Nur weil die Home und Business Produkte trennen? Das machen doch viele andere Hersteller auch. Seit wann heißt Business = OEM und Home = Retail? Wenn bei bei Dell auf der Homepage auf die Sparte Geschäftskunden / Business klicke und mir z.B. einen Drucker oder Monitor aussuche sind das dann auch alles OEM Produkte ohne Garantie?Ja, weil die Homepage der X400 (www. sandisk. com/business/computing/x400) unter "For Business" ist, die Retail SSDs sind alle unter For Home.
(Vielleicht etwas schlecht Dell als Beispiel zu nehmen weil die ja selbst ein OEM sind, aber das kann man ja auf zig andere Hersteller umlegen)
Nur weil da angekündigt wird daß Sandisk die X400 für OEMs anbietet heißt das gleich daß diese niemals als Retail Variante auf den Markt kommen kann bzw. darf?War bei Anandtech z.B. auch klar in der Überschrift so zu lesen SanDisk Announces X400 Client SSD for OEMs
Nochmal, bei OEM Produkten, sprich wenn so eine SSD in einem System bzw. Notebook von einem OEM Hersteller wie vielleicht HP, Lenovo oder Dell verbaut wird dann ist es klar daß Sandisk wohl keine direkte Garantie dafür übernimmt. Auch wenn es dedizierte OEM Hardware ist die man doch mal über einen Händler zu kaufen bekommt (wie z.B. die Samsung SM951 M.2 SSDs) bin ich voll bei Dir, für mich sieht die X400 in der Variante wie ich sie gekauft habe aber NICHT nach einer OEM Variante aus.Wie SanDisk es mit der Unterstützung für Endkunden von OEM SSDs hält, kann ich nicht sagen und das könnte sich ja nun auch ändern, wenn WD SanDisk übernimmt. Bei viele Herstellern ist das ein Problem und geht nur über den Weg zurück durch die Kette der Händler zurück zu dem, der diese SSDs eingekauft hat, der kann denn auch die Herstellergarantie einfordern und FW Updates bekommen, aber nicht der private Endkunde. In der Tabelle der Garantiedauer der SSDs fehlen diese ganzen Modelle auch.
Ja da sind ab und zu Fehler drin. Dann vergiss Geizhals und sieh Dir das Datenblatt von Sandisk zur X400 Serie an:Was Geizhals schreibt oder nicht, ist sowieso irrelevant und oft voller Fehler.
https://www.sandisk.com/content/dam...nterprise/data-sheets/X400-datasheet-v1-1.pdf
Auszug:
Und unter der Anmerkung *5 steht nur daß die nur in den Ländern gilt die nicht mit "limited" gekennzeichnet sind.The SanDisk® X400 SSD is SanDisk’s upper-tier SATA client SSD, driving
mainstream adoption in computing platforms for both corporate customers
and end-consumers. It is designed with SanDisk’s nCache™ 2.0 technology to
provide greater reliability and high-grade endurance for longevity and is backed
by a five-year warranty(*5).
Also falls ich nun tatsächlich eine OEM SSD in Retail Verpackung und keinerlei Hinweis darauf gekauft habe und all diese Punkte sowie die 5 Jahre Garantie nicht für mich als End Kunde gelten dann nenn ich das geziehlte Täuschung.
Warum die X und Z Modelle nicht in der Garantietabelle auf der Homepage aufscheinen kann ich auch nicht sagen, eventuell weil es davon welche gibt die als OEM Modelle verbaut werden und nicht jeder dann gleich glauben soll daß er eine direkte Garantie dafür bei Sandisk hat.
Ja leider habe ich bis jetzt keinerlei Infos gefunden was da für ein Controller verbaut ist. Es gibt auch einige Modelle mit SED. Kann also sein daß der Controller bei den Modellen gleich ist und es bei einigen aktiv/inaktiv ist - schränkt die Controllermöglichkeiten aber weiter ein.Zur X400 kann man wenig sagen, sie hat TLC NAND, einen Pseudo-SLC Schreibcache und einen Controller der LDPC ECC unterstützt, es muss also ein anderer als in der Ultra II sein und für die X400 gibt es damit kein Gegenstück unter den Retail SSDs.
Zu meinem Problem - da gehe ich auch nicht davon aus daß tatsächlich die SSD einen Defekt hat oder es zwingend ein Firmwareupdate geben muß. Ich vermute eher eine leichte Inkompatibilität zu dem Controller bzw. dem Notebook (bzw. dessen BIOS). Nachdem das Notebook schon steinalt ist gibt es dafür keine BIOS Updates mehr und es kann auch sein daß das Problem bei Sandisk nie auffällt und demnach auch nie durch ein eventuelles Firmwareupdate behoben/umgangen werden wird.
Zuletzt bearbeitet: