[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Ich will mir eine Intel-SSD kaufen. Genaugenommen habe ich sie jetzt auch schon bestellt.
Mir ist nur im Nachhinein aufgefallen, dass es sie in zwei Bauhöhen gibt.
Ich habe die Version mit 7mm Höhe gekauft.
Verbaut werden soll die SSD in einem Lenovo T500.
Habe ich die richtige Version bestellt oder soll ich die Bestellung rückgängig machen?

mfg
sod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier gibt es eine Intel G2 in einem Sonderposten der Firma PQI für 189 €; ist das plausibel und einer europäischen G2 entsprechend? hat jemand Erfahrung damit?

Welchen Nachteil habe ich eigentlich wenn ich bei meinem Notebook (Intel ICH8 SATA Controller) die Supertalent Ultradrive GX im IDE statt im AHCI Modus laufen lasse?

Der AHCI Modus verzögert ja das booten ganz schön...

Ich habe schon ein bisschen im Forum danach gesucht aber höchst unterschiedliche Antworten gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Tshoco: Die Bootphase von Windows oder vom Notebook? Allgemein dauert der AHCI-Modus von der Initialisierung länger, zumindest beim Desktop, wenn das AHCI-BIOS initialisiert. Beim IDE-Mode wird das übersprungen.

@djnoob: Welches OS? Vista/7 defragmentieren sich selbst. Bei XP/Vista muss man noch viel von Hand anpassen, damit die SSD "rund" läuft (mal davon abgesehen dass XP veraltet ist). Bei der SSD hast du Zugriffszeiten, auf die auch eine verkleinerte Samsung nicht hinkommt, und du kannst vor allem den kompletten Platz auf der SSD nutzen und hast überall die gleiche Datenübertragungsrate ohne wiederholte, stundenlange Sortieraktionen mit Defragtools - die bringen was, aber eben nicht SO viel. Schneller geht's dann nicht, ob du's brauchst - keine Ahnung. Für mich ist die Variante SSD als Primärplatte mit Programme die ich ständig brauch (und die nicht SO viel Platz benötigen) eigentlich das Optimum. Steam, Spiele usw. liegen auf dem Massenspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Tshoco: Die Bootphase von Windows oder vom Notebook? Allgemein dauert der AHCI-Modus von der Initialisierung länger, zumindest beim Desktop, wenn das AHCI-BIOS initialisiert. Beim IDE-Mode wird das übersprungen.

Ja genau ich meinte das vom Notebook, bzw BIOS wo AHCI intitialisiert wird und diese lustigen "Ladepunkte" kommen.

ABER: Habe ich konkrete Nachteile, wenn die SSD im IDE statt im AHCI Modus betrieben wird?
Falls ja, sind die spürbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich das nicht getestet habe, aber in jedem Test wird explizit dazu geraten, den AHCI-Modus zu verwenden.

€dit: AFAIK gelöscht - wieder was gelernt

Zuletzt bearbeitet:
In meinem PC werkelt eine Postville 80gb - nun möchte ich in den HTPC auch noch eine kleinere System SSD nutzen. Genutzt wird Win7 - welche Platten sind da ähnlich unproblematisch wie die Intel aber evtl. günstiger/kleiner?

Oder Supertalent GX2 (Indilinx Barefoot Eco) oder OCZ Agility 2 (Sandforce SF-1200)

Und alle haben ihre Vorteile und Nachteile. ;)

Ja, z.b. das die kleinen (60GB) SandForce Laufwerke nicht zu empfehlen sind, da sie doch deutlich langsamer als die großen sind.
Ich würde einfach zur X25-V greifen, wenn 40 GB (brutto) reichen.

aber auch ne 60er SF 1200 ist noch schneller als eine X25-V.
Ich denke mal Preis/Leistungsmässig sind die Crucial C300 64GB derzeit am besten.

Ich denke mal Preis/Leistungsmässig sind die Crucial C300 64GB derzeit am besten.

die hätte auch meine stimme.
werkelt seit dem we auch bei mir.

bei 150€(+-) für die SSD, zu welcher würdet ihr dann raten?
40gb könnten halt schon knapp werden - Win7,div. Mediaprogramme und Timeshiftbuffer - das braucht momentan auch schon 36gb ;)

Gääähn, meine uralte OCZ Core macht das jetzt seit knapp 1,5 Jahren als Timeshift Buffer + Rekorderspeicher.............

Wenn der die ganze Zeit läuft, dann gehört da gar kein SSD in das System. Höchstens die Intel. (Weil Intel wird den Ausfall am ehesten verkraften! :p)

Wieso ist das die Intel zu bevorzugen? "Ausfall" ist mir in dem Zusammenhang nicht ganz klar...

Aber stimmt schon, der Buffer würde viel "Traffic" auf der SSD erzeugen - allerdings läuft der HTPC ja nicht ständig und Fernsehen mit Buffer max 5h pro Woche wenn überhaupt ;)

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)

Irgendwelche einwände gegen diese Platte? Mag mir nächsten Monat auch so ein SSD Monster leisten o:

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)

Irgendwelche einwände gegen diese Platte? Mag mir nächsten Monat auch so ein SSD Monster leisten o:

top ssd, kann ich aus eigener erfahrung sagen.

Hm gibt wohl auch nix vergleichbares imho für Sata 3 oder? Was interessant wäre? 0 Plan von SSD's :/

nein, die einzige ssd mit sata3 im moment

Ich würde mal gerne wissen, was ich so alles mit einem 32GB SSD und was mit 64GB beschleunigen kann, also aus meinem Anwendungsprofil:

- OS
- alltägliche Programme
- Spiele
- Videoschnitt
- Pagefile
- Manga (bringt das was?)

Ich nehme mal an, Videodatein selbst auf dem SSD zu lagern und zu kucken hat keinen Sinn, oder?

Also, was davon kann ichgut mit einem 30/32GB SSD machen, und wofür sollten es schon 60/64GB sein, um Lebensdauer und Füllzustand des SSD nicht überzustrapazieren?

Wenn Dein OS über WinXP liegt, dann auf jedenfall mehr als 32 GB. Beschleunigt wird:

- alltägliche Programme
- OS inkl. pagefile
- geringfügig mögl. Bootzeit
- Spieleladezeiten
- Videoschnitt, obwohl da 32 GB natürlich schon arg knapp sind, aber es bringt natürlich auch schon was wenn die kleinen temporären und Hilfsdateien auf der SSD lagern sowie das Programm an sich.

Eine 32GB SSD wirst Du eh nicht allzulange behalten, Du willst in spätestens 2 Jahren dann eh 80 oder mehr...;) Von daher dürfte die Lebensdauer zweitrangig sein.

Ich hab da gerade so eine neue Idee:
meine momentane 80er Postville könnte ich in den HTPC stecken, und in meinen Desktop z.B: eine 128er Crucial RealSSD C300.
Hätte ich mit 128er irgendwelche Nachteile gegenüber meiner jetzigen Postville?

Da muss ich mal wieder widersprechen :drool:

Ich hab das OS und das Videoschnittprogramm auf einer K5 64GB laufen und das Arbeitsverzeichnis für das Videoschnittprojekt auf einer Ultradrive GX2 128GB. Sobald das Projekt fertiggestellt ist wird das Projektverzeichnis und der fertig encodierte Film auf eine F3 mit 1TB verschoben.

Im Gegensatz zu früher als ich noch alles auf HDDs hatte ist der Workflow beim schneiden, padding, Daten importieren, Projekt öffnen, undo, etc., etc. ein warer Traum und macht richtig Laune! So lange das restliche System nicht bremst (ein potenter Quadcore und 8GB RAM sollten es schon sein, für HD Video am besten noch mehr) gibt es nichts besseres!

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer SSD die 100GB - 120GB groß ist.
Die SSD muss sehr sehr schnell sein (schreiben & lesen). Preis ~400€.

Schon mal Danke für eure Hilfe!

ich hätte auch eine Frage: suche die beste SSD mit 60GB unter 200€. Aktueller Favorit ist die OCZ Vertex Turbo 60GB - spricht was dagegen? Anwendungsbereich ist fast nur Photoshop.. Wäre die Crucial RealSSD C300 64GB vll besser ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh