SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ist es so, dass auf Komponentenbasis die SLC chips immer noch zum Faktor 3 im Vergleich zu den MLC gehandelt werden. Taktgeber ist da Samsung. Es gibt billigeren SLC NAND von Micron und Hynix zB, Aber Samsung hat halt mit die beste Qualität und Performance.
Da kann das Marketing einer Supertalent leider auch nicht viel entscheiden, weil sie die Flashchips immer noch zukaufen und dann einfach anhand der entstandenen Kosten die Preise kalkulieren.
Dass im SLC Bereich dann auch noch nur kleine Mengen gehen macht das Ganze noch etwas schwieriger.
Die SLC Preise die ich gesehen habe die momentan für Ultradrive lagen im Bereich Mtron Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufwand um ein MLC-Chip oder ein SLC-Chip mit der gleichen anzahl Zellen herzustellen, ist ähnlich gross. Der MLC-Chip kann aber pro Zelle 2...4 Bits speichern. (weis nicht wie das bei denn verwendeten Chips genau ist)
Dieser Preisfaktor von 2...4 ist bedingt durch die Technologie und wird imho auch so bleiben.

Von der Preisdiffenrenz MLC zu SLC ist natürlich nur schwer auf den Verkaufspreis des fertigen Produktes zu schließen. Die Materialkosten stellen ja nur einen keinen Teil der prop. Selbstkosten dar.
Da die SLC Modelle ja aber scheinbar in der Mehrheit in produktiven Umgebungen eingesetzt werden, gibts bei diesen bestimmt nochmal einen kräfigen Business-Aufschlag. Dort ist der Preiskampf nicht so hoch und die Kosten sind für die reine Hardware, neben den Personalkosten für z.B. Planung und anschließender Realisierung, eher ein kleiner Faktor.

Ich hatte hier schonmal nachgefragt und zwar wird das 60GB Apex Modell (sollte ja 2x 32GB sein) mit einer niedrigeren Schreibgeschwindigkeit angegeben als die Modelle mit 120GB bzw. 250GB. Als Begründung nennt OCZ die höhere Dichte des NAND bei den größeren Apex. Ist das für jemanden hier nachvollziehbar? Ist das ein genereller Vorteil von SSDs mit höheren Speicherkapazitäten? Ich kenn mich nicht damit aus. Kann man daraus auch niedrigere Schreibgeschwindigkeiten für die 30GB Ausführung der Vertex/UltraDrive, als für die größeren ableiten?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 128GB Transcend ist z.b. etwas schneller als die 64er als die 32er. Hab jetzt die Benches nicht genau parat aber die 128er war so 10% schneller als die 32er. Also andere Flashchips bzw. deren Dichte und gleicher Controller können die Werte etwas verändern. Die Mobi 3000 war z.b. mit Samsung SLC die neuere 3500 ist mit Hynix SLC bestückt. Controller ist sicher der gleiche und die unterschiedlichen Iops bzw. 80 zu 100 MB/s write sind wohl nur auf die Flashchips zurück zu führen, auch was den Preis angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Sag SSDfix bist du bei COS Memory in der SSD Divison ^^

Die 64Gbit chipswerden in kleineren Prozessstrukturen gefertigt und sind deswegen teiwleise etwas schneller. Man kann sich dass ähnlich wie bei GPUs vorstellen, wo die 55nm Teile schneller aber zugleich kleiner und sparsamer sind als die 60nm Teile usw.

Samsung zB macht dann auch noch ein sogenanntes Speedbinning, wo besonders gute Exemplare aussortiert werden und für einen Aufpreis speziell an SSD Hersteller verkauft werden.

@Zeno: Wer will das denn wissen?
;-)

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne frage.
Würde ein Hersteller wie ST nicht ein gutes Verkaufsargument wie Cache irgendwo im Datenblatt oder der Homepage auflisten?

Deshalb denke ich eher, dass da wohl keiner drin sein wird. Das würde auch den Preisunterschied erklären.

@Eity
Der User über dir (SSDfix) hat Einblick in die Datenblätter, der weiß was er schreibt. ;)

AH OK :)

Und wieviel Cache ist dann drin? habs nämlich nirgends gefunden.
:confused:

Hab grad gesehn, dass die 32GB Ultradrive jetzt bei Computer Universe in 2-3 Tagen versandfertig ist.

Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich nicht lieber auch die Vertex warten soll?

Das deckt sich mit der E-Mail vom 2. Februar:
Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 10.02.2009
(Aktuelle unverbindliche Angabe unseres Lieferanten)
Allerdings bezweifel ich, dass das so sein wird, da es noch Verzögerungen gab/gibt durch die Firmware. Kannst du auf den letzten beiden Seiten nachlesen.

Die Vertex wird baugleich zum höheren Preis sein..

Angeblich hat die Vertex noch einen USB Port, die Ultradrive nicht. Also nicht ganz Baugleich. Zumindest hiess es so vor ein paar Wochen.

Naja ich frag mich nur immer noch warum nur bei der Vertex verbindliche Angaben zum Cache gemacht wurden und ST das Thema nicht mal erwähnt:confused:

Meinst Du, die Vertex kann man extern benutzen (am USB-Port), die Ultradive jedoch nur intern am SATA-Anschluss des Laptops?
Ich möchte die 32GB SSD, weil ich darauf mein OS haben will. Wenn ich die Vertex nehme und extern nutze, dann ist der Schnelligkeitsvorteil wegen der geringen geschwindigkeit durch USB-Anschluss doch weg, oder?

der usb lässt die ocz auch als externe usb laufwerke verwenden. umgekehrt kann man bei ssds auch ohne dem usb port die firmware updaten

Die SuperTalent sind jetzt bei Alternate gelistet. Sind da aber wesentlich teuerer als die Vertex. Aber OK Alternate ist im allgemeinen bei SSDs sehr teuer.

Nicht nur dort, der große Vorteil bei Alternate ist eher, dass man einen kompletten Computer aus vielen(!) verschiedenen Komponenten zu einem vernünftigen Preis zusammenstellen kann. Da SSDs ohnehin (noch?) nicht gerade Mainstream sind, versucht man eben in dieser Sparte ein wenig Gewinn rauszuschlagen.
Bei den Hardwarepreisen die man manchmal sieht ist das aber gar nicht so unverrständlich und bei dem Sortiment von Alternate ist es klar, dass sie irgendwo auch Sachen haben müssen, mit denen sie ein bisschen mehr als einstellige Eurobeträge verdienen können.

Mich interessiert ja mehr, ob die Dinger echt am Dienstag rausgehen oder nicht, zumindest habe ich noch keine gegenteilige Mail bekommen - andererseits klingt SSDFix ja nicht grad zuversichtlich.

Interessant wäre es ncoh, ob Supertalent Firmwareflashes zulässt, ob man das Ultradrive dann z.B. zu ner Vertex und zurück flashen könnte und wie das jetzt mit USB aussieht.

Mich interessiert ja mehr, ob die Dinger echt am Dienstag rausgehen oder nicht, zumindest habe ich noch keine gegenteilige Mail bekommen - andererseits klingt SSDFix ja nicht grad zuversichtlich.
...
ich hab die Benachrichtigungen von ComputerUniverse bisher im 7-Tages-Rhytmus bekommen. Von daher kann ich frühestens am Dienstag was sagen.
Ein anderer User ist immer einen Tag früher dran (der hat wohl einen Tag vorher bestellt).
Aber klar, SSDFix müsste es noch früher wissen.

Eigentlich ists ja positiv kein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen.
Auf der anderen Seite hinterlässt die Verschieberei bei mir ein etwas ungutes Gefühl.
Vielleicht setze ich deswegen doch lieber auf eine SSD, die bereits ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat.

ciao Tom

Interessant wäre es ncoh, ob Supertalent Firmwareflashes zulässt, ob man das Ultradrive dann z.B. zu ner Vertex und zurück flashen könnte und wie das jetzt mit USB aussieht.

Von solchen Versuchen würde ich Dir abraten, also herstellerfremde Firms zu flashen. Es sei denn du setzt aus welchem Grund auch immer deine SSD gern in den Sand. Wüßte auch nicht welchen Vorteil das bringen sollte.

Und was die Alternate Preise der Ultradrives angeht so kann man die glaube auch nicht mehr schön reden. Die sind ja von jehnseits von Gut und Böse.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben die Frage ob die Dinger genau baugleich sind und man quasi wie bei nVidiatreibern für Notebookgrafikkarten einfach jede Firmware verwenden kann oder ob z.B. die Flashbausteine von Vertex + Ultradrive unterschiedlichen Fabrikats/Typs sind.

Vorteile wäre z.B. dass man, falls eine der beiden Firmwares signifikante Vorteile bringt (die OCZ Cores sollen ja angeblich auch wegen ner miesen FW die nur auf Blend-Übertragungsraten optimiert war gestottert haben) dass man eben querflashen könnte. Dass das erhebliche Risiken etc. birgt ist mir klar.

@SSDFix

Bekommt ihr bei einer erfolgten Lieferung von SuperTalent eine Art Auslieferungsbestätigung oder bekommt ihr das erst mit, wenn eines Tages ein Paket von ST bei eurem Wareneingang registiert wird?

Gruß

lt Supertalent soll die Serienproduktion der Ultradrive ME Ende dieser oder Anfang nächster Wocher erst anlaufen, bis dann die Teile in Deutschland sind, vergehen bestimmt noch 3-4 Wochen. Warum die bei CU bereits zu solchen Preisen verramscht werden, weiß auch kein Mensch, die Preise in den USA sind jedenfalls deutlich höher.
Da hat wohl Alternate und MIX die besseren Informationen .
Ich frage mich nur warum SSDfix dazu nichts sagt, der muss es doch besser wissen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als Kundenwerbung bei CU gedacht. Finde die Preise bei CU aber völlig ok und nicht untertrieben, sonst würde die Teile ja eh keiner kaufen. Bei den Alternatepreisen greift doch keiner zu. Die Intel X25-M kostet ja auch niht mehr soo viel als Orientierung.
Habe bei Bestseller auch mal eine Mobi 3525 32GB für 159€ bekommen als sie überall noch für 198€ angeboten worde.

Zuletzt bearbeitet:
So'n Mist, eigentlich hätten wir ab morgen, also dem 10.02.2009, die Ultradrive bestellen können, doch jetzt müssen wir also noch vier weitere Wochen warten.

Hallo zusammen!
So viele Fragen ;-)

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne frage.
Würde ein Hersteller wie ST nicht ein gutes Verkaufsargument wie Cache irgendwo im Datenblatt oder der Homepage auflisten?

Deshalb denke ich eher, dass da wohl keiner drin sein wird. Das würde auch den Preisunterschied erklären.
Die Supertalent haben definitv Cache. Der PM dort ist Chinese, sein Englisch ist zwar besser als mein chinesisch, aber das muss nix heissen. ;-) Wie ich ihn zuletzt verstande habe, kann es sein, dass alle Ultradrive 64MB Cache haben.
Ich gehe aber eher davon aus, dass es wie bei der Vertex sein wird.

Angeblich hat die Vertex noch einen USB Port, die Ultradrive nicht. Also nicht ganz Baugleich. Zumindest hiess es so vor ein paar Wochen.
So ist es. Die Ultradrive haben keinen extra USB

der usb lässt die ocz auch als externe usb laufwerke verwenden. umgekehrt kann man bei ssds auch ohne dem usb port die firmware updaten

Genauso sieht es aus.

Die SuperTalent sind jetzt bei Alternate gelistet. Sind da aber wesentlich teuerer als die Vertex. Aber OK Alternate ist im allgemeinen bei SSDs sehr teuer.
Wie Alternate die Preise gestaltet, da haben wir keinen Einfluss drauf. Wir sind der Distributor für Supertalent Flashprodukte (USB und SSD) in Deutschland.

@SSDFix

Bekommt ihr bei einer erfolgten Lieferung von SuperTalent eine Art Auslieferungsbestätigung oder bekommt ihr das erst mit, wenn eines Tages ein Paket von ST bei eurem Wareneingang registiert wird?

Gruß
Sobald die Ware unterwegs ist, bekommen wir UPS Trackingnummern und eine Rechnung zugemailt. 2 Tage später ist die Ware dann typischerweise bei uns im Lager und kann sogar noch taggleich and die Reseller rausgehen.

lt Supertalent soll die Serienproduktion der Ultradrive ME Ende dieser oder Anfang nächster Wocher erst anlaufen, bis dann die Teile in Deutschland sind, vergehen bestimmt noch 3-4 Wochen. Warum die bei CU bereits zu solchen Preisen verramscht werden, weiß auch kein Mensch, die Preise in den USA sind jedenfalls deutlich höher.
Da hat wohl Alternate und MIX die besseren Informationen .
Ich frage mich nur warum SSDfix dazu nichts sagt, der muss es doch besser wissen
Wir haben noch keine Info WANN die Teile nun in Massporduction gehen. Meine Vermutung ist, dass die Teile schon vorproduziert sind und nur noch die finale Firmware rein muss. Was ich Freitag noch hörte, kann das durchaus noch paar Tage gehen.

Vielleicht als Kundenwerbung bei CU gedacht. Finde die Preise bei CU aber völlig ok und nicht untertrieben, sonst würde die Teile ja eh keiner kaufen. Bei den Alternatepreisen greift doch keiner zu. Die Intel X25-M kostet ja auch niht mehr soo viel als Orientierung.
Habe bei Bestseller auch mal eine Mobi 3525 32GB für 159€ bekommen als sie überall noch für 198€ angeboten worde.
CU ist einer unserer Keykunden was de Vertrieb von SSD angeht. Die haben eine prima Produktmanagement und listen neue Produkte auch recht fix.
CU wird heute oder morgen ein allumfassendes Preisupdate bekommen für LE und ME. Erwartet keine Wunder bei den LE (SLC) Preisen, aber die ME werden schön knackig sein. Durchaus möglich dass die Preise etwas höher sind, da der USD sehr stark geworden ist und auch Flash generell im Preis nach oben geht.

An alle die sagen, dass CU die Teile verramschen würde:
Die Preisinfos von CU basieren auf den Infos die wir bis dato von Supertalent bekommen haben. Freut euch doch dass die Preise so gut sind. :-)

So'n Mist, eigentlich hätten wir ab morgen, also dem 10.02.2009, die Ultradrive bestellen können, doch jetzt müssen wir also noch vier weitere Wochen warten.
Das wird sich noch rausstellen. Sobald die teile in USA fertig sind dauert es nur noch wenige Tage bis sie bei uns in Deutschland im Lager sind.
Sobald die unterwegs sind erfahrt ihr es hier als erste!

Ich rechne damit dass OCZ relativ zeitgleich mit den Vertex verfügbar sein wird. Preislich spannennder werden zumindest anfangs die Supertalent Ultra sein.

Noch Fragen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
:heul:
Satz mit X:
Das war wohl nix!

Schade, ich hab gehofft der 10.2. wird wenigstens eingehalten...
Naja, kann man nichts machen - mich persönlich ärgert's ja nur so lange warten zu müssen, andere warten da vielleicht schon länger auf ein Systemlaufwerk oder so, das ist da schon unangenehmer.

Naja, sobald die Lieferung in den USA/China/woauchimmer rausgeht sagst du uns das ohnehin, oder darfst du das nicht? Immerhin toll, dass man hier besser auf dem Laufenden gehalten wird (mit sinnvollen Statements zur Technik etc.) als im OCZ Forum! :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh