[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin am überlegen in meinen neuen Rechner eine SSD einzubauen. Unsummen wollte ich aber keine ausgeben, ich würde das OS und die Programme auf die SSD installieren. Frage wäre für mich, ob sich durch eine SSD sonst noch irgendwelche Performence-Vorteile ergeben, z. B. bei der Videobearbeitung.

Die zu bearbeitenden Dateien würden alle nicht auf der SSD liegen (wird zu teuer eine so große SSD zu kaufen), sondern auf der normalen Platte. Bringt mir dann die SSD irgendwas oder wäre für so einen Zweck eine normale Platte vollkommen ausreichend?

Eher nicht, außer ein paar Temporäre Vorgänge des Schnittprogramms würde dann ja alles auf der lahmen HDD ablaufen.

Ich hab ne OS SSD und ne zusätzliche 120GB SSD wo ich immer das aktuelle Videoschnittprojekt drauflege. Damit arbeitet es sich traumhaft.

mal was anderes...
Hab ich was verpasst oder seit wann gibts ne Intel x25-M G2 mit 120 GB ?

Hardwareluxx - Preisvergleich

hab das nichtmal als ankündigung gelesen bisher, zumindest nicht bei der G2

Hat SSDFix doch vor ein paar Wochen mal angekündigt das da was kommt. Ist nur ein Lückenfüller zwischen der 80er und 160er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, außer ein paar Temporäre Vorgänge des Schnittprogramms würde dann ja alles auf der lahmen HDD ablaufen.

Eher nicht WAS? Die SSD bringt keine spürbaren Vorteile oder die HDD ist nicht ausreichend?

Ich hab ne OS SSD und ne zusätzliche 120GB SSD wo ich immer das aktuelle Videoschnittprojekt drauflege. Damit arbeitet es sich traumhaft.

Was sind denn 120GB? Ab 500 wird es interessant und die SSDs in der Preislage sind mir zu teuer. Ich arbeite eher selten mit reinen Schnittprogrammen (Project X, mpeg2schnitt oder cuttermaran), häufiger mit x264, AviSynth (hier wird mittels Skript "geschnitten") und desen Filtermöglichkeiten.
 
Eher nicht WAS? Die SSD bringt keine spürbaren Vorteile oder die HDD ist nicht ausreichend?

Keine spürbaren Vorteile, das sollte man sich aus dem tweiten Teil meines Satzes doch denken können.

Was sind denn 120GB? Ab 500 wird es interessant und die SSDs in der Preislage sind mir zu teuer. Ich arbeite eher selten mit reinen Schnittprogrammen (Project X, mpeg2schnitt oder cuttermaran), häufiger mit x264, AviSynth (hier wird mittels Skript "geschnitten") und desen Filtermöglichkeiten.

Für ein einzelnes Projekt dass ich nach Fertigstellung auf eine HDD verschiebe reichen mir persönlich 120GB locker aus. Erst mit HD Content könnte es knapp werden.
 
Seit ich die SSD drin habe, nödeln die beiden optischen Laufwerke beim Windows-Bootscreen rum und ziehen den enorm in die Länge. Der Bootscreen hängt dabei auch.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD behalten

Hi ich habe 2 SSD hier liegen einmal eine Crucial C300 64GB und eine OCZ Vertex 2 120GB, eigendlich wollte ih die 64gb im PC und die 120gb im Notebook verbauen, aber die 120GB sind mir nun doch irgendwie zu wenig, daher muss eine nun wieder weg nur welche? Kann mich beim besten willen nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Auf die SSD soll eigendlich nur das Betriebssystem und bisschen Programme und Software, mehr eigendlich nicht, daher würde die 64GB eigendlich ausreichen, Schreibrate ist mit 75MB natürlich nicht die beste, aber die OCZ soll sich ja nicht so schnell regenerien sprich verliert selbst mit Trim noch etwas leistung, vorteil wäre aber mit 120gb passt dort natürlich einiges mehr drauf. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, evtl. könnt ihr mir dabei ja etwas helfen.

MfG
Stonecold
 
nachdem ich in deinem anderen thread dein asssd bench gesehen habe (gute werte), und wenn dir 64 gb reichen, dann kannst du die crucial behalten
natürlich ist das preis/gb verhältnis bei einer 64gb crucial relativ schlecht

die leistungsunterschiede zwischen einer crucial und einer sandforce wird dir nur anhand eines benches auffallen, in der anwendung sind sie gefühlt gleich

die sandforce ssd's sind im preis/gb vergleich preiswerter
 
hi!

ich hab mir ein 17" mbp bestellt und wollte mir dazu eine gescheite ssd kaufen, ich bin mir recht sicher das ich wohl mit 60gb hinkomme und wollte mir die OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5 zulegen

da mac osx aber afaik kein trim unterstützt wäre neben toller performance natürlich ne super GC wichtig.

das book soll hauptsächlich zum programmieren mit eclipse/idea benutzt werden. photoshop kommt auch öfter zu anwendung sowie vieleicht premiere oder finalcut
 
Überleg dir mal ne Samsung 470, in Morpogs signatur findest ein review über die SSD welches unter anderem auch das Thema GC anschneidet, denke in nem MacBook würd die sich ganz gut machen
 
Hey,
Zu aller erst:
Ich habe ein Asus M4a785td m-evo mit Sata II

Lohnt sich der Umstieg auf ein SATA III Board?
Habe zurzeit eine WD Green 1Tb in meinem Rechner.


Desweiteren habe ich über die Anschaffung einer SSD nachgedacht.
Welche Einsteiger-SSD(heißt nicht das ich an Leistung sparen möchte =D) bis ca 200€ kann man so empfehlen

Auf die SSD soll:
Win7 64Bit
Photoshop CS5
Office
sowie die restlichen Programme =)
Mein "Datengrab" bleibt vorhanden.
 
nein wegen SATA III umsteigen lohnt meiner meinung nicht.
Als SSD würde ich dir ne Sandforce empfehelen, die sind mit 120 GB unter 200€ zu haben.
 
nachdem ich in deinem anderen thread dein asssd bench gesehen habe (gute werte), und wenn dir 64 gb reichen, dann kannst du die crucial behalten
natürlich ist das preis/gb verhältnis bei einer 64gb crucial relativ schlecht

die leistungsunterschiede zwischen einer crucial und einer sandforce wird dir nur anhand eines benches auffallen, in der anwendung sind sie gefühlt gleich

die sandforce ssd's sind im preis/gb vergleich preiswerter

Ja nur reichen 64gb wirklich aus, sind die Sandforce nicht auch schneller? Bin mir halt immernoch unschlüssig, mich schreckt bei den Sandforce bisschen das trim problem ab das die trotz trim langsamer werden oder ist das geschichte das thema?
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer größeren SSD da mir meine Super Talent UltraDrive GX 64 GB zu wenig Speicherplatz bietet.



Die Platte soll in erster Linie für Win 7 + einige Spiele, sowie meine DAW (Reason 5) genutzt werden und ich lege Wert auf möglichst kurze Ladezeiten + Stabilität.

Bei meinem Mainboard handelt es sich um ein MSI 790FX-GD70,falls dies von Belang sein sollte. (SataII als Stichwort)



Ich kann mich momentan nicht recht zwischen folgenden Modellen entscheiden und bitte um etwas Hilfe:

-Vertex2 3,5" SSD 120 GB
-Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
-RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB

Zudem wäre noch die Frage offen, ob es Unterschiede zwischen den beiden Vertex 2 gibt (die hervorgehobene Größe von 2,5" bzw. 3.5 " mal aussen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte Windows 7 64bit Pro mit einer Solidata K6 als Systemplatte und einem RAID 5 bestehend aus 3x ST32000542AS installieren. Nutze hierfür ausschließlich den onboard Controller. Sys siehe Sig.
Nun kann ich aber nicht auf die SSD installieren.

Ist das Problem bekannt oder liegt das an der SSD?

OM Wiener
 
was heißt, du kannst nicht auf der ssd installieren? wird sie dir gar nicht angezeigt als verfügbares medium?
 
ich vermute er zeigt die SSD nicht als kompatibles medium an, seine sicherung war wohl auf einer größeren partition, diese kann er natürlich auf einer SSD die weniger platz hat als die Partition der sicherung nicht wiederherstellen.

Wenn ich recht hab dann müsste er die partition die er sichern will erst auf die SSD größe verkleinern, dann sichern und anschließend sollte er es auf die SSD wiedeherstellen können
 
Nö, ich wollte in das bestehende System ein zusätzliches RAID 5 integrieren.
Die Idee war auf der SSD das OS zu belassen bzw. wenn nötig neu zu installieren.
Das hat aber nicht funktioniert ich kann weder mit der SSD booten noch kann ich windows mit aktivierten RAID installieren.

Das installieren des OS auf der SSD funzt nur im IDE Mode.
Bei aktiviertem AHCI oder RAID meldet Windows es wäre keine Systempartition oder so verfügbar wenn ich die SSD bei der installation auswähle.formatieren und partitionieren geht.

Das ist der BSOD der auftrat nachdem ich versuchte mit der SSD und RAID5 Array zu booten, raid im bios unter onboard controller eingestellt.
 
Da ich in diesem Thread nicht wirklich etwas zu meiner Frage gefunden habe, stelle ich sie einfach mal.

Ich habe mir vorhin eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB bestellt. Dann habe ich durch Zufall gesehen, dass bald die "Onyx 2" mit 120 GB heraus kommt und nur ca. 60 EUR mehr kostet.

Gibt es schon Tests oder ist bekannt, ob die Onyx 2 120 GB von der Geschwindigkeit her in etwa auf einer Höhe mit der Vertex 2 Extended 60 GB liegt? Es ist ja der gleiche Controller drin, von daher sollte es keine sooo großen Abweichungen geben, oder? Ich habe noch etwas davon gelesen, dass die Onyx nur 10000 IOPS schafft und die Vertex 50000. Merkt man das praktisch beim Arbeiten/Spielen?

Und wie sieht es mit der Lebensdauer? Ist die bei der Onyx 2 120 GB bedeutend geringer?

Ich habe die Bestellung der Vertex lieber erst mal wieder storniert, da 60 GB schon ziemlich eng kalkuliert wären. Mit OS, persönlichen Daten unter C:\Users\Username (außer dem Desktop), allen Programmen und 1-2 Spielen käme ich über den Daumen so auf 51 GB, was schon arg eng an der Grenze ist, bedenkt man, dass man real ja keine 60 GB, sondern wegen der 2er-Potenzen nur ca. 55 GB bekommt.
 
System SSD

Hi Leute,

da der Sammel- und Info Thread schon 5 Monate alt ist, mach ich einfach einen neuen Thread auf.

Da ich glaube dass mein PC eigentlich noch ziemlich leistungsstark ist und die Festplatte ausbremst, wollte ich mal Fragen was ich heute noch für eine SSD ausgeben muss.

PC Info :
Code:
Intel E8400 
P5Q-Pro
8 GB DDR2 800 
nVidia 8800 GTS 512M (wobei ich bald ein SLI möchte)
-------------------
Windows 7 Prof. x64

Die SSD sollte nur fürs System und Programm sein. Nicht für Daten, ausser evtl. ein paar Dokumente. Vondaher denke ich 32GB oder 64GB sollte da reichen.

Ob PCI-Express oder SATA ist mir eigentlich egal. ( PCIe x1 hab ich 3 frei )
Hauptsache ich gebe nicht soviel aus. Mit gehts darum dass das System flüssig läuft. Ich bin kein Performance Jäger.

Würde mich über ein paar Empehlungen in mehreren Preisklassen freuen.

Danke schonmal!
 
#506 hierher verschoben.

Auch wenn der Thread 5 Monate seit seinem letztem Update auf dem Buckel hat - er ist aktuell.
 
suche stromsparenste SSD - erbitte Hilfe

Hallo!

Neulich sah in einen Beitrag bei Golem zur neuen Onyx 2 - die Preise scheinen ja richtig gefallen zu sein - und hab dann beschlossen mir eine weitere SSD zuzulegen.

Die Onyx 2 schaut gut aus aber die Intel X25-M scheint noch viel weniger Saft zu brauchen. Suche jetz eben nach einer SSD ab 60GB bis 120GB (also so um die 200 Euro rum) die möglichst stromsparend zu meinem ASUS UL30 (SATA II) ist. OS wird Ubuntu 10.10 sein - denke das kann TRIM schon. Leistung is mal eher zweitrangig (sind ja eh so schon schnell), sehr zuverlässlich und von der neuesten Generation (TRIM) soll sie eben auch sein.
Welche ist überhaupt die stromsparendste SSD?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamefreaktegel
Das ist aber Windows 7.
Und wie gesagt nicht mal bei der Installation von Windows 7 kann ich die SSD als Systemplatte nutzen.
Läuft alles im Moment ohne RAID.
Kauf mir jetzt einen billigen Controller.
Mal sehen ob das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was wenn das Optische Laufwerk selbst den poppo ins lüftchen streckt, die verbaute SSD aber noch einwandfrei funktioniert?
Ne das würd ich mir nun wirklich nicht antuen.
Verreckt eins ist das andere automatisch mit bei der RMA, nicht wirklich der große durchbruch oder?

Erst recht nicht mit ner Indilinx, da weiß man ja nicht was von beidem vorher den arsch hoch reißt loool
PS: kann der Indilinx Barefood denn überhaupt SATA III, ich mein die bisherigen Indilinx Barefood reizen ja nichtmal SATA II aus, was will ich da mit SATA III oder kommt dann wieder eine der berühmt berüchtigten anpassungen per FW ?*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh