[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine möglichst preiswerte SSD kaufen für mein DEBIAN/Linux-System.
Ich nutze es als Desktop, NAS und HTPC. Aktuell habe ich dort zwei 1TB-Platten als Raid1-Verbund und eine CF-Karte (Per IDE-CF-Adapter), die das ROOT-FS beinhaltet.

Leider läuft das mit der CF-Karte nicht so gut (Wegen verminderter Schreibzyklen habe ich ext2 als Dateisystem gewählt) - das ist bei abstürzen nicht so gut (manuelles fsck - datenverlust etc).

Nun will das root-fs durch eine ssd ersetzen: Ich habe eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB im Auge. Kostenpunkt 100 Euro. MIT SF1200-Controller.

Könnt Ihr mir zu dieser SSD raten? Ich möchte vor allem, dass das System schnell startet und dass die ssd schreib/lese-aktionen nicht zerstören (wie bei meiner CF-Karte der fall).

Geht die Linux-Unterstützung von dem SF1200 Controller in Ordnung?
Habe gelesen, dass man für TRIM Kernel >= 2.6.33 benötigt.

Dank und Gruß
 
Frage in die Runde:

Wolte eigentlich eine Postville 80gb holen, nun hab ich erfahren, dass anfang 2011 die G3s kommen. Nun will ich aber doch bald schon eine SSD holen und hab ein paar tests gelesen der OCZ Vertex 2 Extended.
Da krieg ich ja für weniger geld ne 120er, mit TRIM und alle PIPAPO.
Ausserdem bewegt sich die Intel nix am Preis. Wozu eigentlich eine Postville kaufen?
danke für eure Meinung dazu.

http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

lg
 
die intel ist eben eine rubuste ssd, die sich über lange zeit bewährt hat.
aktuell macht sie der preis leider ein wenig unattraktiv.
gerade bei den sandforcebasierten ssds bekommt man da schon 120gb für den preis.

da kann man auch beruhigt zugreifen.
 
Achtung: Mit dem aktuellen RST Treiber funktioniert TRIM nun auch, wenn der Controller im RAID-Modus läuft, wobei die SSD aber nicht in einem RAID-Verbund arbeiten darf.
Beispiel:
Zwei Festplatten im RAID0, eine SSD als Einzellaufwerk -> TRIM funktioniert.
Zwei Festplatten im RAID0, Zwei SSDs im RAID0 -> TRIM funktioniert nicht

ich habe an meinem ICH9-R chipsatz zwei 6400aaks im raid0.
wenn ich mir jetzt eine ssd als systemplatte einbauen will, mit welchen ssd kann ich dann von diesem "RST" treiber profitieren? wenn ich das richtig verstehe, ist dieser treiber ja für den chipsatz und nicht für die ssd selbst.
funktioniert das also auch bspw. mit einer ocz vertex 2 extended?
 
Ich hab Windows 7 auf eine Samung 128GB installiert nur scheine ich irgendwas nicht beachtet zu haben. Im AS Bench bekomme ich nur sehr schlechte Ergebnisse.
Gibts irgendwo nen guten SSD Guide?
 
kannst du mal nen screen dazu posten?

könnte am falschen alignment liegen oder du bist im ide modus unterwegs... das aber nur ins blaue.
 
Habe schon von IDE auf AHCI Modus umgestellt.



Habe Windows 7 64Bit Ultimate.
 
hat auf meine frage bitte noch jemand ne kurze antwort oder hinweis?
 
Das sind Chipsatztreiber, das hat mit einer bestimmten SSD nichts zutun.
 
So habe auch den RST-Treiber 10.0.0.1046 drauf und keine nennenswerten Verluste zu verzeichnen im Gegenteil bin angenehm überrascht wegen der Stabilität meiner Platte.
Gruß herm


 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit langem stecke ich wieder mal die Nase rein.
Habe schon etwas gestöbert aber auf Anhieb nichts passendes gefunden.
Suche eine schnelle (auch bei den Schreibvorgängen) SSD 2,5 um die 500 GB für mein MacBook Pro. Da die SSD unter OSX Snow Leopard verwendet werden soll ist die Trimmfunktion nicht relevant.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo in die Runde,

suche eine brauchbare und möglichst günstige 1.8" SSD mit IDE (50pin) Schnittstelle. Kapazität +/- 64GB.

Folgende Platten habe ich bereits gefunden:

Mach Xtreme Technology MX-NANO 50 60GB, 1.8", IDE 50-pin ~ 175€
Controller: Eastwho EWS 720

KingSpec 64GB, 1.8", IDE ~ 160€
Controller: JMicron

RunCore Pro IV 64GB, 1.8", IDE ~ 210€
Controller: Indilinx

Photofast G-Monster IDE 50-pin SSD 1.8", 64GB ~240€
Controller: Eastwho EWS 720


Die Kinspec kann man ja dank JMicron Controller schon ausklammern. Alles über 200€ ist mir eingentlich deutlich zu teuer.
Gibts Erfahrungen zur MX-NANO 50 oder andere Empfehlungen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rebecmeer
In der Groesse um 500GB gibt es *noch* nicht so viele SSDs.
Schaue dir mal die OCZ Vertex 2 (OCZSSD2-2VTXE480G) an mit Sandforce-1200 Controller.
Es gibt zum SF-1200 auch einen eigenen Sammelthread: klick
 
@micki70 Da soll doch jetzt was von Kingston kommen. Ist bei Cyberport schon gelistet.
 
das ist eine ssd mit sandforce controller... sehr gut das teil.
kannst aber im grunde jede andere mit dem controller nehmen, sind alle ähnlich schnell.
 
als alternative werfe ich trotzdem noch diese ins rennen:

Crucial RealSSD C300 64GB

als systemlaufwerk durchaus auch nicht zu verachten ;)
 
So, und was soll ich nu nehmen Jungs? :-[
Sind die nicht alle ähmlich schnell?
Wenn ja, dann tendier ich eher zu der OCZ, da die doch etwas günstiger ist, als die Crucial :)
 
So, und was soll ich nu nehmen Jungs? :-[
Sind die nicht alle ähmlich schnell?

such´s dir aus ;)

im betrieb wirst du da keinen spürbaren unterschied haben. wenn du auf`s geld guckn willst, dann die vertex 2.
 
na dann viel spass damit.
 
So, und was soll ich nu nehmen Jungs? :-[
Sind die nicht alle ähmlich schnell?
Wenn ja, dann tendier ich eher zu der OCZ, da die doch etwas günstiger ist, als die Crucial :)

naja, soll ja keiner behaupten können, man bekommt keine beratung oder alternativen ;)
 
Aloahe, bin auf der Suche nach zwei SSDs... Beide sollen für Büro PCs sein, die doch inzwischen etwas langsamer geworden sind. Nachdem ich mir das ganze mal mit HDTune angeschaut habe, bin ich der Meinung, dass diese Langsamheit von den Festplatten herrührt. Zugriffszeiten von 16ms + Einbrüche auf bis zu 2mb/s über ca 1/4 der gesamten Messstrecke.

Bevor ich den kompletten PC rauswerfe, rüste ich lieber mit SSD auf, das sollte vermutlich mehr bringen, als neue CPU und langsame Festplatte als nächsten PC. Im einen PC hängt ein AMD Single Core mit 1.8 Ghz und im andern ein AMD Athlon 64 X2 3600+.

Benötigt wird einmal die größe von 80GB und einmal 128GB.

Im Server hab ich mit einer MTRON Mobi 3500 recht gute Erfahrungen gemacht, aber das waren letztlich die Anfangszeiten der SSD. Ich denke seitdem hat sich viel getan. Eine SLC wird für PCs der Sekretärinnen ja nicht sein müssen, MLC sollte es da auch tun.
Es wird viel mit Excel gearbeitet, sowie installierten Vergleichsprogrammen. Das sollte ja normalerweise durch die niedrigen Zugriffszeiten einer SSD alles merklich beschleunigen?

Die ganzen SSDs sind ja SATA II SSDs... inwieweit sind die abwärtskompatibel? Ich vermute mal, dass die Boards in den PCs nur SATA I unterstützen. Macht das größer was aus, bzw hindert das generell die Lauffähigkeit der SSDs oder deren Funktionsweise?

Sofern die Preise zwischen 82 und 128GB nicht gravierend differieren, würde ich auch zweimal dieselbe 128er kaufen - nur eben keine Ahnung welche für meine Belange, den Bürobetrieb, wirklich geeignet sind.
Nach Guide auf der 1. Seite dieses Threads seien wohl die Intel SSDs für Bürobetrieb recht gut.
Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH120G2K5) | Geizhals.at Deutschland

Aber keine Ahnung obs da nicht noch was vergleichbares für etwas weniger Geld gibt. Danke schonmal für eure Antworten...

Grüße
black-avenger


Niemand eine Idee dazu?
 
merkt man in der praxis denn nen unterschied zwischen nem indilix und sandforce controller? und falls ja, wo genau
 
merkt man in der praxis denn nen unterschied zwischen nem indilix und sandforce controller? und falls ja, wo genau

also ich hatte eine mit indilinx drin und jetzt eine mit sandforce und ich merke nix
 
haette da ne frage zum thema trim.
hab nen envy 13 laptop und wollt da ne ssd reinhauen (1.8").
will natuerlich auch dort trim haben.
hab win 7 pro x64 drauf. ne ssd mit trim wird auch geholt (die intel g2 mit 1.8" kann das auch, oder?)
nun die frage zum treiber: ist ein ich9m chipsatz. habe den 9.6.0.14 treiber vom ersten post runtergeladen und damit aktualisiert. hat windows ohne probleme installiert und zeigt diese version auch an.

will nur sichergehen, dass trim auf dem laptop funktionieren wird, denn auf der intel downloadseite ist die rede von 'for desktop mainboards..'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Meine putzige alte 40GB Systemfestplatte, welche mir mit Windows XP 5 Jahre lang treu gedient hat, ist seit der Ankunft von Windows 7 leider zu klein geworden.

Also würde ich gerne meine Kapazität verdoppeln, auf 80GB, und die sinnvollste Möglichkeit das heute zu erreichen ist wohl eine SSD.

Nun habe ich schon seit über einem Jahr immer wieder nur positives von den Intel X25-M SSDs gelesen (die -E varianten sprengen leider mein Budget), und auch in diesem Thread werden sie als all-rounder empfohlen.


Allerdings habe ich in einem englischsprachigen Forum, und auch in einem Artikel hier auf hwluxx (allerdings nicht explizit in den Kaufempfehlungen hier im Thread) von den Sandforce SSDs sehr viel gutes gelesen, explizit geht es mir um die Corsair Force.


Nun, es befinden sich diese SSDs beide im preislichen Rahmen von etwa 160-170€, und ich hab viel Positives über beide gelesen.

Allerdings, schaut man sich mal die Spezifikationen an, hat die Corsair leicht höhere Leseraten, und signifikant höhere Schreiberaten.

Bei gleichem Preis, und ebenfalls 3 Jahren Garantie - Gibt es irgendeinen Grund die Intel X25-M gegenüber der Corsair Force zu präferieren?

Bzw, gibt es noch andere Alternativen die ich übersehen habe? Aber ich denke dass das wohl schon zu den 2 besten Performance Alternativen gehören die nicht weit über die 2€/GB hinausgehen....
 
für ein par Euro mehr gibt es SSDs mit Sandforce-Controller und 120 GBbeispiel OCZ Vertex oder Solidata K8, liegen beide etwa bei 189 Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh