[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:( :( Problem. SSD kam eben und ich hab mich doch zur Neuinstallation entschieden. Nachdem Windows drauf ist, steht unter ASS "31K - BAD" :(

Ich denke Windows 7 macht das alleine? Was muss ich tun?

War da vorher schon eine Partition drauf? Nur wenn Win7 die Partition anlegt passt das Alignment.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab mal ne Frage:

Ich habe zwei Intel X-25M eingebaut. BIOS und Windows7 erkennen auch beide - auch im Gerätemanager, aber ich kann die SSD, auf der nicht das OS ist im Arbeitsplatz nicht sehen. Muss uch irgendwo was umstellen/einstellen, damit Win7 die auch auf dem Arbeitsplatz anzeigt?

Zweite Frage: Wie kann ich bei Win7 den Laufwerken manuell Laufwerksbuchstaben und Namen zuweisen?

Danke & Gruss
Mecke

Hi, ich hab mal ne Frage:

Ich habe zwei Intel X-25M eingebaut. BIOS und Windows7 erkennen auch beide - auch im Gerätemanager, aber ich kann die SSD, auf der nicht das OS ist im Arbeitsplatz nicht sehen. Muss uch irgendwo was umstellen/einstellen, damit Win7 die auch auf dem Arbeitsplatz anzeigt?

Zweite Frage: Wie kann ich bei Win7 den Laufwerken manuell Laufwerksbuchstaben und Namen zuweisen?

Danke & Gruss
Mecke
Gehlt über Datenträgerverwaltung. Hast du auf der zweiten SSD eine Partition erstellt?

Nein, Win7 hat das alles allein gemacht und ich hab gar nicht die Chance dazu gehabt. Habe bisher nur XP benutzt. Kann ich die Partition auch nachträglich noch erstellen?

Mal ne dumme Frage.

Ich lese hier immer suche SSD für BS....und dann 64 oder 80GB.....Für "nur" BS reicht doch auchen ne 40er.....
Ich haber bisher immter BS und meine ganzen Programme auf C gehabt, kann ich das auch weiterhin auf der intel Postville machen, oder sollte man besser BS und Programme auf verschiedenen Partitionen machen?

Gruß Flayer

Wofür soll das gut sein?
Nötig ist es sicher nicht.
Ohne Programme find ich SSD nicht halt so lustig, ist doch gerade einer der Hauptvorteile wie flott die dann starten.

kurze Frage, mein Betriebsystem Windows 7 braucht ca. 23 Sekunden bis alles auf dem Desktop ist, Festplatte ist eine normale Seagate 500GB

was würde mir jetzt eine SSD von Intel mit 160GB oder 80GB bringen, würde sich die Bootzeit halbieren?

Nein. Die meiste Zeit die beim booten draufgeht ist die HW Initialisierung.
Nur zum booten kauft man sich kein SSD.

Ich habe momentan in meinem Subnotebook mit 945GM-Chipsatz und der dazu passenden lahmen SB ein ST Ultradrive GX 64GB. Im Vergleich zur alten Platte geht's schon wesentlich flotter zur Sache, die Leserate bei HD-Tune liegt aber bei 95MB (was nicht an der SSD liegt, in meinem Rechner ist sie deutlich schneller). Ergo limitiert der Chipsatz.

Ich frage mich jetzt also, ob es eine passendere Platte für mein Subnotebook gibt, die GX würde dann in den Rechner wandern.

Anforderungen:

- Trim
- ab 30GB, max. 40GB
- sollte das Limit meines Notebooks ausreizen
- möglichst günstig (max. 100€)

In Frage käme natürlich die Intel Postville G2, wäre ja aber auch wieder oversized. Gibt's da noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Die X25-V hatte ich ja selbst schon erwähnt, die OCZ Solid 2 scheint mir aber in Hinblick auf die Leistungsfähigkeit des Controllers interessanter zu sein - meine alte HDD hat 45MB bei HD Tune gemacht, da ist alles ein Fortschritt. ;)

Vielen Dank für die Vorschläge!

Die Solid2 wird überall außer beim seq. Schreiben langsamer als die X25-V sein.

Meinst du, dass selbst mein Chipsatz von der Platte nicht ans Limit gebracht wird? Wie gesagt, die derzeit verbaute GX ist vollkommen unterfordert.

also ich würd da ja die Intel X25-V nehmen, ansonnsten gäbs ja noch die OCZ Agility welche du mit 30 GB ab rund 105 Euro bekommst.

Oder die GX im lappi lassen und sich freuen das se nicht ausgereitzt wird und bei Zack-Zack die Agility 2 60 GB für 149 euro für den PC holen ^^

"OCZ Vertex 2 Extended (128bg)" oder "Crucial RealSSD (128gb)"

Hallöchen, ich bräuchte eine klene Entscheidungshilfe von euch.

:confused: "OCZ Vertex 2 Extended (128bg)" oder "Crucial RealSSD (128gb)" :confused:

Was haltet Ihr für den besseren Deal? Hab mich die letzten Tage durch's WEB gegoogelt, diverse Tests gelesen, kann mich aber immer noch nicht entscheiden. Scheinen beide TOP zu sein.

Die OCZ Vertex 2 Extended (128bg) scheint ein ziemlich sicheres Geschäft zu sein, hat schon unzählige Tests gewonnen, läuft wohl sehr stabil & ist im lesen (nach der Crucial) und schreiben wohl das flotteste. Macht auch von den Features mehr her. Preis: 310,-€

Die Crucial RealSSD (128gb) scheint verdammt schnell zu sein, vor allem mit einer Sata3-Anbindung (auch noch an Sata2), ist aber wohl firmwaretechnisch Risikobehaftet & macht auf mich einen nicht ganz so stimmigen Eindruck wie die OCZ. Preis: 285,-€

Die Karte kommt auf einem älteren Board (Asus P5W DH Deluxe) zum Einsatz, wird nur fürs OS (Win7 Ultimate x64) verwendet, die Programme & mein Lieblingsspiel (BFBC2) drauf. Angeschlossen an den ICH7R mit den IntelRST Treibern, da ich noch nebendran ein Raid1 laufen hab.
Von daher sollte TRIMM laufen und disqualifiziert die Crucial schon mal nicht. Ein Upgrade in Form einer Sata3-Card währe noch möglich, dann wird meine G-Card aber auf x8 zurückgestuft, ist daher momentan nicht geplant (macht das eigentlich viel aus?).

Anandtech empfielt wohl als 128er eine Sandforce zu nehmen & erst ab 256 die Crucial. Was meint Ihr? Hoffe Ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen. :bigok:

Anhänge

• OCZ-Vertex-2-MLC-2.5-inch-SSD.jpg
    OCZ-Vertex-2-MLC-2.5-inch-SSD.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 40
  • crucial-realssd-c300-ssds-storage.jpg
    crucial-realssd-c300-ssds-storage.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide sehr gut. Unter Win7 würde ich persönlich die Crucial nehmen.
Im allgemeinen würde ich aber sagen: Lass deinen Geldbeutel entscheiden.

Das ist ja die Sache. Beide scheinen TOP zu sein & der Preisunterschied ist jetzt auch nicht wirklich die Welt. :)

Ich hab mir am Wochenende die Crucial C300 als Mindstar für 270 € inkl Versand geholt.

Die Platte ist seit gestern da und ich habs bis jetzt nicht bereut :)

nimm die Crucial und geh mit den 35 euro die du dir sparst mit der holden zum essen oder ins kino.
Hat se wenigstens auch was davon ^^

Hallo

will mir eine SSD mit neuem Sandforce Controller zulegen. Sie sollte zwischen 100-120GB gross sein.

Welchen Hersteller würdest Ihr kaufen ?

DANKE!!!

Wollte demnächst was an meiner Systemplatte ändern. Entweder die 320GB Samsung Platte runterkurbeln auf 30Gb um die Zugriffszeit zu verschnellern oder mir eine SSD holen.

Nur was mich halt interessiert, brauche ich überhaupt eine ssd, die mich ca. 200€ kostet?
Ich lege nicht unbedingt Wert drauf, wie lange das system braucht, um komplett geladen zu hat.
Mich interessieren keine benche.
Wichtig ist mir nur, das sich prg. schnell öffnen. Dafür defragmentiere ich oft meine Platte.

Spiele sind eh auf einer anderen Platte installiert.
Daten sind auch auf einer anderen Platte.
Was ich auf der System Platte habe, sind eigentlich nur wenig programme. Mehr als 30GB brauche ich eh nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh