[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

danke für die Info. Hatte ich mir schon gedacht. :shot:
Ich nutze bereits die Crucial und Win 7 benötigt ca. 26 sec. (vom Win Logo bis zum Desktopbild) d.h. fast 8 sec. länger als bei XP mit gleicher Hardware/Software.

Mir wurde halt zugetragen, dass die Intel hierfür wohl die schnellste sei. :hmm:

Ok, wieder Geld gespart...obwohl was passiert mit 2 Crucial C300 im Raid-Verbund ? :teufel:

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich etwas beachten wenn ich mein aktuelles Windows 7 auf die SSD ziehe mittels einem Image (Acronis oder ähnlich)?
Muss ich die TRIMM funktion noch separat aktivieren oder ähnlich?

Danke und Gruss
Mete
 
Du solltest dafür sorgen, dass Windows die SSD nicht defragmentiert. Wenn du den MSAHCI-Treiber nutzt, sollte das mit dem TRIM eigentlich automatisch funktionieren.
 
Du solltest dafür sorgen, dass Windows die SSD nicht defragmentiert. Wenn du den MSAHCI-Treiber nutzt, sollte das mit dem TRIM eigentlich automatisch funktionieren.

Danke für die Antwort. Ich werde Defrag, Systemwiederherstellung, SuperFetch etc. sovieso alles deaktivieren, denn unnötige HDD Zugriffe nerven mich sovieso...
Momentan greift Prefetch jede Sekunde auf meine Disk zu, und es blinkt immer so blöd... ich nutze die Gelegenheit wohl, um das Windows 7 gleich neu aufzusetzen... xD


Gruss Mete
 
Sooo mein leiden hat nun auch nen Ende ;)

Crucial RealSSD C300 64GB

ist es geworden... mal schauen wie das System damit abgeht ;)....Windows 7 werde ich wohl komplett neu installieren, damit ich auch mal nen sauberes System hab, mein jetziges ist immer noch nen Upgrade von Vista :fresse:
 
Muss ich was beachten bei der Installation von einer SSD ?denn ich bekomme immer eine Fehlermeldung 0 X 800 700 57 seltsam.......
 
ist AHCI bei der intel ssd mit win xp und P965 chipsatz sinnvoll oder kann ich es in dem fall auch bei ide lassen?

brauche ich spezielle treiberprogramme, und sollte ich die intel ssd vorher auf die neueste firmware bringen?
 
Vielen Dank an alle die mitr bei der Entscheidung geholfen haben!
Habe heute Mittag die Crucial SSD geholt, und läuft bis jetzt Perfekt in meinem HP EliteBook 8440P mit Windows 7.
Habe das alte Image von der HDD auf die SSD gezogen.

Gruss Mete
 
doofe Frage, bekomme demnächst eine X25 und will dort Windows und Programme drauf schieben...

Ist es ratsam Win und Co neu zu installieren oder hab ich keine "Verluste" wenn ichs einfach klone?
 
doofe Frage, bekomme demnächst eine X25 und will dort Windows und Programme drauf schieben...

Ist es ratsam Win und Co neu zu installieren oder hab ich keine "Verluste" wenn ichs einfach klone?

ja, mach neu, denn sonst stimmt das Alignment nicht ;)

€dit: das sollte sich Mete888 auch nochmal durch den Kopf gehen lassen :d
Installier mal den AS SSD Bench, beim öffnen vom Bench wird dir oben links angezeigt ob das Alignment stimmt, oder eben nicht. In deinem Fall würde ich per Forma schonmal sagen : eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich möchte mir auch eine kleine SSD als Systemlaufwerk zulegen.

Ich schwanke zwischen

Super Talent Ultradrive GX2 32GB
Intel X25-V G2 40GB

Kann mir jemand sagen, ob bei der Super Talent auch ein 2,5" auf 3,5" Adapater bei ist? Die Intel hat in der Retail-Version sowas ja scheinbar.

Preislich sind sie gleich, Leistungsunterschiede sollte man wohl auch nicht merken.

Und dann noch eine Frage zur

OCZ Onyx 32GB

Welchen Controller hat die? Barefoot ECO? Kann auf der OCZ Seite nichts dazu finden...
Könnte mir die OCZ für mein Netbook vorstellen.

Danke schonmal für eine Antworten.
 
Hat jemand das Tool - Paragon Alignment Tool - im Einsatz und kann mehr darüber schreiben ob es wirklich was bringt ?

"Kann Lebensspanne und Leistung einer SSD verdoppeln "

Mehr infos :

Paragon Alignment Tool - Overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Programm nicht, aber ich sag einfach mal: großer Schwachsinn!
Wie will man denn die Leistung verbessern? Die Lebensdauer kann man auch nicht wirklich außer mit Komprimierungen verlängern...und dann leidet die Geschwindigkeit :-D
 
Wenn das Alignment einer SSD nicht stimmt, muss die SSD mehr als nötig auf die SSD schreiben. Das verkürzt die Lebensdauer und sorgt für langsamere Schreibgeschwindigkeiten.
 
Hi.

Was ist den immo so der P/L Brüller beid n SSD´s ?
Immer noch die SuperTalent GX und die Postville oder gibt es mittlerweile was neues?

Wie groß ist den die Bremse, wenn ich eine Sata3 SSD an nem Sata2 Anschluss hänge ? fällt das sehr auf ?
 
Wie groß ist den die Bremse, wenn ich eine Sata3 SSD an nem Sata2 Anschluss hänge ? fällt das sehr auf ?

Im Alltag? Merkste davon nix. Nur bei Benchmarks.
Preis/Leistungsknaller ist die X-25M G2 80GB sowie die C300 64GB, wobei ich mich für die C300 entschieden hab, weil mir die 64GB reichen.
 
ja, mach neu, denn sonst stimmt das Alignment nicht ;)

€dit: das sollte sich Mete888 auch nochmal durch den Kopf gehen lassen :d
Installier mal den AS SSD Bench, beim öffnen vom Bench wird dir oben links angezeigt ob das Alignment stimmt, oder eben nicht. In deinem Fall würde ich per Forma schonmal sagen : eher nicht.

Shit, das dachte ich fast :(

Mit klonen geht das nicht? Weil dann müsste ich ja alles neu installieren weil z.B. die Registryschlüssel fehlen :(
 
Hallo.

Ich wollte mir eine SSD kaufen und bin auf die Kaufberatung gestossen. Erstmal vielen Dank dafür, das hat mir schon weitergeholfen.
Ich würde gerne eine Crucial RealSSD C300 kaufen, da die ja anscheinend sehr schnell sein sollen. Da hätte ich aber noch eine Frage: In der Kaufberatung steht man bräuchte einen 6 Gb/s Anschluss auf dem Mainboard. Woran kann ich sehen ob ich den habe?? Mein Mainboard: Gigabyte-GA-X58A-UD7
Wenn ich das haben sollte, muss ich dann noch einen bestimmten Stecker oder sowas haben oder kann ich einfach alte HDD raus, SSd rein, einstecken und fertig?

Gruß
Flo
 
Willkommen im Forum. :-)

Du brauchst nicht unbedingt einen 6 Gb/s Anschluss, die C300 funktioniert auch an SATA2-Anschlüssen ohne Probleme, auch an SATA1. Wobei sie an einem SATA1-Anschluss natürlich entsprechend ausgebremst wird. An einem SATA2 auch (da dieser maximal 300 MByte/s liefern kann), aber das sollte man in der Praxis nicht bemerken, nur in Benchmarks. Wenn du die SSD an einem SATA/SATA2-Anschluss betreibst, reicht auch ein normales SATA-Kabel.
 
Hallo.

Ich wollte mir eine SSD kaufen und bin auf die Kaufberatung gestossen. Erstmal vielen Dank dafür, das hat mir schon weitergeholfen.
Ich würde gerne eine Crucial RealSSD C300 kaufen, da die ja anscheinend sehr schnell sein sollen. Da hätte ich aber noch eine Frage: In der Kaufberatung steht man bräuchte einen 6 Gb/s Anschluss auf dem Mainboard. Woran kann ich sehen ob ich den habe?? Mein Mainboard: Gigabyte-GA-X58A-UD7
Wenn ich das haben sollte, muss ich dann noch einen bestimmten Stecker oder sowas haben oder kann ich einfach alte HDD raus, SSd rein, einstecken und fertig?

Gruß
Flo

na sowohl auf dem karton als auch im handbuch solltest du ganz schnell erkennen können, dass dein board sata 6gb/s unterstützt ;)

und ein spezielles kabel ist eigentlich nicht erforderlich.
 
Da mein RAID-0 am sterben ist (hoffentlich hat's das noch nicht getan...) steht ne neuanschaffung ins Haus. Geplant hab ich SSD für OS und sonstiges + 2TB HDD als Masssenspeicher. Die HDD ist klar, da nehm ich ne WD Green.

Bei den SSDs bin ich mir grad nicht sicher, OCZ SSD Agility 2 60GB, Intel Postville 80GB, Supertalent GX2 64GB?! Andere Vorschläge?

Bei der OCZ klingt der Sandforce und Duraclass ganz nett, die Intel ist halt vom Schreiben/Lesen etwas unausgeglichen, mehr Speicher und teurer (über 200€ wollt ich dafür eigentlich nicht ausgeben)
Die GX2 hat das Problem dass da etwas Lotto dabei ist, was man grad so bekommt, dafür ist sie recht billig.

Achja bestellt werden soll bei hoh.de (denn ist bei mir in der Nähe...)
 
muss nochmal fragen (der Postmann kommt gleich und dann soll die SSD rein) :)

Wenn ich die SSD einbaue und erstmal von der HDD boote, passt Win7 das Alignment dann auch an/stellt es richtig? Komplette Neuinstallation von allem dauert Stunden :(
 
Das alignment wird beim erstellen der Partition eingestellt. Solange dass unter Win7 passiert ist alles in Ordnung.

Wenn du aber vor hast die HDD auf das SSD zu klonen wird es dir vermutlich das Alignment zerhauen....

Gibt hier im Forum aber Anleitungen wie man das vermeiden bzw. wieder korrigieren kann nachträglich.
 
:( :( Problem. SSD kam eben und ich hab mich doch zur Neuinstallation entschieden. Nachdem Windows drauf ist, steht unter ASS "31K - BAD" :(

Ich denke Windows 7 macht das alleine? Was muss ich tun?
 
Was wäre denn ne günstige SSD für nen Netbook?
40GB könnten schon reichen. Lieber aber 64GB.

Sollte schon noch merklich flotter sein als ne HDD aber halt wirklich günstig.
Meine Supertalent GX 128GB kommt mir etwas oversized vor.
 
ich möchte auf eine ssd systemplatte umsteigen mit 128gb. die ssd soll so schnell wie möglich sein im alltag wie windows lade geschwindigkeit, programmladegeschwindigkeit, usw. ausgeben möchte ich 200-300€. ich möchte eine ssd haben die ein defragmentieren selber verhindert/behebt, trim oder wie das heißt. ich nutze windows 7 64bit. oder macht vieleicht ein 2x64gb raid 0 mehr sinn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh