SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst meckern alle dass es keine neue FW geben würde, da ja angeblich jede Indilinx SSD sterben würde..... und dann gibts ne neue FW, die angeblich dieses Problem löst und keiner will updaten :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte nur mal kurz melden dass ich auch einer der Kandidaten war, deren 128GB UD mit 1916 unter win7 x64 herbe Datenverluste hatte, war ich auf 1517 zurückgegangen und hatte seitdem keine Probleme mehr. Es lag also defenitiv nicht am Kabel.

Habe heute von 1517 ohne Probleme auf 2030 umgesattelt und hoffe damit keine so schlechten Erfahrungen zu machen, wie mit der 1916.

Ich werde mich nach gewisser Zeit noch einmal zu Wort melden!

NiN
 
Erst meckern alle dass es keine neue FW geben würde, da ja angeblich jede Indilinx SSD sterben würde..... und dann gibts ne neue FW, die angeblich dieses Problem löst und keiner will updaten :rolleyes:

Ach das kennen wir doch noch von der 1711 ^^
Ich wunder mich irgendwie nimmer, allerdings hab ich auch mit keinem mehr mitleid wenn seine SSD plötzlich keinen mux mehr macht.
Gibt immer welche die drauf beharren das bei ihnen ja alles gut läuft, die schreien dann aber am lautesten wenn es sie doch erwischt obwohl ja gewarnt ^^
 
naja, ich wart erstma ab und laß die andren testen ;)
hab außerdem keine cd rohlinge mehr da...
 
Bei dem hickhack wundert euch das man mit dem updaten vorsichtig ist. Die FW2030 gibt es inzwischen gar nicht mehr auf der Supertalent seite. Die hat wohl wieder einen Fehler im Flasher, ja gehts denn noch ?? Ich habe meine GX destruktiv auf 1571 und dann auf 1916 geflasht, meine solidata ist werksmässig auf 1916. Die GX hat Toshiba Flash und die Solidata intel,welchen zwingenden Grund gibt es für mich jetzt zu flashen. Changelogs für die neue FW2030 gibt es nur gekürzt, das ist doch nicht vertrauenserweckend.
Solidata bietet wie auch Supertalent nur eine 1916 zum download an.
 
na lasst die 1916 doch drauf... aber bitte, dann wenn die SSD plötzlich nichtmehr erkannt werden sollte, wo anders ausheulen ^^
Der Flasher wird nur ergänzt da für die 32 GB modelle der flasher nicht ging.
Ich denke nicht das an der FW selbst was geändert wird.
 
(Spekulation) Vielleicht kommt der nächste Updater als gültiges ISO image (/Spekulation)
www.supertalent.com • View topic - fw2030_updater.iso not a valid iso?

(Spekulation) Oder der nächste Updater kommt mit dem Changelog innerhalb des ISO images (wie sich das gehört) (/Spekulation)

(Spekulation) Oder der nächste Updater kommt mit einem Kommentar warum die Firmware 2030 zurückgezogen wurde.
Falls die 2030 denn tatsächlich zurückgezogen wurde, möglich wäre ja auch ein Fehler auf der Webseite.
Oder die 2030 ist nicht zurückgezogen, sondern lediglich der Updater für die 2030 wurde zurückgezogen(/Spekulation)

(Spekulation) Oder die nächste Firmware kommt, falls tatsächlich die 2030 ein Feature enthält, das einen Rückzug der 2030 für neue Updates nötig macht, mit einem Hinweis, wie sie sich dieses Feature auf bereits auf 2030 geupdateten SSDs disablen lässt (etwa durch ein Kommando wie hdparm --abc def) (/Spekulation)

(Spekulation) Oder die nächste Firmware kommt mit einem Hinweis, ob der Firmwareupdate destruktiv für die Metadaten des Drives (jeweilige Löschzyklen der Sektoren) ist. Und falls dies so ist, beim Update zwischen welchen Firmwareversionen dies so ist. (/Spekulation)

Ein Firmware update ist auch eine Frage des Vertrauens.
 
das naheliegenste nämlich das zurückgezogen weil verpasst wurde alle flash zu berücksichtigen (was ja definitiv der fall ist) kommt natürlich in den spekulationen nicht vor, komisch oder?
Ich vertrau den FW Updates mehr als 99% von dem geschreibsel hier in diesem thread ^^
 
So wie war das jetzt mit dem Intel vs Microsoft AHCI Treiber.

Neues System mit OCZ Solid 2 60b. Noch nie angeschaltet.

Bringt der Intel Treiber jetzt etwas, wenn ja
- direkt mitinstallieren (wenn ja wie)?
- später nach Installation installieren ?
 
Völlig egal.
Ich persönlich nutze immernoch den MSAHCI, da es performancetechnisch null Unterschied macht.
 
ich kann hier mit dem RST auch lediglich eine bessere HotSwap erkennung feststellen
 
Fast genau einen Tag nach dem Aufspielen der 2030 musste Win7 heute beim Hochfahren nach dem gestrigen Ausschalten chkdsk laufen lassen. Erinnert mich an die 1916, es hat sich also nicht wirklich etwas verbessert, irgendwie!?
 
Grml, Firmware 1.5 bei der Solid 2 drauf. Firmware 1.6 auf CD gebrannt, gestartet, trotz IDE Modus erkennt er die Platte beim zweiten nicht (erst erkennt er sie, ich wähle sie aus, danach sucht er sich tot....)
Jemand eine Idee?. Board ist ein Gigabyte H55-ITX
 
@ Teki Ninjo

Da die 2030 auch wieder nicht destruktiv war, frage ich mich sowieso, ob wir nicht wieder die ganzen Probleme am Hals haben. Die 1916W haben sie ja sicherlich nicht nur wegen mir rausgebracht. ;)

Rate daher immer noch auf 1916W zu gehen und dann auf 2030, wenn wieder verfügbar.

Habe nicht ganz 100%ig mitgelesen als die 1916W erschien, aber ist denn nicht der einzige Unterschied zur 1916 dass es einen Windows-Flasher gibt (bitte nicht steinigen falls dies pure Unwissenheit ist)?
 
ich kann hier mit dem RST auch lediglich eine bessere HotSwap erkennung feststellen

nb nutzer haben zusätzlich noch den vorteil, dass die brenner wieder als solches erkannt werden (bei den brennprogrammen, ist mit dem microsoft treiber nicht der fall)
 
Funktioniert bei mir mit dem MSAHCI problemlos....
 
bei mir ging er mit dem msahci und den meisten brennprogrammen nicht, konnte ihn nur als dvd laufwerk nutzen, mim intel geht alles wieder wie es soll.
 
Habe nicht ganz 100%ig mitgelesen als die 1916W erschien, aber ist denn nicht der einzige Unterschied zur 1916 dass es einen Windows-Flasher gibt (bitte nicht steinigen falls dies pure Unwissenheit ist)?

Ein weiterer Unterschied zwischen 1916 und 1916W ist z. B., dass 1916W ein destruktives Flash durchführt, d. h. alle auf der SSD befindlichen Daten werden gelöscht.

Vorteil: Es kann so gewährleistet werden, dass der Flashvorgang von Grund auf (sauber) eingespielt werden kann, ohne Rücksichtnahme auf belegte Sektoren.

Nachteil: Durchführung eines Datenbackups, Verlieren der Zustandsangaben (SMART-Werte)

EDIT: Ich muss es einfach nochmals los werden, auch wenn das nur meine persönlichen Erlebnisse wiederspiegelt. Bisher gab es von den ganzen Flashupdates welche ich durchgeführt habe nicht ein einziges, welches erfolgreich geflasht werden konnte. Falls jemand die Firmware 1916W einspielen möchte, dann unbedingt Vista als Betriebssystem meiden und in Windows 7 drauf achten, die Benutzerkontensteuerung vorrübergehend gänzlich abzuschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon vista empfiehlst, dann bedenke, dass die benutzerkontensteuerung dort auch aus sein sollte.
 
die 2030 erscheint bald wieder.....
Vielleicht funkttioniert sie ja dann auch bei den 128er ***MIBY***'s.
Zitat Support Supertalent vom 10.07:

Dear ***,



Our engineer plan to update the 2030 version later this week.

Sorry for the inconvenience.



Best Regards
****

Shit!!! :mad:

Das erklärt warum meine 128er ***MIBY*** nach dem 2030 Flash im Bios nimmer erkannt wird! :hwluxx:


Dachte wäre alles glatt gelaufen, nachdem das 2030er *.ISO Update fehlerfrei geflashed hat.

Hat jemand ne Lösung?!?
 
abklemmen wieder anklemmen also stromlos machen.

Wäre mir neu das der normale Iso flasher ne SSD killt
 
Falls jemand die Firmware 1916W einspielen möchte, dann unbedingt Vista als Betriebssystem meiden und in Windows 7 drauf achten, die Benutzerkontensteuerung vorrübergehend gänzlich abzuschalten!

Dass es unter Vista nicht funktioniert, steht ja auch in der Anleitung.

Das Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung war bei mir nicht nötig. Ich habe die Benutzerkontensteuerung sogar auf die höchste Stufe eingestellt und es hat trotzdem funktioniert.
 
Ein weiterer Unterschied zwischen 1916 und 1916W ist z. B., dass 1916W ein destruktives Flash durchführt, d. h. alle auf der SSD befindlichen Daten werden gelöscht.

Vorteil: Es kann so gewährleistet werden, dass der Flashvorgang von Grund auf (sauber) eingespielt werden kann, ohne Rücksichtnahme auf belegte Sektoren.

Nachteil: Durchführung eines Datenbackups, Verlieren der Zustandsangaben (SMART-Werte)

Verlieren der Zustandsangaben (SMART-Werte) würde bei mir
Code:
206 Min_Erase_Count 18
207 Max_Erase_Count 1134
208 Average_Erase_Count  566
konkret bedeuten, dass Sektoren mit 18 bzw. 1134 Erasures gleich behandelt würden. Die Erase_Counts weichen hier um 500 vom Durchschnitt ab. Mithin etwa um 10% der vermutlich 5000 PE Zyklen. Der Verlust dieser Metadaten schädigt die SSD weil diese Information für GC oder Wearleveling verloren ist.
Seriöserweise würde vor diesem Effekt gewarnt und es gäbe einem Hinweis ab welchen Erase_Counts ein Update auf 1916W nicht mehr durchgeführt werden sollte.
(ja, es ist nicht so einfach wie dargestellt, aber solange Indilinx weder ein Histogramm der Erase Counts noch eine Erase Count Map zur Verfügung stellt, sind Indilinx (und OEMs) ursächlich für Vereinfachungen)

Falls jemand die Firmware 1916W einspielen möchte, dann [..]
Ein seriöser Update auf 1916w scheint zur Zeit nicht möglich. Weder für Linux noch für Mac noch für Vista (alphabetische Reihenfolge) gibt es eine Upgrade Möglichkeit auf der SuperTalent Webseite. Und die Webseite nennt als ersten Punkt zum 1916w Update:
1. Beta testers are currently testing this program.

Ausserdem ist aus der "Must read first" Datei "Instruction guide.pdf":
4) Multiple Partitioning? – Very important.
We strongly recommend not to use multiple partitioning.
It may corrupt the data.
klar erkennbar, dass es sich nicht um eine finale Firmware handeln kann.
(Abgesehen davon, dass die Kausalität in der strong recommendation etwas verrutscht ist. Denn nicht die Partitionierung der SSD korrumpiert die Daten, sondern die Firmware der SSD)
 
Die FW ansich ist angeblich die selbe wie die 1916 ohne W lediglich der flasher ist anders da ST dahinter die lösung des problems sah.
Die 1916 ist aber Final von daher haut deine theorie nicht hin
 
Die FW ansich ist angeblich die selbe wie die 1916 ohne W lediglich der flasher ist anders da ST dahinter die lösung des problems sah.

Die 1916 ist aber Final von daher haut deine theorie nicht hin

Ich habe etwas Probleme auf Deine Mail zu antworten, weil ich keine Theorie entwickelt habe.

Meinst Du, ich habe einen Denkfehler gemacht, als ich aus Supertalents Aussagen "Beta testers are currently testing this program" und "We strongly recommend not to use multiple partitioning. It may corrupt the data." gefolgert habe, dass es sich "nicht um eine finale Firmware handeln kann"?
 
abklemmen wieder anklemmen also stromlos machen.

Wäre mir neu das der normale Iso flasher ne SSD killt

Was ist wenn das nicht hilft? :-(

o Update von 1916 ohne W auf 2030 fehlerfrei complte
o dannach keine Bios erkennung mehr
o Schalter umlegen bringt auch keine Erkennung
o Laut besagter Supportmeldung war das 2030er Update
gar nicht für meine SSD?! lol?

Bringt irgendetwas Aussicht auf Erfolg oder ist es ein Fall für die Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh