[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich nun bisschen schlau gemacht und 3 SSDs in die engere Auswahl genommen.
Ich kann mich aber nicht ganz entscheiden.

Die SSD soll, in meinem nächste Woche kommenen, Sony Vaio Laptop kommen.

Anwendungsbereich des Laptops:
- Studium (Umwelttechnik)
- Surfen
- Office
- Spiele (SC2 und F1 2010)

Daten des Laptops:
- Intel i3
- Radeon 5650
- 4 GB DDR3 RAM
- 500 GB HDD 5400 U/min (fliegt raus und wird als Externe betrieben)
- Win7

Ins Auge gefasste SSDs:
- Crucial RealSSD C300 128GB [355 MBps (lesen)/ 140 MBps (Schreiben) AN SATA3] = 260€ beim Shop um die Ecke
- Corsair Force Series 80GB [285 MBps (lesen)/ 275 MBps (Schreiben) AN SATA2] = 225€ beim Shop um die Ecke (210€ Online-Shop)
- OCZ Vertex 2 Extended 120GB [285 MBps (lesen)/ 275 MBps (Schreiben) AN SATA2] = 250€ beim Online-Shop

Im Grunde gehts garnicht mal so sehr um die Kapazität ... sondern eher um den Vergleich der verbauten Controller und ob die C300 noch genug Power am Sata2 hat. Da ich nicht glaube, dass mein Laptop schon Sata3 hat. Oder hat wer die C300 Werte am Sata2?

Will auch ungern ständig Updates machen, wo sich die gesamte SSD löscht und solch Käse, was ich hier schon gelesen habe ...
Für viele, die einfach nur eine solide und zuverlässige, sowie unproblematische SSD wollen wird Intel empfohlen .. aber die Lese/Schreib Werte kommen mir doch ziehmlich schwach vor. Wenn ich mir den Preis der Intel und die Leistung dazu angucke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche SSD ist grade die beste für max 150€ ?
ich dachte an die ocz vertex2 60gb aber dann hab ich gelesen das dort irgendwie trim nicht richtig funzt und bei vielen nach paar monaten die leistung rapide abnimmt.
 
es ist nicht nötig die selbe frage 2 mal zu stellen, bzw sie hier zu stellen und dann eine minute später einen thread mit selber frage zu eröffnen.

Sandforce (und da gibts ja nicht nur die Vertex2 die diesen controller hat), C300 und Intel und wenn der preis passt (also billiger als Sandforce und C300) ne SSD mit Indilinx Controller sind der zeit die empfehlenswertesten, unter umständen kommt jetzt noch die Samsung 470 Series dazu ist aber etwas teurer.
 
und was is nu mit neuen infos seitens intel? ;)
 
ich habe gegoogelt... gibt nix neues... :d
Aber wir haben auch noch das Dritte Quartal... :coolblue:
und nicht schon das vierte... wo es erst neues gibt... :fresse2:
:d:motz::shake::wink:
 
hallo zusammen, gibts hier vl jemanden der eine OCZ Vertex 2 90GB 3.5" SATA II besitzt? will mir die vl in nächster zeit zulegen; für einen Desktop-PC ist eine 3.5'' variante doch sicher sinnvoller; bei meiner suche habe ich nur infos zur 2.5'' version gefunden ...
 
Hallo.

Ich bin drauf und drann mir eine SSD zu holen.

In engeren betracht habe ich die Intel Postville G2 160 GB gezogen und die OCZ Vertex 2 Extended 240 GB. Mir macht sorge bei der Vertex Extended das die viel langsamer ist als die normale Vertex 2 die ja nur 200 GB (Kostet aber 600€) hat.

Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: OCZ Vertex 2 Extended mit 120 GB im Test

Welchem Drive soll ich mein Go geben, oder gibt es da noch bessere alternativen.

THX.
 
der 160iger Postville. Würd ich auch so machen, nur reicht´s finanziell bei mir nur für die 80iger Postville. Wird Steam halt auf die HDD "ausgelagert" dann passt das auch.
 
Ich habe jetzt herausgefunden wo der Unterschied zwischen den normalen Vertex und den Extended ist. Wird euch nicht gefallen.

Die Vertex 2 mit 200 GB und die Vertex 2 Extended mit 240GB haben exakt 256 GB Speicher verbaut. Da der Sandforce den Sparespeicher auch nutzt zum schreiben, hat er auf der Extended weniger und wird dadruch langsamer.

Nicht zuletzt verkürzt sich auch die Lebenserwartung. Die normale hat 2000000 MTBF und die Extenden 1000000 MTBF, schön zu sehen an den Daten der Corsair. Die haben ehe die selbe Platine mit dem Sandforce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Suche eine 128GB SSD im Bereich von 150 - 180 EUR. Welche Modelle sind hier zu empfehlen? Oder bekommt man in diesem Preissegment nur so-lala SSDs?
 
Eine wirklich gute 128 GB SSD für 150-180 Euro.....nicht so easy......

Entweder Größe runter auf 64 GB.....dann Crucial C 300 für ca. 140 Euro +
restliches Geld für größere zweite Platte........oder
mehr Geld ausgeben......dann auch Crucial C300 mit 128 GB für 240 Euro.
Mit super-Preis-Leistungsverhältnis pro GB....finde ich
 
also die OCZ Vertex 2 90GB 3.5" SATA II hat keiner von euch? :(

bei meiner suche nach einer 3.5'' SSD mit SATA II bis 300 euro sind eh gerade mal 7 ergebnisse über geblieben. Will auf die SSD nur 2 OS Win7/Ubuntu rauftun; 2x ca. 40 gb partition reichen da vollkommen aus. (16, 32 & 64 ist mir zu klein)

Imation & Mtron fallen weg - zu klein - bleibt nur noch OCZ über. Vertex 2 ist glaube ich die neueste variante? Clossus & Agitlity sind etwas älter; und knappe 200 euro ist bei mir eigentlich eh schon die absolute schmerzgrenze.

oder wäre es vl überhaupt sinnvoller 2 kleinere SSDs als Raid zu verwenden?
 
Ich hab die Vertex 2 60GB in 2.5" gekauft. Ist aber noch nicht eingebaut.
 
muss es dnn eine 3,5" sein ?
Was die leistung angeht ist die 3,5" variante der Vertex2 identisch mit der 2,5" Vertex2.
Bei einem maximal Budget von 300 würd ich zu ner 120 GB 2,5" greifen und gut ist, ob 2,5 oder 3,5" wäre mir persönlich realtiv
 
bei meiner suche nach einer 3.5'' SSD mit SATA II bis 300 euro sind eh gerade mal 7 ergebnisse über geblieben.
Wieso denn unbedingt 3.5"?

oder wäre es vl überhaupt sinnvoller 2 kleinere SSDs als Raid zu verwenden?
Auf keinen Fall. Da fehlt die Trim-Unterstützung, und kleinere SSDs haben sowieso schlechtere Schreibraten. Gewonnen ist da nix.

Wenn Du 2*40GB-Partitionen haben willst, nimm doch sowas wie die 80er Postville.
 
3,5" ist doch unwichtig, bei manchen Händlern gibt es gratis einen Einbaurahmen von 2,5 auf 3,5" dazu, ich würde in diesem Fall eine 120 GB Sandforce nehmen,
249,- inkl. Einbaurahmen
 
danke für die antworten, also ich hatte mir gedacht dass 3.5'' SSDs einen tick schneller wären als die 2.5'' - aber wenn da eh kein unterschied ist, ist das dann eigentlich egal.
mhm also ein 120 gb ist mir zu teuer und brauch ich auch nicht nur für 2 os + programme. bei der 90 gb Vertex 2 ist preislich zw. 2.5 und 3.5 kaum ein unterschied. Die 80er Postville von Intel haben im vergleich zur OCZ niedrigere schreibraten kosten aber ungefähr genau so viel.

also ich glaube, ich werde mich zwischen den 90 & 120 gb varianten von OCZ Vertex 2 entscheiden; 213 & 266 euro bei einem händler in meiner umgebung.
 
hey Leute,
ich werde jetzt auch bei ner ssd zuschlagen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher welche.
was denkt ihr, wäre für mich die bessere Wahl:

1. Crucial RealSSD C300 128GB allerdings wohl erstmal am Sata 2 Controller
oder
2. 120GB SSD mit SF-1200 Controller (z.B. OCZ Vertex 2, Mushkin Callisto Deluxe, G.Skill Phoenix Pro, Corsair Force, Extrememory XLR8 Plus / also eine von den schönen mit 50.000 IOPS)

Genutzt würde sie hauptsächlich für Win7 und Games (hier vorrangig WoW und nebenrangig alles andere :d )

Thx schonmal vorab.
Grüße
 
Hallo.

Wenn Ihr die Wahl zwischen der Intel Postville G2 und einer Vertex 2 in verglichbarer Kapazität hättet, (wir lassen mal den Preisunterschied außen vor) zu welcher würdet ihr greifen?
Ist die Vertex 2 mit dem SF-1200 wirklich beim arbeiten merklich schneller als die Intel Postville?
Habe gehört das die Crucial Real SSD probleme mit der GC hat und das TRIM immer noch nicht richtig ausgelöst wird.
Ich treffen die Tage nämlich eine Entscheidung ab dem ich meine VelociRaptor als Systemplatte zu grabe trage.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wenn Ihr die Wahl zwischen der Intel Postville G2 und einer Vertex 2 in verglichbarer Kapazität hättet, (wir lassen mal den Preisunterschied außen vor) zu welcher würdet ihr greifen?
Ist die Vertex 2 mit dem SF-1200 wirklich beim arbeiten merklich schneller als die Intel Postville?
Habe gehört das die Crucial Real SSD probleme mit der GC hat und das TRIM immer noch nicht richtig ausgelöst wird.
Ich treffen die Tage nämlich eine Entscheidung ab dem ich meine VelociRaptor als Systemplatte zu grabe trage.

THX

kann ich nicht behaupten. meine c300 läuft seit ca 7 wochen relativ stabil von den werten her.
 
Die Firmware 0002 hat die TRIM-Probleme beseitigt, soweit man das sagen kann.
 
Wer hat von den Firmen unabhängig vom Preis, rein Technisch das bessere Packet geschnürt bei der SSD.

Intel Postville G2
OCZ Vertex 2
Crucial Real SSD

Angepielte Kapzität von 160 - 260 GB

Interesse ist Geschwindigkeit und Langlebigkeit. Preis pro Kapazität ist uninteressant für mich.

Programme die ich nutze:

Catia R5V19
Autodesk Inventor 2010
Abaqus
Adobe Creative Suite 4

Also Programme mit einer "hell of small data"

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntest die differenzen zwischen den Laufwerken auszuarbeiten.

THX
 
ich würd die Postville nehmen. Hab seit heut die "kleine" 80Gb im Rechner und ich bin begeistert.
 
Hi Luxxer!

Suche für mein bald eintreffendes Acer Aspire timelineX 3820 TG eine SSD. Da die vorhandene Platte raus soll, um als externer Speicher zu dienen, ist meine Wahl auf folgendes gefallen:

Kingston SSDNow V-Series G2 Notebook Bundle 64GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2BN/64GB)

Hauptanforderung:
- Laufzeiterhöhung
- Leise sein
- merkliche Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit
- Stoßfestigkeit (Heidelbergs Altstadt-Kopfsteinpflaster ist tödlich)

Wenn jemand noch eine andere Idee/ Verbesserungsvorschläge hat ;)

Gruß
Wegi
 
also den punkt mit der laufzeit erhöhung... sorry vergiss es, das macht wenn überhaupt dann nicht wirklich viel aus.
Leise... nun das ist jede SSD
Merklich höhere Arbeitsgeschwindigkeit.... Ok da kommen wir jetzt zu nem punkt wo man tips geben kann, ich vermute mal die Größe von 64 GB hast dir ja nicht grundlos ausgesucht.

Derzeit gute SSD´s sind SSD´s mit Sandforce Controller, die Crucial Real SSD C300, Intel X25-M, und SSD´s mit Indilinx Controller zb Supertalent Ultradrive usw.
Die Samsung 470 Series ist neu und recht interessant aber noch verhältnissmäßig hochpreisig und die kommende neue Intel dürfte auch recht gut werden das dauert aber noch bis die kommt (wird wohl Oktober-Dezember).

Für Indilinx und Sandforce SSD´s gibts einige Hertseller, die SSD´s unterscheiden sich innerhalb der selben Controller aber leistungstechnisch kaum bis garnicht.

Die von dir genannte Kingston ist ok, kann aber mit keinen der von mir genannten SSD´s wirklich mithalten, ist aber für den preis keine schelchte SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute,
ich werde jetzt auch bei ner ssd zuschlagen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher welche.
was denkt ihr, wäre für mich die bessere Wahl:

1. Crucial RealSSD C300 128GB allerdings wohl erstmal am Sata 2 Controller
oder
2. 120GB SSD mit SF-1200 Controller (z.B. OCZ Vertex 2, Mushkin Callisto Deluxe, G.Skill Phoenix Pro, Corsair Force, Extrememory XLR8 Plus / also eine von den schönen mit 50.000 IOPS)

Genutzt würde sie hauptsächlich für Win7 und Games (hier vorrangig WoW und nebenrangig alles andere :d )

Thx schonmal vorab.
Grüße

Da schliesse ich mich an. Meine Velociraptor möchte ausgetauscht werden. Ich hab mich jetzt 4 Stunden lang durch google und das Forum hier gelesen. Was mir fehlt ist einfach die Erfahrung mit SSD. Jeden Sommer wollte ich erneut umsteigen, aber die Controller waren mir bis jetzt zuwenig ausgereift.

Ich habe jetzt 3 Platten ins Auge gefasst, aber puh ich kann mich nicht entscheiden.

Crucial RealSSD C300 128GB mit S-ATA III

OCZ Vertex 2 100GB

OCZ Vertex 2 Extended 120GB


Uhm die C300 schreibt bei der 256er Version deutlich schneller, kann man die kleineren Versionen dazu bewegen, ebenfalls so schnell zu schreiben?

So jetzt aber ins Bett. :rolleyes:

Greeetz und vielen Dank für das tolle Forum!
 
Hallo allerseits, ich bräuchte mal eure Hilfe punkto SSDs! :)

Ich stelle mir derzeit einen PC zusammen, das sind die Komponenten:


Damit wär das System mal fertig - jetzt hab ich überlegt, für die Windows-Partition noch eine SSD zu nehmen. In dem Bereich hab ich aber absolut keine Ahnung und auch vom GameStar-Hardware-Forum wurde ich hierher verwiesen, da ihr mehr Ahnung habt.

Die SSD muss nicht "sehr groß" sein (alles was über 64GB geht ist zu groß - und 40GB ist zu klein ^^), sie darf nicht zu teuer sein (150€ sind ca. das Limit - da ist zwar bisschen Spielraum, aber da ich vorher nichtmal daran dachte, eine zu kaufen, wäre es nett, hier doch so viel Geld wie möglich einsparen zu können ;)), muss um Einiges schneller lesen (und schreiben) können als eine HDD, weil es sich sonst nicht für mich lohnt.

Ich hab mir schon paar Threads hier durchgelesen und auch auf anderen Seiten Modelle verglichen und hab bis jetzt 2 Modelle gefunden, die ich recht gut finde - über andere, bessere Vorschläge bzw. Kritik/Verbesserungensvorschläge zu meiner Auswahl würd ich mich sehr freuen! :)

1.
SSD
OCZ Vertex
OCZ Vertex 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2.
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Die 2. ist zwar schon sowohl von der Kapazität als auch vom Preis her eher an der Schmerzgrenze - hat jedoch den SATA 6GB/s-Anschluss, den mein Motherboard auch haben wird. Insofern könnte ich die auch gescheit nutzen und die Zeit zum Lesen/Schreiben von Dateien um Einiges verkürzen. Die Crucial wäre momentan mein Favourit.

Würd mich über jede Rückmeldung und jeden Verbesserungsvorschlag freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh