SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm habe überleg eine ocz agility oder vertex zu nehmen. Laut hwluxx test soll die agility ja nicht schlecht sein, oder doch lieber die vertex. Achja es sollte eine 120gb version werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind denn die 64gb ausführungen immer langsamer als die mit 32 und 128gb vom selben modell? wenn ja, woran liegt das?
Momentan kann man bezüglich der Leistung bei den 128GB Modellen nichts definitives sagen (siehe UltraDrive Sammelthread), aber grundsätzlich gehör(t)en die 32 und 128GB Modelle zu den schnelleren. Insbesondere das 128GB Modell konnte sich von den anderen Modellen absetzen, aber aktuell scheint es dort bei Super Talent hardwaretechnisch einige Änderungen gegeben zu haben die dies zunichte machen (es geht um die verwendeten Speicherchips).
 
OCZ ... finde ich persönlich besser als SuperTalent Ultradrive
 
oder vll. ne g-skill falcon ist grade hier gebraucht zu haben ;)
<EDIT: Ok ist wohl schon weg-.-* Dann wirds wohl ne Agility
 
Zuletzt bearbeitet:
is das teil gut?
 
Wieso willst du mehr bezahlen ? Einfach so .. oder wegen der Marke ?
 
Ich suche ja ne 120gb Version;)

Könnte ne neue agility günstiger bekommen :d
Oder ist die crucial schneller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm momentan ist ja eine neue bei ebay drinn steht bei 156 und geht noch 7 min. Was meinste für wie viel lohnt die noch ?
Oder leibe rgleich zu der crucial greifen?
Buget ist recht eng
 
Ich würde mich von der Agility distanzieren.

Dass OCZ diese Serie rausgebracht hat ... naja ist in meinen Augen kein gutes Zeichen.

Ich meine welcher Hersteller bringt 2 Produkte (Vertex + Agility) die sich kaum unterscheiden ?

Diese SSDs (Vertex,Agility,M225, GX) liegen von der Performance sehr nahe.

Sowieso was machen 20-30MB Unterschied in sequentiel aus ? An sich gar nix ... dafür ist der Unterschied einfach zu gering und in der Praxis irrelevant

Mit der Crucial kriegst du halt 5 Jhre Garantie das macht kein anderer Hersteller ... wenn du mehr Performance brauchst musst du tiefer in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei falls du eine dieser Indilinx basierten SSDs kaufst achte darauf dass falls du eine mit firmware v 1711 kriegst auf 1571 downgraden musst falls du W7 benutzt.

Andere Windows OS sind davon nicht betroffen.

Crucial, OCZ oder Supertalent ist an sich wurscht ... sie benutzten alle die gleiche Firmware. Der einzige Unterschied liegt für mich an der Garantie und Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jeder hersteller unterstützt firmware up oder downgrades...
 
Moin,

ich würd mir gern ein SSD Raid aufbauen, hab nen Areca 1680ix.
Ich brauche ca. 150-200GB an Platz, bin nun am überlegen ob
zwei 80er Intel Postville oder
drei UD/Vertex.
Andere Optionen auch möglich ....

Bei den Indilix Dingern gibts ja im Sammelthread schon wieder ne Welle der Begeisterung, kann mich also net wirklich entscheiden :/
Dies WE soll bestellt werden.
 
Moin,

ich würd mir gern ein SSD Raid aufbauen, hab nen Areca 1680ix.
Ich brauche ca. 150-200GB an Platz, bin nun am überlegen ob
zwei 80er Intel Postville oder
drei UD/Vertex.
Andere Optionen auch möglich ....

Bei den Indilix Dingern gibts ja im Sammelthread schon wieder ne Welle der Begeisterung, kann mich also net wirklich entscheiden :/
Dies WE soll bestellt werden.

ich hab zwei X25-M 80GB Generation 1 an einem 1680ix-12 mit 2GB Cache. Läuft 1a wenn du die neuste Firmware drauf hast.

Hier mal die AS SSD Benchmark Werte:




Die extremen Werte kommen natürlich auch viel durch den Cache. Aber dafür hat man ja so einen Controller. Hatte vorher 4x 15K SAS Platten drann und der performance Zuwachs ist nochmal deutlich. Hier die Werte... war allerdings noch mit einer älteren AS SSD Version:




Gruß
Desiderius
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, auch wenn der sequentiell Wert nur Cache ist :)
Kannste mal nen Atto Bench machen ?
Und wie siehts aus mit dem MLC typischen Langsamerwerden nach einiger Zeit ?



P.S. Steige auch von 15k SAS Platten um :) Hatte zwei 147GB im Raid 0, daher wirds wohl bei zwei mal 80 GB schon recht eng ....
 
ich weiß nicht ob ein RAID 0 mit Indilinx-Controllern so eine gute Idee ist. Trim ist im Raid nicht möglich, ich befürchte deine geplanten 3 x 64 GB werden nach einiger Zeit extrem in die Knie gehen.
 
Die Intel brechen auch ein, die Frage ist halt wie viel :d
Bei den OCZ Vertex gibts ja bei den neuen Firmwares nen GC integriert. Hab aber auch keine Ahnung wie weit die da jetzt sind nach den Beta Firmware Tests.
 
Sieht gut aus, auch wenn der sequentiell Wert nur Cache ist :)
Kannste mal nen Atto Bench machen ?
Und wie siehts aus mit dem MLC typischen Langsamerwerden nach einiger Zeit ?



P.S. Steige auch von 15k SAS Platten um :) Hatte zwei 147GB im Raid 0, daher wirds wohl bei zwei mal 80 GB schon recht eng ....

Ja sequentiell ist rein der Cache, aber wen interessiert schon sequentiell. Hat man in der Praxis ja eh nie. Aber auch die 4K Werte werden durch den Cache gesteigert, hatte das auch mal ohne Cache ausprobiert war gut 40% langsamer. Aber wie gesagt dafür gibt man ja auch das Geld für so nen teuren Controller aus. Eine BBU ( Battery Backup Unit ) hab ich dann aber aus Sicherheitsgründen dazu getan.

Das waren die Werte vor 2,5 Monaten als ich das System aufgesetzt hab:



also keine wirkliche Verschlechterung. Sind aber auch erst mit rund 70GB befüllt von 148GB.

Und hier mal Atto. Wobei ich einfach mal auf start gedrückt hab und keine Ahnung hab wie ich es deuten soll :d



Gruß
Desiderius
 
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei einen neuen HTPC zusammenzubauen (leise, sparsam aber schnell genug für BlueRay & HDTV).

Als Betriebssystem wird es Win 7 werden (bis dahin erstmal Vista).
Daten/Musik/Filme sollen auf einer externen NAS gespeichert werden, daher wird die SSD nur für das Betriebssystem & der HTPC Software genötigt.

Schreibzugriffe sind dann wahrscheinlich nur die Windows üblichen und das Updaten der Medien-Datenbank (MP3-Tags/ EPG-Daten / Filmbewertungen und -beschreibungen /usw.)

bis ca. 150,- Euro darf die SSD kosten.

Sparsam im Verbrauch und leise sind ja fast alle SSD. Nachdem ich nun aber einige Threads bzgl. SSD's gelesen habe, kommen einige Fragen und Zweifel auf.

Achtung: Alles was nun kommt, ist komplettes Halbwissen !!!

Plattengröße:
32 GB sollten ja für Win 7 + HTPC-Software dicke reichen. Da volle SSD's aber an Ihrer Performance verlieren, vielleicht doch lieber 64 GB ???
Aber auf der anderen Seite sind 32GB SSD's ja schneller...

Wartung:
Bei einer Festplatte ist es ja so -> einmal eingebaut und vergessen (ok, ab und an mal Defrag durchführen). Bei einer SSD gibt es GC und Trim, die manchmal per Hand und anscheinend nicht immer reibungslos durchzuführen sind. Das will ich mir eigentlich am einem HTPC (ohne Monitor/Tastatur usw.) ersparen.... Meinungen hierzu ?

Ruckler/Systemlast:
GC/Trim scheint auch Einzug in die SSD's Firmware zu bekommen und es scheint hier dann zu hoher Systemlast bzw. kleineren Aussetzern des Betriebssystems zu kommen... das wäre natürlich fatal, wenn gerade Fussball per HDTV läuft und es fängt an, dass das Bild einfriert bzw. es zu Micro-Rucklern kommt.

Favorit /Namensbezeichnung:
Mein Favorit war eigentlich die Mushkin Europe 2 oder die Super Talent ME/GX Ultradrive.
Zumindest bei der SuperTalent bin ich zurzeit bzgl. dem Zusatz ME/GX verwirrt... Was ist die neuere bzw. bessere SDD ?

Hat jemand Tipps /Anmerkungen/Kaufempfehlung oder kann meine Fragen beantworten ? oder doch lieber erstmal in eine 'normale' leise HD investieren?

Schon mal ein dickes Danke in die Runde
Messiahs
 
Zuletzt bearbeitet:
größe:
mit 64GB bist du auf jeden fall auf der sicheren seite. ich persönlich halte 32gb auf jeden fall für zu wenig.
wartung:
mit einer ungetrimmten Indilinx-SSD arbeitet es sich immernoch vielfach schneller als mit einer optimal defragmentierten HDD. also von daher kein grund zur sorge, zumal mit win7 nativer trim support kommt.
ruckler:
mit einer Indilinx (die angesprochene Super Talent z.b.) ssd gibt es keine ruckler, vor allem nicht bie einem HTPC.
favorit:
für deine zwecke würde ich eindeutig die super talent ultradrive empfehlen. (GX ist die neue bezeichnung der ME - also gleiche leistung)

ich persönlich empfehl dir eine SSD. selbst mit meiner alten JMF602-SSD war das system schon so viel schneller als mit einer HDD (vor allem im laptop...), das ist einfach unglaublich.

wenn du zuviel geld hast käme natürlich auch eine intel X-25M in frage, aber die ist in einem HTPC eigentlich überdimensioniert.


link:

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB

Edit:

Wie du übrigens hier sehen kannst ist die 32GB variante keinesfalls schneller als die 64GB variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
da liegst du bei den Solidatas aber noch ganz gut, ich hatte auch schon andere Indilix-SSds da war das deutlich darunter. Hast du schon getrimmt?

Getrimmt ist nix und auch kein spezielles alignment.

Nach dem wohl fest steht dass das bei den 64GB Indilinx Varianten normal ist werde ich wohl eine behalten.

Mit was für einem Tool könnte ich Trimmen ?

Und wie kann ich die Version der Firmware auslesen ?

Eigentlich wollte ich eine zweite für den Office PC.

Da steckt ein Geforce 9300 Chipsatz drin an dem der Durchsatz beim Lesen auf 160MB/s und beim Schreiben auf ~50MB/s einbricht.

Also für diesen Chipsatz ist SSD wohl nichts. Sorry for OT.
 
hallo

ich brauche eine Kaufberatung zur Auswahl stehen folgende SSDs:
a) Samsung SSD PB22-J MLC, 2.5 Zoll, 64GB, SATA-II 199.- CHF (133€)
b) Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 64GB, 2.5 Zoll, SATA-II 222.-CHF (148€)
c) Corsair P64 SSD MLC, 2.5 Zoll, 64GB, SATA-II 232.-CHF (155€)
Auf der SSD wird Windows7 Professional installiert und ein paar Games.
Welche von den drei SSDs empfiehlt ihr mir? Ich tendiere zur günstigsten SSD (a).

Bitte nur die erwähnten SSDs empfehlen. ich komme aus der Schweiz, deswegen besitze ich die Auswahl nicht wie es diese in DE gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh