SSD Summit 2016: Samsung kündigt SSD 960 EVO und SSD 960 PRO an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast doch aber schon bestellt... von daher kanns dir doch egal sein wie der Preis nun ist ^^

btw: hab grad die 1TB 960 EVO bestellt :shot:

arlt hat versendet und kommt gleich morgen. top :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast doch aber schon bestellt... von daher kanns dir doch egal sein wie der Preis nun ist ^^

btw: hab grad die 1TB 960 EVO bestellt :shot:
Top Entscheidung und warm wird die auch nicht wirklich, bei mir sitzt sie ja direkt an der Grafikkarte und nach 3h zocken war sie 37° warm

Davon wird die auch nicht warm, die paar MB, die sie da hin und wieder lesen muss.

Warm wirds, wenn die zich Gigabyte am Stück beackern muss.

Immer mehr Shops haben die 250er gelistet und teilweise auch auf Lager (zu erhöhten Preisen natürlich). MF scheint bisher noch keine bekommen zu haben..

gut, meine hängt dann über der gpu. da es nur ne os platte wird, sollte das eh aufgehen.

von ner sata auf die nvme clonen. gibts da was und ist das brauchbar oder doch lieber fix neu installieren?^^

ich habe das Samsung Data Migration Tool zum Clonen genommen hat problemlos funktionirt

Jepp das Tool funktioniert einwandfrei

dank 100mbit wäre auch die neuinstallation kein großes thema aber das windows ist gerade mal seit 3 wochen frisch drauf und es läuft bombe. ich probiers einfach mal. danke.

edit : wie lange dauert der vorgang denn? sonst ist format c vll doch schneller xD

von ner 128gb 830 auf die 256gb 960

Zuletzt bearbeitet:
Top Entscheidung und warm wird die auch nicht wirklich, bei mir sitzt sie ja direkt an der Grafikkarte und nach 3h zocken war sie 37° warm

Hab ja die 500GB 960 EVO schon. nun all-NVMe Soll heute kommen laut Tracking ;) :love:

ich habe das Samsung Data Migration Tool zum Clonen genommen hat problemlos funktionirt

hat wunderbar geklappt. 3,5 mins

nur mit beiden laufwerken booten klappte nicht. musste die win install starten und die 830er plattmachen^^

aber ist halt richtig schlau das mit der m2 port oben sata 0 und 1 klaut. da waren natürlich die beiden ssds dran. also gpu wieder ausbauen ....^^

Dann bau sie halt unten ein - die M.2 SSD :lol:

Oder möchtest du etwa, dass man die schöne 960 Evo auch sieht? :rolleyes: :fresse2:

Hmm, den 3D V-Nand samt Polariscontroller hatte ich schon Sommer letzten Jahres gehabt :( also das ist schon alles alten Eisen für mich. Gibt es da was neues zum Thema Z-Nand? Irgendwie wirds atm arg langweilig...brauch was neues zum spielen :d

Dann spiel an etwas anderem rum ;)

nur mit beiden laufwerken booten klappte nicht.
Das dürfte schon daran scheitern, dass nach dem Klonen für gewöhnlich beide Laufwerk und vor allem deren Partitionen die gleichen UUIDs haben und die müssen eben Unique sein, sonst kann Windows sie nicht unterscheiden und in der Datenträgerverwaltung erscheinen alle mit gleicher UUID bis auf eine als Offline.

@ Scrush hast du mal nach dem Alignment geschaut ?
ich musst leider feststellen das AS SSD bei mir Bad anzeigt, da schlampt das Samsung Tool wohl etwas
wobei die Werte trotzdem sehr gut bleiben, mich stört es im Moment nicht, ich wollte Win sowieso bald neu machen

Das dürfte schon daran scheitern, dass nach dem Klonen für gewöhnlich beide Laufwerk und vor allem deren Partitionen die gleichen UUIDs haben und die müssen eben Unique sein, sonst kann Windows sie nicht unterscheiden und in der Datenträgerverwaltung erscheinen alle mit gleicher UUID bis auf eine als Offline.

jop. der hat ausschließlich die 830 im uefi bootmenü angezeigt. das jedoch gleich 3 mal.

die 960 hab ich nun 2 mal im bios im boot manager. gibts dafür einen Grund?

- - - Updated - - -

@ Scrush hast du mal nach dem Alignment geschaut ?
ich musst leider feststellen das AS SSD bei mir Bad anzeigt, da schlampt das Samsung Tool wohl etwas
wobei die Werte trotzdem sehr gut bleiben, mich stört es im Moment nicht, ich wollte Win sowieso bald neu machen

nach was müsste ich da gucken?

jop. der hat ausschließlich die 830 im uefi bootmenü angezeigt. das jedoch gleich 3 mal.

die 960 hab ich nun 2 mal im bios im boot manager. gibts dafür einen Grund?

Hi,ja einmal bekommst du die UEFI Bootpartion angezeigt von der du bootest und einmal die platte ansich selbst. Desswegen steht auch einmal das UEFI Boootdingsschlagmichtot davor. :wink:

aktuell sieht es so aus :

sandisk ist ein usb stick mit windows iso drauf

und als auf der 830 noch alles drauf war hab ich 3x mal die zeile nur mit der 830er gehabt. ?

as ssd spuckt das aus. steht auch bad da oben. hat das negative auswirkungen?

die sek read werte sind deutlich zu niedrig oder?

laut geizhals sollten es 3,2k sein?

bei 10gb schafft er es auf 2750

18-02-_2017_22-54-33ajj27.png

edit :

alles klar, alignment gerade mal gegoogelt. werd ich wohl doch plattmachen müssen. wasn kack.

Zuletzt bearbeitet:
sieht man doch bei AS SSD, ist bei dir auch Bad, das heißt das Dateisystem nicht nicht durch 4 Teilbar was bei SSDs er ungünstig ist,

jo saug gerade aktuelle iso. mach ich dann morgen. super samsung. tool das nix bringt xD

edit : geht jetzt. hab mir die arbeit noch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ok.

der ballert aber schon gut was auf die platte dabei? von 219 auf 257 nur durch den Bench ^^

kann ich das noch fixen?

die 960 wird als nummer 3 bzw. 4 geführt obwohl die selbst sata 0&1 geklaut.

die alte 830 bleibt auf platz 1 obwohl die eben nicht an sata 0&1 steckt?

edit : installation war ausschließlich die 960 angeklemmt

im bios werden die sata platten auf 2,3,4 geführt. naja komisch^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge kommt wohl vom UEFI und hängt davon ab in welcher Reihenfolge es die Controller und deren Ports initialisiert.

Servus Leute,

gestern habe ich mir eine 960 Pro gegönnt und auch gleich mal die Geschwindigkeit überprüft und wurde nun doch enttäuscht.

Mein Setup:
CPU: i7-5820k
MB: ASUS Rampage 5 Extreme
RAM: 8 x 4 GB GSkill Ripjaws4 2800CL16
GPU: MSI GTX980 Gaming 4G
SSD1: Samsung 960 Pro 512 GB
SSD2: 2 x Crucial MX200 500 GB Raid 0
PSU: Corsair AX860i
Case: Streacom BC1 Openbenchtable

Benchmarks: Zum Vergleich habe ich immer mein Raid0 Gespann aus zwei MX200 hinzugefügt.
attachment.php

attachment.php

Fehleranalyse:
[x] aktueller Chipsatz-Treiber installiert
[x] aktueller NVMe-Treiber installiert
[x] Windows frisch installiert
[x] aktuelles Windows-Update und Treiber installiert

Nun stellt sich mir die Frage ob der PCIe 2.0 x4 m2 Slot die Platte wirklich so sehr ausbremmst oder ob ich nicht doch etwas übersehen habe.
Woran können die langsamen Geschwindigkeiten liegen? Ist mein Brett wirklich so langsam oder bremmst was anderes?

Lange Rede, kurzer Sinn: Halp meh pls!

LG

Edit:
Als Lösungsmöglichkeit
könnte kommt aus ästhetischen Gründen der Aqua Computer kryoM.2 Adapter mit Wasserkühler in Nickel (sobald die 1080ti oder Vega - je nach dem welche Karte besser ist - rauskommt, baue ich die Kühlung wieder auf Wasser um) in Frage kommen.
Nur müsste ich in dem Fall, im Gegensatz zu meinen bisher vorhandenen EK-Blöcken, die GPU und SSD-Adapterkarte mit Aqua Computer-Blöcken versehen und da stellt sich die Frage, ob dies vertretbar ist.

Anhänge

• bla.jpg
    bla.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 385
  • bla2.jpg
    bla2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
ja, der pcie 2.0 bremst dich hier sichtlich aus.

Mehr als die 1826MB/s die Du mit CrystalDiskMark ermittelt hast, geht beim besten Willen nicht netto über eine PCIe 2.0 x4 Verbindung, die SSD muss mit PCIe 3.0 x4 angebunden werden um ihre volle Leistung liefern zu können. Das Board kann doch:4 x PCIe 3.0/2.0 x16 ... 16, x16/x8, x8/x8/x8 mode with 28-LANE CPU) und Du hast die wahrscheinlich im "1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)" Slot, der mit Lanes des Chipsatzes versorgt wird. Stecke sie in einen der Slot mit den PCIe 3.0 Lanes der CPU, dann sollte sie ihre volle Performance erzielen. Da Du nur eine Graka hast, solltest Du die SSD in den Slot packen der bei der Konfiguration x16/x8 mit 8 Lanes versorgt wird und die Graka in den der dann die 16 Lanes hat. Welche das sind, sollte im Handbuch stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh