zoll-Notebookplatte als Datenplatte kombinieren, ohne signifikante Leistungseinbußen zu haben?
Klar geht das. Leistungseinbussen hast Du in den Sinne natürlich, dass die Daten von der HDD eben langsam kommen und die HDD vermutlich öfter in den Unload- oder Ruhezustand gehen wird, weil nur selten darauf zugeriffen wird, wenn das System auf der SSD liegt.
wie weit sinken in der nächsten Zeit die Preise wohl noch ?
Letztes Jahr hat sich wenig getan, von daher wäre noch Potential vorhanden, aber die gesamte Nachfrage nach SSD steigt auch ständig. Die m500 war vorher auch preislich zu hoch positioniert, da musste Crucial mit dem Preis runter um den Absatz anzukurbeln. Wenn ihnen das nun so gut gelingt, das andere wie Samsung dies bei ihren Verkaufszahlen merken und den Preis ebenfalls senken, dann kann es weiter runter gehen. Wächst der Markt aber so stark, dass sich keiner genötigt sieht mitzuziehen, dann könnte es kurzfristig sogar wieder leicht hoch gehen, wenn die Nachfrage nach der m500 das Angebot übersteigt.

Wer Preisentwicklungen sicher vorhersagen kann, kann an der Börse viel Geld verdienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt: Herzlichen Dank, das hilft mir sehr!

Das Parkproblem kenne ich von einer externen 320er(?) 2,5-Zoll-WD, da merkt und hört man richtig, wie sie parkt und "ausparkt" und man merkt, wie das System dabei stockt. Das darf bei interner Nutzung nicht sein, da würde ich wahnsinnig werden. Kann man dieses Parkverhalten eigentlich wie bei den 3,5er-Modellen ("Green"-Serie?!) mit einem WD-Tool abschalten bzw. die Parkverzögerung hochstellen?

Meine PORs sind zum Teil selbst verschuldet (aber 22?), weil ich von Zeit zu Zeit in Eile oder unachtsam reflexartig zum Netzschalter der Steckdosenleiste gegriffen habe, bevor der Rechner runtergefahren war... Ich habe mir jetzt aber wieder ein Ansmann AES3 besorgt (das mit der hohen Reklamationsquote wegen des hängenden Relais, das hatte ich damals auch und das Teil erstmal aufgegeben), da läuft dann der ganze Abschaltvorgang schön automatisch bis zur Komplettabschaltung ab (auch nach unbeaufsichtigten Backups, das war damals mein Kaufgrund) und es gibt keinen manuellen Ausschalter mehr, den ich voreilig betätigen könnte...

Die Crucial war heute übrigens tatsächlich in der Packstation – mal gucken, wie's läuft. Die Kargheit des Lieferumfangs ist allerdings beeindruckend, so ganz ohne Dokumentation...

Nochmals vielen Dank und ein schönes, "servicearmes" WoE!

Grüße, Petrell
 
Was für Dokumentation erwartest Du denn? SSDs wie HDDs haben doch kaum was zu dokumentieren und was man wissen will, findet man bei Crucial bzw. Micron auf der Homepage und zwar ausführlicher als bei fast allen anderen SSD und vor allem HDD Herstellern.
 
Na ja, vielleicht wenigstens ein Zettelchen mit einem "Vielen Dank, dass Sie sich für Crucial entschieden haben und uns die billigen Rest-Platten abnehmen, bevor wir die neuen Serien mit den neuen Speichermodulen auf den Markt werfen!"... ;)

Bei der Gelegenheit hätte ich bitte schnell noch eine letzte Frage, auch wenn gerade "Mainz bleibt Mainz" läuft:

Meine Umrüstung wird nun doch kostspieliger als gedacht – kann ich meiner Bekannten doch noch meine Alt-HD überlassen oder sollte ich ihr eine neue kaufen, weil sie kurz vorm Exitus steht? Sie macht keine Probleme und klingt auch wie immer. Bei S.M.A.R.T. kann ich nichts entdecken, aber ich kenne mich ja nicht gut aus und die Platte geht auch schon ins 7. Jahr, wobei sie in den letzten 18 Monaten ja neben der SSD nur noch als wenig belastete Datenplatte vor sich hin gedreht hat und das künftig ja auch weiter täte:

WD7500AAKS SMART.gif

Nochmals Danke und Grüße
Petrell


Edit: Ich nehme als Datenplatte jetzt wohl eine WD10EZEX, die ist günstig und reicht und bremst dann wohl auch nicht so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt den Intel Ivy Bridge CPU denn ein Zettel in der Art bei: "Vielen Dank, dass Sie sich für Intel entschieden haben und uns die billigen Rest-CPU abgenommen haben, wir haben ja mit Haswell schon neue CPUs auf den Markt geworfen!"

Wenn es Dich stört, dass die Entwicklung weiter geht und Du lieber eine SSD mit den kommenden 16nm NANDs hättest, dann ist das natürlich Deine Sache.

Wenn Du meinst das die HDD bald am Ende ist nur weil sie 21433 Stunden gelaufen hat, dann gib sie weg. Die S.M.A.R.T. Werte sehen jedenfalls noch gut aus, für das Alter sogar sehr gut, da ist nichts zu bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Zettel war natürlich ein *Scherz* und die nm sind mir gleichgültig...

Aber Danke für die Einschätzung zur Prognose der Altplatte!

N8, Petrell
 
Crucial M500 oder Samsung 840 EVO?

Brauche dringend eine neue SSD, da meine alte ADATA S511 heute den Geist aufgegeben hat. Nur welche der beiden ist die bessere? Für die M500 sprechen die Chips (MLC), dafür ist sie langsamer als die Samsung was wiederum für die 840 spricht. Was meint ihr?

Beide Versionen in der 250GB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist der preis der m500 zu gut.
im alltag wird die evo nicht so viel mehr leistung bringen wie sie aufpreis kostet.
 
Deine ADATA S511 hat den Geist aufgegeben? Das ist schon eine mit dem SF-2281, wenn da eine halbwegs aktuelle FW drauf war, dann sollten die nicht so leicht sterben wie die SSDs mit dem SF der ersten Generation. Aber ausfallen kann halt jede SSD, davor ist man nie sicher. Oder hast Du da intensivst drauf geschrieben? Die AData S511 hat aber doch eigentlich 3 Jahre Garantie, die dürften doch noch nicht um sein, oder?

Die 840 Evo ist etwas schneller und sollte auch mehr als ausreichend haltbar sein, aber Performanceunterschiede wirst Du kaum bemerken und der Preis spricht klar für die m500. Die Ersparnis merkst Du garantiert und sofort.
 
Ja hat sie, wollte Windows neu installieren und habe wie ich das immer mache um DuraWrite wieder für eine Zeit auszuhebeln mit Parted Magic einen Secure Erase durführen, hat in der Vergangenheit immer bestens geklappt, nur heute nicht.

SSD lässt sich nichtmehr initialisieren, formatieren usw. Versuche sie mit CHKDSK, Testdisk und anderen Tolls zu Retten waren vergebens. Die Firmware neu Flashen geht auch nicht, weil kein zugriff.

PS. Mit der alten Firmware war ein Secure Erase, zum zurücksetzen von Dura Write, immer Problemlos, mit der neuen 507 sollte man die Finger davon lassen, ich danke das es damit zusammenhängt und ich mir die FW oder den Controller geschossen habe. Tja, selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die M500, 30€ mehr ist die Evo niemals wert, eigentlich müßte sie dank TLC sogar deutlich billiger sein.

Bist du sicher das DuraWrite mittels Secure Erase zurückgesetzt wird? So weit ich mich erinnere ist das eher ein allgemeines SF2xxx-Problem das die volle Schreibgeschwindigkeit mittels TRIM und GC nicht wieder erreicht wird wenn sie einmal vollgeschrieben war.

Wenn DW einsetzt werden diese SSDs übelst langsam, DW setzt anhand fallender Drive Fitness ein
 
Ja, bin mir sehr sicher das sich Dura Write damit zurücksetzen lässt, zumindest ging es bis vor kurzen;), habe ich ja mehrfach erfolgreich gemacht...

Secure-Erase

Die M500 ist bestellt. Habe aber noch Garantie auf die ADATA, greift in solch einem Fall die Garantie, kann ich die bedenkenlos reklamieren?

Sorry für OffTopic.
 
Ja hat sie, wollte Windows neu installieren und habe wie ich das immer mache um DuraWrite wieder für eine Zeit auszuhebeln mit Parted Magic einen Secure Erase durführen, hat in der Vergangenheit immer bestens geklappt, nur heute nicht.
Du setzt DuraWrite nicht zurück, das ist Quatsch. Was stimmt ist folgendes:
So weit ich mich erinnere ist das eher ein allgemeines SF2xxx-Problem das die volle Schreibgeschwindigkeit mittels TRIM und GC nicht wieder erreicht wird wenn sie einmal vollgeschrieben war.
Nur ist das nicht nur ein Problem der zweiten SF Generation, sondern war auch schon bei der ersten SF Generation so. Die Ursache ist folgende: Der Sandforce löscht die NAND Blöcke immer erst, wenn geschrieben wird. Im Idle räumt er nur die Blöcke frei, kopiert also die noch gültigen Daten auf andere Flashadressen und auch nur so viel, wie ab Werk an Overprovisioning vorhanden ist. Da eben vor dem Schreiben immer erst gelöscht wird, schreiben die Sandforce SSDs eben auch nach mit TRIM nur im Neuzustand mit der vollen Schreibrate, also nur wenn das Löschen unnötig ist. Das Secure Erease stellt eben diesen Neuzustand wieder her, weil dabei alle NAND Blöcke gelöscht werden und das Löschen vor dem Schreiben eben so lange nicht nötig ist, bis wieder alle NAND Pages einmal beschrieben wurden, was dann der Normalzustand ist. Dann gibt es auch den Recoverymodus, bei dem die Schreibrate weiter einbricht, weil dann auch vor dem Schreiben auch noch die Daten aufgeräumt werden müssen, also die noch gültigen Daten vorher in andere Pages kopiert werden müssen. Da wirkt sich dann auch TRIM erst aus, weil dadurch der Controller weiß, welche Daten noch gültig sind.

Habe aber noch Garantie auf die ADATA, greift in solch einem Fall die Garantie, kann ich die bedenkenlos reklamieren?
Secure Erease sollte die Garantie nicht aufheben, dass ist ja eine vorgesehene Funktion der SSD. Das SE Kommando sagt ja nur aus, dass der Controller die Daten löschen soll und das ist ein normales SATA Kommando, welches es auch bei HDDs gibt.
 
Danke Dir, dann werde ich die SSD zur Reklamation einsenden. Mit zurücksetzen meinte ich übrigens nicht das durch ein Secure Erease DuraWrite deaktiviert oder ausgehebelt wird, sondern das dadurch die SSD wieder wie Fabrikneu ist und die Leistungsdämpfung "vorübergehend" nicht vorhanden ist. ;) Du hast das aber deutlich besser erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, bis dato habe ich immer alles neu installiert, wenn ich meine installations SSD ausgetauscht habe.

Gibt es dafür keine andere Alternative...?

Es handelt sich hierbei um Daten, wie Office, Steam, andere APPS etc..also, alles was nicht zu Windows gehört ist auf dieser SSD. Jetzt will ich die M500 einbauen und die 830`iger raus....hat einer evtl eine Lösung, ohne wieder alles zu installieren ?

grtz und thx
 
Erstelle mit einem Clone Programm ein Image und spiele das wieder auf oder erstelle eine Systemsicherung mit Windows Boardmitteln, damit sollte man eigentlich auch das meiste übertragen können. Suche mal nach "Klonen" im Forum, das Thema hatten wir doch schon oft genug und ob von HDD auf SSD oder SSD auf SSD ist dabei echt egal.
 
Wie stehts mit Migration?

Mal eine Frage, bis dato habe ich immer alles neu installiert, wenn ich meine installations SSD ausgetauscht habe.

Gibt es dafür keine andere Alternative...?

Es handelt sich hierbei um Daten, wie Office, Steam, andere APPS etc..also, alles was nicht zu Windows gehört ist auf dieser SSD. Jetzt will ich die M500 einbauen und die 830`iger raus....hat einer evtl eine Lösung, ohne wieder alles zu installieren ?

grtz und thx
 
War das Clonen nicht für rein das BS..?.. Nicht etwa für eine sekundär Platte.?

Welches Programm empfiehlst denn?

Man kann jede Ssd clonen. Egal ob primär oder sekundär. Da das OS da nicht drauf ist, kannst Du die Daten doch einfach auf die andere Ssd kopieren. Die dann abklemmen, den Laufwerksbuchstaben tauschen und fertig. So hab ich es auch gemacht.
 
Man kann jede Ssd clonen. Egal ob primär oder sekundär. Da das OS da nicht drauf ist, kannst Du die Daten doch einfach auf die andere Ssd kopieren. Die dann abklemmen, den Laufwerksbuchstaben tauschen und fertig. So hab ich es auch gemacht.

Ohkai, das klingt für mich am Einfachsten, ich dachte, das würde vtl probleme geben, wenn es dann eine andere Platte ist, wie bei der Installation.
 
Warum eine SSD eines 3rd Party Herstellers mit relativ unbekanntem Controller kaufen und dabei noch das Risiko eingehen, dass man auch noch minderwertigen Flashspeicher angedreht bekommt,
wenn es das Markenprodukt (m500) für kaum mehr Euros gibt (wobei ich lieber gleich zur 240GB Version greifen würde)?
 
Deshalb frage ich ja vorher. Die SSD eines 3rd Party Herstellers muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Wenn wir alle nur noch Samsung und Crucial kaufen, treiben die bald die gleichen Spielchen wie die zwei verbliebenen HDD-Hersteller im Consumerbereich es heute schon tun.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir nur noch alle Samsung und Crucial kaufen, treiben die bald die gleichen Spielchen wie die zwei verbliebenen HDD-Hersteller im Consumerbereich es heute schon tun.;)
Nein,
so komische Hersteller würde ich nicht kaufen wieso kaufste dann nicht bei bewährten Markenherstellern (Intel,Sandisk,Toshiba ... ).

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb frage ich ja vorher. Die SSD eines 3rd Party Herstellers muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
Das ist richtig, aber da würde ich dann z.B. an Plextor denken, nur sind deren SSDs eben nicht günstig, denn gut und günstiger als die NAND Hersteller selbst, das bekommt eben keiner auf den Reihe der selbst nich Geld verdienen muss. Die Transcend hat z.B. einen JMicron 667H Controller. Das ist nicht der beste Controller, auch wenn es schon der besten von JMicron ist. Wie mies die JMicron bisher waren, sieht man ja im Stoppuhrenvergleich, wo die Kingston V200 auch mit einem JMF668 antritt und bei einigen Aufgaben sogar hinter einer HDD landet.

Wenn wir alle nur noch Samsung und Crucial kaufen, treiben die bald die gleichen Spielchen wie die zwei verbliebenen HDD-Hersteller im Consumerbereich es heute schon tun.;)
Erstens überschätzt Du die Macht des Forums einen Einfluss auf den Gesamtmarkt zu nehmen und zweitens ist das wenn, dann sowieso eine unvermeidbare Entwicklung, die (Kosten-)Vorteile durch eigene NAND Fertigung der 6 Firmen die dies betreiben, werden die anderen nur kurzfristig durch die Verwendung minderwertiger NANDs überspielen können, was mittelfristig dann aber das Image ruinieren wird, wenn die Probleme durch diese NANDs zu augenscheinlich zu Tage treten werden.
 
Deshalb frage ich ja vorher. Die SSD eines 3rd Party Herstellers muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Wenn wir alle nur noch Samsung und Crucial kaufen, treiben die bald die gleichen Spielchen wie die zwei verbliebenen HDD-Hersteller im Consumerbereich es heute schon tun.;)

Diese Annahme basiert aber auf einer Einschätzung, die so rein gar nichts mit der Realität zu tun hat. Dieses SSD-Unterforum und deren User hat zum Beispiel im Grunde keine oder nur eine äußerst winzig winzig kleine Bedeutung für den Welt-Markt und dem Absatz an SSDs, egal von welchem Hersteller! Schau dir doch mal die Zugriffszahlen auf die einzelnen Threads hier an, zieht man die Stamm-User ab, die täglich wieder kommen, ist das für den Verkauf vollkommen unerheblich. Hier wird ja auch im Grunde nur noch Crucial und Samsung empfohlen, stimmt schon, und noch ein bisschen Plextor und Sandisk, that's it!

Bei meinem letzten Besuch vor ca. drei Wochen in der Großfertigung eines großen bekannten Herstellers wurden ausschließlich Intel und Toshiba SSDs in Massen verbaut, wie wohl die wenigsten mal auf einem Haufen gesehen haben, und eben nicht Crucial oder Samsung, so viel dazu.;) Und eine SSD eines anderen Herstellers, als hier empfohlen, muss auch nicht unbedingt schlecht sein, schlecht ist, wenn man einfach blind den Aussagen in Foren traut. Denn für den normalen User zuhause bringen meist auch diese SSDs genug Leistung (und sind meist auch noch zuverlässig genug), die hier gerne wie in einer Art Zeitschleife immer von den gleichen Leuten schlecht geredet werden. Also am Besten selber ein Urteil bilden, ist sowieso immer die beste Devise! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh