SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich auf meiner SSD immer wieder defekte Dateien. Dies geschieht mitten im Betrieb. Von einer Sekunde auf die Andere funktionieren bestimmte Programme nicht mehr, weil ein entscheidene Datei plötzlich defekt ist.

Ich habe Windows schon neuinstalliert und auch sanity erase durchgeführt. Es lief jetzt auch eine Weile, aber seit gestern habe ich wieder die ersten defekten Dateien bemerkt.

Kennt jemand vielleicht schon das Problem? Um ein Einschicken komme ich wohl nicht herum, oder?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu Supertalent direkt is quark, wenn dann zu nem distri, die sehen das aber nicht so gern, wollens eigentlich über den händler haben.

Hey Leute,

kurze Frage: Ich hab neulich beim Bekannten 4 Supertalent Ultradrive LEs geupdated. 2 davon gingen super von 1571 direkt auf 2030, die 2 anderen wollten aber nicht direkt. Daher ich ich für die dann die 1916er über das WIndoof-Tool von denen geupdated. Bei der 1. ging's problemlos, bei der 2. stand "Update fail". Die SSD ist jetzt im Factory Mode, wird also nurnoch als Yatapdong Barefoot bla erkannt.

Weder die DOS-Flashtools für 1571, 1813 und 2030 erkennen die SSD, noch das WIndows Tool für die 1916. Gibt's da irgend nen Trick, die wieder zurück zu setzen, oder hilft nur RMA?
Die Gskill Falcon II hat ja zb nen Jumper für den Factory Mode, den hat die Supertalent aber gar nicht.

Danke!

Also, hat leider alles nicht geklappt - weder die 1916 noch die 1571 krieg ich drauf, Fehlermeldung s. Anhang :(

Hab mal ne Mail an den STT Support geschickt.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 69
in der hoffnung zumindest ein wenig kapiert zu haben...

ssd raid hat kein trim, warum auch immer, ist halt so...

kann ein ssd raid denn dieses garbage dingensdangens, welche ja offenbar sowas ähnliches ist wie trim? oder geht das auch net?

Als erstes würde ich mal mit CrystalDiskInfo nachschauen, wie hoch der max. Erase Count (max. Löschzählerstand) schon ist. Wenn der Wert schon weit über 5.000 bis 10.000 ist (je nachdem, was für Flash-Chips in deiner SSD sind), kannst du dich wohl schon mal drauf einstellen, die SSD einzuschicken, weil sie nach dem Update evtl. nicht mehr vernünftig läuft.

Am besten ist es wohl, zuerst ein destruktives Update mit der Version 1916W zu machen, und anschließend dann auf 2030. Allerdings verlierst du dabei auch sämtliche Daten auf der SSD (Sanitary Erase ist dann aber auch nicht mehr nötig), und die Zustandswerte werden auf 0 zurückgesetzt. Allerdings läuft die SSD dann (wenn sie noch läuft :fresse:) problemloser als mit einem einfachen Update, die 1571 hinterlässt wohl recht viel Mist.

Danke für die Infos.
Tja... CrystalDiskInfo spuckt das hier aus:

Was ja in Dezimal 17845 ist :hmm: :fresse2:

-> Ein Wunder, dass sie noch läuft?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, hat leider alles nicht geklappt - weder die 1916 noch die 1571 krieg ich drauf, Fehlermeldung s. Anhang :(

Hab mal ne Mail an den STT Support geschickt.

So einen Fall hatte ich auch mal.
Warum auch immer - unter XP konnte ich die SSD flashen - unter Vista x64 nicht.

So, mich hats nun auch erwischt -> meine FTM64GX25H hat nach 1 1/2 Jahren auch den Geist aufgeben :heul:
Wollte gestern nach langer Zeit mal wieder die Leistung benchen und während des AS SSD Benchmarks hat sich mein Rechner aufgehängt -> Bluescreen.
Nun wird die Platte nicht mehr vom BIOS erkannt.
Ist wohl ein Fall für die RMA. Wie gehe ich am besten vor ? Habe die SSD bei Computeruniverse im Mai 2009 gekauft.

der_Kief

Hat sich das irgendwie angekündigt? Wie war der Zustand (%)?
Hab meine FTM28GX25H beim gleichen Shop Ende April 2009 gekauft. (laut CDI 64% Zustand).

btw:
Gibts einen Thread wieviele ST´s schon gestorben sind?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Tja... CrystalDiskInfo spuckt das hier aus:
http://www.abload.de/image.php?img=cdscreeshxl86.jpg
Was ja in Dezimal 17845 ist :hmm: :fresse2:

-> Ein Wunder, dass sie noch läuft?^^

Naja, sind immerhin auch schon über 725.000 Bit-Fehler aufgetreten.

Das Problem ist jetzt wohl folgendes: updatest du die Firmware jetzt normal, wird der max. PE Zähler von 100.000 auf 10.000 oder sogar 5.000/3.000 runter gesetzt, und die SSD spielt verrückt, weil schon recht viele Zellen drüber liegen. Machst du dagegen ein destruktives Update, werden die Zähler zwar alle auf 0 zurückgesetzt, aber bereits defekte, "ausgemusterte" Zellen werden plötzlich wieder als neu behandelt und weiterbenutzt. Lässt du die SSD dagegen auf 1571, werden die Zellen aufgrund des falschen PE Zählers zu ungleichmäßig beschrieben, und auch bald ausfallen.
Egal, was du machst, es ist alles Mist :rolleyes:
Also solange sie sich noch innerhalb der Garantie/Gewährleistung befindet, einfach Firmware-Update -> defekt -> einschicken.

Du kannst übrigens unter "Optionen -> erweiterte Optionen -> Hex-Wert" die Ansicht auch auf dezimal umstellen.

Ist wohl ein Fall für die RMA. Wie gehe ich am besten vor ? Habe die SSD bei Computeruniverse im Mai 2009 gekauft.

Einfach bei ComputerUniverse einloggen, dein Konto aufrufen, "gelieferte Artikel" öffnen, und bei der SSD dann auf das Symbol klicken
eta3amjl.gif
, dann kommst du direkt zum RMA-Formular.

Hat sich das irgendwie angekündigt? Wie war der Zustand (%)?
Hab meine FTM28GX25H beim gleichen Shop Ende April 2009 gekauft. (laut CDI 64% Zustand).

btw:
Gibts einen Thread wieviele ST´s schon gestorben sind?
Angekündigt hat sich das eigentlich nicht. System lief ohne Probleme. Zustand war glaube ich bei 88% (wobei bei irgendeinem Firmwareupdate der Zustand wieder auf 100% gesetzt wurde und somit die 88% wahrscheinlich nicht stimmen). Sanity Erase hatte ich in der Vergangenheit auch ein paar mal drüberlaufen lassen. Naja hol heute noch meine neue Crucial Real SSD C300 ab und schick die FTM64GX25H erstmal ein ;)

der_Kief

So einen Fall hatte ich auch mal.
Warum auch immer - unter XP konnte ich die SSD flashen - unter Vista x64 nicht.

Hm, okay - XP hab ich jetzt tatsächlich noch nicht probiert. Schaden kanns ja nicht...

Die Antwort vom STT Support war leider völlig nutzlos - ich hab alles ja schön dargelegt. Die nette Dame hat mich darauf gefragt, ob ich ein Dell/HP Notebook einsetze und den (ohne das Gehäuse zu entfernen) nicht vorhandenen Jumper mal umgesetzt hätte :fresse:

Wenn ich das alles so lese bekomme ich ein ungutes Gefühl :fresse:

Meine Supertalent sieht aktuell so aus:

Glaub i kauf mir ne aktuelle Sandforce SSD...

Bis gestern lief meine in 06/2009 gekaufte SSD, die ich für Win7 und WoW verwende, völlig problemlos. Ich bin damals durchs Stöbern hier im Forum überhaupt erst auf SSDs aufmerksam geworden. Gestern morgen habe ich meinen Rechner noch zum Mail-Lesen gestartet, aber als ich ihn dann mittags nochmal starten wollte, bekomme ich nur den Bootmanager Bildschirm mit dem Hinweis, dass Windows nicht starten könne (wegen evtl Hardwareänderungen) und Hinweisen zur Reparatur. Die Reparatur hingegen ergab nur "Fehler kann nicht behoben werden" und ein überspringen der Option führte zu einem Bluescreen. Über ein altes XP auf Festplatte konnte ich aber noch problemlos auf die SSD zugreifen und Programme oder WoW starten. Ich hab dann sicherheitshalber mal SanetaryErase verwendet und mittels Acronis Backups zurückgeschrieben, was aber irgendwie zu Problemen mit dem Bootmanager führte und mich einige Stunden (und Nerven) gekostet hat.

Jedenfalls habe ich nun auch die letzten Seiten mit den ganzen Ausfällen überflogen und mache mir auf Grund der folgenden Daten so langsam Sorgen, ob auch mir ein Exitus bevorsteht:
b8e206785e.png

Wie immer nach solchen Ausfällen, die mit zeitaufwendigem Ärger einhergehen, ist man doch arg verunsichert.

Eine OT-Frage an die Profis hier, die gerne per PN antworten können:
Meine ursprüngliche Win7 Installation enthielt eine ca 100MB grosse "versteckte" Partition auf der SSD. Mein gestern testweise von der gleichen DVD installiertes Win7 sowie mein nun zurückgespieltes Backup haben dies nicht mehr. Worum handelt es sich da?

Wenn ich das alles so lese bekomme ich ein ungutes Gefühl :fresse:

keine panik, der controller stolpert beim lesen dauernd über die gleichen korrigierbaren fehlerbits, korrigiert sie dann und macht weiter. wenns nicht mehr zu korrigieren ist kann er den blocks ja ausmarkieren.

So, nochmal ein Update von mir:

Unter XP leider der selbe Fehler (trotzdem danke an Snoopy) - hab mich jetzt mit SSD-james in Verbindung gesetzt, der hat mir auch das Mp-tool geschickt. Ich warte jetzt nur noch auf die Anweisung, welcher Flashtyp verbaut ist.
Aber noch ne Frage an die Supertalent-Kenner: Die FTM28GX25H hat hinten ja keinen Jumper/DIP Switch. Laut Anleitung von Supertalent muss ich ja dann das Gehäuse öffnen, um dranzukommen? Dabei geht halt die Garantie flöten...

ABER: Meine zerflashte SSD rennt ja schon im Factory Mode. mp tool erkennt sie auch und sagt "ready" beim drive status.
Könnte also auch ohne SSD aufschrauben klappen, oder?

@inliner: Die 100MB Partition ist die Boot Partition von Windows 7 auf der z.B. der Boot Manager liegt. Die sollte man bei der Sicherung eigentlich mitsichern.

ABER: Meine zerflashte SSD rennt ja schon im Factory Mode. mp tool erkennt sie auch und sagt "ready" beim drive status.
Könnte also auch ohne SSD aufschrauben klappen, oder?

Genau so ist es. Außerdem kannst du im Flash Reiter den Haken bei Autodetect setzen. Dann wird so gut wie immer der passende Flashtyp erkannt. Schau dir am besten meine Flashanleitung für MPTool an.
Signatur --> Indilinx FAQ

Genau so ist es. Außerdem kannst du im Flash Reiter den Haken bei Autodetect setzen. Dann wird so gut wie immer der passende Flashtyp erkannt. Schau dir am besten meine Flashanleitung für MPTool an.
Signatur --> Indilinx FAQ

Jo, solls ohne SSD aufmachen versuchen, hat James vom STT Support auch gemeint. Nun, leider führt auch das nicht zum gewünschten Ergebnis :(
Getestet unter Win XP 32 und Win7 64, wieder Fehler. Hab dann auch die SSD geöffnet und die Factory Mode Pins gebrückt - nix. Ich glaub die hier ist wirklich ein Fall für die RMA...

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 65
ich würd sagen der Flash ist hinüber, da nutzt das ganze aufschrauben nix außer das du dir damit die garantie versemmelst.
Wenn se als Yapadong erkannt wird ist se bereits im Factory Mode, was sollte das brücken der pins denn dann noch bewirken?

na hoffentlich streiken se nicht weil du se aufgeschraubt hast... mal im ernst... wenn ich das teil aufschraube erwarte ich keine Garantie mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Meine war auch im Factory-Mode. Wusste echt nicht, was ich machen sollte. War auch kurz davor sie zu öffnen. Dann der Versuch mit XP. Ok, bei ihm gings wohl nicht.

@ jcool

Ich frag mal vorsichtig nach...
Im Bios hast du auf IDE umgestellt?

Jo, war auf IDE. Garantie hab ich mir zusichern lassen vorher von Supertalent, das kein Thema - muss es jetzt halt nach USA schicken zur RMA... naja, Versuch wars wert.

FW 1819 oder 2030 erkennt SSD nicht

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1Jahr einen neuen PC mit SSD gekauft.

Dei SSD ist von Super Talent UltraDrive ME mit der Bezeichnung FTM28GX25H.

Win 7 ist das Betriebsst..

Nun habe ich versucht die neue FW 1819 oder 2030 aufzuspielen.

Das Booten geht, aber es wird keine SSD erkannt.

Beim Ausfüren des Reflesh Tool für V.1571 als Administrator wird der Trim gesendet, aber in 0,01% Schritten.

Ich bitte um Hilfe, um eventuelle Einstellungen zu ändern.

Danke Euch

Im BIOS auf IDE stellen vorher. Alle USB Geräte abziehen.

Das kommt auf dein Board an. Siehe Bedienungsanleitung.

das trim bei ihm in 0,01 schritten läuft lässt darauf schließen das 1. AHCI Mode und 2. der falsche treiber benutzt wird

Also, im Bios auf IDE umstellen und flash dann nochmal versuchen.

Sollte es dann gehen danach im Bios wieder auf AHCI stellen und in windows auf den MSAHCI umstellen.

Und in zukunft die Flashanleitungen lesen da steht nämlich drin das nicht im AHCI geflasht werden kann/soll, hat schon nen sinn warum die hersteller solche Flashanleitungen bereit stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh